Tomaten vermehren durch Geiztriebe

Ich stell die ausgebrochenen Geiztriebe immer erst in Wasser und wenn sie Wurzeln haben (nach ca. 1 Woche) pflanz ich sie in normale Erde.
Dann 1-2 Tage etwas schattig stellen und können sie auch direkt in die Sonne.

• Ich habe letzte Saison ein paar Mal verpeilt, frühzeitig auszugeizen. Die Geiztriebe, mit denen ich Mitleid hatte, habe ich einfach irgendwo in die Erde gesteckt und diese schön nass gemacht (mal zur Heidelbeere, zu den Gurken in de Spalierkasten). ALLE sind angegangen und haben getragen. Nicht viel, OK, aber sie haben auch in der feuchten Erde gleich Wurzeln geschlagen. 2 Tage waren sie beleidigt und dann strotzen sie wieder voll Energie.
    Diese Saison muss ich noch schärfer ausgeizen, ich habe keinen Platz mehr für zusätzliche Geiztriebe (oder ich stecke sie irgendwo auf dem Acker in die Erde)

• Diese Saison muss ich noch schärfer ausgeizen, ich habe keinen Platz mehr für zusätzliche Geiztriebe (oder ich stecke sie irgendwo auf dem Acker in die Erde)

Laß sie doch dran!
    Die Pflanze wird dann nur breiter.

• Ich hatte letztes Jahr kistenweise Geiztriebe, da ist logisch, das ich da nicht vermehren kann...
    LG Marius

Hallo,
    mit lauter "ausgeizen" bitte die Buschtomaten nicht, die sind stinkesauer!!! Die Black Krim gehört auch zu denen, dann die Tomboy, Evergreen...Rotkäppchen, alles was nach Busch aussieht und wird!!!
    LG Anneliese

• Hallo Anneliese,
    klar, die Buschtomaten nicht ausgeizen...
    Ich habe letztes Jahr die Black Krim ausgegeizt, aber die war mir nicht sauer, brachte im Kübel für den schon späteren Pflanzzeitpunkt doch noch gut Erträge.
    LG Marius

Waaaas muß ich da lesen Anneliese :D

Die El Grecco von Tomboy ist eine Buschtomate :confused:
    Ich dachte das ist eine Fleischtomi :confused:

Zumindest ist sie gestern doch noch gekeimt nach ewig langer Zeit !

Hallo,
    mit lauter "ausgeizen" bitte die Buschtomaten nicht, die sind stinkesauer!!! Die Black Krim gehört auch zu denen, dann die Tomboy, Evergreen...Rotkäppchen, alles was nach Busch aussieht und wird!!!
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

ich dachte, die Black Krim wäre eine Stabtomate die auch ausgegeizt werden muß.

Wie hoch wird die Black Krim denn??

Viele Grüße
    Peter

@Blackbird

es gibt Buschtomaten die nur 50 -60 cm hoch werden, dann welche die so um 1,2m werden, dazu zählt die Black Krim und die EL Greco!!! Wer die El Greco hat, sie ist eine so wunderbare Tomate - die Blätter sind nicht kartoffelblättrig und nicht normalblättrig - aber es wird eine Monsterpflanze, plant für die genug Platz ein. Ich hatte eine im Kübel und die hab ich ausgegeizt - die war nur noch beleidigt. Die im Gewächshaus saß in der Ecke, nicht ausgegeizt einfach toll!
    Marco, Du kannst die El Greco ohne Probleme ins Freiland setzten, die macht das auch mit!

@Peter
    bei der Black Krim streiten sich die Gelehrten...vor 2 Jahren hatte ich keine Zeit die auszugeizen - ein durchschlagender Erfolg und das im Kübel.
    Letzte Saison ganz nach Vorschrift ausgegeizt - sie hatte grad mal 3 Tomaten dran!
    Ihr müßt einfach im Tomatenatlas schaun welche Wuchshöhe, wenn dann angegeben ist 1,2 m die dann mal nicht ausgeizen..wenn sie im Juli zu buschig werden, einfach auslichten.
    LG Anneliese

• ok Anneliese,
    dann kommt die El Grecco ins Freiland, was mir natürlich sehr gelegen kommt :grins: Die schwarze Krim werde ich denn dementsprechend mal genauso wenig ausgeizen, hatte zwar letztes Jahr Ertrag, aber nicht so dolle....

Da werde ich, sobald Zeit ist, mal im Tomatenatlas nach meinen Sorten schauen welche Wuchshöhe da angegeben ist. Obwohl, so genau stimmt das dann zwar auch nicht, aber als Richtung wirds schon passen.

Irgendwie kann es dann nun ab März dann mal so langsam Frühling werden, oder was meint ihr :rolleyes: :grins:

• Hallo Marco,
    hast Du die EL Greco schon angezogen??? Ich hab nur eine Pflanze von der, hab die total vergessen - aber reicht noch - will von der mindestens 4 Pflanzen!
    Von der 4 Pflanzen im Freiland und Dein Tomatenbedarf ist gedeckt...
    LG Anneliese

ja Anneliese, die El Grecco ist gestern erst geschlüpft :D

Brauche aber dieses Jahr nur eine Pflanze (zum Samen machen, damit ich auch welchen habe)

Sollte sie geschmacklich tatsächlich so eine Bombe sein, dann werde ich natürlich nächstes Jahr mehr benötigen :d

Ach apropo benötigen, du erinnerst dich an meine Taminawiese ?
    Habe bloß 2 Pflanzen behalten, den Rest entsorgt, das waren zum Schluß ca 30 Keimlinge :d

Keine Ahnung warum die letztes Jahr nicht keimen wollte :confused:
    Aber dieses Jahr ist wieder frischer Samen für die nächsten Jahre vorhanden :grins:

Hallo Marco,
    man steckt in den Samen nicht drin...kommt eben vor...ist Natur und keine Maschine...
    LG Anneliese

Hallo zusammen,

was ich beim Tomaten-Atlas immer schade finde, dass die Angabe lautet: 1,20- 2,50...
    Fände es besser wenn da noch ne bessere Unterteilung wäre.

Sagt mal: Müsst Ihr das immer machen? Jetzt habe ich schon wieder ein Auge auf eine Tomi geworfen, El G.
    Nicht das ich noch Platz habe, aber die werde ich mir wohl im Laufe des Jahres für 2012 besorgen. Wo habt Ihr die denn her?

LG
    Simone

Hallo Simone,
    die El Greco oder "Tomboys Balkantomate" schau dir mal den Thread dazu hier an. Den Samen gibet es nur bei mir...wenn Du den haben möchtest, dann schreib mir ne PN.
    Tomboy hat mir seine letzte von Krautfäule befallene Tomate geschickt, ich hab von der Tomate Samen gemacht und jetzt darf sie weiterleben...Simone, die war am Schluß im Geschmack besser als die Nonna! Probieren...
    LG Anneliese

Anneliese - von wegen!

Die habe ich doch schon und zwar von Dir.
    Wusste nur nicht, dass das ein und dieselbe Sorte ist.
    Die buddelt sich gerade bei mir aus dem Boden... :D

Besser als die Nonna?! Na ich bin gespannt, habe ja dank Dir beide am Start! Morgen wird mal wieder pikiert; nicht viele nur so 50 Tomis... oh je

LG
    Simone

Hmmm, ja, also kann es sein das die Nonna Antonia auch sehr lange zum keimen braucht trotz Kamillenbad ?

Wie war das bei euch ?
    Habe mittlerweile schon mal nachgesät...

Hallo,
    meine kam ganz normal nach 7-8 Tagen...
    Bei mir ist glaub ich der Paprika das Problem, der will einfach nicht keimen.
    LG Marius, der welche ohne Kamillenbad gesät hat

Hallo Marco,
    die Nonna braucht!!! In der Erde lassen und sich in Geduld üben!!!
    LG Anneliese, bei der welche nach 4 Wochen endlich keimen

• Zurück
    Oben Unten