Litschi-Tomaten

  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Danke!
    Ist ja noch Zeit bis zur Ansaat.
    Habe auch schon etwas darüber gelesen. Ich finde es trotzdem besser, wenn man aus erster Hand Erfahrungen sammeln kann.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    @luise-ac Was möchtest du genau wissen?

    Zwei Hinweise...

    Die Stacheln sind echt fies. Bei mir hat sich mal ne Ratte in dem Gestrüpp verheddert. Die hat ziemlich gefiept. Den Ratten und deinen Händen zuliebe, würde ich sie schon etwas ausgeizen. Obwohl man das grundsätzlich ja nicht müsste.

    Außerdem scheinen die Samen nicht so lang keimfähig zu sein. Am Besten fährt man, wenn man fürs Folgejahr einfach paar Samen aus den Früchten pult. Dann hat man immer frische Saat.

    Obwohl sie genetisch näher mit der Aubergine verwandt ist, als mit der Tomate, wachsen sie schneller, als Auberginen. Man kann sie also zeitgleich mit den Tomaten säen.

    Allerdings mögen sie höhere Keimtemperaturen als Tomaten. So 23 bis 27 °C.

    Jetzt wurdens dann doch vier Hinweise... :grinsend:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Also Birnenmelonen schmecken mir persönlich besser. Müsste ich also wählen, wärs die Birnenmelone.

    Mir persönlich fehlt ein wenig 'ne gewisse Fruchtigkeit und Süße.

    Allerdings kann ich sie auch nicht so recht schlecht reden. Letztes Jahr hab ich beim Spaziergang 'ne wilde Litchi-Tomate am Wegrand entdeckt. Leider war die Pflanze spät dran, aber hätte es reife Früchte gegeben, hätte ich sie auch gerne gegessen...

    Reife Früchte lassen sich recht leicht ernten. Lösen sich leicht von den stacheligen Kelchblättern. Man braucht nicht zwingend Handschuhe, wenn man die Pflanze erzieht und nicht wie n wilder Busch wachsen lässt.

    Also hochbinden und ausgeizen, wie bei Tomaten. Dann kommt man gut an die Früchte, ohne grantig zu werden.

    Ausgeigeizt hat sie aber nen ziemlichen Drang in die Höhe. Von daher würde ich sie 3-6 triebig ziehen und ansonsten alle weiteren Geiztriebe weg.

    Den Drang zur Höhe hat sie schon als Jungpflanze. Mit Geiztrieben hält sie sich zunächst zurück. Wird sie einem als Jungpflanze zu hoch, kann man sie auch köpfen. Dann animiert man ihre Geiztriebbildung und kann so anfangen die Pflanze mit ihren 3-6 Trieben zu erziehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Michi ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Litchi Tomate nach Kirsche schmecken soll. Kommt das hin..?
    Kirschen mag ich.. :grinsend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab sie bisher nur pur/direkt an der Pflanze gegessen.

    Man kann sie sicher auch in dee Küche verarbeiten.

    Bei Marmelade würde ich persönlich vermutlich aber den Gelierzucker mit vollem Zuckeranteil nehmen, weil die Beeren von Haus aus ja weniger süß sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    @Michi ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Litchi Tomate nach Kirsche schmecken soll. Kommt das hin..?
    Kirschen mag ich.. :grinsend:
    Nö, nicht so, finde ich.

    Allerdings weis ich jetzt nicht so recht, mit was ich den Vergleich herstellen könnte, oder wie ich sie geschmacklich beschreiben soll.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja und alle Früchte einsammeln denn die Samen überleben die Winter und im Folgejahr hat man denn ne Plantage von dem Stachelzeugs :oops:
    Das mit dem Kirscharoma... also mit etwas Fantasie erinnert es vielleicht ein wenig an diese grausligen knallroten Cocktailkirschen die man manchmal auf Kuchen sieht, aber die Früchte sind nicht so süß, wobei es da auch Sortenunterschiede gibt

    LG Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denk, geschmacklich gehts so bissl in Richtung Physalis. Und, nachdem ich das jetzt mit der Kirsche gehört hab, könnt ne leichte Note nach Kirsch mit bei sein.

    Aber es ist weder dominant nach Physalis noch nach Kirsche. Irgendwas eigenes, irgendwie...

    Reife Beeren wären jetzt echt vom Vorteil... :grinsend:

    Geschmack nach Tomate oder Litchi kann ich aber schon mal ausschließen... ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sagen wir mal so, ich muss die nicht wieder haben, zumindest nicht zum essen, aber anderen schmecken die Früchte vielleicht, muss man ausprobieren.
    Es gibt ja auch Menschen die keine Tomaten mögen oder Kartoffeln, Bohnen, was auch immer...

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab sie auch nicht jedes Jahr. Aber als Fan von Nachtschattengewächsen muss es halt manches Jahr doch sein.

    Auch die Arten, welche vom schwarzen Nachtschatten abstammen, oder nah mit ihm verwandt sind (Wonderberry, etc), find ich geschmacklich nicht so arg besonders. Aber sie dürfen trotzdem rein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir war die Sache mit dem Ausgeizen nicht klar.
    Mir auch nicht. Litchi-Tomaten sind normal auch nicht bekannt dafür, sie ausgeizen zu müssen. Das kam mir nur irgendwann in den Sinn, als ich genug vom Schimpfen und verkratzten Händen hatte.

    Ich mein, wenn selbst die Garten-Ratten grantig lautstark schimpfen, muss was passieren... :cautious:

    Im Grunde kannst du sie so vieltriebig ziehen, wie du möchtest. Es macht nur Sinn, bissl erzieherisch einzuwirken, damit das kein unkontrollierter Busch wird und das Ernten der Früchte ein Problem wird.

    So ist das vielleicht richtiger formuliert.

    Auf Berichte bin ich natürlich auch gespannt...
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    wie groß werden die Litschi-Tomaten noch gleich? Ich bin nun auch am Überlegen. Ist aber na klar abhängig vom Platzbedarf.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die werden ordentlich groß und auch breit und leider sehr dornig, aber sehr hübsch sind sie.
    Meine waren bestimmt 1,70 groß, also so groß wie Ich, ich konnte sie im stehen also ohne bücken begrüßen 😉
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Das habe ich befürchtet. Da die Plätze für pieksige Gewächse schon vergeben sind, hatte ich die Hoffnung, sie im Kübel anbauen zu können. Das funktioniert bei mir nicht, wenn die so ausladend werden. Schade. Ich überlege nochmal, vllt. fällt mir ja noch ein Plätzchen ein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Tinkin , ich hatte die Litschi Tomate im Kübel und ja der muss groß genug sein und man muss die ausgeizen.

    @luise-ac , ja die brauchen viel Platz, wenn man die wachsen lässt.

    Ich fand die als Pflanze hübsch auch die Blüten sehen toll aus, nur die Früchte haben mich nicht mit Geschmack überzeugt. Leider.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Das spricht für mich dieses Jahr nicht dafür, auch wenn ich Rosenhandschuhe habe. Mit Glück baut eine Freundin sie an, dann werde ich dort mal probieren 🤗😉
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Kurzes Update.......von den ca. 15 Litschitomatensamen ist keine einzige gekeimt😥.
    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, ich vermute, dass es nicht warm genug war.
    Ein paar der Samen hatte ich verschenkt, auch dort hat’s nicht geklappt mit dem Keimen.
    In den Niederlanden gibt’s eine Gärtnerei, die fertige Pflanzen verkaufen. Dort werde ich Ende
    April/Anfang Mai eine Pflanze kaufen.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Kurzes Update.......von den ca. 15 Litschitomatensamen ist keine einzige gekeimt😥.
    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, ich vermute, dass es nicht warm genug war.
    Ein paar der Samen hatte ich verschenkt, auch dort hat’s nicht geklappt mit dem Keimen.
    In den Niederlanden gibt’s eine Gärtnerei, die fertige Pflanzen verkaufen. Dort werde ich Ende
    April/Anfang Mai eine Pflanze kaufen.
    Eine Freundin berichtete mir dasselbe. Keine einzige wollte bei ihr keimen. Ist es schon zu spät für eine Aussaat? Sonst probiere ich es mal mit meinem Saatgut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Samen scheinen nicht so lange keimfähig zu sein. Ich würde das jetzt einfach vermuten.

    Würde daher zukünftig immer im Herbst aus ner Beere die Samen fürs Folgejahr raus pulen. Dann hat immer frisches Saatgut für die Aussaat im Frühjahr.

    Weil im Grunde finde ich die Aussaat mit gutem Saatgut nicht schwer. Aber ich würd ihnen schon etwas mehr Wärme für die Keimung einräumen, so 24-25 °C, damit sie zuverlässig und gut kommen.

    Mit der Aussaat dürfte es meiner Einschätzung noch klappen, wenn man sich jetzt beeilt. Denn bei mir wachsen die schneller als Tomaten und für die ist es ja auch noch nicht zu spät.

    Oder aus meinem Erfahrungsschatz zu berichten: Als ich sie zuletzt hatte, hab ich sie zusammen mit den Tomaten gesät. Und das war so um den 20. März herum, wie bei mir üblich. Bei den Tomaten war das Timing gut. Bei den Litchi-Tomaten war es so, dass ich sie bis zu den Eisheiligen nimmer gut handeln konnten. Die Pflanzen sind irgendwann immer umgefallen in ihren 9er Vierkanttöpfchen, weil sie zu lang wurden. Außerdem hatten sie von unten rauf schon Nährstoffmangel. Von daher hab ich mir vorgenommen, sie beim nächsten Mal 1,5-2 Wochen später als Tomaten zu säen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Sehr schade, @luise-ac. Aber gut, dass du die Gelegenheit hast, noch Pflanzen in der Gärtnerei zu kaufen. Bin sehr gespannt auf deine Berichte, auch wenn die Pflanzen nicht selbst gezogen sind, das macht doch nichts. 👍
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Ich habe gestern nun welche in der Erde versenkt. Mal schauen, ob sie bei mir wollen. Eigentlich wollte ich ja nicht 😂 Jetzt würde es mich freuen.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Bislang ist keine aufgegangen. Dann gibt es dieses Jahr wohl keine Litschitomaten 🤷‍♀️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Yuccas zu vergeben + litschi pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    B Litschi Tomate und Magiqo Tomaten 7
    S helle Blätter (Litschi, Kaffepflanze) Tropische Pflanzen 2
    S Litschi Tropische Pflanzen 22
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten