Hallöchen,
gestern habe selbst ich gestaunt. Ich hatte am 19.1.2009 3 Tomatensorten, die frühe Ernten versprechen, bereits ausgesät damit ich dieses Jahr vielleicht schon im Juni ernten kann. Gottseidank habe ich ja ein beheiztes Gewächshaus und somit die Möglichkeit sehr früh dort Tomaten zu pflanzen.
Meine 3 frühen Sorten (
Alaska,
Burpee's Delicious und
Bloody Butcher) sind inzwischen schon 1 m hoch (ab Topf) !
Die
Alaska blüht reichlich und wird bestimmt einen guten Ertrag bringen. Die Blüten sind teilweise schon befruchtet und es sollten bald kleine Tomatenmurmeln erscheinen. Verhüterlie für verhütetes Saatgut sind bereits verteilt.
Die
Burpee's Delicious blüht ja auch schon fleißig an mehreren Fruchtständen und hat auch schon Verhüterlies übergezogen bekommen!
Aber die Überraschung sind meine 3
Bloody Butcher. An zwei Pflanzen hatte ich schon vor 2 Wochen Verhüterli verteilt und gestern nachmittag geöffnet und kontrolliert. An einer Pflanze sind schon drei 1 cm große Tomatenmurmeln dran, die ich mir schnell als verhütet markiert habe. An einer anderen war das Verhüterli so prall voll, daß ich mich echt gewundert habe das es nicht geplatzt ist. Also vorsichtig geöffnet und siehe da - alle Blüten befruchtet. einige stcknadelgroße Murmelchen, drei 1 cm dicke Murmelchen und kaum zu glauben eine ganz dicke Murmel von ca 3 cm Duchmesser und 1 cm Höhe. Wow, jetzt schon so ein dickes Tomatenpummelchen - welche Freude. Das wird aber jetzt schon erkennbar eine Bunkerfrucht (doppelte Frucht) !
die kleinen Murmeln daneben sind 1 cm bzw. knapp darüber - so als Größenvergleich ;-) :-D
Tja, da ist mein Plan ja wohl aufgegangen *freu* der Tomatensalat aus eigenen Tomaten rückt näher *freu*
Ansonsten fangen jetzt jede Menge Sorten im Gewächshaus an zu blühen, die sind aber alle entweder im März oder im Februar ausgesät worden !
Meine Sorten, die später rund ums Haus verteilt werden blühen teilweise auch schon in den Anzuchttöpfchen aber da wir oft doch noch bis zur "Kalten Sophie "Frost bekommen, pflanze ich die erst ab 16.5. draußen in die Kübel ein !
Lg Dru