Neue Brille gefälligst

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.145
Darf das wahr sein, bekomme doch tatsächlich eine Brille. :d

Frage mich aber nur, warum ich ein grünes Rezept bekommen habe.
Gehe ich damit nun z.B. zu Fielmann und bekomme eine Brille umsonst???


Bin ja gespannt was ich danach so alles sehe... :D
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub die Kassen zahlen nur das Gestell, die Gläser mußt du selber berappen....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir dauerts auch nicht mehr lange, die Arme werden beim lesen immer länger :rolleyes:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.646
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich bin glücklich über meine Brillen..die Gleitsicht und abends dann die Lesebrille im Bett.

    Na ja,der Preis für die Gleitsicht....reden wir net drüber...und vor allem,daß ich nach einem Jahr meine 1.Gleitsichtbrille nach einer ZahnOP vor dem Auto verloren habe und sie erst am nächsten Tag überfahren am Parkplatz gefunden hab:(

    Sigi
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Richte dich auf ein dreistelligen Betrag ein Ditschy, habe vor 6 Wochen eine neu mir machen lassen. Monitorgröße 75%
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ...komisch...
    mein Monitor ist immer gleich groß...
    die Sicht ist 100 % und auch die Ansicht....:p:p:p )

    Gleitsicht, wenn die Gläser richtig sind, kein Problem. Bei mir waren 0,25 Dioptrin der Weg zur Klarsicht. 3x falsch- dann noch mal nachgemessen- uiiiiiiiiiiiiiiiiiii- andere Werte- wiederum neue Gläser und diesmal hatte ich keinen schwankenden Boden mehr vor mir, sondern eine glatte, flache See.

    Aber da gibbet soo viele unterschiedliche Macharten.....
    Ich möchte auf die Gleitsicht nicht verzichten.
    Lesen im Bett geht noch ohne (Zur Not stell ich die Buchstaben eben größer;) )
    Dank e-book problemlos möglich...

    >LG :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ihr macht mir ja Hoffnung... :grins:



    Glückwunsch.
    Da wird sicher allein der Aufenthalt hier im Forum ein neues Erlebnis werden.
    Oder hast du den Monitor ohnehin schon auf 125%, so wie ich? :grin:


    Wie wahr, aber kenne es schon gar nicht mehr anders... :d




    Ich glaub die Kassen zahlen nur das Gestell, die Gläser mußt du selber berappen....
    Eine Gleitsichtbrille wird schon etwas teurer und ist Im Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Richte dich auf ein dreistelligen Betrag ein Ditschy, habe vor 6 Wochen eine neu mir machen lassen. Monitorgröße 75%


    Hui, aber was ist mit der günstigen Werbung, da sagen die doch immer, dass alles nichts kostet...

    Naja, werde da wohl mal vorbeischauen, oder ist es egal, wo man seine Brille holt... ist doch sicher wie bei jedem Produkt, es gibt gute und schlechte, oder?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jaja die Werbung. Die legen da immer nur die einfachste Variante
    zu Grunde.

    Gleitsichgläser gibt es in mehreren Ausführungen. Die billigsten kannst
    du getrost vergessen.
    Da hast du zu viel Glasfläche ( weiß nicht wie ich das jetzt anders nennen soll)
    wo du nix, oder halt verschwommen siehst, nennt sich Randbereich
    Ja hochwertiger das Glas, umso kleiner wird dieser Randbereich,
    was natürlich besser ist. Das hilft dir auch, dich schneller an die
    Brille zu gewöhnen.

    Da kosten aber das Paar dann schon mal bis 600 Euro, geht auch teurer :D
    vielleicht auch etwas billiger.
    Also die ganz billigen Gleitsichtgläser würde ich nicht nehmen.

    Brillengestelle gibt es ja schon recht günstig.

    Unbenanntsfwerwerwe.PNG



    Achja und zu dem WO?

    F***mann ist bei uns glatt durchgefallen. Wir haben da gar keine schönen Gestelle
    gefunden. Man musste zu lange warten und überhaupt hat mir der Laden nicht
    zugesagt.
    Wir gehen zum Optiker - ohne F .... oder A.... , da kostet dann die Bille auch
    nicht wesentlich mehr, aber ich finde den Service besser.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Danke. :cool:

    Die Gleitsichtgläser schauen ja ganz schön kompliziert aus, ist sicher aufwendig diese zu schleifen... und damit kommt man auch wirklich zurecht? :d
    Oder wären zwei Brillen dann besser (eine für Nah und eine für Fern), aber da müsste man beide mit schleppen, macht sicher weniger Sinn.


    Gleitsicht, wenn die Gläser richtig sind, kein Problem. Bei mir waren 0,25 Dioptrin der Weg zur Klarsicht. 3x falsch- dann noch mal nachgemessen- uiiiiiiiiiiiiiiiiiii- andere Werte- wiederum neue Gläser und diesmal hatte ich keinen schwankenden Boden mehr vor mir, sondern eine glatte, flache See.

    Aber da gibbet soo viele unterschiedliche Macharten.....
    Ich möchte auf die Gleitsicht nicht verzichten.


    Puuuhhh, das hört sich nicht gut an... machen Optiker das Glasschleifen eigentlich selbst oder geben die dies in Auftrag. Gibt es da dann mehrere Firmen, denn beim Glasschleifern gibt es sicher Unterschiede, der eine kanns, der andere nicht, oder auf was muss man da achten?
    Gibt es eigentlich verschiedene Glasqualitäten? Glaub hab mal gehört, dass es auch Kunststoff gibt.... was ist da empfehlenswert?



    Achja und zu dem WO?

    F***mann ist bei uns glatt durchgefallen. Wir haben da gar keine schönen Gestelle
    gefunden. Man musste zu lange warten und überhaupt hat mir der Laden nicht
    zugesagt.
    Wir gehen zum Optiker - ohne F .... oder A.... , da kostet dann die Bille auch
    nicht wesentlich mehr, aber ich finde den Service besser.


    Hätte ich nun nicht gedacht, da mir die Brille in erster Linie auch gefallen sollte, dachte ich, bei F*** hätte man am meisten Auswahl?!
    Aber wenn ich bei einem Optiker nicht das richtige Gestell gefunden habe, kann ich dann die Gläser schon mal in Auftrag geben (dies dauert ja auch eine weile) und bei weiteren Optikern auf Gestellsuche gehen... nee, sicher nicht?

    Wie schaut es mit den Gestellen selbst aus, auf was sollte man da achten, oder ist es egal, welches Gestell... Hauptsache es gefällt?
    Kann man sich da eigentlich schon ein Gestell online aussuchen (nur dass man mal weiß, was es alles gibt), gibt es da evtl. schon spezielle Seiten dazu?
    Hab zwar schon viele Brillenseiten durch... kann ein gefundenes Gestell eigentlich jeder Optiker bestellen?


    Ich weiß (sorry), hab da viele Fragen, aber kenne mich da absolut nicht aus... bei uns in der Familie hat auch niemand eine Brille.

    Möchte mich von einem Brillengeschäft auch nicht überrumpeln lassen... deshalb tausend Dank für eure Hilfen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also ich pers hätte bei der ersten Brille auf eine Gleitsichtbrille verzichtet.
    Und das aus mehreren Gründen.

    Der eigentliche Grund war aber: Du kannst fast sicher davon ausgehen das sich deine Sehschärfe im Nahbereich allein schon durch die altersbedingte Weitsichtigkeit in den nächsten Jahren drastisch verändern wird, soll heissen deine Arme werden sehr schnell wieder zu kurz zum lesen sein.

    Dann jedesmal eine teure Gleitsichtbrille zu kaufen .... war jetzt nicht mein Ding .. nun wer hat soll haben ..
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ditschy,

    nimm bitte keine 2 Brillen, denn es ist ja so, dass du die Brille "Fern" auf hast und du musst schnell mal was lesen. Beispiel: du fährst mit dem Auto und musst ein Zettel mit der Adresse lesen, Fernbrille ab, Lesebrille auf und lesen, Lesebrille ab Fernbrille auf und weiter fahren.
    Mit der Gleitsichtbrille wird der Kopf leicht gehoben und gelesen, Kopf leicht senken fahren.
    Die Brillen sind aus Kunststoff, da leichter als Glasbrillen.
    Das Gestell soll dir gefallen und gut zu Gesichte stehen.
    Gehe zu einigen Optiker und lasse dich unverbindlich beraten. Wenn du das Gefühl hast bei dem Optiker xyz wurde ich gut beraten, dann weißt du, wo du hinzugehen hast.

    Des weiteren möchte ich dich warnen, mit der neuen Brille wirst du Dinge sehen, die du lieber nicht sehen möchtest.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.580
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Mister,
    such Dir einen guten Optiker und laß Dich doch erst einmal vernünftig beraten .
    Laß diesen onlineschei--- . :(
    Mit den Augen sollt man nun wirklich nicht schludern, oder am falschen Ende
    sparen.
    Ich bin an beiden Augen am grauen Star operiert, und und sehr lichtempfindlich.

    Deshalb hab ich mittlerweile eine Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern.
    Erspart mir also die Sonnenbrille.
    Sorgfältig ausgemessen und angepaßt verursacht eine Gleitsichtbrille
    eigentlich keine Probleme.
    Ich habe meine aufgesetzt und bin losgelaufen, ohne einen Unterschied zu merken.
    Wenn Du meinst, Du kommst mit Gleitsicht nicht zurecht, kannst Du ja auch zweigeteilt mit kleinem Fensterbereich unten zum Lesen nehmen.
    Fällt gar nicht so doll auf, so fein sind die Übergänge.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Der eigentliche Grund war aber: Du kannst fast sicher davon ausgehen das sich deine Sehschärfe im Nahbereich allein schon durch die altersbedingte Weitsichtigkeit in den nächsten Jahren drastisch verändern wird, soll heissen deine Arme werden sehr schnell wieder zu kurz zum lesen sein.

    Dann jedesmal eine teure Gleitsichtbrille zu kaufen .... war jetzt nicht mein Ding .. nun wer hat soll haben ..


    Aha, kann die Nachsicht nicht nachgeschliffen werden?



    -----
    Kennt jemand Brille24.de?

    Da hab ich mal gestöbert und bin schnell auf eine passende Brille gestoßen (eigentlich wie meine Sonnenbrille)...

    Brille_v1.JPG
    Quelle: Brille24.de

    Geichsichtglas kostet da z.B. 110€ Aufpreis, warum ist das Glas bei den Optikern dann so teuer, oder ist dies kein vergleich?
    Hab dort auch nur Kunststoffglas gefunden.
    Wie sind die selbsttönenden Gläser, würde ja dann keine Sonnenbrille mehr vergessen... :grins: Da gibt es auch entweder fest getöntes Glas oder noch polarisierende Gläser, nur ob die Dauertönung gut ist?
    Dann entspiegelt, gehärtet, veredelt usw... poah, watt man da alles machen kann. :d
    Es gibt auch mit UVB und UVA.​

    Und nein, möchte keine Brille Online kaufen, aber zum suchen/informieren ist dies doch immer ideal...


    Mein Augenarzt meinte eh, dass mein Problem wegen dem Ozon kommt und man deshalb immer eine Brille oder Kopfschutz tragen sollte, kann diese Aussage jemand bestätigen?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle Anne,

    du hast das geschrieben, was ich vergessen habe zu schreiben.
    Auch ich habe meine Brille entspiegeln und leicht tönen lassen, Sonnenbrille habe ich schon lange nicht mehr.
    Alles andere was du geschrieben hast, 100 pro unterschreib.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Eine Brille als Kopfschutz gegen Ozon?


    Jepp... meinte ich hätte zu trockene Äugelein, deshalb wäre hohe Luftfeuchte oder Wasser gut für mich (sitze auch täglich Stundenlang im trockenem Büro)... Ursache ist aber seit Jahren wegen Ozon und es soll immer schlimmer werden. :d
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt recht unterschiedliche Gläser. Dicke, Gewicht, Kratzfestigkeit. Entspiegelt oder nicht. Welche die leicht beschlagen und andere die dagegen fast immun sind. Manche sind schmutzabweisend. Je nachdem kostet es mehr oder weniger.

    Nachschleifen kann man die Gläser nicht. Wenn sich was ändert, brauchst Du neue. Das Problem sind Beschichtungen auf dem Glas, die wären beim Nachschleifen futsch.

    An eine Gleitsichtbrille muss man sich gewöhnen. Es funktioniert, aber es braucht ein wenig Übung mit der Kopfhaltung. Wenn Du noch nie eine Brille hattest, dann rechne mal mit 4 Wochen bis Du es nicht mehr merkst, dass Du eine Brille auf der Nase hast.

    Optiker vor Ort kostet mehr, bietet aber auch Beratung und Reparaturservice. Ich würde auf die Beratung nicht verzichten wollen. Allerdings kommen bei mir auch drei Sehfehler zusammen, das ist nicht ganz einfach mit der Brille. Die Brille muss auch recht genau auf den Augenabstand usw. angepasst werden, wie das online gehen soll ist mir nicht ganz klar.

    Was ich von Kollegen und Bekannten kenne ist, dass gute Gleitsichtgläser durchaus im Bereich mehrerer hundert Euro liegen, auch mal über tausend für ein Paar. Ich habe letztes mal etwa 500 Euro gezahlt und fand das eher preiswert.

    Wenn Du an der Brille sparst, und sie dann drückt, Kopfschmerzen macht, weil die Augen damit nicht zurechtkommen oder Du sie dann gar nicht benutzt weil sie nicht recht funktioniert, dann war es am falschen Ende gespart.

    Deine Signatur sagt es schon richtig, "Wir sind zu arm, um billig zu kaufen"
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.580
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Mister,
    hab mal einen Link für Dich zur Info rausgesucht, --keine Werbung --
    für selbsttönende Gläser
    http://www.transitions.com/de/transitions-alltagsglaser/die-technologie/selbsttonungs-technologie/

    Natürlich sind da die Preise unterschiedlich, aber ich habe vorher meinen
    augenarzt gefragt, was er für sinnvoll hält.
    Heraus kam eine Gleitsichtbrille mit Kunststoffgläsern, selbsttönend,
    entspiegelt und gehärtet.
    Pro Glas 350,- Euro :(, Gestell extra.
    Das sind mir meine Augen aber wert.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie man eine Brille online kaufen kann, ist mir unklar.
    Ich suche mir im Geschäft das Modell aus, was recht lange dauern kann. Alles was mir auf dem Ständer gefällt, sieht auf meinem Kopf nicht ganz so schön aus. Liegt wohl am Kopf.
    Und dann muß auch bei mir der Augenabstand ständig angepaßt werden, vonwegen aufsetzen und fertig.
    Auch scheinen meine Ohren an der falschen Stelle angewachsen zu sein, die Bügel müssen auch immer nachbebogen werden.
    Was ich nicht mag, sind Kuststoffgläser-kraß!
    Und zu allem Übel sind nicht einmal beide Augen von der Sehstärke her gleich.
    Vor einer Gleitsichtbrille habe ich mich immer gedrückt und so schnell kommt auch keine.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Die Brille muss auch recht genau auf den Augenabstand usw. angepasst werden, wie das online gehen soll ist mir nicht ganz klar.


    Ja, das frage ich mich auch... aber nochmals, möchte keine Brille Online kaufen, nur schauen was es so gibt, um beim Optiker das optimale fürs Geld zu bekommen!

    Denn so eine Brille ist ja wie ein Kleidungsstück und mehr...


    ----
    Danke für den Link.

    Hui, schon sehr komplex...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Erreichst Du mit der Korrektur wieder 100% Sehschärfe? Wenn nicht, dann kannst Du an den Gläsern eher etwas sparen, wenn ja, wäre es schade die perfekte Sicht durch ein schlechtes Glas zu behindern.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hi Ditschy,


    eine Schulfreundin von mir hat Optiker gelernt und meinte damals zu mir, dass es zwei Arten von Brillenträgern gäbe: nämlich einerseits diejenigen, die die Brille nur als Hilfsinstrument sehen und deshalb eine feine, unauffällige Brille wählen, und die anderen, die ihre Brille als modisches Statement betrachten und die Brille als Accessoire sehen wie ihre Uhr. Ich denke da z.B. an diese schwarzen Nerd-Brillen, die seit einigen Jahren in Mode sind.


    Frage dich doch einfach zunächst einmal, welcher Typ von Brillenträger du bist.


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Problem ist - die Mode wechselt schnell, und dafür ist eine Brille dann doch etwas teuer. Wer sparen will sollte eher eine zeitlose Fassung nehmen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Sparen oder shice aussehen, das ist hier die Frage. :grin:


    *Ziemlich frei nach Schäiksbier.*
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Gläser kommen schon geschliffen von der Fabrik?! oder nenne
    wie du willst, - dem Hersteller. Der Optiker setzt sie nur ins Gestell
    ein.

    Mit Gläsern von Zeiss gab es in der Vergangenheit öfters Probleme,
    da löste sich immer die Beschichtung von der Entspiegelung.
    Wurde zwar immer kostenlos ersetzt, aber lästig ist es trotzdem.
    Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen.


    "Scharf sehen, noch schärfer aussehen" lautet die Devise unseres
    Optikers.
    :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Erreichst Du mit der Korrektur wieder 100% Sehschärfe? Wenn nicht, dann kannst Du an den Gläsern eher etwas sparen, wenn ja, wäre es schade die perfekte Sicht durch ein schlechtes Glas zu behindern.


    Ich sehe mit Brille dann halt schärfer und klarer und muss mich nicht immer so konzentrieren usw., aber besser soll das sehen nach Augenarztaussage nicht mehr werden.... also Brille für immer!




    eine Schulfreundin von mir hat Optiker gelernt und meinte damals zu mir, dass es zwei Arten von Brillenträgern gäbe: nämlich einerseits diejenigen, die die Brille nur als Hilfsinstrument sehen und deshalb eine feine, unauffällige Brille wählen, und die anderen, die ihre Brille als modisches Statement betrachten und die Brille als Accessoire sehen wie ihre Uhr. Ich denke da z.B. an diese schwarzen Nerd-Brillen, die seit einigen Jahren in Mode sind.


    Frage dich doch einfach zunächst einmal, welcher Typ von Brillenträger du bist.


    Bin dann wohl beides :grins:, denn sehe eine Brille ähnlich einem Kleidungsstück... eine Jacke gibt z.B. warm, aber soll auch gut ausschauen.




    Die Gläser kommen schon geschliffen von der Fabrik?! oder nenne wie du willst, - dem Hersteller. Der Optiker setzt sie nur ins Gestell
    ein.


    Ahh, danke... dann wirds der Optiker, der mir mein Wunschgestell besorgen kann.


    In Post 20 hab ich schon mal eine Brillenform gepostet (brille ohne Rahmen), diese Art trage ich auch schon seit Jahrzehnten als Sonnenbrille und denke, dass es in dieser Richtung gehen wird.

    Wo ich mir aber noch unschlüssig bin, ist vor allem die Tönung und welcher Optiker... mir geht F** irgendwie nicht aus dem Kopf... pffffff
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich sehe mit Brille dann halt schärfer und klarer und muss mich nicht immer so konzentrieren usw., aber besser soll das sehen nach Augenarztaussage nicht mehr werden.... also Brille für immer!

    Das war nicht ganz die Frage. Es gibt einen Standard, denn nennt der Optiker 100% Sehschärfe. Das ist sozuasagen was Optiker als Norm vorgeben. Manche, wenige Menschen kommen darüber, haben also eine Sehschärfe über 100%, manche liegen darunter.

    Ich habe z.B. ein Auge das mit Brille 100% oder sogar etwas mehr erreicht, das andere erreicht die 100% nicht, auch nicht mit Brille.

    Wenn man an den Gläsern sparen will ist die Sehschärfe eine hilfreiche Information - wenn man sowieso nicht 100% erreicht sind bestimmte Fehler in den Gläsern (chromatische Abberation, bestimmte Verzerrungen) nicht weiter störend, weil die Augen den Fehler gar nicht wahrnehmen können, die Netzhaut ist zu schlecht. Leute mit 100% oder mehr würden sich an den Fehlers stören und dann lohnt es sich bessere Gläser zu nehmen.

    Ich habe z.B. nicht die dünnsten und leichtesten Gläser, dafür welche mit weniger optischen Fehlern. Das ist ein Kompromiss aus der Beratung des Optikers, und z.B. auch ein Grund warum ich nicht zum billigsten Optiker gehe.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Das war nicht ganz die Frage. Es gibt einen Standard, denn nennt der Optiker 100% Sehschärfe. Das ist sozuasagen was Optiker als Norm vorgeben. Manche, wenige Menschen kommen darüber, haben also eine Sehschärfe über 100%, manche liegen darunter.


    Das weiß ich dann nicht, muss den Optiker fragen... wird aber erst nächste Woche.

    Zumindest bin ich auf dem linken Auge so gut wie blind...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.646
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Einfach mal durch mehrere Optikläden schlendern..Brillengestelle ansehen,anziehen....überdenken....

    Ich habe früher beim Optiker,die letzten Jahre bei F...n gekauft und bin damit sehr zufrieden gewesen.
    Sie haben sich Zeit genommen, Beratung super,Brille perfekt ausgemessen und ich hab mit der Gleisichtbrille nie Probleme.
    Nach zwei/drei Tagen gewöhnst du dich daran,wie du den Kopf halten mußt.


    Im Internet ne Brille kaufen..nogo

    Gruß Sigi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    ... mir geht F** irgendwie nicht aus dem Kopf... pffffff


    Hab mich mal etwas eingelesen...
    Gläser sind von Zeiss.
    Dann gibt es also eine Versicherung, da müsste man 50€ für eine Gleitsicht im Jahr bezahlen, bei Nulltarif Gestellen würden keine weiteren Kosten dazu kommen. Wenn man ein anderes Gestell aussucht, bekommt man 70€ einmalig gutgeschrieben.
    Generell bekommt man aber bei Bruch, Beschädigung oder Sehstärkenveränderung alle zwei Jahre einmalig 70% des Kaufpreises erstattet, also immer 30% draufzahlen.​

    Hab ich das alles richtig verstanden? Hmm, bei Brillen von über 600€ ist dies nicht so übel, oder?
    Was gibt es aber für alternativen bei anderen Optikern?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne Brille darf bei mir keinen Rand haben, den würde ich ständig sehen, da könnte das Teil so groß wie ne Klobrille sein.
    Also randlos for ever.
    Und der Rest der da noch dan ist sollte modern, zu allem passend und nicht über 500€ teuer sein. Dazu noch die Gläser, wo ich auch noch zwei unterschiedliche brauche.
    Frage mich allerdings immer, wieso sieht man mit einer Brille nur ca.2 Jahre gut, dann muß eine andere her.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Frage mich allerdings immer, wieso sieht man mit einer Brille nur ca.2 Jahre gut, dann muß eine andere her.


    Ab 40 wird die Linse im Auge steifer. D.h. das scharfstellen klappt nicht mehr so gut, und der Punkt der optimalen Schärfe rückt immer mehr in die Ferne. Da die Verhärtung der Linse langsam vor sich geht, muss die Brille alle paar Jahre angepasst werden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner hat mir erklärt, dass man nicht "Altersstarrsichtigkeit" sagt sondern nur Altersichtigkeit. Aber er fand das Wort dann auch gut. Ich kann das frotzeln oft einfach nicht lassen :p
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Können schon mehr als zwei Jahre sein, bei mir sind es eher vier bis eine neue Brille her muss.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Fühl mich manchmal viel zu alt, aber ich glaube, ich bin jünger, ja. Seit 40 Zähle ich aber aus Protest nicht mehr.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Vater, der aber nie an einem PC gearbeitet hat, kam mit ca.60 Jahren zum Augenarzt, weil er etwas ins Auge bekommen hatte.
    Der Arzt hat den Fremdkörper entfernt und gemeint, wie wär es denn mal mit ner Brille? Mein Vater lehnte dankend ab und meinte, er könne alles ganz gut sehen.
    Da meinte der Arzt, egal, alle über 60 brauchen eine Brille!!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.252
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Ich trage seit ca. 3 Jahren multifokale Kontaktlinsen.
    Einfach genial. Man hat einen schönen freien Blick,
    kein Rahmen stört. Besonders beim Autofahren finde
    ich das sehr angehnehm.
    Einen Lesemarathon kann ich damit nicht veranstalten,
    aber es reicht für die Computerarbeit in der Klinik.
    Wenn ich ein Buch lese, ziehe ich mir zusätzlich eine
    schwache Lesebrille an.

    Das wäre vielleicht eine Alternative? Na ja, ist natürlich
    auch nicht umsonst.

    LG luise
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ne Brille darf bei mir keinen Rand haben, den würde ich ständig sehen, da könnte das Teil so groß wie ne Klobrille sein.
    Also randlos for ever.


    Ist bei mir auch so, hatte einmal eine Sonnenbrille mit Rand, hat ímmer ab und an geblendet... war also einfach nervig, seitdem ohne....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ich trage seit ca. 3 Jahren multifokale Kontaktlinsen....
    Das wäre vielleicht eine Alternative? Na ja, ist natürlich
    auch nicht umsonst.


    UUUUUUhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... Kontaktlinsen wären der Horror für mich!

    Neeeenee, da kommt nüchts ins Auge, lieber dann ne Hornbrille... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Bildergröße neue Richtlinien? Support 39
    Hero Neue Rose wächst nur zögerlich Rosen 4
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    L Neue Mitbewohner in Einzelnestern Wie heißt dieses Tier? 4
    M Neue Hainbuchenhecke vertrocknet? Hecken 16
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 103
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Archiv 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten