Tomaten,Radieschen und CO

Beinhartks

Mitglied
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
126
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

nach dem ich letztes Jahr zu meinem Geburtstag 2 Tomatenpflanzen geschenkt bekam und sie zu meiner Erleichterung nicht umgebracht habe sondern daraus ne Menge leckere Tomaten bekommen habe möchte ich nun dieses Jahr richtig reinhauen ;)

Ich habe mir Samen von Tomaten,Radieschen und Schlangengurken gekauft auf den Packungen steht ja auch wann man sie pflanzen soll, aber ich möchte gerne mal von den Genies hier wissen wie was wo ich machen soll ???

Zb soll ich die Pflanzen auf der Fensterbank in der Küche hochziehen und wie lange sollen sie dort gedeihen USW

über zahlreiche Ideen und Vorschäge von euerer seite würde ich mich sehr freuen,werde euch dann auch dieses jahr mit fotos an meine ernte erfreuen :grins:
 
  • the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Hallo, also
    Tomaten unbedingt vor ziehen! - in Töpfchen, ab mitte März
    Gurken solltest du auch vor ziehen, könntest du theoretisch jedoch auch raus in die Erde stecken, ab Ende März/ Anfang April - bei Gurken tu ich immer 2 Samen in die Erde und lass die kräftigere stehen, die andere schneid ich ab, raus pflanzen dann ab anfang Mai.

    Radiesschen kannst du nicht vor ziehen, die tust du einfach aussehen, wenn du es nicht kannst, sprich dass viele auf einem punkt sind etc. - empfiehlt sich ein Saatband. Kannst du dann ab April/Mai aussehen, auf ungemistetem Boden - der schön locker sein sollte.
     
  • Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    Ich würde mich auch über andere leute sehr freuen die mir hier Tipps geben, keine Angst ich beisse nicht je mehr umso besser :)


    Aber warum ich nochmal schreibe es wäre auch toll mal tipps zu bekommen womit ich meine Tomaten,Radieschen und Gurken düngen soll ?
     
  • the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Hallo, man sagt so nach den Eisheiligen (ab dem 15.05) kannst du Tomaten & Gurken raussetzen, Salat, Kohlrabi & Co auch schon früher.

    Die tust du dann einfach in kleine Plastiktöpfchen, Aussaaterde rein & körner rein, dann immer kräftig giesen, und dann kommen die Pflanzen.

    Gurken setzt man dann raus wenn diese ca. 2-3 größere Blätter haben.

    Je nach der Wetterlage, kannst du Tomaten & Co auch schon früher raussetzen, das siehst du dann, wenn es z.B. ständig über 10°C hat. etc.

    Raddieschen einfach aussähen, könntest du theoretisch schon jetzt und dann ein Mikrofließ drüber, ksotet ca. 5€ .. Raddieschen düngt man nicht!

    Tomaten & Gurken .. am Besten wenn du bisschen abgelagerten Mist drunter tust :)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Versuchs doch mal mit der Suchfunktion ;)
    All deine Fragen wurden schon zig Mal beantwortet. Auch ich hab irgendwann mal wie du angefangen, aber nie fragen, sondern nur lesen müssen :grins:
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Was hast du denn für Möglichkeiten? Balkon oder einen Garten, gar mit Frühbeet, Folie oder Gewächshaus? -Till
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tomaten kannst Du jetzt schon vorziehen. In Anzuchterde. 1 oder 2 Samen in kleine Anzuchttöpfchen und wenn die Keimblätter draußen sind kühler und heller stellen. Heller bedeutet: Richtig gutes Licht. Wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichen, vergeilen sie (sie recken sich quasi nach Licht). Noch mehr, wenn die Temperatur vorgaukelt, es sei bereits Juni und die Lichtverhältnisse sind suboptimal.

    Gurken säe ich nicht vor Anfang/Mitte April. Nie. Die bleiben dann direkt im Balkongewächshaus draußen. Und Mitte bis Ende Mai ganz raus in den Garten.

    Radieschen säe ich ab Anfang April direkt ins Frühbeet. Genau wie den Salat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn man ein frühbeet hat , kann man radieschen und einige salatsorten schon jetzt aussäen.

    Habe das heute gemacht und werde berichten. Ich schütze das Frühbeet natürlich mit Vlies ;)

    Gurken , Kürbisse und co kommen bei mir erst frühestens ende märz in Erde
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wenn man ein frühbeet hat , kann man radieschen und einige salatsorten schon jetzt aussäen.

    Habe das heute gemacht und werde berichten. Ich schütze das Frühbeet natürlich mit Vlies ;)

    Gurken , Kürbisse und co kommen bei mir erst frühestens ende märz in Erde

    Wo wohnst Du? Im Rheingau? Bei uns liegt Schnee...

    Ich sehe gerade: In der Schweiz. Wohl klimatisch begünstigt. Wir haben hier oftmals bis Ende März noch den Boden gefroren. Von daher ist es nix mit Aussäen ins Frühbeet.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn man ein frühbeet hat , kann man radieschen und einige salatsorten schon jetzt aussäen.

    Habe das heute gemacht und werde berichten. Ich schütze das Frühbeet natürlich mit Vlies ;)

    Gurken , Kürbisse und co kommen bei mir erst frühestens ende märz in Erde
    In der nächsten Woche sollen nachts die Temperaturen selbst bei uns unter 0°C gehen, dann hat sich das mit den Radieschen und dem Salat im Frühbeet sowieso erledigt... außer du hast einen Frostwächter
    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben Nachts noch immer minus Grade und heute war es gerade mal 2 ° :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und was bringt es dann, jetzt schon auszusäen? Im geforenen Boden geht die Saat nur kaputt...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Frühbeet ist es NICHT gefroren , das habe ich schon vor 2 Wochen vorbereitet.

    Und was bringt es dann, jetzt schon auszusäen?

    Ganz einfach , die Gemüsezwiebeln Kelsae und Ailsa Craig müssen im Februar in den Boden um eine gute Grösse zu erhalten . Genau wie Knollensellerie , Lauchsorten und gewisse Zwiebelsorten .
    Da ich Platz habe , säe ich dann gerne noch etwas Frühsalat und Radieschen.....jedes Jahr mache ich es so ;)
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    sooo am Sonntag hab ich schon mal Tomatensamen ein gesät in einem Minigewächshaus mal sehen wann die Keimen und sobald sie das machen setze ich sie höher so das sie über die Fensterbank schauen können :)

    ich hoffe eine Temperatur von ca 20 Grad reicht aus oder ? wie ist euer Erfahrung dort ? sie stehen bei mir auf der Fensterbank in der Küche(dort ist keine Heizung an)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich finde 20 Grad ein wenig knapp. 22-24 Grad sollten es schon sein. Klar, draußen müssen sie auch bei anderen Temperaturen keimen. Dauert nur halt länger. Wenn Du Geduld hast. Mit 7-10 Tagen solltest Du rechnen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also in meiner Wohnung habe ich auch nicht über 20 ° . Zu warm begünstigt eher das vergeilen nach der Keimung , dazu trocknet zu warme Heizungsluft sehr schnell die Erde aus.:)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also in meiner Wohnung habe ich auch nicht über 20 ° . Zu warm begünstigt eher das vergeilen nach der Keimung , dazu trocknet zu warme Heizungsluft sehr schnell die Erde aus.:)

    Wir (ich) rede(n) hier vom KEIMEN nicht vom WACHSEN. Müßig zu erwähnen, dass sie, sobald sie "geschlüpft" sind kühler und hell stehen sollen. Da sind sogar unter 20 Grad erstrebenswert (meine ich). Und wenn nicht, dann eben unter Kunstlicht (wie bei mir).
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    mal schauen, ich lasse es euch wissen wenn sie gekeimt sind ;)

    ist eh das erste mal da ich selber ziehe:grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Oh entschuldige das Ihr (du ) vom Keimen redet .........von was rede denn ich ?

    Mensch, Du schriebst: Zu warm begünstigt das Vergeilen NACH der Keimung. Sag ich doch.

    Zur Keimung wärmer, zum Wachsen dann kühler und heller. Und für's Keimen finde ich 20 Grad bei Tomaten (bei Paprika eh) schon an der unteren Grenze.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Falls das Gewächshaus bislang nur ein guter Vorsatz ist und kein Kunstlicht vorhanden, würde ich mit den Tomaten noch einen guten Monat warten. -Till
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    kann mir denn auch wer mal sagen, ab wann sie es überstanden haben und gut weiter wachsen ? Oder gibt es da keinen Anhaltspunkt ?

    sorry was versteht man an der frage nicht :) ich möchte wissen ob es einen anhaltspunkt gibt (also wie sie aussehen oder ähnliches) das sie es überstanden haben und die gefahr vorbei ist das sie noch kaputt gehen ;)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    sorry was versteht man an der frage nicht :) ich möchte wissen ob es einen anhaltspunkt gibt (also wie sie aussehen oder ähnliches) das sie es überstanden haben und die gefahr vorbei ist das sie noch kaputt gehen ;)

    Die können vergeilen. Aber wir können nicht sagen wann sie kaputt gehen.
    Da könnte immer mal eine kaputt gehen. Beim auspflanzen ist mir auch eine Tomate kaputt gegangen(eher danach im GH)
    Wenn die schon einige richtige Blattpaare haben sind die eigentlich ganz gut entwickelt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    sorry, woher sollen wir das wissen, wenn wir kein Foto sehen und somit feststellen können, ob sie nicht total vergeilt sind und Du sie getrost in die Tonne kloppen kannst.

    Wenn Du sie bis jetzt nicht kühler gestellt hast, kriegen sie einen unnatürlichen langen Wuchs. Den es zu vermeiden gilt.
    Die Pflanze fällt dadurch nicht sofort tot um, aber es ist kein effektiver Wuchs. Compredre?
    Aber nichtsdestotrotz ist manche Vergeilung dermaßen stark, daß es der Sämling dann halt nicht schafft. Und dann kippt er.

    Wir palavern hier so oft darüber, wie man anzüchtet, es gibt ne Million Anzuchts-Threads, und trotzdem kommt jeden Tag einer langgelatscht und fragt sich kompliziert durch's Gedankenwirr.
    Sorry.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Noch ist alles nicht verloren, Beinhart (das ist abber ein beinharter Name, moimoimoi) :cool:

    Guck Dir mal meine an. Ich muß dazu sagen, daß sie (bei mir) wirklich nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen immer so lang aussehen. Aber bei mir in der Wohnung ist es nun mal richtig muckelig warm, direkt über der Heizung ist es wahrscheinlich wie im Backofen, ich kann daran nichts ändern (der Burtzi braucht es halt broddelig warm)

    Anhang anzeigen 257836 Anhang anzeigen 257837

    Anhang anzeigen 257838

    Du mußt sie nun wirklich schnellstens kühler stellen. Das erste Bild zeigt einen deutlich kühleren Ort, sagen wir mal 19° (am gleichen Tag des Schlüpfens auch scho rüber getragen). Drei Tage später sehen sie dann so aus, und an dem Tag hab ich sie auch tiefer gesetzt. Ich bin nicht ultra vorsichtig, habe aber auch ne ruhige Hand.

    Foto 1: 19.01.2012
    Foto 2: 22.01.2012
    Foto 3: 01.02.2012

    Ultra geisige Tomaten wären es, wenn Du sie jetzt noch eine Woche an einem recht warmen Ort darben lassen würdest bei sehr wenig Licht. Und das nenn ich dann in die Tonne kloppen (alles schon gesehen hier).

    Wenn Du sie tiefer gesetzt hast, setzt sie nicht wieder so tief in die Plastikschale, sondern stell da was drunter, damit sie so richtig jedes Luxchen Licht bekommen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    die sind erst vor 2-3 tagen geschlüpft :) habe sie ja in der küche stehen dort ist keine heizung an, sie stehen am fenster und wurden mit dosen hoch gestellt damit sie sonne bekommen ;)

    und ich drehe die kisten jeden tag um 180 grad

    wird es sowas ?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, Du hast sicher die komplette Kiste höher gestellt, aber jedes einzelne Pflänzchen stand sehr tief und hat in der Kiste nicht ausreichend Licht bekommen. Aber... ich finde das bis jetzt noch nicht ultra-bedenklich.
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    Ja, Du hast sicher die komplette Kiste höher gestellt, aber jedes einzelne Pflänzchen stand sehr tief und hat in der Kiste nicht ausreichend Licht bekommen. Aber... ich finde das bis jetzt noch nicht ultra-bedenklich.

    na mal sehen wie es weiter geht die nächste woche, da bin ich ja erstmal beruhigt
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    mache mir sorgen um meine Babys
    icon_sad.gif
    schaut mal die beiden fotos an, wie schauen sie aus ? Vergeilen die oder sieht es nocht gut aus.

    Wenn sie nicht gut aussehen was soll ich machen, bitte um hilfe aber genaue anweisung was so wie ? da anfänger

    Schaut hier : http://www10.pic-upload.de/28.02.12/2rtseh7yr194.jpg

    und hier:

    http://www10.pic-upload.de/28.02.12/u1qnesxe8qx.jpg

    SORRY habe Probleme die Bilder hier reinzubekommen :schimpf:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Leicht vergeilt sind die schon - auf jeden Fall pikieren, und vorallem Tiefer setzen.
    Diese Quelltöpfe sind nicht sehr gut, da es zur Schimmelbildung kommen kann, und das in meinen Augen auch nur rausgeworfenes Geld ist... am besten in normale Plastiktöpfe pikieren.
    LG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Ich habe die Kokosquelltöpfe dieses Jahr ausprobiert. Schimmeln ist kein Problem. Man muß aber bedencken das die gar keine Nährstoffe haben und folglich sofort leicht gedüngt werden müssen. Dazu ist mir aufgefallen, das die sehr schnell nach unten durchwurzeln. Wenn man nur eine Pflanze pro Töpfchen hat ist das kein Problem. Einfach in einen größeren Topf mit Blumenerde, fertig. Bei kleinen Anzuchtmengen wie 5 Tommis, 2 Aubis und 3 Paprika bedingt empfehlenswerd. Bedingt weil nicht Anfängertauglich. Die Vorteile sind sauberes Arbeiten, keimfrei und kleineres Aufbewahrungsvolumen. Die Nachteile der hohe Preis, schnelles Austrocknen und das oben schon genante.


    Gruß Gerd

    Ich werd die nie wieder kaufen.
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Für meine Zwiebeln (wenns denn klapt ) nehm ich die wieder. Pikieren möcht ich so zartePflänzchen nicht. Dafür sind die gut.


    Gruß Gerd
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    habe sie pikiert und tiefer gepflanzt aber in den jetzigen töpfchen da ich nichts anderes habe :rolleyes:

    und gleichzeitig habe ich die ganze kiste auf der fensterbank noch höher gesetzt damit noch mehr licht ran kommt



    hab ich ja gemacht siehe oben ;)

    Momang! Sitzen sie jetzt so tief, dass sie nicht über den Topfrand gucken können? Wenn ja, werde sie wieder das Licht suchen, es sei denn, es scheint jetzt durch die neue Positionierung weit in den Topf - ergo auf die Blätter - hinein (???). Hm... ist doch eigentlich furchtbar logisch alles, oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten