Tomaten hängend

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hat jemand von Euch schon mal Tomaten in Hängeampeln gepflanzt oder anderen Kästen/Töpfen aber ebend nicht hochgebunden sondern nach unten ranken lassen?
Geht das oder braucht man dafür spezielle Sorten?

LG Stupsi
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Dafür gibt es spezielle Ampeltomaten, so hat z.B. Kiepenkerl folgende Sorten für diesen Zweck zur Auswahl:
    • Tumbling Tom Red
    • Tumbling Tom Yellow
    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geht also mit "normalen" Tomaten die längere Triebe bekommen nicht?

    LG Stupsi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Geht also mit "normalen" Tomaten die längere Triebe bekommen nicht?

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi, habe jedes Jahr Hängetomaten in Kästen und Ampeln, wenn Du willst, kannst Du die Samen vom Tumbling Tom red and yellow von mir bekommen. Hatte auch noch die Gartenperle, da weiß ich auf die schnelle nicht ob ich noch Samen habe. Schreib mir Deine Adresse, dann bekommst Du den Samen
    Brauchst Du sonst noch was an Tomatensamen?

    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Geht also mit "normalen" Tomaten die längere Triebe bekommen nicht?

    Ich denke nicht, die wollen ja in die Höhe und haben keinen so überhängenden Wuchs wie die o.g. Sorten. Würde deshalb einen Kiepenkerl-Händler aufsuchen oder das Angebot von Anneliese in Anspruch nehmen.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt habe ich nur einen kleinen Balkon und muß immer zusehen das ich jeden Winkel ausnutze damit ich da noch sitzen kann, deshalb die Frage nach hängenden Tomaten.
    Aber wenn´das nur mit speziellen Sorten geht dann werd ich wohl auch darauf zurückgreifen müssen wenn ich ein bischen mehr Tomaten zum essen haben möchte.

    Danke Anneliese schreib Dir eine PN.

    LG Stupsi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt habe ich nur einen kleinen Balkon und muß immer zusehen das ich jeden Winkel ausnutze damit ich da noch sitzen kann, deshalb die Frage nach hängenden Tomaten.

    Ich hab zwar ein bisschen mehr Platz als nur einen kleinen Balkon, aber ich mach das auch ganz genau so. Nächstes Jahr werd ich in jede freie Nische ein Topf mit einer Mini-Tomate setzen, z.B. die "kleinste Tomate der Welt", die Mikro-Tom (benötigt Topf mit 9 cm Durchmesser), siehe hier:

    http://www.tradewindsfruit.com/vegetables/micro_tom_tomato.htm

    ... oder auch die Minibel, ein wahrer Massenträger auf meiner Fensterbank:

    6113d1204030498-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus-tomate1.jpg


    7160d1207330685-tomate-bestaeuben-bestaeubung.jpg


    tomaterz8.jpg

    Grüßle, Michi​
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Michi,

    da bekommt man ja Hunger wenn man das sieht, aber die sind doch vom Sommer oder tragen die jetzt noch.

    Gruß Jutta, die noch ein paar in der Schublade liegen hat, zum reifen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Ne, also die Bilder sind so Ende April aufgenommen worden. Ich hab meine Minibels (also diese Tomaten da) aus der Winter-Depression heraus (ich brauch immer was grünes um mich herum) bereits am 1. Januar gesät. Damit hab ich prima Erfahrungen gemacht, hier noch einmal ein Bild:

    6114d1204030498-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus-tomate2.jpg

    ... kein bisschen Geilwuchs an den Jungpflanzen! Schön gedrungen gewachsen auf der Ostseite (Fenster)! Schau speziell den Abstand zwischen Erde und Keimblättern! Durch die sehr frühe Anzucht erntest du schon Früchte bevor die eigentlichen Tomaten überhaupt ins Freiland gepflanzt werden!​

    Werd im Januar wieder ein paar Minibel's für die Fensterbank aussäen!​

    Grüßle, Michi​
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Michi,

    Die Pflanzen sehen wirklich gut aus. toll



    Gruß Jutta
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würd mich mal interessieren bei welcher Temperatur und wo (Fenster, Gewächshaus etc...) säst Du die Tomaten ab Januar aus?

    Ich finde die kleinen Sorten für den Balkon auch sehr gut wegen dem wenigen Platz und der Geschmack ist auch ganz lecker aber irgendwie haben die immer so eine harte Schale was bei den anderen nicht so der Fall ist.
    Mach ich da vielleicht was falsch?

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ..und machst Du die Anzucht in Torf oder Anzuchterde oder ganz normale Blumenerde?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    @ Jutta

    Danke! :cool:

    Würd mich mal interessieren bei welcher Temperatur und wo (Fenster, Gewächshaus etc...) säst Du die Tomaten ab Januar aus?

    Also die Minibel's, die hab ich einfach an der Fensterbank an einem Fenster zur Ostseite gesät. Ich hatte übliche Zimmer-Temperatur, wahrscheinlich war es aber dort sogar wärmer weil Heizkörper dahinter.

    Mit den regulären Tomaten beginne ich aber noch nicht Anfang Januer. Die kommen je nach Sorte später. Da ich nicht ausreichend Platz zur Verfügung habe werde ich dieses Jahr meine Tomaten erstmal ausschließlich unter einer speziellen Pflanzenlampe anziehen. Dafür steht ein kleines Kämmerchen bei Zimmertemperatur bereit. Aber wie ich das genau realisieren werde, dazu hab ich noch keine Ahnung...

    Ich finde die kleinen Sorten für den Balkon auch sehr gut wegen dem wenigen Platz und der Geschmack ist auch ganz lecker aber irgendwie haben die immer so eine harte Schale was bei den anderen nicht so der Fall ist.
    Mach ich da vielleicht was falsch?

    Die harte Schale ist Sortenabhängig. Die harte Schale bedeutet aber auch dass die Früchte recht platzfest sind!

    ..und machst Du die Anzucht in Torf oder Anzuchterde oder ganz normale Blumenerde?

    Ich verwende spezielle, feingesiebte Aussaaterde. Damit hab ich bislang immer super Erfahrungen gemacht! Blumenerde halte ich zu überdüngt, das könnte den jungen Keimlingen zur schädigen! Während nährstoffarme Aussaaterde für eine gute Durchwurzelung sorgt.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe bei Pötschke Säcke für Tomaten gesehen um sie Kopfüber anzubauen muß dann ja doch gehen?:confused:

    Lg Stupsi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Habe bei Pötschke Säcke für Tomaten gesehen um sie Kopfüber anzubauen muß dann ja doch gehen?:confused:

    Lg Stupsi

    Aber nur mit leichteren Ampeltomaten. Denke mal nach, wenn man Sorten nimmt, wo vielleicht nur eine der Früchte bis zu 300 g wiegt, was dann passiert ! *zwinker

    Bei Hängetomaten (z.B. Olirose, Sub-arctic Plenty, Jantarnij usw) mag das klappen.
    Ich denke mit allen Sorten mit kleinen Cocktail-Tomaten - wegen dem zu erwartendem Gewicht (!) - die normal nicht höher werden als ca. 30 - 40 cm könnte man das machen !

    Ich persönlich halte da aber nicht viel von !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin doch noch Neu auf dem Gebiet und wußte bis gerade nicht einmal das es eine Tomate gibt die 300g wiegen kann :(:(:(

    Ich denk mir was anderes aus um auf meinem Balkönchen Platz zu finden, sorry:(

    LG Stupsi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Ich bin doch noch Neu auf dem Gebiet und wußte bis gerade nicht einmal das es eine Tomate gibt die 300g wiegen kann :(:(:(

    Ich denk mir was anderes aus um auf meinem Balkönchen Platz zu finden, sorry:(

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    es gibt sogar Tomaten, die bis zu 1200g und noch schwerer werden können !

    Stell Dir mal vor, man ist auf dem Wochenmarkt und möchte 1 KG Tomaten kaufen und der Verkäufer hält Dir solch eine Riesen-Tomate hin und meint - darf es auch etwas mehr sein ? *megalach*

    Meine schwerste Tomate war dieses jahr knapp an 500 g rangekommen - es fehlten nur 26 Gramm *gg
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    zuerst mal, ist eigentlich mein Brief mit den Hängetomaten angekommen?
    Ich hatte letztes Jahr eine Tomate (Roter Kürbis) die wog 1,25 kg. Sie schmeckte dazu noch ausgezeichnet!
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schmecken die denn dann noch genausogut wie die Kleinen oder sind die dann wässerig?

    Kann es sein das das hier mit den PN Nachrichten manchmal nicht klappt?
    Ich habe mich eigentlich bei allen bedankt die mir Samen gesendet haben warte aber auch noch immer auf ein paar Antworten ob meine Samen/Briefe angekommen sind.
    Also wenn jemand nichts von mir gehört hat dann sagt mir das bitte, ist keine Absicht.

    Anneliese ich weiß gar nicht mehr ob und was ich von Dir bekommen habe,Hängetomaten hab ich aber mein ich nicht, hab son Heftchen wo ich mir alles reinschreibe, muß ich mal nachsehen aber erst nach dem
    5.Januar , hab ab heute Urlaub. Meld mich dann auf jeden Fall nochmal per PN bei Dir.

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    habe Dir bestimmt Hängetomaten (Tumbling Tom red and Yellow) und noch ein paar balkongeeignete geschickt, müßte aber auch nachschauen welche anderen.
    Hätte da schon noch eine Idee, was auf Deinem Balkon was werden würde und hätte noch die Samen dazu.
    Melde Dich doch einfach nach Deinem Urlaub bei mir.

    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    habe vergessen, Dir die Frage nach den großen Tomaten zu beantworten. Die sind überhaupt nicht wässrig, haben ein ganz festes Fruchtfleisch und kaum Kerne. Der Geschmack ist außerordentlich aromatisch und süß. Man kann diese Sorte wie ein Steak braten, sie heißen auch Beefsteaktomaten.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese,
    hab nachgesehen hab die Tumbling Tom red von Dir bekommen.
    Wußte bis dato gar nicht das es eine Hängetomate ist, wird dieses Jahr ja auch mein erster Versuch mit anderen Sorten außer Cocktailtomaten, wenn es nur schon Ende Februar wäre damit ich aussäen kann aber im Moment herrscht ja hier Eiszeit.
    Was für eine Idee hattest Du denn noch?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    meine Idee war: wenigstens eine Stabcoctail (also eine große), dann vor die die kleinen. Habe Dir am 12.12.08 Samen meiner eigenen Buschtomate, der Rentita Busch, dem Roten Rubinius (Red Robin), der Minibel und des Balkonstars geschickt. Die kannst Du alle jetzt schon sähen. Ist bei Dir eine leere Fensterbank vorhanden? Ich sähe in normaler Blumenerde. Samen in eine Plastikschale (leere Ramadose)
    unten mit dem Messer einen Schlitz reinschneiden, damit das Gießwasser abfließen kann, in eine größere Plastikschale stellen, damit kein Wasser auf die Fensterbank kommt, mit Erde füllen, angießen, Samen drauf, ein bisschen Platz zwischen den Samen lassen, etwa 1/2 cm Erde drauf nochmals angießen, dann mit Frischhaltefolie abdecken und warten bis sie aufgehen. Das geht bei Tomaten recht schnell.
    Probier es einfach mal, wenn Du Fragen hast, schreib einfach.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich versucht mit der Minibel weil Du beigeschrieben hattest auch fürs Zimmer geeignet, ist erst aufgegangen der Samen und als sie ca. 4 cm hoch war ist sie einfach umgekippt.
    Wollte deshalb lieber bis mitte Februar warten denn soviele Samen habe ich ja nicht und nachher ärger ich mich wenn es nichts wird.

    Außer die von Dir habe ich noch ne grüne Tomate, mehrere Gelbe, Freiland etc.. ich glaube so ca. 10 Sorten deshalb muß ich erstmal schauen wie ich das auf dem kleinen Balkon mache.
    An die Wand in Kübeln bekomm ich so 5 Stück und ich dachte mir die kleineren Buschtonaten pflanz ich in einen Blumenkasten den ich an die Wand schraube und in Hängeampeln.
    Die Freiland kommen runter in mein kleines Beet.
    Na mal sehen wird ganz schön eng dieses Jahr muß ja noch anderes anbauen als Tomaten aber ich freu mich riesig drauf vor allem dann aufs probieren wie sie schmecken:)

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    macht eigentlich nichts, wenn Du keinen Samen mehr hast, habe Deine Adresse noch, es kommt dann eine Nachlieferung.
    Wenn Dir die Tomaten mit 4cm umgekippt sind, hättest Du die, sobald 2 Blättchen ausgebildet waren pikieren müssen, aber der Versuch wars wert!
    Meine Minibel hat schon 6 Blättchen, aber dachte auch daß sie rumspacken wird, habe aber den Zeitpunkt zum pikieren noch rechtzeitig erwischt.
    Nich nur Du bist am probieren - ich auch.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann probier ichs nochmal mit der Minibel aber bitte laß mich nicht mit Nachschub im Stich wenn ich es vermassel:(

    Hast Du denn von der Pflanze trotzdem den ganzen Sommer was von, wenn man jetzt aussäht blüht die doch schon im März?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    laß Dich nicht im Stich, habe noch genügend Samen, bekommst dann vom Red Robin noch dazu, der ist ähnlich und lebt und trägt bei mir noch, kann noch Samen machen.
    Die Minibel und der Red Robin sind immerwährend, kannst von denen das ganze Jahr ernten.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Habe Dir am 12.12.08 Samen meiner eigenen Buschtomate, der Rentita Busch, dem Roten Rubinius (Red Robin), der Minibel und des Balkonstars geschickt. Die kannst Du alle jetzt schon sähen.

    Aber auch nur soviel Pflanzen anziehen, wie man sie auf der Fensterbank auch halten kann: Durch die frühe Aussaat würden sie auf der Fensterbank blühen & fruchten wollen, benötigen dafür ein größeres Pflanzgefäß und auch mehr Platz, als ne übliche Jungpflanze. Das gillt es zu berücksichtigen & abzuklären ob man das den Pflanzen auch bieten kann. Ansonsten mit der Aussaat noch abwarten...

    Wenn Dir die Tomaten mit 4cm umgekippt sind, hättest Du die, sobald 2 Blättchen ausgebildet waren pikieren müssen, aber der Versuch wars wert!

    Hihi... Nene... :rolleyes: Schonmal eine Tomate gehabt, die von selber im Garten aufgegangen ist? Warum kippt die bei 4 cm nicht um?

    Mit dem pikieren hat das wenig zutun, die Wildtomaten auf den Galapagos-Inseln pikiert ja schließlich auch keiner. Wenn die Minibel so schnell die Höhe schießt, dann nennt sich das schlichtweg Geilwuchs. Dieser entsteht...
    • ... wenn es zu dunkel ist
    • ... wenn es zu warm ist
    • ... wenn die Erde zuviele Nährstoffe enthält
    Stupsi, du solltest Dir deshalb lieber ein paar Gedanken machen, ist es an meiner Fensterbank zu dunkel? Ist es zu warm? Was für eine Erde hab ich verwendet? Lies Dir einfach mal diesen Post durch:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/246681-post.html

    Da hab ich schon darüber geschrieben. In dem Link siehst auch kleine Minibel Jungpflanzen. Zwischen Keimblätter und Erde etwa 1 cm Abstand, und nein: Ich hab nicht heimlich den langen, dünnen Stiel "weg-pikiert". Die Minibel's sind unpikiert entstanden.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    jetzt muß ich Dich aber schimpfen! Du entmutigst Stupsi ja förmlich, wenn sie sich die Mühe macht und es ausprobiert. Bei mir hat das auch nicht auf das 1. Mal geklappt! Als ich vor ca. 35 Jahren mit dem Tomatenanziehen angefangen habe hat niemand was von Erde, Licht etc gewußt. Aber nach ein paar Fehlversuchen ging es dann trotzdem!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Ach was... :rolleyes:

    Was hab ich schon Kohlrabi gesät? Und alle sind sie immer geilwüchsig geworden und dabei abgeknickt. Keine einzige Kohlrabi hab ich geerntet. Dass finde ich entmutigend... Bis ich auf die Idee kam Kohlrabi ins Freiland zu säen, das hat dann funktioniert. Ich hab mir die Frage gestellt wieso das auf der Fensterbank nicht funktioniert und hab recherchiert...

    ... Ich schreibe hier gewiss nicht, um Leute zu entmutigen. Es ist noch garnicht so lange her, als ich selbst ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet war. Ich weis deshalb noch ziemlich genau, wie unsicher & wackelig ich mich an die Aussaat ran getraut habe! Ich hoffe deshalb mit meiner ausführlichen Anleitung über die Aussaat von Tomaten jedem Anfänger helfen zu können.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin dankbar über jede Hilfe aber bitte bitte nicht meinetwegen Streiten:(

    Ich probier es immer aus solange es nicht unvernünftig ist aber hier muß ich wohl Michi Recht geben da die Verhältnisse für Tomaten so früh im Jahr in meiner kleinen Wohnung zu schlecht sind, zu warm etc...
    Könnte es höchstens mal im Schlafzimmer probieren (Südseite)aber ich glaube da ist es zu kalt zur Zeit.
    Macht ja nichts warte ich noch bis Anfang März muß ja nicht so frühe Tomaten haben, der gedanken die Früchte sind schön in der warmen Sonne gereift begeistert mich eh mehr.

    Was ich auf jeden Fall probieren möchte und werde , ist im Herbst mal eine Tomatenpflanze reinzuholen und versuchen auf der Fensterbank zu überwintern.

    Mit Paprika und Chili kann ich aber jetzt schon anfangen im Haus oder soll ich noch bis Ende Januar warten?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    gestritten wird hier nicht, da wir aus dem Kindergartenalter hoffentlich raus sind.
    Mir ging es nur darum, daß man mit einfachen Mitteln ohne viel Geld und Schnickschnack auch eine Tomatenernte mit 300 kg und 120 Sorten hinkriegen kann!
    Es geht einfach auch nur um den Spaß und das Erfolgserlebnis. Selbst ein erfahrene Gärtner, der das ja auch gelernt hat und davon leben muß muß mit Mißerfolgen klar kommen!
    Stupsi laß Dich nicht entmutigen!
    Du bekommst sobald es das Wetter zuläßt und ich meine Einfahrt wieder raus komme Post. Genügend Samen, mit denen Du dann probieren kannst.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab aber im Moment nix zum tauschen was möchtest Du denn dafür haben?

    Nee entmutigen laß ich mich nicht aber ist doch zu schade wenn alles kaputt geht weil ich die falschen Voraussetztungen in der Wohnung habe.
    Hab ein altes kleines Aquarium gefunden und bin am überlegen ob ich da eine Art Frühbeet raus mache, hab nen Südbalkon vielleicht kann ich da ja Tomaten drin anziehen, allerdings hab ich Angst die Verbrennen mir wegen dem ganzen Glas?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    könntest mir ja wenn Du Post von mir bekommen hast eine 55 Cent Briefmarke schicken.
    Eigenltich kann ich mir nicht vorstellen, daß Du die falschen Voraussetzungen in Deiner Wohnung hast. Reg Dich nicht auf und hirne nicht so viel, auch bei Dir klappts. Die Tage werden nun ja schon länger, das merken die Pflanzen. Schicke Dir noch verschiedene Buschtomaten, die wachsen schnell und tragen auch schnell.
    Die Idee mit dem Aquarium ist nicht schlecht aber dafür ist es auch noch zu früh.
    Bis bald
    Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK mach ich Porto kann ich erstatten, wenn Du was erübrigen kannst dann schick.

    Habe noch einen Nachbarn der auch ein kleines Beete im Gemeinschaftsgarten hatt, der ist immer so lieb und leiht mir sein Werkzeug Spaten, Astschere usw. und da die beiden so krank sind(Krebs und Herzinfakt) und auch nicht viel Geld haben zieh ich denen schonmal Pflanzen vor, dann schenk ich denen auch mal ein paar leckere Tomaten falls ich das hinbekomme.

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    brauchst Du sonst noch was, Gurken, Paprika, Peperoni, Salat, Schnittsalat?
    Schreib mir's, dann geht es auf einmal.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Nene, hier wird nicht gestritten... :rolleyes: Dafür ist mir die Zeit zu schade und mir die Anneliese zu wichtig, hihi...
    wink.gif


    Ich bin da natürlich der selben Meinung wie Anneliese, das ganze soll Spaß machen. Aber der bleibt ja logischerweise aus, wenn die Minibel vergeilen & dadurch bedingt eingehen. Da wird man doch wohl aufzeigen dürfen, was die Ursache & die Lösung für das häufigste Anfänger-Problem ist.

    Ich kenne viele Leute die das einmal ausprobiert haben Tomaten an der Fensterbank zu ziehen, dabei gescheitert sind und es nie wieder versucht haben und nun lieber ihre Jungpflanzen fertig kaufen. Dabei wäre es garnichtmal so schwer, wenn man sich nur ein paar Gedanken machen würde...

    Ich bin deshalb überzeugt, dass die Stupsi auch schon um diese Jahreszeit Tomaten anziehen kann - um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen: Das Schlafzimmer ist garnicht mal so abwegig, wie kalt isses denn da?

    Haben die Tomaten-Keimlinge neben den Keimblättern das erste richtige Blatt ausgebildet darf aufgeatmet werden. Dann ist die kritische Phase überstanden.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,

    bis auf die letzten Tage wo ich zum erstenmal in meinem Leben im Schlafzimmer die Heizung angemacht habe-aber bei -18 Grad Außentemperatur gings nicht mehr- hab ich da normalerweise so 10-17 Grad.
    Zum keimen aber zu wenig oder?

    LG Stuspi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Ne, also das klingt wirklich gut. Wenn du ein bisschen durch das Forum stöberst wirst du auf positive Berichte stoßen, was Tomaten auf der kühleren Fensterbank angeht. Auf der kühleren Fensterbank wachsen sie zwar nicht so schnell, dafür aber gedrungen. Und ein gedrungener Wuchs zeichnet eine gesunde Jungpflanze aus!

    Nun aber zu Deinem Schlafzimmer: Einer ausgewachsenen Tomate machen 10 °C noch nichts aus, aber wie das bei Keimlingen ist weis ich nicht. Ich würde die Temperatur nach Möglichkeit anheben auf 15 °C bis 17 °C. Allerdings musst du die Pflanzen zunächst einmal erst zum keimen bringen, hier wäre es besser das ganze zunächst warm zu stellen aber sobald sich was tut stellst du das ganze ins kühle Schlafzimmer zurück.

    Tipps:
    • Da wohl alle gesäten Tomaten nicht im selben Moment aufgehen wäre es keine dumme Idee, wenn du 1x Samenkorn jeweils in ein eigenes Töpfchen säst. Das ist ja bei 1 oder 2 Fensterbank-Tomaten im Rahmen des möglichen. Während sich das erste Pflänzchen zeigt kannst du dieses kühler ins Schlafzimmer stellen, während die anderen Töpfchen auf der warmen Fensterbank weiter verweilen. Die Tomaten brauchen dann später auch nicht pikiert werden.
    • Den Topf bis zum Rand mit Erde füllen und unter den Töpfen etwas unterlegen, damit sie auf der Fensterbank höher stehen. Der Fenster-Rahmen oder der Topf-Rand wirft einen Schatten auf die Keimlinge, das ist ungünstig.
    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi: Ich werd das mal so versuchen wie Du es beschrieben hast.
    Mit den Samen in einzelne Töpfe setzten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht warum aber je mehr Samen in einem Topf waren desto besser keimten die. Werd es aber mal versuchen in einem 6 cm Topf, muß sie ja eh nochmal umtopfen.


    pipim: Ich hab hier schon nachgefragt aber das geht wohl nur mit Hängetomaten obwohl im Katalog was anderes steht, weiß nicht?
    Bin schon am überlegen ob ich das dieses Jahr einfach mal mit einer Plastiktüte ausprobiere.


    LFG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, okay. Kannst auch so vorgehen, dass du ganz früh in einzelne Töpfe pikierst, sobald die Keimlinge da sind. Günstig ist nur, dass die anderen noch ungekeimten Samen auf der warmen Fensterbank bleiben dürfen.

    Dieser "Upside Down Tomato Pflanzer" da kann man schon hernehmen, er fasst laut offiziellen Angaben ca. 18 Liter Erde. Das reicht ner Tomate völlig aus. Ich würde nicht unbedingt ne riesen Fleischtomate reinpflanzen, aber sonst müsste es schon mit jeder üblichen Tomate gehen.

    Hängetomaten haben eher so den Wuchs wie von einer Petunie. Haben nen überhängenden Wuchs nach unten. Sprich die wachsen auch ohne so ein "Gerät" nach unten.

    Grüßle, Michi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.693
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo sunfreak hallo Anneliese und stupsi ihr seid wohl fast richtige toamtenprofis, eure frage-antwortfred ist/ war richtig interessant, fast alle fragen wurden mir beantwortet Ich werde dieses jahr auch mal mit ausgefallenen alten tomatensorten probieren ich möchte es gern mal mit green zebra, minibell, und ein paar gelbe Tomaten probieren die nicht ganz so hoch werden nachdem ich mir die I- seite von Manfred Hahm angesehen hatte war ich hin und wech aber da sind soviele Sorten, da bräuchte ich auch mal hilfe wasdie sortenauswahl angeht, will nämlich auch mal säeerfolge( was für ein wort)!
    auch hätt ich gleich mal eine frage zum vergeilen, wenn ich vergeilte pflänzchen pikiere und sie tiefer setze wird das dann noch was oder sollte man gleich neu säen?
    Ich hoffe ihr könnt mir auch so toll helfen
    lg Ise
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ise,
    schreib mir ein PN mit Deiner Adresse, bekommst ein lustiges Samensortiment gegen einen Rückumschlag mit 55 Cent.
    LG Anneliese
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.693
    Ort
    schleswig-holstein
    Hm was für Sorten würdest du mir denn schicken ? ~ Lustig~ klingt ja ganz nett, aber ich bräuchte Tomaten die möglich früh reifen die im hohen Norden wo es öfter mal stürmt und wo es ab und zu auch malnur so vom Himmel platscht auch nicht gleich schlapp machen hast du da Empfehlungen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    da bräuchte ich auch mal hilfe wasdie sortenauswahl angeht, will nämlich auch mal säeerfolge( was für ein wort)!

    Kannst du uns dann bissl erleutern, was du für Sorten suchst? Beispielsweise Fruchtfarbe, Fruchtform, Fruchtgröße, Pflanzenhöhe, besondere Eigenschaften, usw.

    auch hätt ich gleich mal eine frage zum vergeilen, wenn ich vergeilte pflänzchen pikiere und sie tiefer setze wird das dann noch was oder sollte man gleich neu säen?

    Grundsätzlich: Vergeilte Pflanzen sollte man von vornerein so gut wie möglich vermeiden. Dennoch: Falls es doch mal passiert ist, dann braucht man nicht gleich neu säen. Aber man sollte unbedingt so vorgehen wie du bereits beschrieben hast. Andernfalls passiert Dir das, was Stupsi passiert ist. Bei Tomaten funktioniert das tiefersetzen prima: An dem langen Stiel unter der Erde bilden sich dann Wurzeln, das ist auch nicht schlecht. Bei Kohlrabi hab ich dagegen schlechte Erfahrungen mit dem tiefersetzen gemacht, hier bildete sich bei mir keine Knolle. Gibt also große Unterschiede in der Pflanzen-Welt. Aber bei der Tomate geb ich in diesem "Notfall" ein Go!

    Grüßle, Michi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.693
    Ort
    schleswig-holstein
    naja wüchshöhe nicht über 1,20 gedrungener Körperbau, ( viel wind ) braunfäuleresistent
    ( gibts sowas?) gerne süßlich, aromatisch, gern auch in ausgefallenen Farben, Kräftig und gesund mussten sie sein die pflanzen nicht so überzüchtet nicht ein regenschauer und die pflanze währe dahin.....
    hm ich hab auch schon überlegt damit die zeit nicht so lang wird die minibelltomaten zu säen hätte man was zu tun bis zum frühjahr...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Die Minibel empfehle ich jedem Anfänger, so kann man schonmal vorab Versuche machen und probieren. Die gewonnene Praxis ist nachher bei den "richtigen" Tomaten nur vorteilhaft...

    Na-ja, eine Tomate die Resistent gegen die Braunfäule ist gibt es nicht. Aber es gibt Sorten, die diesen Algenpilz tolerieren und dabei bestensfalls die Krankheit nicht bekommen oder falls doch, später & leichter erkranken. Neben der Sortenwahl kann man allerdings jede Menge tun (wie z.B. dafür sorgen, dass die Tomaten im trockenen stehen bzw. schnell abtrocknen können) um der Braunfäule vorzubeugen. Falls du Dich da weiter einlesen willst, dann empfehle ich Dir die Broschüre "Die Braunfäule an Tomaten" von G. Bohl.

    Zu den Sorten-Empfehlungen: So ganz weis ich jetzt aber immernoch nicht, was ich empfehlen soll. Mir fehlt noch, was für Fruchtgrößen Dich interessieren. Die Tomaten gibt's in allen Größen: Von den murmelgroßen Wildtomaten bis hin zu Riesen-Fleischtomaten im Durchmesser von 15 cm.

    Na-ja, ich nenn einfach mal ein paar Sorten...
    • Matt's Wild Cherry
      Das ist eine Wildtomate aus Mexiko. Die Sorte gedeiht aber auch bei uns bestens und ist sehr stabil der Braunfäule gegenüber. Die Pflanzen produzieren kleine, rote, runde Früchte im Durchmesser von 2 cm und schmecken wie bei Wildtomaten üblich sehr süß. Allerdings stark im Wachstum, wird locker 3 Meter hoch! Lohnt sich aber...
    • Ildi
      Kuriose und sehr reichtragende Sorte (Massenträger!). Die Pflanzen produzieren riesige Fruchtstände von im Schnitt 40 bis 60 (oft auch über 100) Früchte pro Fruchtstand. Kleine, gelbe Früchte und süß im Geschmack.
    Soweit mal von mir. Sag mir doch noch bitte, in welcher Größe du Tomaten suchst, dann kann ich gezielte Empfehlungen machen.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 23
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 197
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 32
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten