Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten

Ami7

Neuling
Registriert
20. Apr. 2023
Beiträge
19
Hallo,

Habe ein Gewächshaus voll mit Veredelten Tomaten (Meine Anzucht wurde leider nichts) .. leider konnte ich keinen anderen Standort für mein Gewächshaus wählen als ein Fleck wo zwar übers Dach 8 Stunden Sonne am Tag hinkommt aber aufgrund eines Spieleturmes nur ca 5 Stunden Sonne am Boden hinkommt .. reicht das überhaupt aus für die Tomaten 5 Stunden Sonne am Tag im Gewächshaus ? Noch hab ich sie nicht eingesetzt .. wären eventuell doch Gurken die bessere wahl fürs Gewächshaus? Ab 14:30 stehen Sie leider komplett im Schatten.. haben aber ab 6 Uhr Morgen Sonne.

Danke für eure Antworten.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten auf dem Westbalkon bekommen vor 14.00 -15.00 Uhr (je nach Sonnenstand im Jahr) keine Sonne, und abgesehen vom absoluten Hochsommer ist die Sonne auch spätestens um 19.00 Uhr hinter den Nachbarshäusern verschwunden - das reicht auch aus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich hatte meine Tomaten auch jahrelang an einem Südweststandort, wo die Sonne erst ab 14 Uhr rum kam, und nur 2-3 Wochen zum Sonnenhöchststand bis zum Abend schien, ansonsten auch irgendwann nach ein paar Stunden hinter hohen Bäumen verschwand. Das funktionierte auch klasse, weil es in den paar Stunden, in denen die Sonne schien, gut warm war.
    Nur paar Stunden frühmorgens oder spätnachmittags/abends sind nicht so ideal.
    Hatte ich letztes Jahr bei den Pflanzen vorm Haus. Es funktionierte schon (Sonne vom Aufgang bis zu Mittag), aber die trugen schon etwas weniger und etwas später.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Meine stehen am Gartenhaus in Westrichtung, also auch erst spät Sonne und sie kommen gut klar damit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    billymoppel Kröten umsetzen - reichen 3 km Entfernung? Teich & Wasser 10
    D Reichen 2 Wochen um Löcher im Rasen zu schließen? Rasen 4
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    H Pfostenanker 2 Stunden nach dem Setzen versehentlich umgetreten - hält das noch? Gartengestaltung 3
    Mr.Ditschy Hammer ... nur noch Stunden bis zum Jahreswechsel 2014! Glückwünsche 69
    little butterfly 20 Stunden kostenlose Online-Trainings zum Photoshop Geburtstag Small-Talk 0
    A Rom - Philadelphia - München in 5 Stunden Small-Talk 10
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    R Frische Blätter vertrocknen - Sonne schuld? Gartenpflanzen 14
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    F Wolf Premium Rasen Schatten/Sonne Rasen 1
    Stupsi Tomaten in der Sonne getrocknet Essen Trinken 2
    S Ursprung von Zitat gesucht: Täglich geht die Sonne auf Bücher & Co. 4
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    J Chili: Sonne oder Wärme wichtiger für Reifung? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten