Tomaten - 2009

Druidin

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
168
Hallo,

habt Ihr auch schon geplant, welche Sorten hr im nächsten Jahr anbauen wollt ?

Im Moment sieht meine Anbauliste so aus *gg



Alaska (Aljaska) (T 1196 Bohl)
Almut (T 006 Bohl)
Amore (T1388 )
Arbuznyi Watermelon ('Wassermelönchen')
Aunt Rubys German Cherry (Tante Rubys Cherry)
Basinga (T1163 Bohl) (2007_11 von Bohl)
Beauty King (647 M.Hahm)
Berkely Tie Dye Heart
Berkely Tie Dye Pink
Big Zebra (T 1619 )
Black Ethiopian (T 943 Bohl)
Black from Thula (602 Hahm) - 'Black from Tula' ('Schwarze aus Tula') (T 1162 Bohl)
Bloody Butcher (T 559 Bohl) (H) (>Suttons, >Baumaux, >Gehlsen)
Brad’s Black Heart (TR 156 M. Hahm)
Brandywine White (Shah, Mikado White) (T 1185 Bohl)
Brandywine Yellow (T609 Bohl ('Gälschnaps'?))
Brown Flesh (T804 Bohl)
Burkanlapu
Burpee's Delicious (Burpee / 'Delicieuse de Burpee') (T 531 Bohl)
Calabacito Rojo (Manfred Hahm Nr. 456) (T 1212 Bohl)
Carbon (TR 157 M. Hahm) (2007_11 von M. Hahm)
Carnica (Klettertomate bis zu 5-7-m lang !!)
Chadwick's Cherry ('Cherry Chadwick') (T1148 Bohl)
Charly Green (2008_06 von ||Shop Semillas La Palma - Exotische Sämereien||)
Chocolate Stripes
Churma ( T 1057 Bohl)
Ernteglück (T 885 Bohl)
Federle
Gelbe Zuckerpflaume (Sacharnja Sliwa Scheptaja )(russische Tomatensorte)
Georgia Streak (T1236 Bohl)
Gipsy (Zigan) (T 1198 Bohl) (Hahm Nr. 167)
Golden Cherokee
Green Bell Pepper (T 109 Bohl )
Green Gapes (T110 Bohl) (Green en Grappes)
Green Moldovan (2007 von www.diversita.de)
Hellfrucht
Hick's Nepalese
Kartofelnyj Malinowyj ('Himbeerfarbene Kartoffeltomate' ) (T 1705 Bohl)
Liguria (2006 Saat von Gärtner Pötschke)
Lila Sari (T167 Bohl)
Madagaskar (T171 Bohl)
Mammut (Mammoth German Gold) (T1097 Bohl)
Marmande
Marsel (russische Sorte)
Miss Kennedy (T1157 Bohl)
Mortgage Lifter Halladays (Hypothekentilger / Mortgage Lifter) (T 384 Bohl)
Multi Color (Hahm Nr. 524)
Nepal
Nicky Crain
Nyagous (Nyagus) (T 952 Bohl)
Orange Banana
Perse ( Russische Sorte)
Persimmon Orange (Russian Persimmon ) (T644 Bohl)
Phil's Fantastic (Manfred Hahm Nr. 4128)
Pink Accordion
Purple Calabash (Blacky) (T 235 Bohl)
Raf (T 239 Bohl )
Rajce Tygrované (Rajče Tyčk Tygrované) (T1288 Bohl)
Rote Zuckerpflaume (Sacharnaja Sliwa Krasnaja ) (T1741 Bohl) ( Russische Sorte)
Rotes Birnchen (siehe auch -> Cherry Birnchen rotes)
Roughwood golden Tiger
Rumänische Landsorte (T404 Bohl)
Safari
Shapka Monomakha (TR 147 M.Hahm)
Shimeig-Creg (Schimmeig Greg' ) (T272 Bohl)
Solotja Kaplja (Goldtröpchen / ähnlich Yellow Pearshaped) (T1333 Bohl)
Süsse Pflaume (russische Sorte)
Tiger - striped (T503 Bohl)
Tigerella ( Mr. Stripey) (T300 Bohl)
Tungus (Hahm Nr. 1118)
Türkentomate
Vintage Wine
Yellow Zebra (325 Hahm)
Waltingers (Waltingers Cocktail)
Zero (ЗEPO)
Zuckertraube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    Hui, nicht schlecht. Da hast du ja ne riesige Sortenliste!!! Wie-viele verschiedene Sorten sind das denn? Und wie-viele Tomaten-Pflanzen wirst du nächstes Jahr so ungefähr im gesamten anbauen!?

    Selbst mach ich mir auch schon so meine Gedanken über das nächste Tomaten-Jahr. Ich hab mir nun auch das Sorten-Buch von Bohl zugelegt. Ich lese das jetzt von vorne bis hinten durch und schreibe mir Sorten heraus die mir interessant erscheinen. Momentan bin ich noch mit dem Tomaten-Kapitel beschäftigt, und da bei den Sorten welche mit O beginnen. Ich kann deshalb noch keine so schöne Liste wie du präsentieren.

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Eieiei, du musst ja einen riesen Garten haben...
    Dies sind die Sorten die ich liegen habe, muss mich nur noch entscheiden welche ich dieses Jahr ziehen will, alle sind definitiv zu viel für meinen Handtuchgarten.

    Corianne F1
    Yellow Pearshap
    Sweet Million
    Matina
    Hellefrucht
    Goldene Königin
    Kellogg's Breakfest
    Sastra
    Weißer Pfirsich
    Bianca
    Brandywine Pink
    Zuckertraube
    Beso Bahia
    Evergreen
     
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hui, nicht schlecht. Da hast du ja ne riesige Sortenliste!!! Wie-viele verschiedene Sorten sind das denn? Und wie-viele Tomaten-Pflanzen wirst du nächstes Jahr so ungefähr im gesamten anbauen!?

    Selbst mach ich mir auch schon so meine Gedanken über das nächste Tomaten-Jahr. Ich hab mir nun auch das Sorten-Buch von Bohl zugelegt. Ich lese das jetzt von vorne bis hinten durch und schreibe mir Sorten heraus die mir interessant erscheinen. Momentan bin ich noch mit dem Tomaten-Kapitel beschäftigt, und da bei den Sorten welche mit O beginnen. Ich kann deshalb noch keine so schöne Liste wie du präsentieren.

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    ich werde von 73 Sorten so ca. 80 Pflanzen haben, weil ich von 2 Sorten unverhüteten Samen-Nachschub brauche.

    Ünrigens gibt es das Sortenbuch auch auf Cd als Word-File. Das ist sehr angenehm, wenn man nach bestimmten Merkmalen suchen will, z.B: Farbe oder Geschmack ! Überwiesen wir auf ein deutsches Konto und Versand geht ruckzuck. Auf der CD sind auch noch viele schöne Tomatenbilder !!!
     
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Eieiei, du musst ja einen riesen Garten haben...
    Dies sind die Sorten die ich liegen habe, muss mich nur noch entscheiden welche ich dieses Jahr ziehen will, alle sind definitiv zu viel für meinen Handtuchgarten.

    Corianne F1
    Yellow Pearshap
    Sweet Million
    Matina
    Hellefrucht
    Goldene Königin
    Kellogg's Breakfest
    Sastra
    Weißer Pfirsich
    Bianca
    Brandywine Pink
    Zuckertraube
    Beso Bahia
    Evergreen

    Hallo Inkalilie,

    da hast Du eine meiner Lieblingssorten dabei: die Evergreen. Die Corianne F1 war letztes Jahr ein Flop. Die Sweet Million baue ich nicht mehr an, weil es eine F1-Hybride ist, von der man keine Samen abnehmen kann. Es gibt andere Cocktailtomaten, die genauso lecker sind und dazu noch sortenrein, sodaß man dann Saat nehmen kann - man sollte allerdings verhüten, damit auch wieder dieselbe Tomate herauskommt :))
    Die Gelbe Königin ist eine gute Sorte, aber mir etwas zu lasch (mild) im Geschmack. Es gibt würzigere Sorten und ich mag es gern, wenn sie auch etwas süßlich sind !

    Dieses Jahr habe ich bis auf 2 Sorten - alles nur neue Sorten zum Ausprobieren !
    Die Yellow Pearshape habe ich selbst noch nicht angebaut, da ich gelesen habe, daß die ihr sehr ähnliche Solotaja Kaplja viel besser schmecken soll. Die Solotja Kaplja ist auch eine meiner Favoritan geworden und wird dieses Jahr wieder für unverhüteten Saatnachschub angebaut und weil wir nicht auf unsere Lieblingsnaschtomate verzichten wollen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Großes Kompliment!!!!!!!!!!!!!

    Die Kurzprofile Deiner Tomaten sind sehenswert und für mich als "nur mal so Tomatenanbauer" sehr informativ.

    Na ,drück mir mal die Daumen,das ich irgendwann auch so einen beachtlichen Tomatenanbau vorzuweisen habe.

    Liebe Grüße Christa......voller Bewunderung

    Hallo Christa,

    ich danke Dir für die freundlichen Worte.

    Da ich Tomaten nur in Kübeln (ca. 30 L Erd-Inhalt) - die frostsicher sind und wie Terrakotta aussehen - Tomaten anbaue, auch im ca. 15 qm großen Gewächshaus und in 2 kleinen Tomatenhäusern (von Juwel 2in1), nutze ich jede Stellmöglichkeit ums Haus herum, die etwas Regenschutz durch den Dachüberbau bietet. Da kommen bei uns schon einige Plätzchen zusammen *gg. Dieses Jahr hatte ich 110 Tomaten-Pflanzen, weil mein GG und ich keine der übriggeblieben Pflänzchen wegwerfen mochten :))

    Zusätzlich zu den Tomaten gibt es dann noch jede Menge Kübel mit Bohnen (Busch- bzw. Stangenbohnen) und Paprika-Pflanzen. Mein Anbau ist also mit dem Square-Garden-Prinzip zu vergleichen !

    Und dann habe ich noch eine Pflanztreppe um den Hang zum Nachbarn abzufangen. Dort habe ich 5 Reihen mit je 15 Betonkübeln (60 mal 30 cm), die mit Erdbeeren, Gurken und Kürbissen bepflanzt sind oder werden!
    2 kleinere Hochbeete werden dann mit Salat, Zucchini und anderem bepflanzt. Und das war's schon. Der Rest ist Wassergarten !

    Sogar meine Gurken wachsen in großen Töpfen und dürfen auf dem begehbaren Carport-Dach wachsen !!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    ich werde von 73 Sorten so ca. 80 Pflanzen haben

    Ahja... Interessant, ich will nächstes Jahr sicherlich um die 100 Pflanzen anbauen. Meinst das ist für ein Haushalt mit 4 Personen (meine Eltern, ich & mein Bruder) ein bissl übertrieben?

    weil ich von 2 Sorten unverhüteten Samen-Nachschub brauche.

    Du meinst, um die Sortenreinheit zu gewährleisten?

    Ünrigens gibt es das Sortenbuch auch auf Cd als Word-File. Das ist sehr angenehm, wenn man nach bestimmten Merkmalen suchen will, z.B: Farbe oder Geschmack ! Überwiesen wir auf ein deutsches Konto und Versand geht ruckzuck. Auf der CD sind auch noch viele schöne Tomatenbilder !!!

    Wow! Dankeschön für den Tipp! Hab mir mal so angeschaut was die CD so bietet. Das ist ja wirklich herrlich, genau das richtige für so n Tomaten-Freak. :rolleyes:

    Die Gelbe Königin ist eine gute Sorte, aber mir etwas zu lasch (mild) im Geschmack. Es gibt würzigere Sorten und ich mag es gern, wenn sie auch etwas süßlich sind !

    Du meinst die Goldene Königin oder? :confused:

    Ich habe erst letztes Jahr mal angefangen meine angebauten Sorten zu fotografiern und so zu beschreiben. Wer Lust hat, kann sich gern mal meine Tomaten-Kurzprofile anschauen !

    Interessante Seite :cool:

    Apropo 42 Day Tomato, hab da mal ne Frage zu der Sorte: Wie-viel Zeit vergeht bei dieser Sorte wirklich zwischen Aussaat und Ernte??? 6 Wochen können es nicht sein, dass muss irgendwie anders gemeint sein...

    Da ich Tomaten nur in Kübeln (ca. 30 L Erd-Inhalt)[...]

    Und nochmal ne Frage: Wie machst du das denn genau mit der Erde? Ich hatte meine dieses Jahr in 25 Liter Kübel gefüllt mit schöner gekaufter Pflanzerde. Aber irgendwie ist mir das zu teuer, zahl für nen 80 Liter Sack 10 €.

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Du meinst, um die Sortenreinheit zu gewährleisten?

    Klar, warum sonst ? *zwinker*

    Du meinst die Goldene Königin oder? :confused:

    ja ! - war mit den Gedanken wohl noch woanders *peinlich*


    Interessante Seite :cool:

    danke !!


    Apropo 42 Day Tomato, hab da mal ne Frage zu der Sorte: Wie-viel Zeit vergeht bei dieser Sorte wirklich zwischen Aussaat und Ernte??? 6 Wochen können es nicht sein, dass muss irgendwie anders gemeint sein...

    gemeint ist wohl die Zeit nach der Auspflanzung !

    ausgesät 11.3.2008, ausgepflanzt: Anfang/Mitte Mai, Ernte begann am : 15.7. , Standpunkt: Gewächshaus


    Und nochmal ne Frage: Wie machst du das denn genau mit der Erde? Ich hatte meine dieses Jahr in 25 Liter Kübel gefüllt mit schöner gekaufter Pflanzerde. Aber irgendwie ist mir das zu teuer, zahl für nen 80 Liter Sack 10 €.

    Grüßle, Michi

    jede Saison kommt etwas neue Erde, etwas Kompost und meine spezielle Düngermischung in die Kübel - vermischt mit der alten Erde, die über Winter in den frostharten Kübeln verblieben ist
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    Klar, warum sonst ? *zwinker*

    Na-ja, weil unverhütet für mich eigentlich wie genau das Gegenteil liest... :rolleyes:

    Wie gehst du dabei vor? - Wie sorgst du für eine Sortenreinheit? :eek:

    ja ! - war mit den Gedanken wohl noch woanders *peinlich*

    Hehe... Na-ja, ich frag deshalb weil ich evtl. auch die Goldene Königin anbauen wollte. In der Annahme des hohen Bekanntheitsgrads kann es ja schließlich keine schlechte Sorte sein. Aber stimmt schon, bin ich einer Meinung mit Dir. Ich mag auch lieber kräftige Tomaten. Hab das nun auch schon öfter gelesen, dass die Früchte mild schmecken sollen. Kennst du deshalb ne gute Alternative?

    gemeint ist wohl die Zeit nach der Auspflanzung !

    ausgesät 11.3.2008, ausgepflanzt: Anfang/Mitte Mai, Ernte begann am : 15.7. , Standpunkt: Gewächshaus

    Achso... Na, siehst. Ich finde den Namen irgendwie verwirrend...

    Und wie sind die Früchte geschmacklich? Ist die Sorte ertragreich? Trägt die bis zum Frost oder ist die irgendwann abgeerntet?

    jede Saison kommt etwas neue Erde, etwas Kompost und meine spezielle Düngermischung in die Kübel - vermischt mit der alten Erde, die über Winter in den frostharten Kübeln verblieben ist

    Ahhhh.... :cool:

    Nochmal zu Deinem Tipp mit der CD: Wird die auch nach Deutschland geliefert? Und wie läuft die Zahlung?

    Grüßle, Michi
     
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Na-ja, weil unverhütet für mich eigentlich wie genau das Gegenteil liest... :rolleyes:

    Wie gehst du dabei vor? - Wie sorgst du für eine Sortenreinheit? :eek:

    ganz einfach, so wie hier beschrieben - unter Techniken Saatgutgewinnung beschrieben !



    Und wie sind die Früchte geschmacklich? Ist die Sorte ertragreich? Trägt die bis zum Frost oder ist die irgendwann abgeerntet?

    Bis zum Frost trägt sie nicht - irgendwann ist Schluß !

    Nochmal zu Deinem Tipp mit der CD: Wird die auch nach Deutschland geliefert? Und wie läuft die Zahlung?

    ja - und - Deutsches Konto !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    ganz einfach, so wie hier beschrieben - unter Techniken Saatgutgewinnung beschrieben !

    Ohhh... Prima Link!!! Vielen, vielen lieben Dank! :eek:

    Ich kann mir zwar gut vorstellen gezielt Sorten zu kreuzen. Aber gegen verkreuzte Sorten hab ich was. :rolleyes:

    schau mal unter meinen Kurzbeschreibungen da sind auch gelbe Sorten dabei

    Okay, alles klar! :cool:

    Bis zum Frost trägt sie nicht - irgendwann ist Schluß !

    Ja, gibt solche und solche Sorten. Im Sortenbuch von Bohl ist mir aufgefallen, dass viele Buschtomaten die besonders zeitig sind, auch irgendwann abgeerntet sind. Während andere Sorten wiederrum bis in den Frost tragen.

    ja - und - Deutsches Konto !

    Prima! Werd mir dann die CD unbedingt bestellen. Auch das Buch über die Braunfäule würd mich interessieren.

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Ohhh... Prima Link!!! Vielen, vielen lieben Dank! :eek:


    Ja, gibt solche und solche Sorten. Im Sortenbuch von Bohl ist mir aufgefallen, dass viele Buschtomaten die besonders zeitig sind, auch irgendwann abgeerntet sind. Während andere Sorten wiederrum bis in den Frost tragen.

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    das kann man auch ganz gezielt nutzen. Ich habe dieses Jahr die Burkanlapu (ist auch in meinen Kurzbeschreibungen gezeigt) zweimal im Gewächshaus und einmal im Freien, als Beipflanzung in einem großen Kübel der mit einer Säulenbirne bepflanzt ist, angebaut.

    Im Gewächshaus war sie sehr früh dran und hat die Saison mit eröffnet und draußen hat sie erst Ende August angefangen zu tragen bis zum Frost. Im Gewächshaus hatte ich sie 3-triebig gezogen, im Freien ungestutzt !!

    Sie ist zwar klein, aber wenn man sie gar nicht ausgeizt trägt sie unheimlich viele Tomaten (bis zu 6-7cm Durchmesser) und schmeckt schön tomatig würzig. Bei mehr Wärme - wie im Gewächshaus - sind die Früchte etwas süßer ! !

    Man muß sie aber abstützen, in dem großen Kübel (70 cm Durchmesser) hatte ich das nicht genug gemacht und da hing sie dann an zwei Seiten 60 cm tief bis auf die Erde hinunter und hat den ganzen Kübel überwuchert.




    Wenn man mal genau hinschaut sieht man die vielen unreifen grünen Früchte - und es sind noch viele durch Laub verdeckt !!

    Also wirklich empfehlenswert, weil sie auch Wind und Wetter getrotzt hat ohne krank zu werden ! Samen hätte ich noch welche abzugeben !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versuche mich nächstes Jahr an:
    Buschtomate Balkonstar
    Minibel
    Hoffmanns Rentita
    Goldene Königin
    Tumbling Tom Red
    Green Zebra

    Hab mal 2 Fragen:
    1. Kennt eigentlich jemand noch ein paar kleinwüchsige Tomatensorten die gut schmecken
    für den Balkonanbau?

    2. Wie lange sind selbstgesammelte Tomatensamen haltbar/keimfähig und kann man das verlängern wenn man Samen einfriert?

    LG Stupsi
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Um GOTTES WILLEN, was macht ihr mit soooo vielen Tomaten?
    00020093.gif


    LG

    Karin

    die einfach Fleischtomaten, Cocktailtomaten und heuer so kleine längliche Tomaten (groß wie Cocktail aber orange:rolleyes:) gezogen hatte und bis heute nicht weiß wie die geheißen haben und nur weiß, dass sie LEGGA waren:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    @ Druidin

    Interessante Sorte. Die Blätter sehen wirklich 1A gesund aus! Alle Blätter ohne Makel!

    @ Stupsi

    Da biste mit Deiner Balkonstar & Deiner Minibel & Deiner Tumbling Tom Red ja schon ganz gut dabei. Schöne Sorten für den Balkon.

    Außerdem fällt mir da noch die Mikro-Tom ein. Die gibt es ebenfalls in Rot & Gelb wie die Tumbling Tom. Die Mikro-Tom gillt als die kleinste Tomaten-Pflanze der Welt und wird max. 15 cm hoch. Ein Topf mit 13 cm Durchmesser reicht ihr völlig. Lustige Spielerei.

    @ kmh1412

    Na was wohl... :cool:

    ... futtern natürlich!!!

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    @ Druidin

    Interessante Sorte. Die Blätter sehen wirklich 1A gesund aus! Alle Blätter ohne Makel!

    genau und trotz viel Regen und Kälte im Sommer quietschgesund !

    Hat sich dadurch und durch die Möglichkeit den Erntezeitraum im Gewächshaus zu verfrühen dieses Jahr auf meine Favoritenliste gesetzt.

    Am Anfang sah das Möhrenblättrige Laub etwas fremd aus *gg
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Dru,

    ich wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert, weil ich im nächsten Jahr u.A. die folgenden 4 Sorten, die Du auch anpflanzen möchtest und die für mich neu sind, ebenfalls im Test habe (Kübelkultur):

    Black from Tula
    Green Moldovan
    Purple Calabash
    Zuckertraube (evt., ich habe ja noch genug Zeit zu überlegen, ob ich wegen Platzmangels z.B. Isis Candy oder eine andere nicht doch vorziehe)

    Ich habe vor, einige grüne und schwarze Sorten zu vergleichen. Schaun mer ma ...

    LG

    Vita
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dru: Danke schön. Also laut der Liste 5-6 Jahre und das gilt für alle Tomatensorten?

    Michi: Danke für den Tipp mit der Mikro-Tom , kann man die auch essen weil Du schreibst Spielerei? Möchte nicht zu Zierzwecken Tomaten anbauen sondern sie sollen auch schmecken, sonst nehm ich lieber ne Große im Kübel.


    LG Stupsi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo Dru,

    ich wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert, weil ich im nächsten Jahr u.A. die folgenden 4 Sorten, die Du auch anpflanzen möchtest und die für mich neu sind, ebenfalls im Test habe (Kübelkultur):

    Black from Tula
    Green Moldovan
    Purple Calabash
    Zuckertraube (evt., ich habe ja noch genug Zeit zu überlegen, ob ich wegen Platzmangels z.B. Isis Candy oder eine andere nicht doch vorziehe)

    Ich habe vor, einige grüne und schwarze Sorten zu vergleichen. Schaun mer ma ...

    LG

    Vita

    Hallo Vita,

    na dann bin ich ja gespannt, wie die Sorten an unterschiedlichen Anbaustandorten werden.
    Ich sitze ca 40 km südlich von Hamburg und Du ?
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Dru: Danke schön. Also laut der Liste 5-6 Jahre und das gilt für alle Tomatensorten?

    LG Stupsi

    Ich kenne jemanden, bei dem die Tomaten-Saat auch noch nach 10 Jahren aufgelaufen ist. Allerdings dann nicht mehr mit einer Keimrate von 100 % !!

    Ich sorge alle 3-4 jahre für verhüteten Nachschub oder kaufe Originalsaatgut nach, falls es bei mir mit der Verhütung nicht geklappt hat oder ich es einfach einmal vergessen habe !
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Dru,

    meine Tomaten stehen linksrheinisch, 12 km westlich von Düsseldorf schätze ich pi mal Daumen, in Kübeln - d.h. sie standen, bevor ich sie gehäckselt auf die alte Erde gestreut und mit einigen Regenwürmer gespickt habe, die die Reste bis zum nächsten Frühjahr kleinkauen werden.

    Au ja, dann freue ich mich schon aufs nächste Jahr, hoffentlich viel Sonne und eine pralle Ernte.
    Ich stöbere gern auf Deiner Seite ... Du hast bestimmt schon schwarze ausprobiert, die ich erst nur als Samen im Tütchen kenne.

    LG

    Vita

    P.S.: Weißt Du, ob "Mandarin" dieselbe Sorte ist wie "Mandarin Cross"? Wahrscheinlich ist sie's nicht, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo Inkalilie,

    da hast Du eine meiner Lieblingssorten dabei: die Evergreen. Die Corianne F1 war letztes Jahr ein Flop. Die Sweet Million baue ich nicht mehr an, weil es eine F1-Hybride ist, von der man keine Samen abnehmen kann. Es gibt andere Cocktailtomaten, die genauso lecker sind und dazu noch sortenrein, sodaß man dann Saat nehmen kann - man sollte allerdings verhüten, damit auch wieder dieselbe Tomate herauskommt :))
    Die Gelbe Königin ist eine gute Sorte, aber mir etwas zu lasch (mild) im Geschmack. Es gibt würzigere Sorten und ich mag es gern, wenn sie auch etwas süßlich sind !

    Dieses Jahr habe ich bis auf 2 Sorten - alles nur neue Sorten zum Ausprobieren !
    Die Yellow Pearshape habe ich selbst noch nicht angebaut, da ich gelesen habe, daß die ihr sehr ähnliche Solotaja Kaplja viel besser schmecken soll. Die Solotja Kaplja ist auch eine meiner Favoritan geworden und wird dieses Jahr wieder für unverhüteten Saatnachschub angebaut und weil wir nicht auf unsere Lieblingsnaschtomate verzichten wollen!

    Ich habe erst letztes Jahr mal angefangen meine angebauten Sorten zu fotografiern und so zu beschreiben. Wer Lust hat, kann sich gern mal meine Tomaten-Kurzprofile anschauen !

    Alle Sorten, die ich jemals angebaut habe sind leider noch nicht dabei, weil ich erst in diesem Jahr angefangen habe meine tomaten zu fotografieren. Im nächsten Jahr kommen bestimmt noch etliche Sorten dazu !

    Hi Dru,

    die Corianne ist ja auch eine F1. Waren meine ersten selbstgezogenen Versuche. Da bin ich einfach ins Gartencenter und habe Samentüten gekauft. Da hatte ich kaum Zeit mich mit den Samen und Sorten zu beschäftigen. Für dieses Jahr sind es halt die restlichen Samen vom letzten Jahr (Corianne, Sweet Million, Yellow Pearshape) und dann Samenechte die noch dazu gekommen sind. :cool:

    Wieso war die Corianne bei dir ein Flopp? Ich habe super viele Tomaten geerntet. Sie ist sehr spät reif aber ich habe die noch nicht roten Früchte in den Abstellraum gelegt als ich die Pflanze auf den Kompost gepackt habe und bin jetzt immer noch fleißig dabei eigene Tomaten zu verarbeiten. Die Yellow Pearshape hat nicht so einen kräftigen Geschmack, eher etwas säuerlich fand ich, aber ganz ok. Und sie hat eine angenehm dünne Schale, macht sich als gelbe im Salat natürlich sehr gut :)

    Ich freue mich auf die vielen Erfahrungsberichte im nächsten Jahr, es gibt so viele leckere Sorten. Werde mich bemühen auch schön zu dokumentieren.

    LG Inkalilie
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo Dru,

    Ich stöbere gern auf Deiner Seite ... Du hast bestimmt schon schwarze ausprobiert, die ich erst nur als Samen im Tütchen kenne.

    LG

    Vita

    P.S.: Weißt Du, ob "Mandarin" dieselbe Sorte ist wie "Mandarin Cross"? Wahrscheinlich ist sie's nicht, oder?

    Hallo Vita,

    ob die Mandarin Cross die gleiche ist wie die Mandarin, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bisher nur die Mandarin angebaut habe. Für einen Vergleich müßte man beide am besten nebeneinander kultivieren und vergleichen!

    Auf welchen meiner Seiten stöberst Du denn ?

    Saattauschliste oder Kurzbeschreibungen.
    Bei den Kurzbeschreibungen sollten auch einige schwarze Sorten dabei sein *gg

    Ich liebe die schwarzen Sorten, weil die meistens unheimlich aromatisch sind ! Wenn mich einer nach meinen Favoriten fragt bin ich immer hin - und hergerissen, weil ich so viele tolle Sorten bisher angebaut habe *zwinker* und es auch immer auf das jeweilige Jahr (Wetter) ankommt wie gut eine Tomate wird !

    Gespannt bin ich schon auf eine schwarze Hertomate, die ich dieses jahr erstmalig ausprobieren werde *gg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    Michi: Danke für den Tipp mit der Mikro-Tom , kann man die auch essen weil Du schreibst Spielerei? Möchte nicht zu Zierzwecken Tomaten anbauen sondern sie sollen auch schmecken, sonst nehm ich lieber ne Große im Kübel.

    Sicherlich kann man die essen! Spielerei war halt wegen dem lustigen, kompakten Wuchs gemeint! Mir fällt nur die Dufttomate (Lycopersicum-Hirsutum) ein die man besser nicht essen sollte. Aber ebenfalls eine nette Spielerei, weil sie einen starken tomatigen Duft verströhmt.

    Ich werd mir ganz viel Samen der Mikro-Tom in Rot & in Gelb besorgen, weil ich das einfach genial finde, in jede freie Ecke kommt dann ein Töpfchen mit der Mikro-Tom. Platz effektiv genutzt, hehe!

    Leute die aber Gießfaul sind sollten lieber nicht in jede Ecke ne Mikro-Tom stellen, aber ich bin leidenschaftlicher Pflanzen-Gießer von daher kein Problem für mich.

    Zu den restlichen Posts geb ich auch noch mein Senf ab, aber jetzt bin ich erst mal in Eile...

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hi Dru,


    Wieso war die Corianne bei dir ein Flopp? Ich habe super viele Tomaten geerntet. Sie ist sehr spät reif aber ich habe die noch nicht roten Früchte in den Abstellraum gelegt als ich die Pflanze auf den Kompost gepackt habe und bin jetzt immer noch fleißig dabei eigene Tomaten zu verarbeiten. Die Yellow Pearshape hat nicht so einen kräftigen Geschmack, eher etwas säuerlich fand ich, aber ganz ok. Und sie hat eine angenehm dünne Schale, macht sich als gelbe im Salat natürlich sehr gut :)

    Ich freue mich auf die vielen Erfahrungsberichte im nächsten Jahr, es gibt so viele leckere Sorten. Werde mich bemühen auch schön zu dokumentieren.

    LG Inkalilie

    Ich hatte die Corianne im Gewächshaus und die kam nicht richtig in Gang, trug schlecht und wurde schnell krank - vielleicht gefiel es ihr da nicht ?? !!!

    Da gefallen mir die Carnica und die Hochloma, die beide auch Flaschentomaten sind um einiges besser !!!

    Wenn Du mal die der Yellow Pearshape ähnliche Solotaja Kaplja versuchen würdest, hättest Du bestimmt sofort auch eine absolute Favoritin *gg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen für Mikro-Tom bzw. gibst Du 2-3 Samen ab mal freundlich gefragt:D?


    LG Stupsi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Vita,

    Auf welchen meiner Seiten stöberst Du denn ?

    Saattauschliste oder Kurzbeschreibungen.
    Bei den Kurzbeschreibungen sollten auch einige schwarze Sorten dabei sein *gg

    Gespannt bin ich schon auf eine schwarze Hertomate, die ich dieses jahr erstmalig ausprobieren werde *gg

    Hi Dru,

    na, z.B. genau auf der! Und auf den üblichen, Kurz, Schwarz & Co., forum-planten, tomatenatlas, garten pur, ginsterfarm + amerikanische.
    Hast Du denn noch mehr sites??
    Ich bin gespannt auf Cherokee chocolate, auch 'ne Heirloom, trocken halten, sagt H.P., wenn ich mich recht erinnere.
    Er schwört ja als Standard auf die Black from Tula.
    Die Mandarin auf Deiner Abbildung ist hübsch und breitrund, der Beschreibung nach (H.P.) sollte M. cross hochrund sein - ist aber auch nicht wirklich wichtig, da der nächste Sommer es schon zeigen wird!

    Dann vorerst schon mal alles Gute und bis zur nächsten heissen Kampfphase im Februar, meine Liebe!

    LG

    Vita
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    @ Stupsi

    Schau mal hier:

    Privates Samenarchiv von Manfred Hahm-Hartmann : 1000 Sorten Tomatensamen & mehr

    Von hier hab ich meine Mikro-Tom bezogen. Die Bestellung ist unkompliziert, schickst ihm einfach mal ne eMail. Die Mikro-Tom ist bei ihm so gelistet:

    917 Mikro-Tom
    Nur 10 cm hoch. Kirschgroße, rote essbare Früchte, früh ziehbar.
    a)in rot.......917 b)in gelb

    Einfach mal bei ihm anfragen, Preise & Porto wird er Dir dann nennen. Aber ich kann Dir versichern: Die Samen sind im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig!

    Kannst auch ruhig ein Blick auf sein komplettes Sortiment werfen, riesen Auswahl, vielleicht findest noch etwas interessantes.

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hi Dru,

    na, z.B. genau auf der! Und auf den üblichen, Kurz, Schwarz & Co., forum-planten, tomatenatlas, garten pur, ginsterfarm + amerikanische.
    Hast Du denn noch mehr sites??

    LG

    Vita

    warst DU schon mal bei Reinhard Kraft ? Seine Anbau-Infos und die Bildersammlung sind echt sehenswert !

    Oder bei Manfred Hahm ? Dort bekommt man günstig Tomatensamen für momentan EUr 0,50 pro Portion. Abhängig von den Sorten mit 5 (TR...-Sorten) bis 10 Samen ! Wie sunfreak schon geschrieben hat - wirklich günstig !! Und man bekommt auch gut die Neuheiten bei Manfred Hahm *zwinker*

    Auch bei Irina sollte man einmal vorbeischauen !

    Und hier auch !!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich hatte die Corianne im Gewächshaus und die kam nicht richtig in Gang, trug schlecht und wurde schnell krank - vielleicht gefiel es ihr da nicht ?? !!!

    Da gefallen mir die Carnica und die Hochloma, die beide auch Flaschentomaten sind um einiges besser !!!

    Wenn Du mal die der Yellow Pearshape ähnliche Solotaja Kaplja versuchen würdest, hättest Du bestimmt sofort auch eine absolute Favoritin *gg


    Ich hatte die Corianne im Kübel auf der Terasse und die hing so voll mit richtig großen und schweren Tomaten, hatte zwischendurch Angst das sie zusammen bricht. Finde sie auch vom Geschmack ganz schön. Mal schauen, denke von dem Rest werde ich die Weihnachtstage ein bisschen Sugo kochen. Für dieses Jahr werde ich die Flaschentomate Bahia oder die Sastra auf Empfehlung der Dame wo ich die Samen gekauft habe testen. Da gibt es auch viele Sorten, kannst ja mal auf die Webseite schauen - http://www.lauruschkat-vielfalt.de/41426.html.

    Die Solotaja Kaplija kling interessant. Wenn du nach der nächsten Saison 3 oder 4 Samen über hast würde ich gerne tauschen. Vielleicht habe ich ja auch eine Sorte die dich interessiert.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    warst DU schon mal bei Reinhard Kraft ? Seine Anbau-Infos und die Bildersammlung sind echt sehenswert !

    Oder bei Manfred Hahm ? Dort bekommt man günstig Tomatensamen für momentan EUr 0,50 pro Portion. Abhängig von den Sorten mit 5 (TR...-Sorten) bis 10 Samen ! Wie sunfreak schon geschrieben hat - wirklich günstig !! Und man bekommt auch gut die Neuheiten bei Manfred Hahm *zwinker*

    Auch bei Irina sollte man einmal vorbeischauen !

    Und hier auch !!

    Danke schön, wie aufmerksam von Dir, Dru! :cool:
    Ja, die kenne ich auch, lieben Dank, Tomatenliebhaber (und nicht nur ich) sind für jeden Link und Empfehlungen dankbar.
    Die schwer süchtigen Tomatenfreaks sind ja alle untereinander verlinkt; da lande ich früher oder später wie alle tomatenverliebten Suchenden bei Stekovics (der keine Samen verkauft) und einigen, sehr schön gemachten Slow-Food-Blogs.
    Die Tomatensammlerin Irina habe ich vor einiger Zeit im TV gesehen - wann war das gleich?

    Ich habe mal wieder mehr Sorten angeschafft als ich pflanzen kann, Vorräte für die nächsten 7 - 8 Jahre - oh weh! ;).

    LG

    Vita
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    Ich überleg mir, ob ich nen Blog über Tomaten eröffnen soll. Davon gibt es zwar so viele schon im Netz, aber die lese ich immer alle so gerne und finde es kann garnicht genug von dieser Sorte Blog geben.

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Juchu, nun dauert es nicht mehr lange ;)

    Mir juckt es schon in den Fingern und ich werde die ersten 5 Sorten:

    Alaska (Aljaska) (T 1196 Bohl) - reift normaler Weise ab Mitte/Ende Juli
    Almut (T 006 Bohl) - reift normaler Weise ab Ende Juli
    Bloody Butcher (T 559 Bohl) – reift normaler Weise ab Mitte/Ende Juli
    Burpee's Delicious (Burpee / 'Delicieuse de Burpee') (T 531 Bohl) - reift normaler Weise ab Ende Juli
    Ernteglück (T 885 Bohl)

    am 19./20.1.2009 aussäen.

    Sie stehen nach dem Pikieren dann erst einmal am großen Ostfenster (mit Tageslichtlampe) und müssen dort auf den Umzug ins Gewächshaus (Mitte März) warten !

    Mein GG hat bis Mitte März das Gewächshaus vorbereitet und dann wird es beheizt.

    Also können sie dann Mitte März in das mit ca. 10 Grad beheizte Gewächshaus. Dort werden sie in die endgültigen Kübel umgepflanzt und nach den Eisheiligen dann an die endgültigen Standorte ziehen.

    Vielleicht habe ich dann schon Ende Juni Tomaten :D

    Die nächste Fuhre wird dann wieder drinnen Mitte Februar und der Rest Mitte März - auch drinnen - gesät. Ich mache es dieses Jahr mal in 3 Schüben, weil es mit im letzten Jahr alles auf einmal zu stressig war !
    Mannoman, letztes Jahr mußte ich in kürzester Zeit über 260 Pflänzchen pikieren !
    Dieses Jahr verteile ich das etwas besser ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Die schwer süchtigen Tomatenfreaks sind ja alle untereinander verlinkt; da lande ich früher oder später wie alle tomatenverliebten Suchenden bei Stekovics (der keine Samen verkauft)
    Vita

    Hallo Vita,

    wie sagte eine Bekannte einmal so schön - es lohnt sich immer wieder mal bei bei Stekovics eine Führung mit zu machen.
    Allerdings braucht man dann unbedingt genug Papier-Taschentücher, damit die Tomatenkerne nicht immer zwischen den Zähnen eingeklemmt bleiben *zwinker*
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo habe deine lange Liste gelesen, bin echt begeistert. Suche eine Tomatensorte(keine Cocktailtomaten), die aber süß und aromatisch schmeckt. Vielleicht kannst du mir ja was emfehlen.

    gruß OFI
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Sorry fehl Post. Kann man das löschen, ich hab wohl keine Löschberechtigung.

    gruß OFI
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallöchen!
    Wow, ich bin begeistert über diese Fülle an Tomaten dir ihr pflanzen wollt.
    Mein 2. Jahr mit Tomaten im Gewächshaus (1x2m) war ziemlich mager. Die Pflanzen hatte ich im Januar vorgezogen und im warmen April in 3 Kübel verteilt. Himbeer,-Ananas- und tiegertomate zwischen einer kleinen gelben und einer roten Cocktailtomate. Die Blüten kamen sehr spät. Ende Juli und Ende August erst richtig. Somit hatte ich kaum reife Tomaten bis der Schnee im Novermber kam:( Die grünen habe ich geerntet und auf die Fensterbank reifen lassen bzw. sie fingen an zu schimmeln, bis auf eine.

    Also versuche ich mich von meiner letztjährigen Missernte nicht entmutigen zu lassen und versuche mein Glück nochmal. Vor allem weil eine der Cocktailtomaten bei uns in der Wohnung getragen hat. Himbeer und Ananastomaten habe ich schon angesetzt und kommen auch schon. Jeweils eine davon werden indoor Tomaten;)

    Was für einen Spezialdünger nimmst du denn für deine Tomaten, Druidin? Meine bekamen außer kalk (wegen weichem Regenwasser) nur Brenneseljauche und Hornmehl.
    Bin immer für Anregungen dankbar.
    Wenn ich ja einen größeren Garten hätte würde ich ich mehr Sorten ausprobieren.:)
    So eine Green Gigant würde mich mal reizen. Aber wann merkt man, das sie reif sind??:confused:

    Na dann,...auf ein gutes Gelingen im Tomatenjahr 2009!!!:cool:

    Grüßle
    Gwen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    So, zwischendurch melde ich mich auch mal wieder rein. Eine fertige Liste kann ich leider noch nicht präsentieren. Ich komme mit meiner Gartenplanung nicht so wie erwartet vorwärts. Zum Schluss ist mir auch noch mein Computer verrreckt. Nun musste ich erst meinen alten Computer ausgraben, entstauben, wiederbeleben und wieder flott machen. Na-ja, wenigst der lässt mich nicht im Stich. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich kann mit meiner Planung da weitermachen wo ich einst aufgehört habe.

    Meine Arbeit ist es aktuell für mich persönlich interessante Sorten aus diversen Quellen (Sortenbuch von G. Bohl, Sortenliste von M. Hahm, ...) heraus zu schreiben und in mein selbst entwickeltes Programm einzutragen. Bin ich fertig hab ich all diese Sorten schön auf dem Bildschirm aufgelistet und muss mich für einige entscheiden welche dann tatsächlich den Weg in meinen Garten finden werden.

    Anbei ein Foto von meinem kleinen Progrämmchen.

    Grüßle, Michi

    @ Gwen

    Schau mal wegen den grünen Tomaten hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/21325-frage-zu-gruenen-tomaten.html
     

    Anhänge

    • sortentool.png
      sortentool.png
      53 KB · Aufrufe: 122

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Habe noch ein wenig Samen vom vorigen Jahr gegen Porto zu verschenken
    Stabtomate Green Zebra
    " " " Teardrop, - Obsttomate klein süß Höhe bis 2 m.

    " " " Berner Rosen, - späte Fleischtomate " " 2.m
    " " " Haubners Vollendung - mittelfrüh " " bis 1.5 m.
    " " " Mirabelle - Fruchttrauben " bis 2.5

    Sie werden so hoch wenn man sie wachsen läßt ,es ist Bio -Saatgut und
    alle brachten einen guten bis sehr guten Ertrag.

    Kennt jemand die Sorten:
    Striped Roman
    Black Zebra
    Green Sausage
    Fuzzy Wuzzy
    Tigerette Cherry
    Cox Orange kein Apfel ,Tomate

    Diese Sorten setze ich dieses Jahr ,hat die schon jemand gehabt ?

    LG zaubernuß
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Die Blüten kamen sehr spät. Ende Juli und Ende August erst richtig. Somit hatte ich kaum reife Tomaten bis der Schnee im Novermber kam:( Die grünen habe ich geerntet und auf die Fensterbank reifen lassen bzw. sie fingen an zu schimmeln, bis auf eine.

    Ich nehme vor den ersten angekündigten Frösten alle grünen Tomaten ab und lege sie in großen Tellern in einen warmen Raum. Meistens habe ich bis Mitte Dezember nachreifende Früchte. Mit Schimmel habe ich wenig Probleme ! Vielleicht war es bei Dir auf der Fensterbank zu kalt ???


    Was für einen Spezialdünger nimmst du denn für deine Tomaten, Druidin? Meine bekamen außer kalk (wegen weichem Regenwasser) nur Brenneseljauche und Hornmehl.
    Bin immer für Anregungen dankbar.

    Bei der Pflanzung nehme ich die alte Erde aus dem Kübel, menge etwas neuen Kompost dazu und nehme in je Kübel (ca. 29 l Erde) 3-4 Eßl. von einem Langzeit-Depotdünger (5-Monate wirksam, hieß mal Osmocote), 1-2 Eßl. Gesteinsmehl (um Blütenendfäule vorzubeugen), 1 Eßl. Hornspäne und 1 Eßl. Rinderpellets und pflanze darin die Tomate. Nachgedüngt wird den ganzen Sommer nicht mehr !
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.483
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Habe heute im ARD Ratgeber braunfäuletolerante Tomaten gesehen.
    Wer weiß.wo ich folgende Samen bekommen kann?

    rote Murmel
    golden currant
    Resi
    rote Zora
    Cerise gelb/rot
    Celsior
    De Bareo
    Matina

    als einzige habe ich Matina und Resi gold gefunden über Kräuter.de

    Sigi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an alle,
    diese Sorten habe ich gerade gesäht, bin mal gespannt, ob die ARD recht hat.
    Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten und Paprika Anbau 2009 Tomaten 46
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 22
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 166
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten