Tomaten hängend

Druidin

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
168
Die Minibel empfehle ich jedem Anfänger, so kann man
[*]Ildi
Kuriose und sehr reichtragende Sorte (Massenträger!). Die Pflanzen produzieren riesige Fruchtstände von im Schnitt 40 bis 60 (oft auch über 100) Früchte pro Fruchtstand. Kleine, gelbe Früchte und süß im Geschmack.[/LIST]Soweit mal von mir. Sag mir doch noch bitte, in welcher Größe du Tomaten suchst, dann kann ich gezielte Empfehlungen machen.

Grüßle, Michi

Im direkten Vergleich Ildi gegen Solotaja Kaplja schneidet die Solotaja Kaplja

um etliches besser ab. Bisher ist sie bei allen, die Samen von mir bekommen haben auch eine Favoriten-Tomate geworden ! Diese alte russische Sorte ist in Ertrag und Geschmack einfach unschlagbar !

Ich habe im letzten Jahr angefangen meine Tomaten zu fotografieren um für mich Tomaten-Kurz-Profile zu erstellen. Wer Lust hat kann sich die Profile ja einmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Hey dru!

    Aber prinzipiell ist die Ildi doch keine schlechte Sorte, oder? :confused:

    Macht Deine Empfehlung auch solche großen Wickel, oder wie?

    Grüßle, Michi
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Ich habe im letzten Jahr angefangen meine Tomaten zu fotografieren um für mich Tomaten-Kurz-Profile zu erstellen. Wer Lust hat kann sich die Profile ja einmal ansehen.

    diese 42-day-tomate, heißt das die hat binnen 6 wochen essbare früchte? mein kleiner (1 1/2 J.) wird dieses jahr sicher auch wieder gärntern wollen und der isst so gern tomaten vom strauch. das wär dann doch was für ihn, oder?

    was bedeuted determinierter wuchs denn?

    Meine Güte, mir schwirrt ja vor lauter Sorten der Kopf. Hätt mir nie gedacht, dass es so viele Tomaten gibt. Jetzt bin ich auch entflammt, wow.

    lg pipim
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hey dru!

    Aber prinzipiell ist die Ildi doch keine schlechte Sorte, oder? :confused:

    Macht Deine Empfehlung auch solche großen Wickel, oder wie?

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    für mich ist nicht die Größe der Wickel entscheidend, mir geht es nur um den Geschmack.

    Ich finde die Ildi im Vergleich zur Solotja Kaplja eben nicht so gut - probier es halt selbst mal aus ! Habe 2 Jahre verglichen und mich für die Solotja Kaplja entschieden ! Andere sahen das genauso wie ich und haben die Solotaja Kaplja jetzt jedes Jahr am Start !

    Die Früchte sind größer, die Wickel kleiner aber die Erntemenge (Gewicht) genauso hoch ! Ich fand sie auch wesentlich süßer als die Ildi !

    Tolle Cocktailtomaten sind auch noch die Black Cherry, die Mexikanische Honig, die Sungold F1-Absaat, die Teardrops und die Besser !

    Dieses Jahr bin ich sehr gespannt auf die allseits sehr gelobte Waltingers Cocktail. Des weiteren sind die Cocktailtomaten:Aunt Rubys German Cherry, Green Grapes, Ernteglück und Zuckertraube mit am Start, die ich bisher noch nie angebaut habe!

    Es wird wieder spannend !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    diese 42-day-tomate, heißt das die hat binnen 6 wochen essbare früchte? mein kleiner (1 1/2 J.) wird dieses jahr sicher auch wieder gärntern wollen und der isst so gern tomaten vom strauch. das wär dann doch was für ihn, oder?

    was bedeuted determinierter wuchs denn?

    Meine Güte, mir schwirrt ja vor lauter Sorten der Kopf. Hätt mir nie gedacht, dass es so viele Tomaten gibt. Jetzt bin ich auch entflammt, wow.

    lg pipim

    Angeblich soll sie nach dem Einpflanzen nach 6 Wochen (42 Days) reif sein. Im Gewächshaus hat sie bei mir im letzten Jahr 7 Wochen gebraucht bis die ersten Früchte reif waren - ist also schon eine der frühen Sorten !

    Determiniert heißt nach Duden : begrenzt !!

    Wenn Tomaten determiniert sind hören sie bei einer bestimmten Höhe auf zu wachsen !

    Bekannte Sorten die das machen sind Burkanlapu, Banana Legs, Danko usw usw....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    für mich ist nicht die Größe der Wickel entscheidend, mir geht es nur um den Geschmack.

    Da sprichst du wohl nicht nur von Dir, ich denke die allermeisten sehen das ganz genau so. Guten Geschmack elegant kombiniert mit gutem Ertrag scheint diese Sorte nach Deinen Angaben zu sein. Ich hab sie in meine "Liste interessanter Sorten" aufgenommen, mal sehen finde ich noch Platz werde ich selbst Erfahrungen mit dieser Sorte machen und auch einen Vergleich mit der Ildi starten.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt wollte ich am Wochendende loslegen und hab vergessen Anzuchterde zu kaufen:mad:

    Heute besorg ich mir nen Sack und dann gehts los.
    Werd je einen Samen Minibel in 3 kl. Töpfe setzten und wenn was zusehen ist zwei ins Schlafzimmer und eine in die Küche stellen.
    Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so was ich noch fragen wollte ist hat jemand das schonmal ausprobiert mit Kopfüberhängenden Tomaten? Wie war der Erfolg?
    Mir kommt das irgendwie unnatürlich vor...

    LG Stupsi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Da sprichst du wohl nicht nur von Dir, ich denke die allermeisten sehen das ganz genau so. Guten Geschmack elegant kombiniert mit gutem Ertrag scheint diese Sorte nach Deinen Angaben zu sein. Ich hab sie in meine "Liste interessanter Sorten" aufgenommen, mal sehen finde ich noch Platz werde ich selbst Erfahrungen mit dieser Sorte machen und auch einen Vergleich mit der Ildi starten.

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    die Samen der Solotja Kaplja (Goldtröpchen / nur optisch ähnlich Yellow Pearshaped) (T1333 Bohl) (sortenrein) gibt es bei Herrn Bohl - oder bei mir *zwinker*. Melde Dich bitte per PM bei mir, falls Du einige Samen zum Ausprobieren brauchst !
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Da sprichst du wohl nicht nur von Dir, ich denke die allermeisten sehen das ganz genau so. Guten Geschmack elegant kombiniert mit gutem Ertrag scheint diese Sorte nach Deinen Angaben zu sein.
    Grüßle, Michi

    Ich denke, die eine oder andere Angebertomate stellt man sich vielleicht ja auch mal gern in den Garten und die Fruchtstände der Ildi sehen schon beachtlich aus *gg - Meine Nachbarn fanden die schon vom Aussehen toll ! Auch die "Dicken Dinger" bestechen oft mehr durch das Gewicht und Aussehen als durch den Geschmack.
    Außerdem können Erde, Dünger, Standort, Klima, Temperatur, Gießverhalten und ähnlich Faktoren die selbe Sorte unterschiedlich ausfallen lassen. Ich denke man soll einfach ausprobieren und dann weiß man selbst am besten, welche Sorten bei einem gut gelingen und dem eigenen Geschmack entsprechen. Denn Geschmäcker sind verschieden - da kann man nicht drüber streiten !
    Aber ich habe noch so viele interessante Sorten auszuprobieren, daß ich die Ildi lieber durch eine neue Sorte ersetze !
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Jetzt wollte ich am Wochendende loslegen und hab vergessen Anzuchterde zu kaufen:mad:

    biggrin.gif


    Heute besorg ich mir nen Sack und dann gehts los.
    Werd je einen Samen Minibel in 3 kl. Töpfe setzten und wenn was zusehen ist zwei ins Schlafzimmer und eine in die Küche stellen.
    Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    Mit der Küche würd ich aber noch warten, bis sich kleine Jungpflanzen entwickelt haben. Dann vertragen die Tomaten die Wärme besser. ► Mehr Blätter für Photosynthese.

    die Samen der Solotja Kaplja (Goldtröpchen / nur optisch ähnlich Yellow Pearshaped) (T1333 Bohl) (sortenrein) gibt es bei Herrn Bohl - oder bei mir *zwinker*. Melde Dich bitte per PM bei mir, falls Du einige Samen zum Ausprobieren brauchst !

    Jup, richtig. Hab schon in seinem Buch nachgelesen.
    wink.gif
    Gibt's bei Herrn Bohl eigentlich eine Maximal-Bestellmenge? Wie-viel tüten darf man sich ordern? :confused:

    Hast du ne komplette Liste, was du anzubieten hast...? :confused:

    Ich denke, die eine oder andere Angebertomate stellt man sich vielleicht ja auch mal gern in den Garten und die Fruchtstände der Ildi sehen schon beachtlich aus *gg - Meine Nachbarn fanden die schon vom Aussehen toll !

    Ob man jetzt direkt von einer Angebertomate sprechen muss...? :rolleyes: Weis nicht, zumindest lass ich nicht zuviele Leute in meinen Garten sonst bleibt mir ja nichtmehr viel...
    biggrin.gif
    Aber stimmt schon... Ich liebe ausgefallene Tomaten-Sorten und die Ildi vom Multiflora Typ find ich mit ihren großen Wickeln schon beeindruckend.

    Außerdem können Erde, Dünger, Standort, Klima, Temperatur, Gießverhalten und ähnlich Faktoren die selbe Sorte unterschiedlich ausfallen lassen. Ich denke man soll einfach ausprobieren und dann weiß man selbst am besten, welche Sorten bei einem gut gelingen und dem eigenen Geschmack entsprechen. Denn Geschmäcker sind verschieden - da kann man nicht drüber streiten !

    Jup, da geb ich Dir recht! :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    hatte letztes Jahr die Waltinger und die mex. Honigtomate als die Besten empfunden.
    LG Anneliese
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    hallo michi!

    auf der startseite steht, dass man nur 20 sorten bestellen darf. Samenarchiv von Gerhard Bohl: Erhalt alter Sorten und Kulturpflanzen

    lg pipim

    Das stimmt nicht !!!!!

    Genaues Lesen hilft ungemein . ;) Lese mal ganz langsam und genau !

    z.B. den Absatz der mit folgenden Worten beginnt: Für "Neukunden" des Archivs oder Leute, die nicht tauschen wollen.......

    Man kann nur 20 Sorten tauschen, wenn man für Herrn Bohl Saat gewinnt !
    Kaufen kann man unbeschränkt !
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Das stimmt nicht !!!!!

    Genaues Lesen hilft ungemein . ;) Lese mal ganz langsam und genau !

    z.B. den Absatz der mit folgenden Worten beginnt: Für "Neukunden" des Archivs oder Leute, die nicht tauschen wollen.......

    Man kann nur 20 Sorten tauschen, wenn man für Herrn Bohl Saat gewinnt !
    Kaufen kann man unbeschränkt !

    Hm, aber ganz oben steht auch:

    Kosten Samen: 1 € pro Sorte + Porto
    Wer nur Samen bestellen möchte, bekommt diese für 1,- € pro Sorte zuzüglich Portokosten.
    Es gibt eine Beschränkung auf 20 Sorten.


    Dazu kann ich aus dem Absatz, auf den Du Dich beziehst, keinen Widerspruch herauslesen, auch, wenn er die obige Beschränkung nicht nochmal explizit erwähnt. Obwohl es schön wäre, wenn Du recht hättest. :D

    Liebe Grüße aus Oberfranken
    Volkhart
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hm, aber ganz oben steht auch:

    Kosten Samen: 1 € pro Sorte + Porto
    Wer nur Samen bestellen möchte, bekommt diese für 1,- € pro Sorte zuzüglich Portokosten.
    Es gibt eine Beschränkung auf 20 Sorten.


    Dazu kann ich aus dem Absatz, auf den Du Dich beziehst, keinen Widerspruch herauslesen, auch, wenn er die obige Beschränkung nicht nochmal explizit erwähnt. Obwohl es schön wäre, wenn Du recht hättest. :D

    Liebe Grüße aus Oberfranken
    Volkhart

    Hallo Volkhart,

    auch Dich muß ich leider berichtigen. Kaufen kann man mehr die Beschränkung gilt nur für den Tausch der Samen !

    Zitat aus dem aktuellen Sortenbuch Anfang: Maximaler Tauschwert ist der Gegenwert von 20 € pro Person und Jahr, also 20 Tüten aus unserer Liste. Diese Beschränkung soll verhindern, dass mit den eingetauschten Tüten Handel getrieben wird. Zudem könnte die Arbeit des Archivs ansonsten von wenigen Bestellern völlig blockiert werden. (Mehr als zwei Monate verbringen wir inzwischen allein mit der Bearbeitung der Tauschbestellungen.)
    Zitat-Ende

    Der Grund der beschränkung bei Tausch ist auch aufgeführt. Schließlich müssen die Sorten erfaßt, katalogisiert und die Samen-Anzahl verwaltet werden !

    Zitat 2 aus dem Sortenbuch:
    2. Sie haben kein Saatgut zum Tauschen und wollen Samen bestellen

    Soweit nicht anders vermerkt, fallen für die Nutzung des Archivs, falls Sie nicht tauschen wollen, pro Samen-tüte durchschnittlich 1,00 € Materialkosten an. Dieser Betrag ist ein reiner Durchschnittsbetrag, der mit den tatsächlichen Kosten für das jeweilige von Ihnen angeforderte Tütchen nichts zu tun hat. Eine Spende in der Höhe von 1,00 € je Tüte kann die Kosten decken helfen und vermeiden, dass wegen ein paar Tüten Samen ein Mitgliedsbeitrag fällig wird, wie es bei größeren Organisationen und Vereinen üblich ist. Der Bezug des Saat-guts verpflichtet Sie zu nichts. Wir speichern Ihre Anschrift nicht. Auch gibt es weder eine Mindestbestell-menge noch eine Gebühr bei Kleinstbestellungen. Legen Sie den selbst ermittelten Betrag in Briefmarken (bei Bestellungen bis 4 €) oder als Geldschein oder Scheck vorab bei. Denken Sie auch an das Rückporto. Möchten Sie für einen größeren Betrag bestellen, so überweisen Sie uns den Betrag vorab und legen Ihrer Bestellung den von der Bank abgestempelten Durchschlag Ihrer Überweisung bei. Wir versenden nicht auf Rechnung oder per Nachnahme! Sorten, bei denen das Saatgut knapp ist, geben wir nur an Personen weiter, die sie auch ver-mehren wollen. Diese Sorten sind in der Liste gekennzeichnet, z. B. mit dem Satz: „Bis Ende .... nur zur Ver-mehrung“ oder „ab Ende .... lieferbar“. Es kann sein, dass Sie in diesen Fällen nur ein paar Korn erhalten!!
    Zitat-Ende


    Mannoman, man muß doch nur genau lesen. *kopfschüttel*

    Habe selbst mehr als 20 Sorten gekauft (Tomaten und anders Gemüse, Salat) waren fast 40 Sorten !

    Ich hoffe Ihr hört jetzt endlich mit den Ammenmärchen von den 20 Maximal-Sorten auf. es ist schon traurig genug, daß ich zweimal dazu Stellung nehmen muß. *schiefgrins*
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Das stimmt nicht !!!!!

    Genaues Lesen hilft ungemein . ;) Lese mal ganz langsam und genau !

    hallo druidin,

    habs nochmal gelesen und wieder so verstanden, dass generell nicht mehr als 20 Sorten gehen.

    Aber da du schon mehr dort gekauft hast, erübrigt sich die diskussion ja.

    sunfreak wird sich sicher freuen. vll ändern die betreiber der bohl hp ja die formulierung auf der startseite, damit es eindeutiger ist.

    wollt ja nur helfen und keine diskussion lostreten.

    schade dass du gleich so schulmeisterisch klingst, ich hab es halt anders verstanden wie du. und hätt ich es noch langsamer und genauer gelesen, hätt ich es wieder so verstanden. ich denk mal deine antwort ließt sich für mich schnippischer, als es gemeint war und denk nicht weiter drüber nach.

    lg pipim
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, egal... :confused:

    Wie auch immer, egal jetzt bin ich verwirrt... :confused:

    Keine Ahnung... Werde halt auch einfach mal ne Bestellung machen. Wir werden ja sehen...

    Grüßle, Michi
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Mannoman, man muß doch nur genau lesen. *kopfschüttel*

    Habe selbst mehr als 20 Sorten gekauft (Tomaten und anders Gemüse, Salat) waren fast 40 Sorten !

    Hallo Druidin,

    nun nimm das doch nicht persönlich - so war und ist es nämlich nicht gemeint! Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du damit Unrecht hast, daß man mehr als 20 Sorten bestellen kann; im Gegenteil schrieb ich, daß ich das begrüßen würde, und nachdem Du schreibst, daß Du bereits mehr bestellt hast, liegt es mir völlig fern, daran zu zweifeln.
    Es ging mir vielmehr darum, daß pipim durchaus absolut richtig gelesen hatte.
    Um es ganz klarzustellen - meine Kritik galt nicht Deiner Aussage, daß auch größere Bestellungen möglich seien, sondern dem Text, denn der sagt gerade bei genauem Lesen etwas anderes aus: selbst, wenn man den 100 mal liest, findet sich nirgends eine Relativierung der ganz oben stehenden Aussage, es bestehe eine Beschränkung auf 20 Sorten (und die steht dort unmittelbar nach dem Satz, der besagt, daß, wer nur Samen kaufen will, dies für einen Euro pro Sorte plus Porto tun kann, also ganz klar im Zusammenhang). Wenn etwas ganz oben derart pauschal gesagt wird, dann bezieht es sich üblicherweise auf den ganzen Text, solange dieser nicht ausdrücklich Ausnahmen erwähnt - so habe ich das als Sprachwissenschaftler und Übersetzer (der davon leben muß, ganz genau zu lesen und zu übersetzen) jedenfalls gelernt. Da steht aber nirgends "die Beschränkung gilt nur für....", oder "die Beschränkung gilt nicht, wenn....", oder etwas sinngemäß Ähnliches. Somit ist der Text in meinen Augen ganz einfach sachlich falsch, nachdem seine Aussage von Dir in der Praxis widerlegt wurde.

    Liebe Grüße aus Oberfranken
    Volkhart
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    hallo druidin,

    sunfreak wird sich sicher freuen. vll ändern die betreiber der bohl hp ja die formulierung auf der startseite, damit es eindeutiger ist.


    lg pipim

    Halo Pipim,

    Herr Bohl hat leider selbst keine homepage.
    Du hast einen Link vom Garten-pur-Forum gelesen, die dort einen Teil des Textes von Herrn Bohl's Sortenbuch veröffentlicht haben.

    Leider kann man Herrn Bohl nur schriftlich erreichen und auch nur schriftlich bei ihm bestellen. Ich denke, er hat mit dem ganzen Verwaltungsaufwand für sein Sortenarchiv genug zu tun und nicht noch die Zeit tausende von Emails zu beantworten oder gar eine Internetseite zu pflegen ! Auch wenn es für uns schade ist, daß man die ganzen Infos nicht mal eben schnell im Internet findet. Dafür gibt es das Sortenbuch ja jetzt auf USB-Stick, den man dann später mal für EUR 3,00 + Porto hinschicken und aktualisieren lassen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Somit ist der Text in meinen Augen ganz einfach sachlich falsch, nachdem seine Aussage von Dir in der Praxis widerlegt wurde.

    Liebe Grüße aus Oberfranken
    Volkhart

    Ja, Du hast Recht, man könnte es besser formulieren. Aber ich habe nie Probleme damit gehabt und bestellt, was ich gern haben wollte, weil die Beschränkung beim Tausch ausreichend damit begründet wurde, warum er in diesem Fall eine Beschränkung vorgibt !

    Aber zeige mir mal ein Handbuch, eine Bedienungsanleitung oder eine Möbelzusammenbau-Anleitung eines namhaften Möbeldiscounters, die klar verständlich ist *lach*
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Na-ja, egal... :confused:

    Wie auch immer, egal jetzt bin ich verwirrt... :confused:

    Keine Ahnung... Werde halt auch einfach mal ne Bestellung machen. Wir werden ja sehen...

    Grüßle, Michi

    Keine Bange, Du wirst schon bekommen, was Du gerne möchtest. Ich mache mit Bekannten auch oft sogenannte Sammelbestellungen !
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo melde mich auch noch zu Wort bevor ich mich aus dem Forum eine Zeitlang zurückziehe, meine Tomatenanzucht beginnt.
    Habe mir gestern mal die Seite von Herrn Bohl angeschaut, die Sorten und noch mehr. War wieder mal versucht mir noch neue Sorten zuzulegen, aber ich habe durch Tausch in diesem Forum so viele tolle neue Tomatensorten bekommen, die ich warscheinlich in mir meinem verbleibenden Leben nie ausprobieren kann!
    Dann suchte ich ein Kochbuch, dabei viel mir das Tomatenbuch von Helga Buchter-Weisbrodt in die Hände. Ich halte von dieser Frau sehr viel, da sie insbesondere für Hobbygärtner spricht.
    Ich suchte mir ihr Kapitel "Samen selbst gewinnen" raus. Hier fand ich meine 35 jährige Erfahrung bestätigt. Ich zitiere: Aus den Samen entsteht aber nur wieder dieselbe Sorte, wenn die Tomatenfrucht von einer samenechten Sorte stammt. Da Tomaten sich selbst bestäuben, haben die Nachkommen dann auch dieselben Eigenschaften wie die Mutterpflanze. Ich verhüte bei meiner Samengewinnung nicht und hatte außer mit der Minibel immer die gleichen Tomaten, aber eben von Samenechten.
    Hatte schon 3 schlaflose Nächte, wie ich das Neue, was hier im Forum vorgeschlagen wird, wohl bewältige!
    Habe nun beschlossen, daß ich am altbewährten festhalten werde.
    LG Anneliese
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Ja, Du hast Recht, man könnte es besser formulieren. Aber ich habe nie Probleme damit gehabt und bestellt, was ich gern haben wollte, weil die Beschränkung beim Tausch ausreichend damit begründet wurde, warum er in diesem Fall eine Beschränkung vorgibt !

    Wenn man es weiß (und überhaupt mehr als 20 Sorten bestellen will - ich wär damit überfordert, es sei denn, ich würde für mehrere Jahre auf Vorrat bestellen, oder mit anderen eine Sammelbestellung machen) ist das ja auch kein Problem, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber ansonsten führt einen der Text unweigerlich aufs Glatteis - ich glaube nicht, daß pipim und ich da die einzigen sind. Aber was soll's - die Leute sollen halt den Thread hier nachlesen, und dann wissen sie's auch.:rolleyes:

    Aber zeige mir mal ein Handbuch, eine Bedienungsanleitung oder eine Möbelzusammenbau-Anleitung eines namhaften Möbeldiscounters, die klar verständlich ist *lach*
    Glaub mir, davon kann ich als jemand, der sowas gelegentlich übersetzt, ein Liedlein singen. Besonders toll sind die Anleitungen, die von einem Chinesen, dessen Qualifikation darin besteht, daß er mal 14 Tage Urlaub in den USA gemacht hat, ins Englische übersetzt wurden, und die man dann ins Deutsche weiterübersetzen soll... Und normalerweise hat man dabei auch nur den Text, aber nicht das Teil/Gerät, um das es darin geht, und an dem man sich ansonsten evtl. noch orientieren könnte.:-|

    Liebe Grüße aus Oberfranken
    Volkhart
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Aber ansonsten führt einen der Text unweigerlich aufs Glatteis - ich glaube nicht, daß pipim und ich da die einzigen sind.

    Ich gestehe... Mir gings auch nicht anders wie euch... :rolleyes:

    Aber nun ist ja alles gut, bin dennoch noch bissl skeptisch ob der Herr Bohl das wirklich durchgehen lassen will. Mehr als 20 Sorten kommen schnell zusammen, aber: Man muss ja nicht alles in einem Jahr aussäen. Vieles Saatgut wird auch mit Nachbarn & Freunden geteilt. Dann hat jeder was davon...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Also ich hab heut den neuen USB-Stick mit dem Sortenbuch erhalten. Die Frage klärt sich für mich auch hiermit, denn anbei lag auch ein Bestellschein in dem man bis zu 50 Sorten notieren kann. Allerdings steht im Sortenbuch noch geschrieben, dass wenn sich zu viele verschiedene Bestellungen häufen würden (wie gerade jetzt) man unter Umständen auch nur noch 5 bis 15 Tüten erhält.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    da habe ihr hier ja sehr interessante Beiträge geschrieben. Lieben Dank!!!! :) Jetzt kann ich es nicht mehr abwarten, selber Tomaten zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich meinen 1.Versuch gestartet und ich fand es total klasse, selbstgezogene Tomaten zu haben.
    Nur weiß ich jetzt so gar nicht mehr, welche Tomaten ich pflanzen sollte - so viel habt ihr geschrieben.
    Die Minibel hört sich sehr interessant an, aber die habe ich noch nicht im Versand gefunden.
    Ich suche kleinwüchsige Tomaten für den Balkon. Am besten richtig schön süß. Dann hätte ich noch Platz für größere Tomaten unter dem Balkon. Diese sollten aber auch nicht viel größer als 1,50m werden. Letztes Jahr hatte ich welche, die so an die 2m hatten. Da sind mir die Töpfe oft umgefallen.
    Also, wenn ich für mich auch noch Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar!!!! Ich würde ja auch gern mit euch Samen tauschen, aber leider habe ich nichts. *snieff*
    Wo könnte ich denn die Solotja Kapla herbekommen???
    Dann hätte ich auch noch eine Frage zu den Samen von Herrn Bohl. Kann ich dir Sorten, die es da gibt, nur über das Sortenbuch erfahren, was ich da kaufen kann??? Vielleicht habe ich ja noch eine Info überlesen.

    Ganz lieben Gruß von Cathy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Cathy,

    ich hab einen tipp für dich, gegen das umfallen der töpfe.

    ich nehm immer einen bambusstab und ramme ihn durch den topf und das abzugsloch in den boden. dann kann der topf nicht mehr umfallen, was hier in niederösterreich sehr wichtig geworden ist. wir hatten im letzten jahr viele stürme, irgendwie werden es immer mehr.

    den boden vorher wässern, dann geht der stab leichter in die erde. den topf backel ich auf kleine hölzchen auf, damit das wasser gut weg kann und gut is.

    ich hoffe ich konnte dir helfen

    lg pipim
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Die Minibel hört sich sehr interessant an, aber die habe ich noch nicht im Versand gefunden.

    Die Minibel bietet Gärtner Pötschke an. Eine ähnliche Sorte wäre die Vilma, die Kiepenkerl anbietet. Mit der Vilma hab ich allerdings selber keine Erfahrungen.

    Außerdem bietet die Minibel auch Gerhard Bohl & Manfred Hahm an.

    Wo könnte ich denn die Solotja Kapla herbekommen???

    Die hat auch Gerhard Bohl im Angebot. Oder vielleicht hat die Dru noch ein paar Körnchen abzugeben.

    Dann hätte ich auch noch eine Frage zu den Samen von Herrn Bohl. Kann ich dir Sorten, die es da gibt, nur über das Sortenbuch erfahren, was ich da kaufen kann??? Vielleicht habe ich ja noch eine Info überlesen.

    Nein, alles was der der Herr Bohl anbietet steht ausschließlich in seinem Sortenbuch. Neuerdings gibt es dieses Sortenbuch nurnoch in digitaler Version für den Computer via CD oder USB-Stick.

    Eine andere Quelle wäre folgende:

    Privates Samenarchiv von Manfred Hahm-Hartmann : 1000 Sorten Tomatensamen & mehr

    Hier wird die Liste auch Online angeboten.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich habe jetzt so 15 Tomatensorten zusammengesammelt/gekauft auf meinen Balkon passen aber höchstens 6-7, bin jetzt am überlegen ob ich ein paar in mein Beet setzte und ein paar an Nachbarn im Gemeinschaftsgarten verschenke, mit der Ernte beschenken wir uns eh immer gegenseitig.
    Mein Gedanke ist nur wenn auf einer gemeinsamen Fläche soviele verschiedenen Sorten stehen ist da nicht die Gefahr sehr groß das sich die Sorten vermischen?
    Soll ich mich lieber auf 5 beschränken und nichts verschenken?
    Das mit der Sortenreinen Vermehrung muß ich ja erst noch lernen.

    LG Stupsi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    direkt neben einander ist sowieso so eine Sache.

    Wenn du die Pflanzen wirklich direkt - dicht an dicht - stellst ist es sehr wahrscheinlich das es zu Kreuzungen kommst. Da hilft nur separieren, da der Wind ja normalerweise die Bestäubung erledigt.
    Wenn sie dann etwas weiter auseinanderstehen, dann kannst du auch per Hand bestäuben indem du sie einmal am Tag schüttelst wenn sie blühen.

    Simone
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das geht leider nicht bei meinem kleinen Balkon!:(

    LG Stupsi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Dann seh ich schwarz :( wenn du reinerbige Samen gewinnen willst.

    Aber wenn du keine Samen haben willst oder du mit
    :cool:Neukreuzungen 8)

    glänzen willst dann kannst du es ja versuchen.

    Simone
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Pipim. Meine Tomatentöpfe stehen auf Steinen und von daher kann ich deinen Rat leider nicht umsetzen.
    @Michi. Lieben Dank für die Antwort. Den Katalog von Pötschke habe ich nun vor mir liegen. Was ich aber bestellen, weiß ich noch immer nicht. Diese Sortenvielfalt........ :confused:
    Also, auch wenn ich schon so viele Sorten aufgelistet habt, vielleicht hat ja doch noch jemand einen tipp für mich!!! Will doch schnell bestellen, damit ich aussäen kann. *freu*

    Liebe Grüße von Cathy
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    @Pipim. Meine Tomatentöpfe stehen auf Steinen und von daher kann ich deinen Rat leider nicht umsetzen.

    dann würde mir noch einfallen, steine unten in den topf zu legen, dann ist der schwerpunkt tiefer und sie fallen weniger leicht um.

    du könntest auch die höheren sorten einfach nach einer gewissen höhe kappen.

    lg pipim
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich das mit den Steinen ausprobieren und hoffen, das es dieses Jahr nicht so viele Stürme gibt.

    Ich habe vorhin einen Bericht gelesen zu Wildtomaten. Habt ihr dazu vielleicht auch eine Adresse, wo ich diese bekomme.

    Cathy, mit den vielen Tomtenfragen, die bestimmt noch mehr werden :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    @ Stupsi

    Schau mal hier diesen Artikel an, der könnte Dir helfen:

    http://www.kraizschouschteschgaart....tgutgewinnung/einzelne_blueten_isolieren.html

    @ Cathy

    Ohja, die Wahl der Sorten aus dem Pötschke Sortiment ist wirklich keine einfache Wahl. Deshalb von mir vielleicht eine kleine Unterstützung: Unter den normal großen Tomaten könnte ich die Vitella F1 empfehlen, hier anzumerken wäre die gute Toleranz der Braunfäule gegenüber. So zwischen Normal-Größe und kleinfrucht-Größe wäre da noch die empfehlenswerte Piccolino F1 anzumerken. Unter den kleinfruchtigen Sorten wäre die Philovita F1 (ebenfalls gute Braunfäule-Toleranz) oder wenns etwas billiger sein sollte die Rubin Pearl F1 zu empfehlen. Oder wenns besonders "beerig" zugehen soll: Tomatoberry Garden F1 - kleine Tomätchen in Erdbeeren-Form. Für ein bisschen Abwechslung würde die goldgelb-farbige Exxtasy F1 sorgen. Und nicht zuletzt sei noch die Andenhörnchen genannt - eine absolut anbauwürdige Sorte. Interessant auch die Timos F1, welche keinen Fruchtsaft produziert (Interessant in der Küche!). Oder wie wärs mit Fleischtomaten? - Sprich Country Taste F1 oder die grün zu erntende Lido F1. Zu der Minibel schreib ich jetzt mal nix, dazu hab ich sowieso schon viel zu viel positives hier geschrieben. Solls zum Schluss noch was hängendes sein? Wie wärs mit der Hängetomate Tumbling Tom Red?

    Die Wildtomaten würdest du auch bei Hahm bekommen, siehe dazu Link von mir weiter oben.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi: Danke aber ich hab da schon einiges zu gelesen und werd das auch mal versuchen allerdings wie gesagt ich muß das noch lernen , Theorie und Praxis ist ebend ein Unterschied.

    Dann muß ich es wohl drauf ankommen lassen das sich die Sorten kreuzen oder ebend kein Saatgut selber gewinnen, ist nicht zu ändern.

    LG Stupsi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz lieben Dank für die Tipss Michi. Nun habe ich doch schon mal ganz klare Anhaltspunkte und werde dieses WE den Katalog wälzen.
    Außerdem bekomme ich noch von einer lieben Forumsfrau Samen per Post. Da freue ich mich schon mächtig drauf!!!! :)
    Auf das es ein reiches Tomatenjahr wird!!!!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    Hmm - das mit dem kreuzen hatt ich jetzt gar nicht so bedacht. Wollte eigentlich schon Samen gewinnen und auch hier vertauschen. Aber wenn ich keine Samenreinheit garantieren kann, dann lass ich das glaub ich lieber :confused:

    Vor allem, da ich heuer wegen Haus(weiter)bau mich nicht so drauf konzentrieren kann. Blöd. Aber eigentlich logisch. Danke für den Link Michi - wenn ich bemerk, dass ein Blütenstand dann grad soweit ist, kann ich den ja dennoch eintüten.

    cu Vaijon
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo,
    direkt neben einander ist sowieso so eine Sache.

    Wenn du die Pflanzen wirklich direkt - dicht an dicht - stellst ist es sehr wahrscheinlich das es zu Kreuzungen kommst. Da hilft nur separieren, da der Wind ja normalerweise die Bestäubung erledigt.
    Wenn sie dann etwas weiter auseinanderstehen, dann kannst du auch per Hand bestäuben indem du sie einmal am Tag schüttelst wenn sie blühen.

    Simone


    Verhütung per Teebeutel geht auch, dann kann man auch auf beengtem Platz Samen gewinnen.
    Infos wie man es macht sind hier zu finden (linkes Menü: Techniken Saatgutgewinnung)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 23
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 200
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 32
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten