Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen?

sunnyboy

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2023
Beiträge
38
Ort
A-8200 Gleisdorf
Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich habe soeben mit Entsetzen festgestellt, dass meine Tomatenpflänzchen plötzlich kränkeln.
Blätter sind innerhalb von nur einem Tag blass geworden, bei einer Pflanze fängt sogar schon ein Blatt an einzutrocknen.
Die Pflanzen hab ich am 15.3, also vor einem Monat angesät in handelsübliche Aussaaterde und vor ca. 10 Tagen umgetopft in handelsübliche Tomatenerde.
Es schien bis gestern alles in Ordnung zu sein, außer dass sie nicht so richtig sattgrün waren, aber das hielt ich für normal.
Standplatz war zuerst wärmer bei 20 bis 25 Grad. Wenn es die Außentemperaturen zuließen, waren sie für einige Stunden auch immer wieder draußen, was ihnen sichtlich gut getan hat.
Seit 5 Tagen sind sie nun wieder drinnen auf der Fensterbank bei 18 bis 20 Grad, weil wir tagelangen Dauerregen bei Temperaturen zw. 4 und 10 Grad hatten.
Sonnenbrand ist auf jeden Fall auszuschließen.
Oder könnte ihnen die zusätzliche Beleuchtung mit einer 24W Pflanzenlampe (Abstand 120 cm) an ein paar dunkleren Tagen geschadet haben?
Zweimal hab ich wg. Trauermücken mit etwas Neemöl und Spüli als Emulgator gegossen.

Was meint Ihr, könnte da nicht passen mit diesen Tomaten?
Ich bin etwas besorgt um die ganze Aussaat, es sind 5 verschiedene Sorten.
Ich befürchte, dass alle sterben könnten.
Freue mich auf Hilfe und Tipps von Euch.

Alois
 

Anhänge

  • 20230416_201416.JPG
    20230416_201416.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 187
  • 20230416_201342.JPG
    20230416_201342.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20230416_201548.JPG
    20230416_201548.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20230416_201601.JPG
    20230416_201601.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 77
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ich tippe auf Stengelgrundfäule Pythium, da hilft Previcur N
    Alternativ Substrat mehr abtrocknen lassen, das mögen Tomaten eh gern'. Trenn' die gesund erscheinenden von den anderen ab und halt die trocken.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Für mich sehen die eher nach Mangelernährung aus.
    Du hast zwar in Tomatenerde umgetopft, aber bis die Wurzeln das neue Substrat erobert haben und dort Nährstoffe ziehen können, dauert es ja seine Zeit.
    Wenn es meine wären, würde ich ihnen etwas Flüssigdünger gönnen. Guano oder anderen flüssigen Gemüsedünger.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Stängelgrundfäule finde ich auch nicht. Ich sehe keine Einschnürungen am Stängel. Aber die Mangelernährung muss schon länger andauern.
    Hättest Du nicht gesagt, dass sie drinnen stehen, hätte ich Frostschäden oder Sonne vermutet. Schon merkwürdig. Vielleicht düngst Du mal flüssig. Nimm einfach einen Blumendünger und nimm 10 % der empfohlenen Menge. Wenn Du aber extra kaufst, dann Gemüsedünger.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Pythium beginnt nicht immer nur am eingeschnürten Stängelhals, sondern auch an den Wurzeln (mal eine ausgraben und freispülen). Meistens stehen die Jungpflanzen schlicht zu kalt,dunkel und nass, dann sieht das so aus wie oben.
     
  • sunnyboy

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2023
    Beiträge
    38
    Ort
    A-8200 Gleisdorf
    Danke für Eure Tipps.
    Ich halte Mangelernährung für sehr wahrscheinlich, weil ja - wie ich schon sagte - die Pflanzen schon längere Zeit vorher eher blassgrün waren.
    Ich hab nun mit einem normalen Flüssigdünger für Zimmer- und Balkonpflanzen gedüngt.
    Mal sehen, wie sich die Pflanzen in dieser Woche weiterentwickeln werden.
    Beruhigend ist jedenfalls für mich, dass bei allen Pflanzen schöne grüne neue Blätter gebildet werden, sie also auf jeden Fall weiterwachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    V Meine Tomaten hassen Sonnenlicht Gartenpflanzen 16
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten