HILFE! Brennnessel-Alarm auf dem Nachbargrundstück

maryb

Neuling
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. An unser Grundstück grenzt ein unbebautes Grundstück. Leider mäht unser Nachbar nicht und auf Nachfrage bekommt man nur die Antwort: "Es ist unser Grund - wir können machen was wir wollen." - Mag sein... Es würde mich auch nicht stören, wenn es sich hierbei um eine Blumenwiese handeln würde, allerdings wachsen auf den geschätzt 15.000 m² NUR Brennnesseln, die auch auf unseren Grund wachsen... Ist der Nachbar unter diesen Umständen verpflichtet, die Wiese abzumähen?

Für eure Antworten danke ich im Voraus.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo hier im Forum!

    Ich wüsste nicht, dass es ein Gesetzt gibt, dass man seine Wiese regelmäßig mähen müsste. Aber es ist natürlich äußerst unkooperativ, überhaupt nicht darauf einzugehen.
    Einen ganz kleinen Trost habe ich: Sicherlich werdet ihr viele Schmetterlinge haben! Denn es gibt einige Arten, die auf Brennesseln angewiesen sind.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo hier im Forum!

    Einen ganz kleinen Trost habe ich: Sicherlich werdet ihr viele Schmetterlinge haben! Denn es gibt einige Arten, die auf Brennesseln angewiesen sind.


    Nicht nur einige; ich habe mal gelesen, daß 85% der Schmetterlingsraupen Brennesseln brauchen.

    Aber man könnte eine Wurzelsperre zum Nachbargrundstück im eigenen Garten am Zaun entlang eingraben.
    Kommt drauf an, ob am Zaun entlang gepflanzt ist und wieviel Meter damit zu bestücken wären.



    LG Katzenfee

    PS: Mähen hilft bei Brennesseln eh nicht, weil sie sich auch unterirdisch durch die Wurzeln ausbreiten. Da hilft nur ausgraben.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo maryb,
    hiermit schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Wir haben in unserem Garten an vier Stellen jeweils 1 bis 2 m² Brennnesseln stehen, damit :? :? dort ihre Eier ablegen können:

    http://www.pflanzenkunde.net/pflanzen/pflanzen-fuer-tiere-und-insekten/brennesseln-fuer-schmetterlinge.html

    Da wir auch für die erwachsenen :? :? genügend Futterpflanzen haben, flattert es im Sommer bei uns sehr vielfältig.

    Katzenfees Tipp bzgl. der Wurzelsperre ist eine gute Idee, ansonsten hilft nur, die Nesseln durch Rupfen etwas im Zaum zu halten, so wie wir es ebenfalls tun müssen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ob der Grundstücksnachbar dazu verpflichtet ist oder nicht, hängt vielfach von Ortssatzungen ab ... also bitte am Gemeindeamt nachfragen ... blöd nur, wenn es sich um das übliche Geklüngel der Alteingesessenen Amigos handelt ...

    oft ist es sogar verpflichtend, Grundstücke zu mähen ... Schmetterlinge hin oder her ...

    n.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wäre denn das angebot an euren nachbarn selbst 2 meter am Zaun mähen zu dürfen?

    Gru? Suse
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Selber mähen würde ich einfach mal ungefragt machen.

    Und... Sei froh, daß es nur Brennesseln sind. Wir haben eine Wiese nebenan, ebenfalls Bauland ohne Bauabsichten, wird nie gemäht. Da wächst alles, was Samen fallen lässt und alles, was man auf seinem Rasen als Unkraut loswerden will. Hirse, Ampfer, Vogelmiere, Spitzwegerich, ...
     

    maryb

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Die Schmetterlings-Vielfalt hält sich bislang leider in Grenzen... :(
    Bislang handhaben wir es so, dass wir einfach entlang unserer Grundstücksgrenze selbst mähen, damit unsere Pflanzen nicht in dem Brennnessel-Getümmel untergehen.

    Ich hoffe dann mal, dass die Nesseln wenigstens die Fliegen etwas eindämmen (angeblich mögen Fliegen die nicht so gerne)! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 199
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten