Tomaten vermehren durch Geiztriebe

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Tomaten Frage.

Vor 2 Jahren hab ich die Black Cherry ausgesät und dann einen blühenden Geiztrieb abgemacht, in Wasser bewurzeln lassen und meinen Nachbarn fertig eingetopft (also gleiche Erde und Hornspäne wie bei meiner) geschenkt.

Die hatten nachher an der Pflanze doppelt soviele Tomaten wie ich.

War das Zufall oder kann es sein das Geiztriebe besser blühen also damit auch mehr Tomaten abgeben?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ich denke eher Zufall (zumindest wenn die Rahmenbedingungen gleich waren). Warum sollen Geiztriebe besser blühen?

    LG,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.982
    Ort
    Nby
    ist mir eher zufällig bzw. durch nicht anwesend sein passiert. Als die Geiztriebe zu lang waren, habe ich sie einfach abgemacht und in die Erde gesteckt (offenes Frühbeet) und hatte auch dort eine gute Ernte.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Tage wurde mal irgendwo hier darüber geschrieben das manche Tomaten besser wachsen und blühen wenn man sie einmal abschneidet.

    Vielleicht bekommen ja alle Ableger einer Tomate mehr Früchte als die Mutterpflanze?
    Wenn man bei Blumen die Blüten abschneidet blühen die ja auch stärker weil sie sich eigentlich ebend nur vermehren wollen.

    Nur so eine Theorie?!
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    wenn du genug platz hast dann kannst du das ja mal bei 2 oder 3 pflanzen ausprobieren und uns dann davon berichte. :) das würde mich auch mal interessieren.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Stecklinge einer erwachsenen ( blühenden ) Pflanze haben einen Startvorteil, weil sie nicht erst ein Jugendstadium durchmachen müssen.
    Sie können sofort blühen und fruchten und damit auch mehr Energie darin investiern.
    Das Ergebnis ist eine bessere Ernte ...

    Servus !

    Kurt
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    und den Nachteil daß Wurzel erest gebildet weden müssen????
    Und wenn abgeschnittene Geiztriebe so gut tragen, warum machen sich die Profis die Mühe soviele Pflanzen aus Saat ziehen. Ein Bruchteil säen, viele Geiztriebe als Steckling und gut wäre es- oder??

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Daran habe ich gerade auch gedacht, im Grunde reicht es ja dann eine Pflanze aus Samen zu ziehen und sie dann über Stecklinge zu vermehren.

    Gut wenn die eine vorgezogenen Pflanze nichts wird dann ist es meist zu spät neue zu säen, das ist das Risiko.

    wenn du genug platz hast dann kannst du das ja mal bei 2 oder 3 pflanzen ausprobieren und uns dann davon berichte. das würde mich auch mal interessieren.

    Leider nein, hab ja nur einen Balkon und kann dann nur die Stecklinge verschenken an Nachbarn etc..
    Um aber ausschließen zu können das es etwas mit der Pflege, Düner , Standort etc... zu tun hat müsste ich die schon behalten um einen Bericht geben zu können.

    Aber laut Anneliese-und die baut glaub ich mehr Tomaten an als alle hier :grins:- ist es ja so.

    Vielleicht können wir mal ein kleines Experiment machen dieses Jahr das jeder der mag mal einen Geiztrieb von einer Sorte bewurzelt und im Herbst erzählt wie er sich gemacht hat?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich mach vor allem von den Tomatensorten Stecklinge, wo ich nur ein Samenkorn hatte - da ist mir das Risiko zu groß keine reife Tomate zu bekommen. Ich will ja Samen machen!
    Von der Nonna Antonina hatte ich nur eine Pflanze - an den Samen kommt man nicht so schnell - also einen Geiztrieb gemacht - den im Freiland weiterkultiviert - vor allem separat gestellt und gut war's.
    Übermäßig getragen hat der Geiztrieb im Freiland nicht - aber auf jeden Fall soviel, daß ich genügend Samen gewinnen konnte. Hatte den auch sehr spät gepflanzt, die andern die ich früher machte hatte ich alle verschenkt.
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie ist das eigentlich mit den Pflanzen der Großgärtnereien (die man dann beim Baumarkt Mitte Mai kauft und die sind dann schon riesig).

    Mehr als einmal habe ich mir gedacht: Das war sicher ein Geiztrieb.

    Ob das ne beliebt Praxis ist oder ist das zu viel Arbeit?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Wie ist das eigentlich mit den Pflanzen der Großgärtnereien (die man dann beim Baumarkt Mitte Mai kauft und die sind dann schon riesig).

    Mehr als einmal habe ich mir gedacht: Das war sicher ein Geiztrieb.

    Ob das ne beliebt Praxis ist oder ist das zu viel Arbeit?

    Ich habe letztes Jahr eine veredelte F1 Hybride in der Schweiz gekauft.
    Da ich den Lieferanten (Einkäuferin) persönlich kenne, habe ich sie angefragt, ob es möglich wäre, von genau dieser Pflanze die Unterlage und die Veredlung als Samen zu bekommen. Leider Nein. deshalb.....

    Man möge mich korrigieren, wenn es jemand genauer weiss.
    Angezogen und teilweise auch veredelt wird in Israel.
    Die brauchen keine Heizung oder Licht.
    Die kommen dann als Jungpflanzen nach Europa.
    Hier werden sie dann nur noch bis verkaufsfertig gepflegt.

    Wieder etwas dass aus Kostengründen um die halbe Welt reist.:mad:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Angezogen und teilweise auch veredelt wird in Israel.
    Die brauchen keine Heizung oder Licht.
    Die kommen dann als Jungpflanzen nach Europa.
    Hier werden sie dann nur noch bis verkaufsfertig gepflegt.

    Wieder etwas dass aus Kostengründen um die halbe Welt reist.:mad:

    Wirklich? Ich habe echt gedacht hier (in Ö) machen das so Großbetriebe. Die groß Supermarktkette der Brüder Albrecht (die es auch hier in Ö unter anderem Namen gibt) bot letzes Jahr sogar Tomaten (Heirloom) aus dem Arche Noah Samenarchiv an. Alles Isreal? Also nicht nur die Jaffa-Orange?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Orni
    Ich rede von Massenware. Vor allem F1 Hybriden.
    Es gibt sicher Gärtnereien die selber sähen, auch in der Schweiz.
    Arche Noah kenne ich nicht, aber auch von Specierara gibt es Pflanzen zu kaufen.
    Die gibt es aber nur Regional.
    Auch die grossen verkaufen Regionale Produkte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Stimmt, ich erinnere mich wieder! Ich wollte dieses Jahr nur wenige Pflanzen vorziehen aus Platzgründen und aus den ersten Geiztrieben die Anzahl verdoppfeln.
    Gut, dass ihr mich wieder daran erinnert habt!!!
     

    Ka.Fee

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    Bamberg
    Hallo ihr Lieben!

    Mal eine technische Frage: Wie genau nehmt oder würdet ihr Ableger aus Geiztrieben nehmen?

    Ihn wachsen lassen, bis er vielleicht so 20-30 cm groß ist bei großen Sorten, aber wie lang sollte er bei kleinen Sorten sein?
    Dann: schneiden oder lieber brechen?
    In Anzuchterde und wie lange dann lieber nicht in die Sonne, sondern nur hell?
    Ich würd das nämlich gerne im Sommer mal ausprobieren :)


    LG, Katja.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.878
    Ort
    Göppingen
    Ihn wachsen lassen, bis er vielleicht so 20-30 cm groß ist bei großen Sorten, aber wie lang sollte er bei kleinen Sorten sein?

    Du meinst Minibel, Vilma, o.ä.? Vielleicht so 8 cm? Keine Ahnung. Hab von denen noch keine Stecklinge gemacht...

    Dann: schneiden oder lieber brechen?

    Das is Jacke wie Hose. Ich breche immer, weil ich dann kein Messer, o.ä. brauche. Geht ja bei den Tomaten auch sehr gut ohne.


    Ich würde nährstoffhaltigere Erde bevorzugen. Stecklinge sind nicht mehr so empfindlich wie Sämlinge. Sie blühen & fruchten auch zeitiger wie Sämlinge. Von daher brauchen sie schneller mehr Nährstoffe als Sämlinge.

    und wie lange dann lieber nicht in die Sonne, sondern nur hell?

    Ich habe meine Stecklinge zunächst in 9er Töpfchen. Und solange sie da drinne stecken, bekommen sie bei mir auch keine pralle Sonne. Erst nach dem Verpflanzen in ihre entgültige Töpfe. Und da vielleicht auch nicht gerade von Anfang an, sondern erst wenn die Stecklinge angewachsen sind.

    Grüßle, Michi :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich stell die ausgebrochenen Geiztriebe immer erst in Wasser und wenn sie Wurzeln haben (nach ca. 1 Woche) pflanz ich sie in normale Erde.
    Dann 1-2 Tage etwas schattig stellen und können sie auch direkt in die Sonne.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe letzte Saison ein paar Mal verpeilt, frühzeitig auszugeizen. Die Geiztriebe, mit denen ich Mitleid hatte, habe ich einfach irgendwo in die Erde gesteckt und diese schön nass gemacht (mal zur Heidelbeere, zu den Gurken in de Spalierkasten). ALLE sind angegangen und haben getragen. Nicht viel, OK, aber sie haben auch in der feuchten Erde gleich Wurzeln geschlagen. 2 Tage waren sie beleidigt und dann strotzen sie wieder voll Energie.
    Diese Saison muss ich noch schärfer ausgeizen, ich habe keinen Platz mehr für zusätzliche Geiztriebe (oder ich stecke sie irgendwo auf dem Acker in die Erde)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Diese Saison muss ich noch schärfer ausgeizen, ich habe keinen Platz mehr für zusätzliche Geiztriebe (oder ich stecke sie irgendwo auf dem Acker in die Erde)

    Laß sie doch dran!
    Die Pflanze wird dann nur breiter.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hatte letztes Jahr kistenweise Geiztriebe, da ist logisch, das ich da nicht vermehren kann...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    mit lauter "ausgeizen" bitte die Buschtomaten nicht, die sind stinkesauer!!! Die Black Krim gehört auch zu denen, dann die Tomboy, Evergreen...Rotkäppchen, alles was nach Busch aussieht und wird!!!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Anneliese,
    klar, die Buschtomaten nicht ausgeizen...
    Ich habe letztes Jahr die Black Krim ausgegeizt, aber die war mir nicht sauer, brachte im Kübel für den schon späteren Pflanzzeitpunkt doch noch gut Erträge.
    LG Marius
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Waaaas muß ich da lesen Anneliese :D

    Die El Grecco von Tomboy ist eine Buschtomate :confused:
    Ich dachte das ist eine Fleischtomi :confused:

    Zumindest ist sie gestern doch noch gekeimt nach ewig langer Zeit !
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,
    mit lauter "ausgeizen" bitte die Buschtomaten nicht, die sind stinkesauer!!! Die Black Krim gehört auch zu denen, dann die Tomboy, Evergreen...Rotkäppchen, alles was nach Busch aussieht und wird!!!
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    ich dachte, die Black Krim wäre eine Stabtomate die auch ausgegeizt werden muß.

    Wie hoch wird die Black Krim denn??

    Viele Grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @Blackbird

    es gibt Buschtomaten die nur 50 -60 cm hoch werden, dann welche die so um 1,2m werden, dazu zählt die Black Krim und die EL Greco!!! Wer die El Greco hat, sie ist eine so wunderbare Tomate - die Blätter sind nicht kartoffelblättrig und nicht normalblättrig - aber es wird eine Monsterpflanze, plant für die genug Platz ein. Ich hatte eine im Kübel und die hab ich ausgegeizt - die war nur noch beleidigt. Die im Gewächshaus saß in der Ecke, nicht ausgegeizt einfach toll!
    Marco, Du kannst die El Greco ohne Probleme ins Freiland setzten, die macht das auch mit!

    @Peter
    bei der Black Krim streiten sich die Gelehrten...vor 2 Jahren hatte ich keine Zeit die auszugeizen - ein durchschlagender Erfolg und das im Kübel.
    Letzte Saison ganz nach Vorschrift ausgegeizt - sie hatte grad mal 3 Tomaten dran!
    Ihr müßt einfach im Tomatenatlas schaun welche Wuchshöhe, wenn dann angegeben ist 1,2 m die dann mal nicht ausgeizen..wenn sie im Juli zu buschig werden, einfach auslichten.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ok Anneliese,
    dann kommt die El Grecco ins Freiland, was mir natürlich sehr gelegen kommt :grins: Die schwarze Krim werde ich denn dementsprechend mal genauso wenig ausgeizen, hatte zwar letztes Jahr Ertrag, aber nicht so dolle....

    Da werde ich, sobald Zeit ist, mal im Tomatenatlas nach meinen Sorten schauen welche Wuchshöhe da angegeben ist. Obwohl, so genau stimmt das dann zwar auch nicht, aber als Richtung wirds schon passen.

    Irgendwie kann es dann nun ab März dann mal so langsam Frühling werden, oder was meint ihr :rolleyes: :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    hast Du die EL Greco schon angezogen??? Ich hab nur eine Pflanze von der, hab die total vergessen - aber reicht noch - will von der mindestens 4 Pflanzen!
    Von der 4 Pflanzen im Freiland und Dein Tomatenbedarf ist gedeckt...
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ja Anneliese, die El Grecco ist gestern erst geschlüpft :D

    Brauche aber dieses Jahr nur eine Pflanze (zum Samen machen, damit ich auch welchen habe)

    Sollte sie geschmacklich tatsächlich so eine Bombe sein, dann werde ich natürlich nächstes Jahr mehr benötigen :d

    Ach apropo benötigen, du erinnerst dich an meine Taminawiese ?
    Habe bloß 2 Pflanzen behalten, den Rest entsorgt, das waren zum Schluß ca 30 Keimlinge :d

    Keine Ahnung warum die letztes Jahr nicht keimen wollte :confused:
    Aber dieses Jahr ist wieder frischer Samen für die nächsten Jahre vorhanden :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    man steckt in den Samen nicht drin...kommt eben vor...ist Natur und keine Maschine...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,

    was ich beim Tomaten-Atlas immer schade finde, dass die Angabe lautet: 1,20- 2,50...
    Fände es besser wenn da noch ne bessere Unterteilung wäre.

    Sagt mal: Müsst Ihr das immer machen? Jetzt habe ich schon wieder ein Auge auf eine Tomi geworfen, El G.
    Nicht das ich noch Platz habe, aber die werde ich mir wohl im Laufe des Jahres für 2012 besorgen. Wo habt Ihr die denn her?

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    die El Greco oder "Tomboys Balkantomate" schau dir mal den Thread dazu hier an. Den Samen gibet es nur bei mir...wenn Du den haben möchtest, dann schreib mir ne PN.
    Tomboy hat mir seine letzte von Krautfäule befallene Tomate geschickt, ich hab von der Tomate Samen gemacht und jetzt darf sie weiterleben...Simone, die war am Schluß im Geschmack besser als die Nonna! Probieren...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese - von wegen!

    Die habe ich doch schon und zwar von Dir.
    Wusste nur nicht, dass das ein und dieselbe Sorte ist.
    Die buddelt sich gerade bei mir aus dem Boden... :D

    Besser als die Nonna?! Na ich bin gespannt, habe ja dank Dir beide am Start! Morgen wird mal wieder pikiert; nicht viele nur so 50 Tomis... oh je

    LG
    Simone
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hmmm, ja, also kann es sein das die Nonna Antonia auch sehr lange zum keimen braucht trotz Kamillenbad ?

    Wie war das bei euch ?
    Habe mittlerweile schon mal nachgesät...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    meine kam ganz normal nach 7-8 Tagen...
    Bei mir ist glaub ich der Paprika das Problem, der will einfach nicht keimen.
    LG Marius, der welche ohne Kamillenbad gesät hat
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    die Nonna braucht!!! In der Erde lassen und sich in Geduld üben!!!
    LG Anneliese, bei der welche nach 4 Wochen endlich keimen
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Ich brauche Rat. Ich habe vor 10 Tagen mal 4 Geiztriebe in einen Topf mit feuchter Erde gesteckt, in der Hoffnung damit Ableger ziehen zu können. Ich sprüh sie auch immer feucht ein. Aber ich glaube, die sind jetzt alle hinüber.

    Wie lange sollte denn so ein Geiztrieb sein, damit man von diesem einen Ableger züchten kann?

    Ich habe mich von Artikel hier inspirieren lassen. Aber bei der Schreiberin sind die Ableger wohl schon nach 4 Tagen ordentlich gewachsen, während meine schon fast wie Heu aussehen.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Geiztriebe sollten so um die 5-10cm haben.
    Einfach normal ausbrechen und am besten erstmal in Wasser stellen (für Anfänger) bis sie deutlich Wurzelwerk bilden. Für Fortgeschrittene Geiztriebler wäre dann auch noch die Methode das man die Triebe gleich in Erde gibt. Aber dazu sollte die Erde wirklich sehr nass gehalten werden (nur am Anfang !) und darauf geachtet, das sie nicht austrocknen.

    Nur "besprühen" reicht zur Wurzelbildung bei Stecklingen nicht aus.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe in einem Glas mit Wasser 7 Geiztriebe, aber längere - mit 20cm, nach gut einer Woche zeigen alle schon Wurzeln, sind bald zum Einpflanzen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    war gestern bei meiner Nachbarin um ihre Tomaten anzuschaun, Pflanzen stammen von mir - was mußte ich da entdecken - eine richtige "Coracao de Boi". Samentütle kommt aus Portugal - ich versuch jetzt 4 Jahre in Folge, diese Tomate zu bekommen - aus dem Samenpäckle kamen Coctails, Dattel, kleine Birnchen raus, aber die große rote Birne nicht - werde heute mittag mal rübergehn und mir einen Geiztrieb holen.
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo,
    war gestern bei meiner Nachbarin um ihre Tomaten anzuschaun, Pflanzen stammen von mir - was mußte ich da entdecken - eine richtige "Coracao de Boi". Samentütle kommt aus Portugal - ich versuch jetzt 4 Jahre in Folge, diese Tomate zu bekommen - aus dem Samenpäckle kamen Coctails, Dattel, kleine Birnchen raus, aber die große rote Birne nicht - werde heute mittag mal rübergehn und mir einen Geiztrieb holen.
    LG Anneliese


    Ja ja so ist das. Ich habe auch zuviel verschenkt. Von 3 Sorten hatte ich auf einmal keine Pflanze mehr:(. Die mußte ich nun bei anderen verhüten, und mir wenn sie reif sind, eine erbetteln!:rolleyes:

    Nächstes Jahr muß ich mehr aufpassen!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Big apple,
    4 Geiztriebe sind schon in der Erde - bin nur gespannt, ob ich die noch reif bekomme.
    LG Anneliese
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Hallo Anneliese!

    Die Geiztriebe in Töpfe gesetzt, wenn es dann kalt wird kann man die im Haus reifen lassen. Müßte doch gehen denke ich, oder?

    Auf jeden Fall sollten die Ableger bzw. Geiztriebe, so wie ich das verstanden habe, am Anfang nie direkter Sonne ausgesetzt werden. Schattig bis dunkel sei empfohlen (jedenfalls hat hier einer mal geschrieben, dass er seine Geiztriebe 2 Wochen im Wasser bei Dunkelheit vorwurzeln lässt). Ich hab meine jedenfalls in Erde in meiner Wohnung jetzt am Vorziehen. Und da kommt keine direkte Sonne ran. Und ich glaube, ein Trieb wurzelt gerade. Er sieht jedenfalls plötzlich sehr lebendig aus (dummerweise weiß ich nicht mehr, von welcher Sorte der Trieb war. Naja, lass ich mich halt überraschen).
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Ich mach das jetzt auch im vierten Jahr so, dass ich alle ordentlichen Geiztriebe einfach in die Erde stecke und bisher ist 80% immer was geworden.

    In der Hinsicht sind die Tomaten echt pflegeleicht.
     

    boernie

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Ich lasse schon seit Jahren den untersten Geiztrieb an der Pflanze. so dass ich zwei fast gleichwertige Haupttriebe habe. Hat sich eigentlich nur aus Vorsicht ergeben, falls dem Haupttrieb mal was passiet . Nun ist es Gewohnheit.
    Nochn zwei Fragen:
    1. Ich ziehe Tomatenpflanzen aus Platzgünden nicht selbst. In den letzten Jahren musste ich immer mehr fetstellen, dass sich ab einer gewissen Höhe die Haupttriebe teilen. Sollte ich einen abtrennen, oder damit leben?
    2. Beim Ausgeizen ist mir der Haupttrieb abgebrochen. Ich habe den untersten Bereich stehen lassen und versuche den Geiztrieb hochzuziehen. Den abgebrochenen oberen Rest habe ich in Wasser gestellt. Am ersten Tag sah dieser recht traurig aus, aber jetzt sieht er mich wieder freundlich an. Wird aus den Beiden etwas?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 41
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten