Tomaten - gefleckte und eingerollte Blätter

Sitney

Neuling
Registriert
16. Sep. 2013
Beiträge
2
Hi,
ich nutze gleich mal dieses Thema um mich Fix vorzustellen, mein richtiger Name lautet Andre bin 24 Jahre jung und noch recht grün hinter den Ohren wenn es ums Gemüsebeet geht, bis jetzt hat sich mein Grünen Daumen aber immer durchgesetzt ;)

Zu meinem Problem, an meinen Tomaten-pflanzen rollen sich teilweise die Blätter, sowie ich das Verstanden habe ist das normal bei größeren Temperatur unterschieden und beeinflusst nicht das Wachstum der Pflanze.

Allerdings bilden sich auch vermehrt gelbe stellen an der unteren Stelle der Pflanze, was könnte das sein ?

2014-06-09 15.01.42.jpg2014-06-09 15.02.42.jpg2014-06-09 15.02.55.jpg
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Magnesiummangel in den Blättern. Das heißt nicht, dass im Substrat zu wenig Magnesium verfügbar ist. Die Pflanze zieht unten Magnesium ab, weil es weiter oben vermehrt gebraucht wird - eine sehr effektive Nutzung der Ressourcen.
    Man könnte mit Bittersalz-Lösung spritzen, aber man muss es nicht.
    Ich mache da nichts wenn es sich nicht auch im oberen Teil der Pflanze zeigt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Andre

    Das Problem hatte ich dieses Jahr bei 2 Sorten auch .
    Ich gab etwas organischen Dünger und die neuen Blätter kamen dann in sattem grün.

    Die Pflanze mit den eingerollten Blättern , welche ist das ?
    Das muss kein Alarmsignal sein..... Habe schon oft beobachtet das es einige Pflanzen bei hohen und schwankenden Temperaturen machen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie lange sehen die schon so aus? Wenn die im zarten Alter das erste Mal in die Sonne kommen und Sonnenbrand bekommen, ein wenig nur, daß das Blatt noch überlebt, dann sieht das, wenn das Blatt wächst, auch so aus. Und ist dann typischerweise halt auf die ersten paar Blätter beschränkt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das rollen jetzt auch bei der Cherokee und da alle anderen gut aussehen, die gleiche Erde und Nährstoffe haben kann das doch kein Nährstoffmangel sein...oder verbrauchen die Sorten unterschiedlich viel?

    Ich hatte schon auf zu viel Wasser getippt, denn das hab ich die Jahre davor schon gehabt das einige Tomatensorten lieber sehr trocken standen und man das sonst sofort am Laub sah.

    Ich mein jetzt nur das rollen, Flecken oder Gelbe Blätter zeigen da eher Nährstoffmangel an.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mitunter rollen sich die Blätter ein, wenn es ihnen zu heiss ist. Und natürlich sieht jede Tomatensorte anders aus. Der Wasserverbraucht ist aber m.E. weitgehend sortenunabhängig, das hängt primär von der Grösse der Pflanze ab und natürlich von der Temperatur.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten