Tomatenzöglinge 2023

Tomteur

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2023
Beiträge
454
Ort
Österreich
Vielleicht bisschen dreist... aber wie ist denn das mit @Tomteur s Listen... das fand ich schon ziemlich super.
Wenn wir jetzt so einen Sortenthread mit lauter Sortenbeschreibungen machen würden - z.B. immer für jedes Jahr - könntest du da evtl. so ein Register machen, @Tomteur?
Nur so dahin gefragt, wenn es zu viel Arbeit ist, bitte einfach ignorieren und nichts für ungut, ok..? :paar:

Aber ich fände es schon eine drastische Verbesserung wenn wenigstens nicht die aktuellen Beschreibungen alle ins Leere laufen müssten und mit Register schnell abrufbar wären...
Das ist grundsätzlich möglich, die Informationen, die im Register angezeigt werden sollen, müssen aber eindeutig erkennbar sein. Wir bräuchten also eine Vorlage und bei deren Ausarbeitung stockt es derzeit. Diese Vorlage müsste dann von allen für die Sortenbeschreibung verwendet werden und damit das sichergestellt wird, hat @Sunfreak eine Eingabemaske vorgeschlagen. Ohne so eine Eingabemaske hängt es an der Disziplin beim Erfassen und es schleicht sich schnell ein Fehler ein.

Wir können uns natürlich auf eine alphabetische Übersicht beschränken, wie es sie im Tomatenforum bereits gibt. Zugegebenermaßen ist das besser als nichts, allerdings wird es erfahrungsgemäß dabei bleiben und eine Suche nach Fruchtform, Farbe, Reifezeit etc. wird dann auch in Zukunft nicht möglich sein.
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    @Tomiflora das klingt ja wirklich ziemlich frustrierend.
    Du hast aber trotzdem jemanden engagiert, der deine Pflanzen im Urlaub wässert?
    Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass du nach dem Urlaub eine schöne Überraschung hast
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Ich habe Fotos.

    Sie sieht auf den Fotos ziemlich wüst aus, mit Mühe und Not habe ich Stützmatierial zusammengekramt.
    IMG_20230710_191050.jpg IMG_20230710_191200.jpg

    IMG_20230710_191114.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Wir können uns natürlich auf eine alphabetische Übersicht beschränken, wie es sie im Tomatenforum bereits gibt. Zugegebenermaßen ist das besser als nichts,
    Das finde ich auch... sehr viel besser als nichts.
    Vielleicht könnte man sich ja auch noch auf eine Vorlage einigen... ich denke nur da würde es Sinn machen, die Sache nicht zu übertreiben... einfach nur die wichtigsten Eckpunkte, und wer mag ergänzt noch etwas für sich...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Oh, da bin ich mal sehr gespannt, @Lavendula, die ersten Früchte färben ja bereits um - lange wird es bis zur Verkostung sicher nicht mehr dauern. :)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    Gestern habe ich ohne Ende Tomaten mit BEF entsorgt. Es ist zum Weinen. Alles Gießen, Calcium etc. bringt nichts.
    Ich habe gestern am Seitentrieb der Rocky die letzte Frucht abgemacht. Alle dahingerafft von BEF.
    Ich musste heuer auch schon 37 Tomaten wegen BEF entsorgen :(, dabei habe ich extra eine Tropfbewässerung mit Tensiometer für gleichmäßige Feuchtigkeit installiert und mit Biofaser gemulcht.

    Was das Calcium betrifft, gibt es wissenschaftliche Artikel, welche meinen, dass der Calciummangel nicht die Ursache für Blütenendfäule ist, sondern BEF ein Calciummangel in der Frucht auslöst. Falls Calciumdüngung überhaupt hilft, müsste es vor dem Auftreten von BEF auf die Früchte (und nicht die Blätter) gespritzt werden und diese Behandlung während der gesamten Fruchtentwicklung beibehalten werden.

    Als tatsächliche Auslöser wird Stress der Tomatenpflanzen durch hohen Salzgehalt, Trockenheit, hohe Temperaturen oder hohe Lichtintensität vermutet. Das würde sich mit der Vermutung von @Tomiflora decken:
    Es muss etwas mit der massiven UV-Einstrahlung im Freiland zutun haben. Das muss sie irgendwie dermaßen stressen.
    Dies wird zusätzlich durch schnelles vegetatives Wachstum begünstigt.

    Ich habe einige Vermutungen, was BEF in meinem konkreten Fall begünstigen könnte (abgesehen davon, dass ich den Tomaten extra den sonnigsten Platz im Garten gegönnt habe :rolleyes:):
    • Plötzliche Temperaturwechsel, insbesondere bei Verwendung von organischen Langzeitdüngern wie z.B. Hornspäne: Solange es kühl ist, sind die Mikroorganismen noch nicht so aktiv und es findet keine Umwandlung in verfügbaren Stickstoff statt. Wenn es dann plötzlich warm wird, haben die Pflanzen nicht nur Stress durch Licht und Temperaturen, sondern es steht plötzlich (zu) viel Stickstoff zur Verfügung, was das Pflanzenwachstum beschleunigt.
    • Ausgeizen: Ich vermute, dass die Fruchtreife bei eintriebigen Tomaten etwas beschleunigt wird. Das bedeutet aber auch, dass die Früchte schneller wachsen und damit BEF begünstigt wird.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Als tatsächliche Auslöser wird Stress der Tomatenpflanzen
    Genau, und zusätzlich zu allem genannten auch die Genetik, da manche Pflanzen auch wenn sie brutal gestresst werden und unabhängig davon wie sie stehen oder wie schnell sie wachsen, keine Früchte mit BEF produzieren... andere dagegen bereits während sie augenscheinlich verwöhnt und gehätschelt im besten Saft stehen. :(
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    594
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich wollte mich auch wieder mal mit Bildern bei den Tomaten melden:

    IMG_3307[1].JPG Die einzige schon gefärbte ist die gelbe Mini San Marzano bei den Eltern.
    IMG_3308[1].JPG Die Gelbe von Thun hat viel angesetzt, erscheint mir aber etwas blass...
    IMG_3320.jpeg Dann die Ampeltomate auf dem Balkon, die braucht Wasser wie verrückt.
    IMG_3321.jpeg Und die Black Cherry

    Was ich schade finde: meine selbst angezogenen Pflanzen haben erst jetzt Blüten… ich hoffe aber noch auf eine kleine Ernte…
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Danke @Taxus Baccata @panthera und @Knuffel
    Ja, es kommt jemand zum Gießen. So ganz ohne kann ich sie nicht lassen. Aber ich habe mich von der großen Ernte gedanklich verabschiedet. Ihr müsst auch nicht so viel sagen, ich wollte nur meinen Frust kurz loswerden. Gleichzeitig habe ich für das nächste Jahr einen Plan in meinem Kopf entwickelt.

    Interessant finde ich dabei deine Überlegungen @Tomteur. Diese decken sich mit meinen Beobachtungen. Denn neben der hohen Sonneneinstrahlung (ah, auch ich habe ihnen den sonnigsten Platz spendiert :verrueckt: ) habe ich auch die Überdüngung im Kopf gehabt. Diese ist zwar mittlerweile halbwegs ausgewachsen. Dennoch vermute ich, dass ein gewisses Überangebot an Nähstoffen weiterhin besteht und die Pflanzen Wasser oder Nähstoffe nicht richtig verarbeiten können.

    Als letzten Faktor habe ich einen verdichteten Boden im Visier. Entweder es mangelt hier an Durchlüftung der Wurzeln. Oder diese können den Boden nur sehr spärlich durchdringen und reichen somit nicht so tief ( was aber nicht erklären würde, warum die Topftomaten keine BEF haben). Außer eine einzige Topftomate. Sie hat BEF. Weil sie übrig war, ich keine Pflanzerde mehr hatte und sie aber auch nicht entsorgen wollte - habe ich schlechte, dichte Erde genommen, die vom anderen Bereich in Garten übrig war.

    Daher mein Plan für nächstes Jahr: 1) vorerst keine Dünger einarbeiten. Nur Kompost.
    2) Den Boden vorher bearbeiten, sodass er locker und tiefgründig wird. Kompost fanden sie letztes Jahr toll.
    3) Schattensegel aufspannen, um so die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
    4) merken, welche Sorten dieses Jahr BEF frei waren und bei der Sortenplanung für das kommende Jahr diesen Aspekt unbedingt einbeziehen. Allerdings werde ich auch Sorten anbauen, die dieses Jahr fast ganz von der BEF betroffen waren, um so den Erfolg oder Misserfolg meiner Maßnahmen verifizieren zu können.
    5) weniger Pflanzen anbauen, um mehr Zeit für Pflege zu haben

    Und zum Schluss etwas Positives: meine versehentliche Kreuzung zwischen gelber Dattelwein und Resibella in der F1-Generation färbt um. Die Tomaten haben Cocktail-Größe und werden wohl orange sein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Das musste ich auch machen, San Marzano werde ich dann wohl nicht mehr anbauen :(
    Ich hab es mit der Sorte auch aufgegeben... immer nur BF.
    Ich kann die "Napoli" von Franchi Sementi sehr empfehlen. Die ist weniger anfällig und auch sehr sehr lecker.
    Oder die "Agro" falls es auch eine Hybride sein darf. Die ist nicht sehr anfällig für BEF und schmeckt auch wunderbar.
    Oder die Zyska. Die ist gar nicht anfällig dafür. (Ebenfalls sehr lecker)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Blütenendfäule ist doch doof. Durfte gerade 2 Fruchtstände der Yellow Submarine entsorgen. Dazu eine vereinzelte Frucht der Trentons Tiger und der Toffee. Letzteres könnte allerdings auch Sonnenbrand gewesen sein. Es war nicht braun sondern blass. Allerdings an der typischen Stelle der Blütenendfäule.

    @Tomiflora das klingt doch nach einem Plan für nächstes Jahr.👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Durfte gerade 2 Fruchtstände der Yellow Submarine entsorgen
    Oh, das ist aber ärgerlich. :cry:
    Die hatte ich gar nicht BEF anfällig in Erinnerung. Was ist das dieses Jahr nur..?

    Nach Knuffels Berichten schleiche ich täglich voller Argwohn und Misstrauen um meine Fatimas herum... bislang noch nichts von BEF zu sehen. Hoffentlich kommt das nicht noch. :augenrollen:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Das hoffe ich auch für dich @Taxus Baccata.
    Ich kann es aber auch nicht an einem Punkt festmachen. Es sind sowohl Pflanzen im Gewächshausschuppen als auch im Gewächshaus selbst betroffen. Keine der betroffenen Pflanzen steht in einem winzigen Topf. Alle haben mindestens 60 L zu zweit. Calciumdünger haben alle 2 Mal bekommen. Wasser gibt's immer dann wenn die Blätter hängen.
    Was ich mir vorstellen kann sind die großen Temperaturschwankungen. Wir hatten hier die letzten Wochen diverse Tage mit knapp über 20 Grad, Wolken und Wind und dann auch Tage wie jetzt am Wochenende wo die 30 Grad locker geknackt werden und die Sonne runterknallt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Hm, Temperaturschwankungen haben meine Pflanzen hier immer, bei uns ist das schon extrem, also grundsätzlich in jedem Jahr, ich denke dass es daran eher nicht liegen wird.
    Meine haben keine spezielle Calciumbehandlung bekommen - das Einzige... ich gieße sie tatsächlich meist bevor die Blätter hängen.
    Aber - das schaffe ich auch nicht immer, und z.B. auf dem Balkon und auf der Terrasse verschmurgeln mir die Pflanzen regelmäßig (an die denke ich immer zuletzt), meist sind sie schon ganz zerknittert und schrumpelig, und trotzdem keine BEF. :unsure:

    Ich kann aber auch nicht sagen, dass die wenigen Pflanzen, die bei mir je BEF hatten, durchwegs vollsonnig standen.
    Bei denen, die ich vor 10 Jahren noch im Juli rausgeschmissen habe, war eher das Gegenteil der Fall - die hatte nur 4-5 Stunden Sonne.

    Der Chelnok, der jetzt ein paar befallene Früchte hatte (aber inzwischen nichts mehr) stand jetzt auch so dass er erst ab 14/15 Uhr Sonne hatte. Die Blätter waren/sind hier auch saftig dunkelgrün und gesund.
    Hab ihn jetzt ins GWH gepflanzt und die erste Frucht ist am Reifen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Mir fällt da allerdings ein - letztes Jahr... hatte ich total ausgespeichert... Baselbieter Röteli.
    Das war 2022 die einzige von über 50 Pflanzen, die BEF hatte.
    Aber von der ersten bis zur letzten Frucht! Total frustrierend, aber zum Glück wirklich nur diese eine Pflanze. Die zwei Pflanzen daneben (im 100 Liter Kasten) hatten nix.
    Ich hatte das bisher tatsächlich nur an länglichen Tomaten und sehr, sehr vereinzelt.
    Von Stabtomaten, Cherries und anderen kenne ich es gar nicht. :unsure:
    Einzige Ausnahme, ein Ochsenherz hatte es vor 12 Jahren auch mal ganz kurz, aber da half eine Calciumdüngung sofort und das Problem hatte sich für den Rest der Saison und ich konnte noch viele Kilos von der Pflanze ernten.

    Bei der Baselbieter Röteli und der Rozovaya Stella und der San Marzano half gar nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Wir hatten ja vor kurzem noch ein Maisbeet angelegt - dieses Beet ist jetzt voller Tomatenkeimlinge. :verrueckt:
    Hunderte.
    20230711_140521.jpg 20230711_140532.jpg
    Müssen aus der Komposterde sein.
    Ich lasse sie mal wachsen und schaue, was daraus wird.
    Sind normalblättrige und kartoffelblättrige gemischt...

    20230711_141309.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Na da bin ich Mal gespannt. Ich habe die wild aufgelaufenen 3 Tomaten auch zwischen den Mais gepflanzt und schau mir das entspannt Mal an.
    Heute erstmal etwas früher Feierabend machen und dann eine Runde Calcium Dünger für alle Tomaten. Kann doch nicht angehen so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Das ist ja lustig dass du deine absichtlich zwischen den Mais gepflanzt hast :)
    Ich gucke mir das auch mal an, was da raus kommt... ich fürchte nur, bald werden die Tomaten den Mais zugewuchert haben. 🙈
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Dann muss der Mais schneller wachsen. 🤣 So noch 1,5 h bis zum Feierabend und dann ne Stunde nach Hause bevor ich nach meinen armen Tomaten gucken kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Heutige Ernte bisher

    Apricot
    20230711_162452.jpg

    Und ganz unerwartet - Manadinger Süßling :love:
    20230711_162318.jpg

    Den Manadinger Süßling hatte ich im Dickicht ganz übersehen - GG hat die reifen Früchte bemerkt!

    Gekeimt am: 11.03.2023
    1. Reife Frucht: 11.07.2023
    Lustigerweise war die erwartete Reife nach meiner letztjährigen Beobachtung der 12.07.2023 - er hat sich also exakt an den Zeitplan gehalten. :love::grinsend:
    Reifedauer war jetzt, genau wie letztes Jahr, 122 Tage von der Keimung bis zu den ersten reifen Früchten. (Die, wie schon im letzten Jahr, sehr köstlich waren!) Die nächsten sind auch schon am Reifen. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Die Romello lohnt sich wirklich:
    20230711_163350.jpg
    Habe drei Pflanzen, alle drei hängen voll. Und die Früchte sind sehr lecker.

    Auch die Pflanzen der Severnaya Koroleva machen sich sehr gut - und auch diese Früchte schmecken sehr gut.
    20230711_163406.jpg 20230711_163358.jpg
    (Auf den Fotos sind zwei unterschiedliche Pflanzen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass da auch nix kommt.
    Vielen Dank, @Knuffel. :paar:
    Ich beobachte akribisch weiter... und sollte was auftreten werde ich versuchen zu ergründen, was der Auslöser gewesen sein könnte.
    Was ich jetzt sagen kann
    - sie bekommen ausreichend Wasser und Futter
    - Sonne nicht rund um die Uhr
    - Blattwerk sieht sehr gesund aus, keine Mängel.
    Sollte da jetzt BEF auftreten, müsste das auf jeden Fall andere Ursachen haben...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    😭
    Die von heute morgen haben noch mehr Früchte mit Blütenendfäule.
    16890883300935785553379335069960.jpg

    Bei der Medovaya Kaplya gibt es keinen einzigen Blütenstand wo keine Frucht betroffen ist. Dafür ist die erste Frucht reif. Hab ja eine mit Blütenendfäule hängen lassen um die Reifezeit zu dokumentieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Das tut mir sehr leid, @panthera :cry:
    Danke dass du mich noch gewarnt hast, das wäre nächstes Jahr eine Enttäuschung geworden. Tut mir nur sehr leid, dass du jetzt so enttäuscht wurdest! :cry:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Das tut mir sehr leid, @panthera :cry:
    Danke dass du mich noch gewarnt hast, das wäre nächstes Jahr eine Enttäuschung geworden. Tut mir nur sehr leid, dass du jetzt so enttäuscht wurdest! :cry:
    Bin ein wenig traurig, weil die ja als wirklich lecker beschrieben wurde. Wenn ich mich ein wenig von der Enttäuschung erholt habe werde ich die Tage Mal die halbe Frucht verkosten um wenigstens einen Geschmackeindruck zu bekommen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Bin ein wenig traurig, weil die ja als wirklich lecker beschrieben wurde. Wenn ich mich ein wenig von der Enttäuschung erholt habe werde ich die Tage Mal die halbe Frucht verkosten um wenigstens einen Geschmackeindruck zu bekommen.

    Das tut mir sehr leid @panthera .
    Ich hatte das "Honigtröpfchen vor 2 Jahren.
    Sie hat sehr gut getragen. Ich fand sie nicht schlecht, aber auch etwas mehlig......
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Zwischenstand aus dem Gewächshausschuppen

    Reif aber noch nicht geerntet und verkostet ist hier heute:
    Medovaya Kaplya mit Blütenendfäule
    Matts Hornet Tiny Selection (Verhütet und das Saatgut soll richtig ausreifen)
    Yellow Submarine (Verhütet und das Saatgut soll richtig ausreifen)

    Am umfärben:
    Creamsicle Grape

    Geerntet und wartet auf Verkostung:
    Starfire Isis

    Geerntet und schon bekannt:
    1x "Anmore Treasures"
    1x Mini Marzano
    2x Gold Nugget
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Da überlege ich wirklich, nächstes Jahr wieder die Perun anzubauen. Sie wucherte zwar wie blöd, dafür waren die Früchte aber sehr lecker, keine BEF und sie war auch nicht mehlig. Rückblickend war sie auch gar nicht so spät. Aber mal abwarten wie sich die Ildi entwickelt. Sie hängt jetzt ziemlich voll.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Gewächshaus am umfärben:
    Blush Tiger
    Dark Orange Muscat


    Freiland am umfärben:
    Figiel
    Amber Keyes
    Klapprotts Spitze
    Matina
    M. unbekannte Cherry
    Blush Tiger
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Wow, da geht es ja schon richtig los, @panthera. :love:
    Ich sehe hier aber auch immer mehr, was am Umfärben ist... auch der Sieger fängt jetzt hier an.
    Ich hoffe dass wir bald bis über beide Ohren in Ernte stecken. :paar:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Robson Angolan
    Gekeimt 20.02.23
    Ausgepflanzt 19.05.23
    Erste Reife Frucht 11.07.23
    Reifedauer 141 Tage
    PXL_20230711_163109948.jpg
    Mild, festere Schale, etwas Säure.
    Kleiner als angegeben.
    Geschmacklich ausreichend.
    Soll was für schlechte Sommer sein.

    Starfire Isis
    Gekeimt 20.02.23
    Ausgepflanzt 10.05.23
    Erste Reife Frucht 11.07.23
    Reifedauer 141 Tage
    PXL_20230711_163127389.jpg
    Süß Sauer. Beim ersten reinbeißen süß im Verlauf vom Kauen kommt immer mehr Säure dazu. Sehr hübsch anzuschauen. Für mich fast zu viel Säure.

    PXL_20230711_163216590.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Ansonsten war die Runde ziemlich traurig. Ich habe 40-50 Früchte abmachen müssen wegen Blütenendfäule.
    Medovaya Kaplya, Toffee, Trentons Tiger, Schokohase, Chupa Chups orange, Aunt Rubys German Green und die eine von der Long Tall Sally.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Ein schwacher Trost, daß auch Andere dieses Problem haben.
    Gebt Ihr jetzt Calcium?????
    Ich habe tatsächlich schon 2 mal Calcium per Blattdüngung gegeben. Vielleicht war das zu wenig was ich aufgesprüht habe. Bin gerade einmal mit der Gießkanne rum und habe allen gefährdeten Sorten etwa 3 Liter mit Flüssigcalcium gedüngtes Wasser spendiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Taxus Baccata meine Napoli sieht so aus (steht im Kübel daneben):Anhang anzeigen 746662
    :cry:
    Oh nee. :cry:
    Hm, dann kann ich wirklich nur die Zyska empfehlen - die habe ich letztes Jahr so geschunden, dass ich definitiv kein Foto davon zeigen kann... das grenzte an Tomatenquälerei... kein Wasser, kein Dünger, die Pflanze halbtot... (und das alles im 1-2 Liter Topf
    ..) Blätter braun und ausgemergelt... gab trotzdem wunderschöne, reife Früchte, ganz ohne BEF. Glaube @Tubi, die sonst dieses Jahr auch mit BEF zu tun hat, hat an der Zyska auch keine. Sie soll auch laut offizieller, russischer Beschreibung tatsächlich nicht anfällig dafür sein. Geschmacklich ist sie auch sehr gut. Die baue ich nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder an.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ein schwacher Trost, daß auch Andere dieses Problem haben.
    Zumindest gibt es einem etwas Gewissheit, dass man nicht als einziger etwas ganz falsch macht. Es liegt wohl viel an den Umständen. Schön wäre es, wenn wir uns alle an schönen Fürchten erfreuen würden.

    Ich glaube, Chelnok und eine andere, mir gerade entfallene Sorte haben auch an allen Früchten BEF. Es schmerzt. Weiterhin kein BEF an meinen Balkontomaten. Dafür reißen mir da die Triebe ein aufgrund des Fruchtgewichtes. Bevor ich losfuhr, habe ich alle soweit es geht verarztet, geschient und verbunden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Man gut, das ich schnell gehandelt habe, als ich ein paar Tomaten mit der Fäule am Stielansatz,
    jetzt ist alles okay, ich habe die drei Tomis entfernt, sritdem ist Ruhe.
    Bist jetzt sieht alles gut aus.
    Gleich zum Anfang habe ich einen Langzeitdünger speziell für Tomaten untergemischt,
    wir werden sehen, wann die erste Verkostung losgeht.
    Vor ein paar Jahren hatte ich Stabtomaten im Gewächshaus in der Erde,
    eines Tages war eine nach der anderen, besonders die Tomaten, die weiter unten hingen,
    völlig zerfressen. Ein Schädling war nicht zu erkennen. Fotos habe ich hier im Forum gezeigt,
    anscheinend war ein Wurm daran beteiligt.
    An dieser Stelle wünschen allen Tomatenliebhabern eine reichliche Ernte, ohne Ärger mit Schädlingen.
    Das war einmal
     

    Anhänge

    • DSCI0626.JPG
      DSCI0626.JPG
      188,4 KB · Aufrufe: 47

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.890
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mal in einem Forum gelesen, wenn Blütenendfäule auftritt, dann haben die Calciumbrausetabletten aufgelöst und die vergossen, das soll am schnellsten helfen. Ich selber habe kaum Probleme damit, habe also keine Erfahrung und weiß auch nicht aus eigener Erfahrung ob das stimmt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @elis Bei mir hat das tatsächlich mal bei einer Pflanze geholfen 👍 bei einem Ochsenherz. Da war das dann sofort wieder vorbei. Das war aber die einzige nicht-längliche Tomatensorte, die bei mir innerhalb von über 20 Jahren je befallen war - bei den Eiertomaten (Rozovaya Stella, San Marzano, Baselbieter Röteli) hat alles Calcium Gießen leider nichts geholfen... es war auch danach jede einzelne Frucht befallen.
    Verstehe bis heute nicht warum es bei der einen Tomatensorte damals geholfen hat und bei den anderen überhaupt nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute auch eine Pflanze gesehen, deren Früchte komplett befallen waren: Montserrat

    Ansonsten fühle ich mich durch das Wetter und den Aufwand gestresst werde wohl das Wiegen und Dokumentieren sein lassen müssen, Bin froh, wenn ich neben dem Gießen und Anbinden noch das Ernten schaffe. Zu allem Überfluss habe ich auch noch etliche grüne Sorten.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    Genau, und zusätzlich zu allem genannten auch die Genetik, da manche Pflanzen auch wenn sie brutal gestresst werden und unabhängig davon wie sie stehen oder wie schnell sie wachsen, keine Früchte mit BEF produzieren... andere dagegen bereits während sie augenscheinlich verwöhnt und gehätschelt im besten Saft stehen. :(
    Ja, die Genetik bzw. die Fruchtform spielt definitiv eine wichtige Rolle. Flaschentomaten sind meist anfälliger dafür, während es bei (runden) Cherry-Tomaten so gut wie nie auftritt. Allerdings hatte ich beispielsweise bei der Kosovo vorletztes Jahr nur eine Frucht mit BEF, letztes Jahr gar keine und heuer musste ich schon 6 Früchte entsorgen. :fragend:

    Ein schwacher Trost, daß auch Andere dieses Problem haben.
    Gebt Ihr jetzt Calcium?????
    Ich habe mal in einem Forum gelesen, wenn Blütenendfäule auftritt, dann haben die Calciumbrausetabletten aufgelöst und die vergossen, das soll am schnellsten helfen. Ich selber habe kaum Probleme damit, habe also keine Erfahrung und weiß auch nicht aus eigener Erfahrung ob das stimmt.
    Das mit den Calciumbrausetabletten ist weit verbreitet, aber in den meisten Fällen ist das Problem nicht der Calciummangel im Boden, sondern dass es in den Früchten fehlt. Noch dazu ist in Calciumbrausetabletten hauptsächlich Calciumcarbonat, das schlecht wasserlöslich ist und daher von der Pflanze nur schwer aufgenommen werden kann.
    Oft tritt das Problem aber nur bei der ersten Hitzewelle auf und danach nicht mehr, was dann als Erfolg der Calciumbrausetabletten interpretiert wird, aber wohl auch ohne diese funktioniert hätte.
    Eine Calciumdüngung hilft vermutlich besser, wenn sie direkt an die benötigten Stellen gespritzt wird, aber wie ich bereits geschrieben habe, ist der Nutzen gemäß wissenschaftlichen Artikeln auch fraglich:
    Was das Calcium betrifft, gibt es wissenschaftliche Artikel, welche meinen, dass der Calciummangel nicht die Ursache für Blütenendfäule ist, sondern BEF ein Calciummangel in der Frucht auslöst. Falls Calciumdüngung überhaupt hilft, müsste es vor dem Auftreten von BEF auf die Früchte (und nicht die Blätter) gespritzt werden und diese Behandlung während der gesamten Fruchtentwicklung beibehalten werden.

    Hab ja eine mit Blütenendfäule hängen lassen um die Reifezeit zu dokumentieren.
    Wenn eine Frucht angeschlagen ist, versucht die Pflanze, sie schneller reif zu bekommen (Notreife), um das Überleben zu sichern. Deshalb ist die Reifezeit in solchen Fällen leider nicht ganz aussagekräftig. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6027
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten