Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen

Rasenrudi

Neuling
Registriert
25. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo, ich bin leider absoluter Neuling und legere gerade eine Rasenfläche an. Dazu brauche ich Hilfe und habe jede Menge Fragen.... Folgender Garten ist zu bewässern:

1.JPG


Insgesamt knapp 530 Quadratmeter Rasen und 170 Quadratmeter Beet.

Das ganze habe ich mit dem DVS Tool geplant. Nun stelle ich mich die Frage ob die Sprinkler so ausreichend sind oder ob da tatsächlich noch nachgebessert werden muss auch wenn nicht alle Stellen dunkelgrün sind.

Zum anderen habe ich die Frage wie es sich mit unserer Brunnenpumpe verhält. Wir haben eine Grundfos SQ3-55 Pumpe. Kann die hierfür genutzt werden oder müssen wir erst damit in unsere Zisterne umpumpen und von dort aus mit einer anderen Pumpe bewässer?

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage wie wir das ganze am besten Smart bekommen, so dass das System nicht geschlossen ist, sondern später beispielsweise in KNX eingebunden werden kann.

Muss diese Verteilung vor Forst geschützt werden bzw. kann die Verteilung Draußen an einer Hauswand verbaut werden?

Weitere Fragen die Ich habe:

-Sollte man auf ein 32mm PE Rohr zurückgreifen der "reicht" ein 25mm PE Rohr? für die einzelnen Stränge?
-Bis jetzt habe ich gelesen Rainbird sei ein guter Hersteller, gibt es da andere Erfahrungen bzw. vielleicht günstigere Alternativen?
-Sollten die Beete mit einzelnen Leitungen versehen werden oder dosiert man hier eher einmalig durch das verlegen unterschiedlicher Menge an Tropfschläuchen
-sollte für die Tropfschläuche eine separate Pumpe installiert werden da die Schläuche ja nicht so viel Druck benötigen?

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung, Unterstützung und Anregungen. Vielen Dank im Voraus!

PS: Hier die Kennlinie der Pumpe. Ich kann damit nur leider nichts anfangen...


sq-3-55_curve.png
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Rasenrudi