Tomaten-Mosaikvirus?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.472
Bitte nicht!
Kennt jemand dieses Phänomen..?

20230315_122557.jpg

20230315_122540.jpg

20230315_122520.jpg

Schädlinge sind weit und breit nirgends zu sehen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Ich danke euch für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr, dass ihr TMV für unwahrscheinlich haltet.
    Nährstoffmangel kann natürlich immer sein :unsure:
    Habe ich in dieser gemusterten Form noch nie gesehen. Mich irritiert auch dass die restlichen Blätter normal aussehen... ich kenne Nährstoffmangel immer so schleichend von unten nach oben und von den Blattspitzen her.
    Zudem ist es eher stärker gedüngte Floragarderde... sehr seltsam. Wirklich.
    Aber Schädlinge sind weit und breit nicht auszumachen. Hm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Ich danke euch für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr, dass ihr TMV für unwahrscheinlich haltet.
    Nährstoffmangel kann natürlich immer sein :unsure:
    Habe ich in dieser gemusterten Form noch nie gesehen. Mich irritiert auch dass die restlichen Blätter normal aussehen... ich kenne Nährstoffmangel immer so schleichend von unten nach oben und von den Blattspitzen her.
    Zudem ist es eher stärker gedüngte Floragarderde... sehr seltsam. Wirklich.
    Aber Schädlinge sind weit und breit nicht auszumachen. Hm.
    Eisenmangel fängt oben an.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Ich danke euch vielmals. Nährstoffmängel sind definitiv leichter zu beheben als Viren und Schädlinge zu bekämpfen.
    Bin zwar etwas ratlos, da sie ja in grundsätzlich eher stark gedüngter Erde stehen (und es betrifft auch gar nicht alle Pflanzen), da habe ich jetzt natürlich Skrupel noch mehr Dünger drauf zu geben.
    Mal überlegen was ich da tun könnte...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bezüglich TMV stimme ich Tubi zu 100% zu, das sieht anders aus...
    Eisenmangel beginnt oft an den jungen Blättern und wandert zügig weiter zum älteren Blattwerk in den unteren Etagen, die Blätter vergilben, haben aber noch grüne Blattadern die erst zu einem schmuddelig blassgraurosa umfärben wenn das Laub abstirbt.
    Gelbfärbung bei Schwefelmangel sieht ähnlich aus, beginnt bei den jungen Blättern vom Blattstiel aus und weitet sich zum Rand hin aus wobei dann auch die Blattadern betroffen sind.
    Die Problematik ließe sich in beiden Fällen mittels Düngung beseitigen, Ursache kann ein Mangel oder Überschuss an anderer Stelle sein der die Aufnahme von Eisen oder Schwefel behindert, Staunässe und/oder zu höhe Luftfeuchtigkeit oder verdichtetes Substrat was zu unzureichender Luftversorgung der Wurzeln führt, PH-Wert...

    Ähnliche Symptome können auch bei Herbizidschäden auftreten, z. B. wenn Sprühnebel verdriftet

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Vielen Dank für die Erklärung @Conya! 👍
    Könnte ein extrem unregelmäßiges Gießverhalten (Asche über mein Haupt!) zu dem Problem geführt haben..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In Verbindung mit starker Beleuchtung und warmen Standort wäre das denkbar
    Auf jeden Fall sollten sie so nicht in die Sonne gestellt werden, das würde ihnen nicht gut bekommen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Danke, das wird auf jeden Fall berücksichtigt! 👍
    Dann werde ich erstmal versuchen etwas regelmäßiger/ausgewogener zu gießen, die Sache beobachten und ggf. anfangen schwach zu düngen. Aber da die Erde ja doch sehr gut gedüngt ist will ich sie mit dem Dünger auch nicht um die Ecke befördern...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde erstmal die Wasserversorgung optimieren, manchmal langt das schon aus, zumindest wenn das Substrat gut vorgedüngt ist, reicht das nicht kann man immer noch mit Spuren-/Mikrodünger nachjustieren

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zwei Leute...?
    Taaatsächlich, Supernovae hat es auch getan... :D
    Aber hey, denn war das vielleicht gar nicht verkehrt geschrieben, zumindest könnten Supernovae und ich jetzt so tun als ob wir da einen geheimnisvollen Zauberdünger kennen würden welcher von uns unter dem Namen Mirko vorgestellt wurde um die wahre Quelle nicht zu verraten und :oops: ... okay, ich hör ja schon auf mit dem Stuss... ;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Zwei Leute...?
    Taaatsächlich, Supernovae hat es auch getan... :D
    Aber hey, denn war das vielleicht gar nicht verkehrt geschrieben, zumindest könnten Supernovae und ich jetzt so tun als ob wir da einen geheimnisvollen Zauberdünger kennen würden welcher von uns unter dem Namen Mirko vorgestellt wurde um die wahre Quelle nicht zu verraten und :oops: ... okay, ich hör ja schon auf mit dem Stuss... ;)

    LG Conya
    Kannst es ja wieder zurück ändern. Ich google dann mal nach dem Mirko.😇
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Bilder sind etwas inkonsistent. Eisenmangel geht meist vom Blattansatz aus, das würde zum 1. Bild passen. Aber ich kenne Eisenmangel nicht mit so scharf abgegrenzten Bereichen.
    Im 2. Bild ist das aber genau andersrum, da sind die Blattansätze dunkel. Das sieht eher nach Magnesium Mangel aus... Das 3. Bild wiederum sieht ganz anders aus, auch hier alles scharf abgegrenzt. Da würde ich fast auch eine buntblättrige Sorte tippen. (Die sehen auch immer etwas krank aus.) Ich kenne die aber nur mit grün-weißen Blättern. Was ist denn das für eine Sorte?

    Das Bild von Elbo, Post #3, scheint mir recht eindeutig Magnesiummangel zu sein, kein Virus. Die dunklen Flecken sind Anthocyane, die die Pflanze dann als Lichtschutz bildet.

    Ich würde die nicht unbedingt düngen, das Wachstum verstärkt u.U. nur den Mangel. Ich würde da mal z.B. Urgesteinsmehl zugeben.

    Und hier noch mein Lieblingslink, Bilder zu Mangelerscheinungen:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das 3. Bild wiederum sieht ganz anders aus, auch hier alles scharf abgegrenzt.
    Das mit der scharfen Abgrenzung stimmt mich auch nachdenklich weil ich das bisher nur bei Herbizidschaden so gesehen habe, auch das zeigt sich dann an den jungen Blättern zuerst... es sei denn sie werden direkt eingenebelt

    Da würde ich fast auch eine buntblättrige Sorte tippen. (Die sehen auch immer etwas krank aus.) Ich kenne die aber nur mit grün-weißen Blättern
    Es gibt sie auch als Tri-Color, z. B. creme - grün - Türkis - ob die Mehrfarbigen krank aussehen ist Sortenabhängig, manche gewinnen tatsächlich keinen Schönheitspreis

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Hm, also Herbizide kamen bei mir noch nie zum Einsatz, das kann ich zumindest ausschließen.
    Im Haus erstrecht.

    Was mir bei näherer Betrachtung des kleinen Dschungels aufgefallen ist... es betrifft nur die paar Pflanzen, die ich wegen unbändigen Wildwuchses kurzerhand geköpft und den Kopf wieder in die Erde gesteckt hatte.

    Sie sind alle sehr schnell sehr gut gut erneut durchgewurzelt -

    aber vielleicht sieht man dann den zeitweisen Mangel in der Nährstoffversorgung bis die Wurzeln nachgewachsen waren..?
    Wäre das möglich..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wäre das möglich..?
    Das könnte schon sein, ohne Wurzeln ist es schwer mit den Nährstoffen und wenn endlich Wurzeln sprießen und die Wasserversorgung etwas ungleichmäßig ist dann kann es zu Problemen führen.


    Hm, also Herbizide kamen bei mir noch nie zum Einsatz, das kann ich zumindest ausschließen.
    Im Haus erstrecht.
    Man muss sie nicht selbst verwenden um Schäden an Pflanzen zu haben, manchmal verdriftet Sprünebel wenn ander Spritzen, auch mit der Hand kann man das Zeugs übertragen, manchmal passiert es wenn man gekaufte Erde oder Kompost verwendet... denkbare Quellen gibt es leider mehr als genug

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Man muss sie nicht selbst verwenden um Schäden an Pflanzen zu haben, manchmal verdriftet Sprünebel wenn ander Spritzen, auch mit der Hand kann man das Zeugs übertragen, manchmal passiert es wenn man gekaufte Erde oder Kompost verwendet... denkbare Quellen gibt es leider mehr als genug
    Die kann ich hier im Haus wirklich zu 100% ausschließen. Ich wäre auch der erste Warnmelder dafür, denn ich reagiere auf so Zeugs auch. 😉


    Das könnte schon sein, ohne Wurzeln ist es schwer mit den Nährstoffen und wenn endlich Wurzeln sprießen und die Wasserversorgung etwas ungleichmäßig ist dann kann es zu Problemen führen.
    Dann vermute ich, dass das die Ursache sein wird. Hatte das jetzt irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, weil die geköpften Pflanzen die Töpfe so extrem schnell neu durchwurzelt hatten - aber natürlich wird es für die Tage bis dahin eine "Durststrecke" gegeben haben, und wahrscheinlich ist das das Ergebnis.
    Vielleicht dann auch noch in Kombination mit dem unregelmäßigen Gießen.
    Scheint mir jetzt eigentlich auch am plausibelsten.
    Ich beobachte weiter...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Von den Fotos her kam mir Herbizid in den Sinn. Aber so vom durchlesen der Posts, scheint das ja nicht so zu passen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Von den Fotos her kam mir Herbizid in den Sinn. Aber so vom durchlesen der Posts, scheint das ja nicht so zu passen.
    Das ist tatsächlich ausgeschlossen... Gott sei Dank. Und wenn da wirklich was zum offenen Fenster reingekommen wäre (sehr unwahrscheinlich da das Feld vor unserem Garten nicht gespritzt wird und da in letzter Zeit auch definitiv keiner dran war, egal mit was) - dann müssten es alle 14 größeren Tomatenpflanzen haben, nicht nur die vier geköpften....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ganz grundsätzlich kann sowas auch über gekaufte Erde kommen. Gerade bei Erden aus Grünabfällen. Manche Blumenerden, o.ä. haben auch einen Anteil solcher Recycling-Erden. Für Tomaten reichen da Spuren von in der Erde. Die sind da super empfindlich.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es kann auch von den Fingern kommen wenn man vorher irgendwas angefasst hat was mit Herbiziden in Kontakt kam oder auch das Werkzeug was man zum Schneiden der Kopfstecklinge verwendet hat kann der Überträger sein...

    Das ist tatsächlich ausgeschlossen... Gott sei Dank. Und wenn da wirklich was zum offenen Fenster reingekommen wäre (sehr unwahrscheinlich da das Feld vor unserem Garten nicht gespritzt wird und da in letzter Zeit auch definitiv keiner dran war, egal mit was) - dann müssten es alle 14 größeren Tomatenpflanzen haben, nicht nur die vier geköpften....
    Wenn Sprühnebel durch ein geöffnetes Fenster reinzieht müssten alle Pflanzen betroffen sein die dem ungeschützt ausgesetzt sind, hast Du Sprühnebel auf der Haut oder Kleidung erwischt es nur die Pflanzen welche damit in Kontakt kommen und es muss nicht vom benachbarten Feld sein, das kann man sich auch irgendwo unterwegs einfangen oder beim einkaufen oder in der eigenen Küche...
    Ich will damit jetzt nicht behaupten dass es bei Dir so passiert ist, aber generell ausschließen lässt sich der Einfluss von Herbiziden nicht, die Option sollte man immer auch im Hinterkopf haben

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Es lässt sich hier definitiv ausschließen. Ich reagiere ganz extrem auf so Zeugs. Wäre hier irgendwo Herbizid in nennenswerte Menge hätte ich andere Probleme als die Tomaten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Jetzt treten aber- an anderen Pflanzen - noch andere Symptome auf... aber nur an den älteren, nicht an den Babys.
    Ich glaube ich stelle heute alle größeren mal raus. (Nicht in die Sonne)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cil Tomaten Mosaikvirus Tomaten 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten