Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :(

Klumpimat

Neuling
Registriert
23. Apr. 2023
Beiträge
17
Ich probiere mich dieses Jahr das erste mal mit dem Gärtnern und habe meine eigenen Tomaten vorziehen wollen . Am Anfang hat alles super geklappt , die kleinen sind gekeimt und super gewachsen .
Nachdem sie ein bisschen geilwüchsig wurden (ich vermute zu hohe Temperaturen) habe ich sie pikiert . Zu dem Zeitpunkt ist bei den meisten bereits das zweite Blattpaar erschienen .
Das pikieren ist jetzt ca 5 Tage her . Seitdem wachsen die kleinen einfach nicht mehr , und vor zwei Tagen habe ich sie dann komplett verwelkt vorgefunden :(
Meinem Freund sind sie beim bewegen Kur umgekippt aber das kann ja nicht de Grund dafür sein, oder?
Nachdem ich sie bewässert habe geht es einigen schon etwas besser , aber gesund sehen sie trotzdem nicht aus .
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe :(
Sie stehen derzeit bei ca . 18 grad an der Fensterbank im Schlafzimmer und ziehen immer nachts in ein anderes Zimmer da wir dann heizen .
So sehen sie jetzt aus :
DD77B0B7-047C-447B-988B-E32D49A301CE.jpeg
So kurz nach dem pikieren:
FD5BB0C1-5307-486B-9669-436DFBB874B6.jpeg
 

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.762
Ort
Im Hessenland
Hallo Klumpimat,
nach dem Pikieren legen die erst mal einen Wachstumsstopp ein, das ist normal. Es werden dabei immer einige Würzelchen beschädigt und sie sind vollauf damit beschäftigt, das neue Substrat zu erobern.
Welches Substrat hast du denen jetzt gegönnt?

Falsch gemacht in dem Sinn hast du da nichts, vielleicht waren sie ein bisschen jung zum umpflanzen. Man kann das verhindern, indem man immer nur ein Korn pro Töpfchen sät.
 

Klumpimat

Neuling
Registriert
23. Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo Platero ,
Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe Anzuchterde verwendet , für draußen ist dann extra Tomatenerde angedacht . Hätte ich die direkt verwenden sollen ?
Aber dann werde ich mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben müssen , ist gar nicht so einfach ^^
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du könntest sie evtl. heller und wärmer stellen.
    „Schlafzimmer“ klingt nicht gerade nach Südfenster und 18 sind eher untere Wohlfühlgrenze.
    Bisschen aufpassen, wenn sie bisher noch nie Sonne gehabt haben, dass sie dir nicht verbrennen. Das geht auch hinter Glas.
    Kauf dir irgendeinen flüssigen Gemüsedünger und sobald du den Eindruck hast, die Pflänzchen haben sich gefangen, fang an etwas zu düngen. Erst nur sehr schwach konzentriert.
    Aussaaterde ist zu mager, für ein bekömmliches Gedeihen deiner Tomaten. Die ist halt nur zur Aussaat gut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Sie stehen viel zu nass. Und unbedingt erhöht stellen. So kriegen Sie überhaupt kein Licht. Die Pflanzen müssen über den Rahmen schauen können!
     
  • Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Okay , dann stell ich sie noch zusätzlich erhöht . Ich hab auch meistens noch Alu Folie hinter die Pflanzen geklemmt.
    Die Bilder sind beide Male direkt nach dem Gießen entstanden , rechtfertigt das die Nässe oder ist es trotzdem noch zu feucht?
    Ich bin was das Thema Gießen betrifft eh total unsicher . Ich habe gelesen dass die Erde immer feucht sein soll aber ich habe Angst dass mir die Pflanzen ersticken .
    Gibt es da einen guten Maßstab ?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich würde eher auf vertrocknet tippen. :p

    Beim pikieren sehr junge Keimlinge zerstört man gerne mal das noch sehr fragile Wurzelwerk. Und dann vertrocknen die. Die kleinen sehen noch viel zu klein aus. Am besten sät man die einzeln in kleine Gefäße, ich nehmen Plastik Schnapsbecher, dann kann man die in Ruhe Umtopfen, wenn das 1. Blattpaar gut ausgebildet ist und man spart sich das auseinander friemeln der Pflänzchen.

    Die Papptöpfe sind auch gut geeignet, die Pflänzchen auszutrocknen. Die Pappe saugt regelrecht das Wasser aus der Erde und verdunstet das nach außen, die Töpfe sehen dann feucht aus, die Pflanzen dursten längst.

    Die Erde sollte feucht sein, nicht nass, die Wurzeln brauchen Luft, sonst faulen sie.

    Und bitte in normale Erde säen, Blumenerde, Gemüseerde, was immer. Anzuchterde ist nährstoffarm, das passt für Salat, der sonst zu hohe Nitratwerte bekommt, aber nicht für Tomaten, die haben immer Hunger. Blumenerde und ähnliches ist vorgedüngt, da bitte dann nicht noch zustäzlich düngen, das geht schief.

    Noch was zum Thema "geilwüchsig wurden (ich vermute zu hohe Temperaturen) "
    Zu warm gibt es kaum. Tomaten kommen aus Regionen, da ist es heiß. Die Ursache ist zu wenig Licht. Wenn das Licht nicht reicht, kann man die kühler stellen, dann bremst man den Stoffwechsel insgesamt ein, das ist aber nur ein Kompromiss, das Optimum heißt "viel Licht".
     
  • Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Ich würde eher auf vertrocknet tippen. :p

    Beim pikieren sehr junge Keimlinge zerstört man gerne mal das noch sehr fragile Wurzelwerk. Und dann vertrocknen die. Die kleinen sehen noch viel zu klein aus. Am besten sät man die einzeln in kleine Gefäße, ich nehmen Plastik Schnapsbecher, dann kann man die in Ruhe Umtopfen, wenn das 1. Blattpaar gut ausgebildet ist und man spart sich das auseinander friemeln der Pflänzchen.

    Die Papptöpfe sind auch gut geeignet, die Pflänzchen auszutrocknen. Die Pappe saugt regelrecht das Wasser aus der Erde und verdunstet das nach außen, die Töpfe sehen dann feucht aus, die Pflanzen dursten längst.

    Die Erde sollte feucht sein, nicht nass, die Wurzeln brauchen Luft, sonst faulen sie.

    Und bitte in normale Erde säen, Blumenerde, Gemüseerde, was immer. Anzuchterde ist nährstoffarm, das passt für Salat, der sonst zu hohe Nitratwerte bekommt, aber nicht für Tomaten, die haben immer Hunger. Blumenerde und ähnliches ist vorgedüngt, da bitte dann nicht noch zustäzlich düngen, das geht schief.

    Noch was zum Thema "geilwüchsig wurden (ich vermute zu hohe Temperaturen) "
    Zu warm gibt es kaum. Tomaten kommen aus Regionen, da ist es heiß. Die Ursache ist zu wenig Licht. Wenn das Licht nicht reicht, kann man die kühler stellen, dann bremst man den Stoffwechsel insgesamt ein, das ist aber nur ein Kompromiss, das Optimum heißt "viel Licht".
    Oh Gott , ich hab ja echt alles falsch gemacht was ging 😅
    Naja , die gute Nachricht ist dass ich noch ein paar Keimlinge habe bei denen ich alle Tipps anwenden kann um dieses Unglück hoffentlich zu vermeiden !
    Ich hoffe aber auch meine älteren Pflänzchen noch retten zu können mit all euren Ratschlägen .
    Ich habe mir bereits Dünger bestellt und sprühe häufiger mal nach , ich habe auch eher das Gefühl das Trockenheit ein Problem ist .
    Danke für die Hilfe :)
     
  • Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Nimm Dir Zeit mit düngen!
    Ich bin langsam verwirrt haha . Die Erde in der sie gerade sind ist ja zu Nährstoff arm . Ich denke nochmal umpflanzen kommt nicht in frage da ich die Wurzeln wieder beschädigen würden , oder ? Ich hätte auch größere Töpfe aus Plastik zur Verfügung.
    Aber wenn ich das nicht tue , muss ich sie dann nicht düngen um den Nährstoffbedarf auszugleichen?
    Oder lieber noch mehr Geduld ?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Gestern hast Du geschrieben, dass Du vor 5 Tagen pikiert hast.
    Die ersten Tage nach dem Pikieren qachsen sie immer fast nicht. Also ist das normal.
    Früh gießen. Vorher Fingerprobe machen. Sehr hell stellen. Noch nicht düngen. Und Geduld haben.
    In spätestens einer Woche legen sie den Turbo ein.
     

    Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Gestern hast Du geschrieben, dass Du vor 5 Tagen pikiert hast.
    Die ersten Tage nach dem Pikieren qachsen sie immer fast nicht. Also ist das normal.
    Früh gießen. Vorher Fingerprobe machen. Sehr hell stellen. Noch nicht düngen. Und Geduld haben.
    In spätestens einer Woche legen sie den Turbo ein.
    Okay danke ! Ich hab mir jetzt noch eine Pflanzenlampe bestellt da sie aktuell nicht so viel Licht abbekommen .
    Dann wird das alles hoffentlich :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde eher auf vertrocknet tippen. :p

    Beim pikieren sehr junge Keimlinge zerstört man gerne mal das noch sehr fragile Wurzelwerk. Und dann vertrocknen die. Die kleinen sehen noch viel zu klein aus. Am besten sät man die einzeln in kleine Gefäße, ich nehmen Plastik Schnapsbecher, dann kann man die in Ruhe Umtopfen, wenn das 1. Blattpaar gut ausgebildet ist und man spart sich das auseinander friemeln der Pflänzchen.
    Oder man nimmt ne Anzuchtplatte mit vernünftigen Löchern. Da kann man von unten mit dem Finger die Pflanzen rausschieben.
    IMG_5449.jpeg
     

    Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Kommt ganz darauf an ob man einen guten Fensterplatz hat oder nicht, und auch ob man noch am Anzüchten ist... meine Lampen im Pflanzegal werden noch ein wenig laufen.
    Ich hab ein ost Fenster und ein südfenster , aber vor dem südfenster ist ein bedachter Balkon und der wirft leider Schatten :/
    Ich hab einfach nur das Gefühl dass sie nicht genug Licht bekommen da sie ja auch geilwüchsig waren .
    Das Licht kann ja nicht schaden denke ich mir
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Okay , dann stell ich sie noch zusätzlich erhöht . Ich hab auch meistens noch Alu Folie hinter die Pflanzen geklemmt.
    Die Bilder sind beide Male direkt nach dem Gießen entstanden , rechtfertigt das die Nässe oder ist es trotzdem noch zu feucht?
    Ich bin was das Thema Gießen betrifft eh total unsicher . Ich habe gelesen dass die Erde immer feucht sein soll aber ich habe Angst dass mir die Pflanzen ersticken .
    Gibt es da einen guten Maßstab ?
    Vergiss die Alufolie.

    Die Pflanzen müssen ans Fenster ran, sie brauchen LICHT und Sonne! Tomaten sind Fruchtgemüse, keine Zimmerblattpflanzen, die ursprünglich aus dem finstersten Urwald kamen.

    Wenn die Sonne scheint dürfen die Pflanzen ruhig warm stehen. Warm plus Licht ist super, warm ohne Licht ist ein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Pikierte Tomaten einpflanzen Tomaten 23
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten