Tomaten sehen nicht gut aus

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Ich habe, we jedes Jahr, Tomaten in Töpfen vorgezogen. Diese stehen nun unmittelbar vor dem umtopfen in große Töpfe im Garten. Vermutlich mach ich das am Samstag wenn die Unwetter hier im Süden um sein werden.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Tomatenpflanzen, welche nicht besonders gut aussehen: die Blätter drehen und rollen sich, sterben teilweise auch ab. Sowas hatte ich noch nie. Dünger habe ich auch schon dazugegeben vor einer Woche aber so richtig gut ist anders. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke vielmals - ein Sommer ohne Tomaten wäre sehr enttäuschend.
 

Anhänge

  • IMG_20230503_205656_copy_600x800.jpg
    IMG_20230503_205656_copy_600x800.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 215
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Da kann man in alle Richtungen spekulieren, ohne mehr Info wird das nichts.
    Sieht ein bisschen wie erfroren aus. Wie kalt haben die es erlebt, als die draußen standen?
    Zuviel Sturm abbekommen?
    Mal beinahe ertränkt?
    Mal zu lange gar nicht gegossen?
    Beim düngen übertrieben?
    Alte ungedüngte Erde? (Das eine Blatt links unten im Bild ist verdächtig gelblich)
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für die ganzen Antworten!
    Die Pflanzen sind erst seit ein paar Tagen draußen und kommen nachts wieder rein.
    Substrat ist Tomatenerde, die ich auch für meine Paprikas, Auberginen usw aktuell verwende. Bild folgt nachher.
    Der Pflanzenkopf ist in Ordnung, Bild folgt auch.
    Der Zustand war schon vor dem Düngen so.

    Ich topfe heute in große Töpfe um, ggf hilft das ja auch.

    Nachher folgen Bilder. 😌
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Schwabe12345 falls du sie erst vor kurzem in Tomatenerde gesetzt und zusätzlich gedüngt hast würde ich auch auf einen Düngeschaden tippen. Das wäre dann zuviel des Guten gewesen. Tomatenerde ist ja für Stärkerer konzipiert, da muss erstmal paar Wochen nicht gedüngt werden.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, die sind seit mehreren Wochen in Tomatenerde. Nach der Anzucht (17.03.) in Anzuchterde hab ich die dann in Töpfe mit Tomatenerde gestellt (10.04.).
    Bis vor wenigen Tagen im Haus unter Pflanzlampen bei etwa 18 Grad gehalten.
    Die komischen Blätter sind schon drinnen entstanden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ne, die sind seit mehreren Wochen in Tomatenerde. Nach der Anzucht (17.03.) in Anzuchterde hab ich die dann in Töpfe mit Tomatenerde gestellt (10.04.).
    Bis vor wenigen Tagen im Haus unter Pflanzlampen bei etwa 18 Grad gehalten.
    Die komischen Blätter sind schon drinnen entstanden.
    Seit wann sind sie draußen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bleibe bei Ödemen im fortgeschrittenen Stadium. Man sieht auch vereinzelte Erhebungen an den Blättern.
    Schau Dir die nichtgerollten Blätter mal von unten an. Da müssten kleine Pickel sein.
    Mach bitte Fotos vom Kopf der Pflanzen, von den Blättern die kurz vor dem Abfallen sind und von anderen Blättern, die nicht gerollt sind aber an Pflanzen denselben Pflanzen sind.
    Nicht düngen und einfach draußen an der Luft lassen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi wodurch entstehen diese Ödeme/was ist die Ursache?
    Das haben wir schonmal in einem Thread gesammelt. Wir waren da unterschiedlicher Meinung,
    Aber sowas passiert oft, wenn eine Inbalance zwischen Bodenfeuchte, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur und Kunstlicht besteht. Vielleicht spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.
    Meistens gibt es diese Probleme draußen nicht mehr und es verwächst sich relativ schnell.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Vielleicht spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.
    Sie spielt eine entscheidende Rolle. Bei mir hat in diesem Jahr unter demselben Kunstlicht in stärker gedüngter Erde nicht eine einzige Pflanze Ödem bekommen.
    Dafür haben zwei Pflanzen im GWH - die einzigen, die in viel zu kleinen Töpfen stehen und mangelernährt sind - welche. Sonst keine Pflanze.
    MarcVillet konnte diesen Effekt letztes Jahr auch beobachten. Er war dabei seine gesamte Anzucht zu verlieren. Setzte auf meinen Rat alles in Floragard um - und alle Pflanzen erhalten sich schnell. (Es muss natürlich nicht Floragard sein. Das ist nur eine der Erden mit der besten Düngung, die ich selbst gerne als Notfallerde verwende. Grundsätzlich tut es auch jede andere gut gedüngte Erde oder jeder gute Dünger, klar.)
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hatte gelesen, ass Ödeme mit Wasserüberschuss in den Blättern zu tun haben sollen.

    Das könnte z.B. dann sein, wenn die Wurzeln recht warm sind und die Bläter von hoher Luftfeuchte oder kühlen Temperauren umgeben sind, so dass die Pflanze das Wasser weder über Guttation noch Verdunstung los wird.

    ???

    Das hier sieht mir eher nach Wassermangel in den Blättern aus. Vom ersten Eindruck her hätte ich auf einen Hitzeschaden getippt, aber das passt nicht zur Beschreibung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich hatte gelesen, ass Ödeme mit Wasserüberschuss in den Blättern zu tun haben sollen.
    Ich denke dass diese unausgeglichene Wasserversorgung in erster Linie mit physiologischen Nährstoffungleichgewichten + Licht + Temperatur zusammenhängt. Gut gedüngt kann ich meine beleuchten und gießen wie ich will - keinerlei Ödeme. Nährstoffmangel (nicht nur aber besonders unter Kunstlicht) + unausgewogenes Gießen - sofort Ödembildung.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Ich glaube da muss noch ein bisschen mehr dran sein. Auch sortenspezifische Anfälligkeiten konnte ich dieses Jahr beobachten. Die Dancing Green Fingers hat durch die Bank bei allen kleinen Pflänzchen Ödeme entwickelt nach dem pikieren. Alle in eben der Erde die du auch nutzt @Taxus Baccata, an verschiedenen Stellen aufgestellt aber alle unter Kunstlicht. Den Nachzügler hatte ich dann ans Fenster ohne Zusatzbeleuchtung gestellt. Der hat keine Ödeme entwickelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Das ist komisch, @panthera. Ich beobachte das jetzt seit einigen Jahren mit etlichen Sorten und auch verschiedensten Lampen... und verschiedenen Substraten.
    Wobei ich denke - wenn es mit der Flüssigkeit/Feuchtigkeit/Beleuchtung arg falsch läuft, mag sein dass das dann als Ursache ausreicht. Bei mir tut es das definitiv nicht... ich gieße jetzt so wie immer. Das ging mit schwach gedüngter Erde aber bei einigen Sorten ziemlich schief.
    Sicher sind mehrere Parameter beteiligt. Aber wenn der Rahmen grob passt, kommt ein einzelner nicht ganz so zum Tragen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Gewässert habe ich ja größtenteils über die Untersetzer, also haben alle anderen auf dem gleichen Untersetzer das gleiche Wasser bekommen und die anderen Sorten haben größtenteils nichts.
    Bei der Gold Nugget hatte ich nur 2 Setzlinge deswegen fand ich die nicht repräsentativ aber bei der Dancing Green Fingers waren es 6? oder so, also schon auffällig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Der Teilnehmer sollte vielleicht noch mehr Bilder einstellen zur weiteren Diagnostik. So bleibt alles spekulativ. Obwohl ich meine, dass auf dem ersten Bild die typischen Pusteln zu sehen sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Mehr Bilder wären auf jeden Fall hilfreich! 👍

    @panthera es stimmt auf jeden Fall, dass verschiedene Sorten verschieden anfällig sind/unterschiedliche Bedürfnisse haben.
    Vielleicht gilt das ja sogar für die Parameter Nährstoffe/Wasser/Licht - ich habe ja viel bei den russischen Sorten gestöbert. Und die Russen nehmen es mit dem Hobby-Gartenbau sehr viel genauer als die Deutschen - man findet da viel mehr und detailliertere Infos (auch Fachinformationen) zu sämtlichen Sorten.
    Habe da auch von Sorten gelesen, die mit besonders wenig Licht auskommen - andere kommen mit besonders wenig Wärme aus... Manche vielleicht sogar besser mit weniger Nährstoffen. Die Genetik spielt da ganz sicher eine große Rolle.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ne, die sind seit mehreren Wochen in Tomatenerde. Nach der Anzucht (17.03.) in Anzuchterde hab ich die dann in Töpfe mit Tomatenerde gestellt (10.04.).
    Bis vor wenigen Tagen im Haus unter Pflanzlampen bei etwa 18 Grad gehalten.
    Die komischen Blätter sind schon drinnen entstanden.
    Anzuchterde ist nährstoffarm, das passt für Kräuter und Salat, um zuviel Nitrat im Gemüse zu vermeiden. Tomaten brauchen eher von Anfang an genug Nährstoffe. Das würde anfänglich gelbliche Blätter erklären. Aber das sollte sich durch das Umtopfen in nährstoffreiche Erde eigentlich erholen.

    Genug Licht ist da, nicht zu kalt, nicht vertrocknet, ... Shit Happens könnte man sagen, solange der Rest der Pflanze gesund ist, mach die Blätter ab und hab Geduld. Tomaten sind auch nur Pflanzen, die haben ab und an mal ein Problem und haben kaputte Blätter. Ob der Gesamtzustand der Pflanze nun beunruhigend ist, wer weiß. Bisher spekulieren wir anhand des Fotos eines einzigen Blattes...
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    So, jetzt bin ich wieder anwesend. Leider gehöre ich zur arbeitenden Kaste und konnte erst jetzt Bilder machen.
    Auf den Bildern habe ich einige Details eingefangen. Insbesondere die pflanzenkronen sehen bei den meisten gut aus.

    Was meint ihr zu den Bildern?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge

    • Polish_20230505_135030670.jpg
      Polish_20230505_135030670.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 102
    • Polish_20230505_134942119.jpg
      Polish_20230505_134942119.jpg
      728,3 KB · Aufrufe: 80
    • Polish_20230505_134737836.jpg
      Polish_20230505_134737836.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 81
    • Polish_20230505_134849458.jpg
      Polish_20230505_134849458.jpg
      718,4 KB · Aufrufe: 78
    • Polish_20230505_134612665.jpg
      Polish_20230505_134612665.jpg
      665,6 KB · Aufrufe: 77
    • Polish_20230505_134501550.jpg
      Polish_20230505_134501550.jpg
      864,7 KB · Aufrufe: 85
    • Polish_20230505_134352959.jpg
      Polish_20230505_134352959.jpg
      877,5 KB · Aufrufe: 97

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Täuscht es auf den Fotos oder haben die Blattstiele eine etwas seltsame Farbe/sehen angegriffen aus..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    och naja, die Pflanzen sehen aus als hätten sie ein wenig Stress durch die Anpassung an die Nährstoffverhältnisse.
    Mangel oder Überschuss einzelner Nähstoffkomponenten kann auch kurzfristig entstehen obwohl alles ausreichend vorhanden ist, z. B. wenn die Pflanzen nach dem Umtopfen noch nicht ausreichend Versorgungswurzeln entwickelt haben oder wenn ein Nährstoff welcher leicht aufgenommen werden kann dadurch das Gleichgewicht etwas verschiebt und so die Aufnahme eines anderen erschwert usw.
    Einige Blätter zeigen ansatzweise solche Probleme an, manche haben etwas Ödembildung, vor allem an dem abgestorbenen Blatt lässt sich (da wo das erste und zweite Zeigefingerglied aneinandergrenzen) eine deutliche meschanische Beschädigung erkennen, der Blattstiel könnte zwischen zwei Topfrändern abgeklemmt worden sein...
    Um es abzukürzen, ich sehe auf den Bildern weder Ungeziefer, noch Pilzrasen, wären es meine Pflanzen würde ich sie so oft es geht an die frische Luft stellen und wenn sie in der Umstellungsphase ein paar Federn, bzw. Blätter lassen... na denn ist das halt so, sie werden genug neue Blätter bilden, spätestens nach dem Auspflanzen sollte sich das alles verwachsen.
    Sofern sich keine weiteren Probleme entwickeln oder die vorhandenen sich verschlimmern muss man sich keine großen Sorgen machen - und sonst bitte wieder melden, ich bin gerne bereit nach Lösungen zu suchen.

    LG Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So richtig eindeutig ist das Schadbild nicht. Es ist auch immer etwas schwierig, so im Nachinein eine Ursache auszumachen, wenn aktuell eigentlich längst alles wieder in Ordnung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze in der Anzuchterde schon halb am verhungern war, einzelne Blätter zum Abwurf vorbereitet hat und da die Nährstoffe rausgezogen hat und der Umzug in frische Erde das auch nicht mehr rechtzeitig gerettet hat.

    Sei's drum, wenn die frischen Triebe jetzt gut aussehen, passt das. Vielleicht hat die Pflanze etwas Zeit verloren durch die unterbrochene Wachstumsphase, aber das wars auch.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    So, jetzt bin ich wieder anwesend. Leider gehöre ich zur arbeitenden Kaste und konnte erst jetzt Bilder machen.
    Auf den Bildern habe ich einige Details eingefangen. Insbesondere die pflanzenkronen sehen bei den meisten gut aus.

    Was meint ihr zu den Bildern?

    Danke und Gruß

    Nimm ne richtige Gartenerde und nicht dieses komische nährstoffarme Substrat, düng diese auf mit einem schnell verfügbaren N-Dünger (notfalls auch mit dem eigenen Urin, in dem ja auch ordentlich was an Harnstoff drin ist), nimm vor allem nen deutlich größeren Topf (mind. 10 Liter) und schneid an der Pflanze das ganze verwelkte/angewelkte Zeug weg.
    So blass wie die sind, stellst Du sie erstmal für 2-3 Tage in den Halbschatten, auch wenn gesunde, gut durchgegrünte Pflanzen auch deutlich mehr Sonne vertragen. Aber deine müssen ja erstmal wieder durchgrünen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    chrie1969 Tomaten sehen irgendwie seltsam aus!? Tomaten 13
    M Was fehlt meine Tomaten? - Blätter sehen komisch aus Tomaten 5
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    L Tomaten sehen krüppelig aus, Hilfe Tomaten 2
    Kamelie Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus? Tomaten 89
    P So sehen Tomaten von männlichen Blüten aus Tomaten 1
    Glöckchen Sehen gelieferte Tomaten immer so aus? Tomaten 29
    Parsley Tomaten sehen "vertrocknet" aus Tomaten 36
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten