Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon

Angela Wolff

Neuling
Registriert
22. Nov. 2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür, ob es möglich ist, Kirsch-Tomaten im Winter auf meinem Balkon anzubauen. Ich würde gerne wissen, ob dies machbar ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die richtigen Licht- und Temperaturbedingungen sicherzustellen. Ich würde mich sehr über Ratschläge und Erfahrungen von denen freuen, die bereits versucht haben, im Winter Tomaten auf ihrem Balkon anzubauen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Angela Wolff , willkommen im Forum.

    Du kannst im Winter Tomaten anbauen - aber nicht draußen auf dem Balkon, jedenfalls nicht ohne beheiztes Gewächshaus.

    Mit Kunstlicht kannst du aber in der Wohnung auf der Fensterbank Tomaten ziehen. Dabei ist es empfehlenswert, nicht so große Pflanzen zu wählen.

    Wir haben mal angefangen, brauchbare Sorten zusammenzusuchen, schau mal:


    Erfahrungen der Wintertomatenanbauer kannst du in den entsprechenden Threads lesen:


    Da ich da auch schon mitgemacht habe, kann ich nur feststellen, dass es eine lustige Spielerei für den Winter ist. Wirklich lohnend (im Sinne von großer Ernte) ist es nicht. Für alle, die sonst einen leichten Winterkoller bekommen, sind ein paar kleine Tomaten auf der Fensterbank ein schöner Gruß aus wärmerer Jahreszeit. So lange man nicht extra für die Tomate heizt, weil sie in der eh warmen Wohnung steht und dann maximal noch eine LED-Lampe über sich hängen hat, hält sich der Energieverbrauch auch in Grenzen. Extra dafür ein beheiztes Gewächshaus aufstellen würde ich nicht- das ist wirklich Energieverschwendung.

    Für richtige Wintertomaten bist du aber schon etwas spät dran im Jahr, Anfang Januar fangen hier die ersten User an, die Tomatenpflanzen für diie Sommersaison vorzuziehen. (Alle ohne Kunstlicht sollten damit bitte bis März warten.) Vielleicht magst du einfach bei den Tomatenzöglingen 2023 und 2024 mitlesen und schreiben, da bekommst du ein gutes Bild, was möglich ist und wer wann anfängt.


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Was ich auch berücksichtigen würde: wie sieht es mit dem Geschmack dieser Tomaten aus?
    Könnte mir vorstellen nicht viel anders als bei Winter-Treibhaustomaten.
    Nur eine Vermutung meinerseits....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Wintertomaten waren durchaus in Rahmen ihrer Sorte aromatisch, weil ich sie bis zum Ende habe ausreifen lassen können - ein Luxus, den viele Kauf-Tomaten nicht haben. (Die müssen ja noch transportfähig sein.)

    Das Problem ist eher, dass die kleinwüchsigen Sorten nur in den seltensten Fällen so ganz aromatische Tomaten liefern, die lange Diskussion zu den Thema ist halt der Thread zur Sortenfindung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    ich interessiere mich dafür, ob es möglich ist, Kirsch-Tomaten im Winter auf meinem Balkon anzubauen.
    Das geht, wenn du in einer Region lebst, in der es im Winter warm ist...

    Ansonsten gilt, was @Pyromella sagte... drinnen anbauen. Das macht auch viel Spaß. :)
    Und je nach Sorte können die Früchte tatsächlich sehr lecker und tomatig sein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich verbinde Berlin jetzt nicht mit so ganz milden Wintern.
    Das war nicht ganz ernst gemeint 😉 ich wusste nicht, dass die TE in Berlin lebt. Ich dachte da eher an die Kanarischen Inseln oder so. :grinsend:
    In Berlin kann man im Winter natürlich keine Tomaten auf dem Balkon ziehen. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ah, ich sehe das auf dem Smartphone nur, wenn ich drauf klicke 😅
    In Berlin würde ich es im Winter nicht auf dem Balkon versuchen...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Temperaturen in Berlin pendeln gerade knapp um die Null Gad. Mit morgiger Ausnahme, da sollen wir tropische 7 Grad erhalten. Zumindest hier im Eck. Berlin ist ja groß; in Mitte hat's meist ein paar Grad mehr, wegen der vielen, gut isolierenden Mauern. Solltest du, @Angela Wolff, also tatsächlich in Berlin leben und über genug Geld verfügen, das dich energetisch unsinnig rausgeworfen nicht weiter juckt, könntest du dir ein ein kleines Gewächshaus auf den Balkon stellen, dieses auf ca. 20 - 25 Grad heizen und - je nach Lichtverhältnissen (Bäume, Nord, Süd usw.) - eventuell auch noch extra beleuchten. Dann spricht sicherlich nichts gegen Tomaten auf dem Balkon. Sollte sich dein Portemonnaie jedoch eher über den ein oder anderen Extra-Euro freuen, würde ich dir tendenziell Pyromellas Ratschläge rund um die Wohnungs-Wintertomate ans Herz legen. Eventuell hast du aber ja auch einen dieser verglasten Balkone. Da würde ich an deiner Stelle dann mal messen, wie viel Grad aktuell innerhalb wie außerhalb davon herrschen, also welches Temperaturgefälle du hast, wie du den Balkon ggf. noch besser abdämmen könntest und schlicht durchrechnen, wie hoch die Energiekosten dann wären. Sollten die Fenster besser als erwartet die Kälte draußen halten, könnte womöglich ein kleines Balkongewächshaus darin einen zusätzlichen Wärmemantel bieten und zusammen mit einer Grabkerzen-Heizung womöglich ansatzweise eine low-level-Wärme erreichen. Ob das jedoch guten Geschmack bringen wird oder lediglich einem langsamen Wachstum nutzt, steht in den Sternen. Ich schätze allerdings, dass du auch dann nach wie vor billiger mit einer Pflanzenlampe und etwas Platz in der Wohnung kämest. Insbesondere, wenn du es auf mehrere Jahre hochrechnest.

    So oder so: Ich bitte um Berichte im Wintertomaten-Thread, solltest du - wie auch immer geartet - im Winter anbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 Fragen zum Anbau von Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    lavendel67 Anbau von Currykraut Kräutergarten 34
    Salsa1 Anbau von Reis Obst und Gemüsegarten 8
    L Anbau von Knoblauch? Obst und Gemüsegarten 92
    U Tips für den Anbau von Kräutern? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37

    Similar threads

    Oben Unten