Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage

ur63

Mitglied
Registriert
07. März 2023
Beiträge
23
Hallo,

ich plane für unseren Neubau eine automatisierte Gartenbewässerung zu installieren.
Genutzt wird eine 12,5cbm Regenwasser-Zisterne mit einer Zehnder TM 12-1 Tiefbrunnenpumpe (Kennlinie s.u.), angeschlossen über ein 32mm Kunststoff-Rohr. Da die Pumpe noch nicht in Betrieb genommen wurde, liegt noch keine Messung der Fördermenge vor.

Grundsätzlich soll die Bewässerung gegliedert werden in
1. Rasenbewässerung
2. Pflanzenbewässerung (Tropfbewässerung)

Die Grundstücksgröße ist 27m x 23m.

Nachfolgend meine erste Planung im DVS Planer.

Ich bin erschrocken über die Anzahl Regner, die dabei rauskommen.

Für Tipps und Unterstützung bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DVS Planung Maße.JPG
    DVS Planung Maße.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 220
  • DVS Planung V1.JPG
    DVS Planung V1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 83
  • Zehnder TM12-1.JPG
    Zehnder TM12-1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Servus Ur63
    Immer wieder die selben Fragen und meistens zu wenig Info für uns.
    Ich frag mal.
    Trinkwasser, Zisterne oder beides oder Brunnen?
    Wir brauchen den Fliesdruck bei 3,5/3 und 2,5 Bar zum planen.
    Wie man die Messung durchführt wurde hier schon Zig Mal beschrieben.
    Bei Pumpenbetrieb bitte die Kennlinie deiner Pumpe.
    Alles andere danach.
    LG Herbert
     
  • ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    @Faxe59 und @SebDob berechtigte Kritik.
    Habe oben ergänzt und geändert....
    Hoffe, jetzt ausreichend Infos gegeben zu haben - Sorry, bin Anfänger.

    LG Udo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Du gute Nachricht, man kann Regner sicherlich sparen. Die schlechte, trotzdem noch sehr umfangreich. Pi*Daumen erstmal jede Ecke einen...
     
  • ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Du gute Nachricht, man kann Regner sicherlich sparen. Die schlechte, trotzdem noch sehr umfangreich. Pi*Daumen erstmal jede Ecke einen...
    Sorry, bin noch am Anfang.
    Hättest Du einen Vorschlag für entsprechende Regner an den Ecken?
    Der DVS Planer gibt ja das eigene Produktprogramm vor...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Du setzt als erstes regner in die Ecken. Möglichst viel Reichweite. Dann dazwischen. Mindestens ein regner muss einen anderen erreichen. Nennt sich „Kopf zu Kopf“.

    Falls du es riskieren willst, schick mir Privatleben die Zugangsdaten.

    Ich brauche 2 Pläne mit der eingezeichneten Rasenfläche.

    Deine Pumpe dürfte über 2qm bei etwas über 4 Bar bringen. Das ist wirklich viel.

    PE32 Rohr ist fast schon Pflicht!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    So, Gelb und grün müssen wir andere Regner nehmen. Da musst du entweder mit viel Druck R vans nehmen, oder du versuchst 5004 von Rainbird. Da können wir die Kreise vom Volumen her deutlich höher nehmen, da du nur mit 2,5 bar arbeiten musst.

    Die anderen mit MP1000 und MP2000 könntest du so lassen, oder auch R vans nehmen. Die Kreise sind jetzt mit 1qm berechnet und du hättest aber noch genug Luft nach oben für die Rvans.

    Hintergrund, MP Rotator 3000+3500 hat starke Probleme bei 90°. Alternative nur 5004 ab 8m, bis 7m R vans.

    Um die beiden braunen Stellen machst du dir keinen Kopf. Problem bei DVS. Die 3 Strahlen der Regner fangen bei 50% an. Defizit also im Nahbereich, nicht in der Ferne...

    Kannst du so mit der Anzahl leben? Weniger geht sinnvoll nicht.

    Den Preis und die Produkte bitte auch vergessen. Vieles ist einfach zu teuer und nicht sinnvoll.

    Du darfst den Plan gern einstellen, du bist ja der TS...
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    @SebDob vielen Dank für deine Untzerstützung!!!

    Mit "Gelb und Grün" meinst du die beiden Kreise, korrekt?
    Da Du zuvor geschrieben hattest, "Deine Pumpe dürfte über 2qm bei etwas über 4 Bar bringen. Das ist wirklich viel.", was wäre Dein Vorschlag, die R Vans oder die Rainbird 5004?

    Zur Anzahl Regner: Das sind immer noch eine ganze Menge, aber wenn motwendig, dann ist es halt so. Oder sieht Du noch eine Möglichkeit mit anderen Regnern, da was zu machen?

    Denkst Du, es gäbe eine Möglichkeit, mit drei statt vier Kreisen auszukommen oder geht das vom Pumpendruck/-fördermenge nicht?

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!
     

    Anhänge

    • DVS Planung Kreise SebDob V1.JPG
      DVS Planung Kreise SebDob V1.JPG
      78,2 KB · Aufrufe: 78
    • DVS Planung SebDob V1.JPG
      DVS Planung SebDob V1.JPG
      72,6 KB · Aufrufe: 84
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Weniger Kreise müssten wir per Hand ausrechne.

    Ich würde erstmal gelb und grün auf rvan und auf 5004 ausrechnen. Beides vergleichen.

    Der Rest dann ebenfalls mp rotator und rvan zum Vergleich.

    Spare nicht an kreisen. Das ist das was immer das Genick bricht. Was willst du noch anschließen? Ich wette da gibst die nächsten probleme… rein aus Erfahrung…
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Weißt du wie das umrechnen geht? Sieh in die Tabelle. Bei 2,5 bar flachdüse. Der eine 180 grad regner bekommt die doppelte düsengrösse.

    R van hat ne Tabelle wo alles drin steht, entweder in liter pro Minute oder Stunde. R van min 3bar.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Hallo SebDob,

    Was möchte ich noch anschliessen? Es wird einen Beetstreifen (0,4mx4,5m) und ein paar Pflanzen in Töpfen geben, die ich auch automatisch bewässern möchte. Eventuell kommt noch eine Wassersteckdose hinzu. Mehr ist momentan nicht absehbar.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Weißt du wie das umrechnen geht? Sieh in die Tabelle. Bei 2,5 bar flachdüse. Der eine 180 grad regner bekommt die doppelte düsengrösse.

    R van hat ne Tabelle wo alles drin steht, entweder in liter pro Minute oder Stunde. R van min 3bar.
    Bin mir nicht sicher, wie du das meinst...?
    Ich nehme doch statt dem einen Regnertyp einen anderen und gehe dann in die Tabelle der entsprechenden Düse und schaue beim entsprechen Wasserdruck nach der Literleistung.
    Was hat das mit Umrechnen zu tun?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Hallo SebDob,

    Was möchte ich noch anschliessen? Es wird einen Beetstreifen (0,4mx4,5m) und ein paar Pflanzen in Töpfen geben, die ich auch automatisch bewässern möchte. Eventuell kommt noch eine Wassersteckdose hinzu. Mehr ist momentan nicht absehbar.
    Als hätte ich es geahnt...

    Mit deiner Pumpe ein Problem. Die für die Beregnung des Rasen satte Leistung ist bei tropfern zuviel... 100m Tropfschlauch haben gerademal 700l. Da ballert deine Pumpe über 6 bar rein. Du müsstest also schon wenigstens 200m zugleich betreiben...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Bin mir nicht sicher, wie du das meinst...?
    Ich nehme doch statt dem einen Regnertyp einen anderen und gehe dann in die Tabelle der entsprechenden Düse und schaue beim entsprechen Wasserdruck nach der Literleistung.
    Was hat das mit Umrechnen zu tun?
    "Umrechnen" im Sinne, dass du alles selbst machen musst. Zum Teil sind die Tabellen in liter pro Stunde und Liter pro Minute angegeben... Das wäre also schon ein umrechnen...
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Weniger Kreise müssten wir per Hand ausrechne.

    Ich würde erstmal gelb und grün auf rvan und auf 5004 ausrechnen. Beides vergleichen.

    Der Rest dann ebenfalls mp rotator und rvan zum Vergleich.

    Spare nicht an kreisen. Das ist das was immer das Genick bricht. Was willst du noch anschließen? Ich wette da gibst die nächsten probleme… rein aus Erfahrung…

    Ich will mich mal an deinem vorgeschlagenen Vorgehen versuchen. Welche Gehäuse nehme ich da - z.B. PRS40 für den MP Rotator? ...und bei R Van?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Schau oben ins pumpen Diagramm…

    Der regner möchte 3bar haben, Ventile und Rohr 1bar Verlust. Macht 4 bar bzw 40m…

    Bei 40m hast du 1500liter. Nimmst du also im Kreis 1500l ab, hast du in etwa 3 bar am regner. Nimmst du weniger ab, steigt der Druck. Nimmst du mehr, sinkt der Druck…
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Danke, aber ich sehe da eher 2500l (Kurve 4 der TM12-1), oder bin ich falsch?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Da hast du recht. Bitte immer etwas Reserve einplanen. Denke 2qm wären gut. Dvs kann nur 1800liter,

    Rechne bitte die mp3000 in Rain Bird 5004 um bei 2,5 bar.

    Die anderen regner auf mp rotator und r Van. Was besser zu 2qm passt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Ich hab das mal entsprechend dem Vorschlag von @SebDob mit R Van und 5004 gerechnet. Wie die Experten sicherlich bereits wissen, ergeben sich hierbei höhere Wassermengen/h.
    Mein Schluß: Falls technisch/qualitativ nichts dagegen spricht, bleibe ich bei den MP Rotatoren?

    Allerdings würde ich das die Verteilung auf ZWEI Kreise machen:
    Kreis 1 - Alle Regner entlang der Grundstücksgrenzen (längerer Kreis, ca. 66m, knapp 2m³/h
    >>> Ich glaube, das gibt die Pumpe bei der Länge nicht her??!!??
    Kreis 2 - Alle Regner hausseitig (kürzerer Kreis, ca 40m, ca. 1,4m³/h
    Dann noch 1-2 Kreise für Tropfbewässerung und evtl. einen Kreis mit 1-2 Wassersteckdosen.

    Was ist die Meinung der Experten?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Technisch ergibt sich das Problem, dass mp3000+3500 Probleme bei 90 Grad haben. Erst werden sie langsamer, dann bleiben sie stehen. Bedingt Abhilfe bringt reinigen. 1x im Jahr bis monatlich ist alles möglich.

    Zu 3000+3500 ist die einzige Alternative der 5004. dadurch dass er mit weniger Druck besser bzw. sogar sehr gut läuft, ergibt sich auch ein höheres volumen was du nutzen kannst.

    Die Entscheidung obliegt dir. Ist dein Kreis auf weniger Volumen aufgelegt, funktioniert natürlich kein Umbau auf andere regner mehr…

    Meine getrieberegner laufen mit 2 bar…
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Ok, verstanden!
    3000/3500 werden 5004 oder andere Alternative
    Spricht auch was gegen die MP2000/1000/800?
    Welche Getrieberegner würdest du alternativ empfehlen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    800 passen zu nichts anderem.

    Du kannst den Rest also mit MP Rotator 1000+2000 machen, oder R vans. Beides auch mit Seitenstreifen. Das wäre egal.

    Die 5004 sind die sparsamsten Getrieberegner mit dieser Reichweite. Ich habe PGJ, brauche aber nur 4-7m. Warum ich die habe sprengt das Thema hier.

    Wichtig ist halt, dass du rechts die beiden MP1000 nicht mit Getriebe zusammenlaufen lässt. MP1000 läuft mit 10mm, die 5004 nur mit 5-6mm.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Das ist der Niederschlag. Schau in die Tabelle der regner. Einmal im Dreieck und einmal im Viereck…

    Pro beregnungsdurchgang sagt man 15-20mm. In der Praxis stellst du Margarine Dosen auf und misst in der Praxis.

    Der Wert dient aber der Planung.

    Rain Bird ist da besser. Die legen alle regner auf 15mm aus. R Vans wie auch getrieberegner.
    Hunter rotator ist komplett anders. Mp800 viel, 1000+ deutlich weniger. Das passt nicht mal untereinander. Die 5004 sind sparregner mit Reichweite… auch nur untereinander zu verwenden..
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Danke!
    Bin ein wenig verwirrt.
    Ich will da keine Doktorarbeit draus machen, sondern einfach ein robustes System, das möglichst wenig Wartung braucht. ->> D.h., ich lege alles am Besten auf R Vans und 5004 aus?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Die Doktorarbeit bestimmst du mit deinem Fragen und ansprüchen :p

    Nochmal, Bis MP2000 geht MP Rotator und R van. R van ist aber besser einzustellen. Musst du aber selbst ausrechnen. Das ist aber auch wirklich leicht.

    Deine 5004 sind genauso leicht.
    Du hast 8x insgesamt 90°. Jeweils 0,2qm.
    Macht gesamt 1,6qm Wasser. Die linke Seite mit 7,5m musst du mit der Störschraube vom Regner auf die 7,5m reduzieren. Bitte diesen Kreis mit 2,1bar Druckminderer ausstatten! Sonst hast du nachher Probleme die 7,5m zu erreichen.

    MP1000 6x90° 240L
    MP2000 16x90° 1600L

    Rvan14 6x90° 430L
    Rvan24 16x90° 3070L
    Rvan18 16x90° 1820L
    (ich weiss nicht, ob bei dir die 18ner reichen oder es die 24er sein müssen. 18er bis 5,2m)

    Es sollte mit deinen 2500L also Kreis eins 5004 mit 8x Getrieberegner auf 2,1bar funktionieren.
    Kreis 2 würde ich zumind mit 3,4 bar absichern. Musst du entscheiden. Wenn du wenig abnimmst, steigt ja der Druck im Kreis:


    Auf R vans wäre das ein Kreis mehr. Dafür deutlich besser einzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Der Grundwasserspiegel sinkt immer mehr!

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, sollten die „Planer“ DENKEN!

    Wollen Sie warten bis die Gemeinden eine Bewässerung im Garten verbieten?



    Man kann eine Planung machen ,mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, und so den Garten gestalten.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Ja, du hast Recht. Ich habe Fragen, aber nicht wegen Promotion ;)

    Vielleicht magst mal die Planung vom 14.03. anschauen?
    Da habe ich die Kreise mal so eingezeichnet, wie ich denke, dass es passen könnte.

    Volumina basieren auf R Van und 5004:
    Gelb: ca. 1,1m³/h
    Grün: ca. 1m³/h
    Orange: ca. 1,6-1,8m³/h

    Die anderen beiden Kreise wären Tropfbewässerungen.
    Wassersteckdosen fehlen noch.

    Meinst du, ich müsste jedesmal geschlossene Ringe für die Versorgung machen?
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, sollten die „Planer“ DENKEN!

    Du weißt nichts von meiner Situation fühlst Dich aber bemüht, zu kommentieren?
    Sollte ich weiteren Input von Dir benötigen, so melde ich mich explizit bei Dir!
    Bis dahin ist meine Empfehlung an DICH, zu DENKEN, und DICH ZU FRAGEN, ob Du ausreichend über das Projekt und Hintergründe weißt, um es zu kommentieren?
    DANKE
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Die getrieberegner würden sich schon lohnen, ohne Mehraufwand. Die anderen regner musst du nur einseitig mit pe Rohr versorgen und ziehst zur anderen Seite mit Versorgungsrohr.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    OK, ich habe die Planung entsprechend deinen Kommentaren angepasst.

    Ergibt also:
    5 Kreise (evtl. ein 6. Kreis für Wassersteckdosen?)
    R Van und 5004 als Regner
    Komplette Verrohrung in PE32 sinnvoll oder gar notwendig?
    Abgänge zu den Regnern dann mit dem SPX Anschlussrohr.

    Folgende Fragen um die Stückliste zu erstellen:

    Regner: Welche Gehäuse für R Van und 5004?
    SPX-Rohr: Wie/womit erfolgt Anschluss an PE32? Edelstahl-Schlauchschellen
    PE-Rohr: Abgänge zu den Regnern mit T-Stücken mit Gewindeanschluss?
    Ventilbox und Komponenten: Empfehlungen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Was reicht denn nun von der Reichweite? Die großen rvan oder die mittleren?

    Bei rvan das Gehäuse Hunter oder Rain Bird, beides passt.


    Die 5004 sind komplett. Ggf. sinnvoll, wenn ein regner tiefer sitzt, die SAM Variante. Ein auslaufschutz.

    Ich habe fittinge pe Rohr auf 1/2“. Bitte drauf achten, der 5004 müsste 3/4“ haben!

    Sag mir ne maximal Länge, dann rechnen wir den Verlust. Der nimmt ja mit jedem regner noch ab. Über reden Daumen sag ich pe32.

    Ventilbox etc. dein Ding. Meins hängt Tanja der Wand und ist mit Messing gebaut. Alles in 1“.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Danke!

    Eigentlich reichen die R-Van14 (kleinste Variante) da die Radien zwischen 3m und 4m darstellen müssen.

    Längen:
    55m (7 x 5004 im Ring)
    45m (7-8 R-Van eine Einspeisung, T-Form)
    55m (9 R-Van eine Einspeisung, T-Form)
    20m (Zuleitung Beetbewässerung)
    45m (Zuleitung Blumenkübelbewässerungen)

    Dieser SPX-Schlauch wird doch bestimmt auch geklemmt? Nimmt man da Schlauchschellen oder gibt's was anderes?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Die 2000der sind aber für mehr als 4m? Wenn du das sagst…

    Der Schlauch wird nur aufgesteckt. Ggf. etwas warm machen. Ab geht nur mit abschneiden oder auch richtig warm machen. Keine Schelle etc

    2qm auf 60m ergibt 0,23bar…
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Die 2000der sind aber für mehr als 4m? Wenn du das sagst…

    Du hast Dir die Planung vom 14.03.2023 angeschaut...?

    Was ich noch nicht verstehe, ist, ob das mit der Beet- und Kübelbewässerung als separate Kreise so funktioniert?
    Das Beet hat 4,5m x 0,4m und die Anzahl Blumenkübel wird sich auch im einstelligen Bereich bewegen. D.h., die Pumpe ist maßlos überdimensioniert, um diese Kreise separat und einzeln zu betreiben. Du hattest das auch schon angesprochen.

    Wie gehe ich da vor?

    PE-Rohr :
    PE32 für den Kreis mit den 5004 Regnern ist Muss, denke ich. Sollte ich alle Regner-Kreise in PE32 ausführen und ist PE25 für die "Tropfkreise" ausreichend?

    Deine Unterstützung finde ich übrigens SUPER - Danke!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Es gibt keinen Plan vom 14.3. Ich sehe keinen.

    JA, PE 32 ist MUSS.

    Ich habe sicherlich geschrieben, der Absatz in den Tropfkreisen sollte schon min die Hälfte der Regnerkreise sein wenn sie allein laufen sollen.
    Mit den Standartsteuerungen kann immer nur ein Kreis allein laufen. Mit div Hausautomationen oder etwas Shellys kannst du auch Kreise zusammen aktivieren. Das ist aber nicht von der Stange und erfordert in der Regel tiefere Kenntnis dieser Möglichkeiten.
    Problem zusätzlich, Rasen und Hecken werden nur 1x die Woche bewässert. Kübel oder Beete häufiger. Daher sollte eine Auslegung für den Alleinigen Betrieb schon angestrebt werden.

    1000L Absatz bekommst du mit 125 Tropfern á 8 Liter hin. Man kann natürlich pro Kübel auch mehrere Positionieren.

    Zu deiner Pumpe hatten wir die Leistung ja schon bewertet...
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Es gibt keinen Plan vom 14.3. Ich sehe keinen.
    Hm, merkwürdig...
    1678976940103.png


    Die Einbindung der Kreise ist in unser KNX-System geplant. Da hab ich dann alle Freiheiten, die Ventile zu steuern, wie ich es für sinnvoll erachte.

    PE32 dann sicherlich auch ein MUSS für die Tropfkreise?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Hm, merkwürdig... Anhang anzeigen 733096

    Die Einbindung der Kreise ist in unser KNX-System geplant. Da hab ich dann alle Freiheiten, die Ventile zu steuern, wie ich es für sinnvoll erachte.

    PE32 dann sicherlich auch ein MUSS für die Tropfkreise?

    Ich habe mich bei dir nicht mehr eingeloggt...

    Bei den Tropfern reicht PE20. Zumind wenn du nur 1000L durchjagen willst. Dann wird sich das wahrscheinlich auch noch auf mehrere Stränge aufteilen...

    Wenn du selbst die Tropfer steckst, bitte max 1,4 bar. Fertiger Schlauch ist mit 4 bar abzusichern.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Ich plane die Zuleitung zur Tropfbewässerung in PE25 auszuführen. Womit macht man den Übergang vom PE25 zum Tropfschlauch?
    Mein Plan: Schraubfitting 25 auf 1/2" Innengewinde knapp unter Oberfläche und dann auf Flexanschluss 1/2" Aussengewinde auf Schlauchanschluss
    Andere Vorschläge?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Genau so…

    Ob es pe25 sein muss, merkst du bei der geplanten Abnahme.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Danke.
    Was meinst du mit "Ob es pe25 sein muss, merkst du bei der geplanten Abnahme." - Duchflussmenge?

    Weiter oben hattest Du 1000l/h aufgrund der Pumpe als Minimum genannt.
    Aber ingesamt ist es hoffentlich eher ratsam "eine Nummer größer zu nehmen", den Aufpreis zu akzeptieren, statt später aufwändig neu zu buddeln, oder?

    Es gibt ja noch PE "weich", aber das tief zu vergraben, ohne es abzuschnüren/abzudrücken ist wahrscheinlich schwer bis unmöglich. Deshalb habe ich PE25 geplant.
     

    ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    Hat jemand Erfahrung mit dem "Wasser und Grün" Shop, und insbesondere mit deren 10bar PE Rohr und Klemmverschraubungen? Scheinen recht günstig und wäre bei mir in der Nähe...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Ich empfehle eigentlich immer pe32 Rohr. Meins ist bis 12,5bar. Aber 10 reicht auch aus. Fittinge von unidelta.

    Vergleiche die Preise und Kauf wo du willst,

    PVC-Welt
    Liqui-pipe
    Gartenelexier

    Wenn du woanders was findest, auch gut. Ich bin ja kein Shop…
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hatte bei Wasser und Grün noch nie Probleme. Verbaue seit Jahren dieses PE-Rohr und die Klemmverschraubungen.
    Wer erreicht den in einem Hausgarten normalerweise 10 Bar Betriebsdruck?
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 61
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    Y Planung Gartenbewässerung Bewässerung 8
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    G Planung Gartenbewässerung Bewässerung 0
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    J Planung Hunter Gartenbewässerung Bewässerung 28
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten