Hilfe braunes Teichwasser

juny

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2006
Beiträge
30
Hallo,
wir haben vor 2 Jahren einen Teich angelegt.
Der Teich ist ca. 11 m lang, 5 m breit, davon die engste Stelle ca. 3,70 m
Teichtiefe ca. 1,20 an der tiefsten Stelle.
Wir haben die Wasserwerte gemessen
N03 = 0-3
N02 = 0
GH = 6
KH = 6
pH = 7,6
wir haben einen Filter von Naturagart der rund um die Uhr läuft.
Es wohnen 4 Goldorfen, 2 Goldfische und 6 Shubunkin im Teich. Da sich die Fische voriges Jahr vermehrt haben sind noch ca. 15 ganz kleine Fische drin. Außerdem haben wir viele Wasserpflnanzen im Teich.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen kann warum wir so braunes Wasser haben
Viele Grüße
Juny
 
  • Millner

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hilfe grünlich / milchiges Teichwasser nach wasser wechsel

    Hallo alle zusammen!

    Weis leider nicht ob ich hier richtig bin aber ich werd es ja sehen.

    Habe seit zwei Jahren einen teich und immer Probleme damit. Entweder wurde das wasser extrem Braun dann Grün / algen noch un nöcher. Habe jede menge Algenmittel benutzt und das half immer für max 2 Wochen.

    Jetzt habe ich einen Durchlauffilter und einen UVC Vorklärer 36W seit 1 Woche.
    Gestern habe ich das Wasser zu 80 % gewechselt. Das es noch grün war und der uvc erst seid 5 tagen läuft. ca 12000 l Wasser inhalt im Teich.

    nun ist das wasser zwar klar und man kann die Fische bis zu einer tiefe von etwa 50 cm sehen aber da is noch immer der grüne schimmer /sehr grün. und jetzt ist er auch noch milchig.

    Habe gestern einige Pflanzen in die mitte gesetzt welche mit kies im Topf befestigt sind. Kann das der grund sein das das wasser nun milchig ist.

    Was soll ich noch tun damit der teich endlich schönes Wasser hat . Hab nun schon rund 5000 Euro reingesteckt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Lg aus Werndorf (Österreich) Millner Michael
     

    Anhänge

    • 25082009160.jpg
      25082009160.jpg
      263 KB · Aufrufe: 665
    • 25082009161.jpg
      25082009161.jpg
      229,7 KB · Aufrufe: 611
    • 25082009162.jpg
      25082009162.jpg
      527,8 KB · Aufrufe: 1.884
    • 25082009164.jpg
      25082009164.jpg
      908,8 KB · Aufrufe: 1.000
    • 25082009166.jpg
      25082009166.jpg
      947,8 KB · Aufrufe: 1.024

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    erst einmal eine schlechte nachricht, dein wasser wird jetzt richtig grün werden ;)

    wasserwechsel ist gut aber dann bitte max. 1/3 vom teichinhalt erneuern
    warum? der teich muss sich erst einspielen und da hilft ein 80 prozentiger wasserwechsel nicht dabei, es werden mit dem wasser wieder sehr viele algennährstoffe in den teich eingebracht

    dann scheinst du generell ein filterproblem zu haben, der ist zu klein für dein teich
    abhilfe schaffen da auch unterwasserpflanzen, wasserpest oder hornkraut helfen dir das wasser klar zu bekommen
    wenn du koi,s im teich hast musst du diese pflanzen vor den koi,s schützen, die haben unterwasserpflanzen zum fressen gern, also am besten eine ecke für die pflanzen absperren so das die fische nicht mehr ran kommen
     
  • Millner

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Habe einen oase durchlauffilter für rund 15000l wasser und einen uvc filter für bis zu 45000l

    Grün dürfte das wasser jetzt doch nicht mehr werden wo ich einen uvc filter habe oder doch?

    lg. michael
     
  • K

    Koi

    Guest
    @michael
    Ich würd auch sagen es liegt an deinem Filter wenn es ein "durchlauffilter für rund 15000l" ist und du Fische drin hast darf der Teich so um die 7-8000 liter haben.
    Du solltest auch beides immer durchlaufen lassen wenn du sauberes Wasser haben willst und da du den UVC erst eine Woche hast kannst du noch keinen größeren Erfolg erwarten das dauert seine Zeit.
    In zwei bis drei Wochen würd es schon besser aussehen!
    Wie viel Fische hast du in deinem Teich und welche?
     

    Millner

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    @KOI :arrow: sind so etwa 40 fische gemicht, ein paar kois, amur,goldfische.
    ich liebe meinen teich und möcht das er endlich schön bleibt.
     

    Anhänge

    • 25082009180.jpg
      25082009180.jpg
      879,8 KB · Aufrufe: 712
    • 25082009177.jpg
      25082009177.jpg
      940 KB · Aufrufe: 320
    • 25082009179.jpg
      25082009179.jpg
      444,5 KB · Aufrufe: 417
    • 25082009172.jpg
      25082009172.jpg
      662,5 KB · Aufrufe: 381
  • K

    Koi

    Guest
    Ein Fisch (koi) sollte so um die 1-2 m³ Wasser für sich haben ,ich würd auch sagen es sind ein paar Fische zu viel in deinem Teich der Filter ist überfordert und du wirst bestimmt auch gut füttern nehme ich mal an.;)
     

    Millner

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Der uvc filter is von Velda steht drauf für bis zu 45000l Wasser
    (SORGT FÜR KRISTALLKLARES WASSER) € 230,-

    Gruß Michael
     
    K

    Koi

    Guest
    Der uvc filter is von Velda steht drauf für bis zu 45000l Wasser
    (SORGT FÜR KRISTALLKLARES WASSER) € 230,-

    Gruß Michael

    Ja das schreiben die drauf, da darfst aber keine Fische im Teich haben!
    Sonnst sind es nur noch ein Drittel!
    Hast du den Filter und die UVC erst seit einer Woche oder nur die UVC?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du nicht vor hast deinen Teich in den nächsten Jahren zu vergrößern würd ich dir einen Ultrasieve II empfehlen als Vorfilter damit entlastest du deinen Filter!Den ich Denke deine Anlage läuft in einer gepumpten Version und nicht als Schwerkraft.Und an deinen jetzigen Filter wird keiner dran sein.
    Aber schick mir mal die Daten ich schau ihn mir mal an.
     

    Millner

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    hab ne pumpe von meinem pool genommen die is sehr stark und den durchlauffilter von oase Biotec 5.1

    Durchlauffilter Biotec 5.1 kann durch die UVC-Vorklärgeräte Bitron 15 bis 72 erweitert werden.

    Der Durchlauffilter besitzt ein einzigartigern Reinigungsmechanismus

    Diese Filtersystem klärt Teiche bis zu max. 10 qm.

    OASE gewährt auf diese Pumpen eine Vollgarantie von insgesamt 3 Jahren





    Biotec 5.1



    Technische Daten
    Abmessungen (LxBxH) 555x383x405 mm
    max. Durchfluss pro Std. 5.500 Liter
    Eingang Stufenschlauchtülle 1" bis 1 1/2"
    Ausgang in mm DN 70
    Anzahl der Filterschwämme blau 2
    Anzahl Filterschwämme rot 1
    Anzahl Filterschwämme grün 1
    geeig. für Teiche mit Fischbesatz 5 qm
    geeig. für Teiche bis max. 10 qm


    is wohl zu klein oder?

    hab vorher noch zusätzlich einen druckfilter dabei gehbat hat aber ned viel geholfen

    lg.michael
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja siehst du da steht bis max 10 qm da meinen die aber immer ohne Fischbesatz denn dann ist es schnell nur noch ein Drittel!Kannst ja mal schauen steht auch in der Beschreibung drin!
    Also ich würd sagen er ist zu klein um gute Ergebnisse zu erzielen,schade.
     

    Millner

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    der teich frisst mich arm!
    ich wart jetzt mal ab und werd eh sehn was wird.
    sonnst schütt ich ihn zu :-(
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein mach das nicht du wirst es bereuen!!!!!
    Nur bevor du was neues kaufen solltest las dich mal richtig beraten geh mal zu einen Teichbauer oder in ein Forum dort klärt man dich richtig auf bevor du weiter Fehler macht's so wie es alle am Anfang machen (ich auch).
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    das problem könntest du auch in den griff bekommen in dem du mind. 50% der fische verschenkst oder verkaufst, denk mal drüber nach ob dass eine alternative wäre ;)
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Gerd,

    ich habe da aber einiges durcheinander geworfen:mad:.

    Juny hat keinen 5.1 und Millner 15 cbm für seinen 5.1.

    Aber Du hast ja Recht, meine Anmerkungen passten auch auf 15 cbm.

    Also zusammenfassend und kurz heißt das, dass da ein 5.1 hoffnungslos überfordert ist :(:eek:.
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei so vielen Fischen seh ich das auch so nur soll er erst mal abwarten was seine UVC bringt in den nächsten Wochen.Und vielleicht kenn er jemanden der ihn ein paar Fische abnimmt. Das wäre das erste an dem ich arbeiten würde!!!!;)
     

    AntjeKeller

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    31
    Ich denke auch das liegt am Filter. Denn es macht einen Unterschied ob mit oder ohne Fischbesatz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten