Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Midnight Sun
    IMG_6666.jpeg
    IMG_6665.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin raus aus der Dokumentation.
    Bei mir reift alles auf einen Schlag ab. Sicher teilweise notreif. Und ich habe nichtmal Zeit zum Ernten.
    Werde morgen Abend nach der Fortbildung alles ernten. Vielleicht muss ich auch gleich am Sonntag Soße kochen.
    Heute habe ich nur etwas genascht und die Fleischtomate sowie paar kleine abgemacht.
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hi Leute, bei mir geht es jetzt mit BEF auch los :eek: :cry:

    Zwei Rispen der Gardener's Delight und zwei Früchte der Bullenherz sind betroffen. Trotz täglicher Wässerung und CalMag Düngung...

    Indigo Rose und Tigerella Cherry stehen im selben Topf wie die Delight und scheren sich nen Teufel um das Thema... Ich kapier es nicht mehr
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Moin,

    @Okolyt, bangst du auch ein bisschen wegen der Tomis und kämpfst um die Gesundheit?

    Eine Entdeckung habe ich nach meinem Einkauf gemacht, langsam färben sich die Tomaten.
    Eine rote Sorte scheint es nicht zu sein, Tendenz zu gelb/orange und mittelgroß.
    Eine Tomate lag im Beet, der dämliche dunkelbraune war nicht sichtbar,
    Foto kommt, vielleicht könnt ihr mehr daraus machen. Es ist zu blöd', das ich nicht weiß,
    was das für eine Sorte ist, Jetzt hoffe ich, das ich die Tomis, ohne besondere Vorkommnisse,
    ernten kann. Noch sieht das Gemüse gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Mal eine Frage an die Leute, die sich mit Tomatensorten auskennen: Das hier sollte eine Tangella sein. Ist das normal, dass die solche Zebrastreifen entwickelt, oder hat sich da was verkreuzt? Saatgut war von der Tomatenhexe, von daher wäre letzteres nicht auszuschließen.

    tangella.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Mal eine Frage an die Leute, die sich mit Tomatensorten auskennen: Das hier sollte eine Tangella sein. Ist das normal, dass die solche Zebrastreifen entwickelt, oder hat sich da was verkreuzt? Saatgut war von der Tomatenhexe, von daher wäre letzteres nicht auszuschließen.

    Anhang anzeigen 747006
    Vielleicht sollte es ja Tigerella werden.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    @Sunfreak und @Tubi: Danke, ich werde berichten, was daraus wird. Tigerella wäre ja auch nicht schlecht. Von der Saat habe ich noch drei Pflanzen, aber die haben noch keine Früchte gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    War kurz nach der Fortbildung im Garten, Gewächshaus etwas schließen, da es sich dunkel zuzieht. Vielleicht gibt es doch Regen.
    Habe ne Hand voll Cherry Falls und die erste Ida Gold auf dem Rückweg geerntet.
    Ich gehe erstmal ins Bett. Drei Tage Fortbildung müssen verarbeitet werden.IMG_6663.jpeg

    Ida Gold (Foto von Gestern)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Heute hatte Premiere - die Ultraskorospely
    Eine tolle Sorte! 👍

    20230715_182442.jpg 20230715_182505.jpg 20230715_182528.jpg

    Einfach lecker. Nicht sauer, sehr schönes tomatiges Tomatenaroma... muss wieder kommen! :giggle:

    Gekeimt am: 25.03.2023
    Erste Früchte: 15.07.2023
    Reifedauer: 112 Tage
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Nachtrag - der erste Chelnok wurde vor paar Tagen geerntet. Leider habe ich in dem Moment nicht mitgedacht und es nicht dokumentiert...
    Aber die Sorte fliegt leider ohnehin von meinem Anbauplan, da sie nach wie vor die einzige mit BEF ist.
    Habe vorhin alle länglichen Tomatensorten inspiziert... keine hat BEF, und ich habe einige im Anbau. Nur der Chelnok.

    @Tubi wie sieht bei dir die "Keine Sorge" - Tomate aus? Bei mir hat sie einige (ausgewachsene) Früchte, die erste ist fast reif (ist schon komplett rot, löst sich aber noch nicht leicht vom Stiel), keine BEF an der Pflanze.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Bevor der Grillspaß losgeht, möchte ich euch schnell
    eine Tomate zeigen. Die Pflanze hängt voll, bildet weiter viele Blüten,
    nun hoffe ich, das der Spuk vorbei ist. Eine rote Sorte ist es nicht,
    hier habe ich ein Foto.

    Sie riecht absolut nicht nach Tomate, vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.
    IMG_20230715_193859.jpg IMG_20230715_193908.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Hatten wir jetzt auch schon ein paar :D
    Wie ist sie bei dir geschmacklich?
    Hier kein starkes Aroma, aber trotzdem gut.

    Obwohl wir uns hier über den Geschmack der ersten Tomaten absolut nicht beschweren können denke ich, dass das viele Gießen dieses Jahr nicht so glücklich ist. Sie könnten wahrscheinlich alle noch aromatischer schmecken, wenn man nicht ständig mit dem Schlauch daneben stehen müsste... aber bei dieser Hitze schmurgeln sie mir ohne konstante Wassergaben einfach nur weg....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hatten wir jetzt auch schon ein paar :D
    Wie ist sie bei dir geschmacklich?
    Welche der Sorten meinst Du? Ida Gold?
    Habe noch nicht probiert.
    Hier kein starkes Aroma, aber trotzdem gut.

    Obwohl wir uns hier über den Geschmack der ersten Tomaten absolut nicht beschweren können denke ich, dass das viele Gießen dieses Jahr nicht so glücklich ist. Sie könnten wahrscheinlich alle noch aromatischer schmecken, wenn man nicht ständig mit dem Schlauch daneben stehen müsste... aber bei dieser Hitze schmurgeln sie mir ohne konstante Wassergaben einfach nur weg....
    Ja, oder kriegen Blütenendfäule, wie bei mir.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Gestern wurde noch eine Tomate verkostet, die ich als Severnaya Koroleva gekennzeichnet hatte.. kann aber fast nicht sein. Die Früchte sehen anders aus als bei den anderen Severnaya Korolevas, das Aroma war auch etwas anders. Gut war sie dennoch :grinsend:

    20230715_182018.jpg 20230715_182029.jpg 20230715_190923.jpg

    Hier mal im Vergleich - neben einer ganz sicher Severnaya Koroleva und einer Crovarese:

    20230716_060313.jpg

    Es ist ja so, ich weiß ja welche Sorten ich angebaut habe... da können maximal drei oder vier in Frage kommen. Mag mir jemand rätseln helfen? Dann suche ich mal raus welche Stabtomaten/Salattomaten ich angebaut habe...

    Edit - gerade nachgesehen und festgestellt, dass im Prinzip nur zwei in Frage kommen - Malinowski und Glacier.
    Sieger ist klar, Severnaya Koroleva ist klar, theoretisch kämen sonst nur noch Malinowy Ozarowski, Lyana und Lyana Rosa in Frage - aber die sind definitiv richtig etikettiert, und die Malinowy Ozarowski würde ohnehin wegen kartoffelblättrigem Laub und der Fruchtform ausscheiden.

    Edit 2 habe gerade auch selbst nochmal gegoogelt... könnte doch die Glacier sein! Da finden sich viele Fotos mit so "unregelmäßiger" Fruchtform, wo die Früchte minimal gerippt bis minimal herzförmig wirken. Bei der Malinowski nicht...
    Gehe dann davon aus, dass es die Glacier sein wird.

    Mal schauen ob ich sie nächstes Jahr nochmal anbaue, um das zu überprüfen.
    Sie war nicht schlecht - Ultraskorospely und Severnaya Koroleva sind aber besser.... mal gucken wie die nächsten Früchte schmecken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten