Neue Brille gefälligst

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
Maria und Josef..

du hast aber eine Leitung...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn du bei einem Optiker die Fassung deines Geschmacks, sowie deines Geldbeutels UND passend zu deinem Gesicht gefunden hast, dann fangt ihr mit den Gläsern an.


Du zäumst das Pferd von hinten auf...

Sooo schwer ist das nu auch nicht...
(aber meine bessere Hälfte braucht auch ab und zu den berüchtigten Tritt in den wohlgeformten Popo- andersrum genauso :D )

Mach mal hinne
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Bei Brillen sollte man nicht am falschen Ende sparen...
    Ich gehe seit fast 30 Jahren zum selben Optiker - und das obwohl ich mittlerweile in ner anderen Stadt wohne.
    Aber wenn ich da rein komme, dann kennt man mich mit Namen und wenn mal was verbogen oder abgebrochen ist, dann wird einem schnell und äußerst kulant geholfen. In so große Ketten wie Fielmann, Apollo usw. würden mich keine 10 Pferde rein kriegen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Aaaaallsooo... "gut Ding braucht Weile"... lass mich da nicht hetzen.. nönö... :p


    Beim vierten Optiker war es aber schon etwas angenehmer, nicht so ein "mpfg, will sich wohl nur beraten lassen und kauft dann eh keine Brille". Nein gar nicht, ganz relaxt... hat mir schon mal gefallen... ist dies wohl ein Vorteil von einer Kette?
    Auch meinten die, dass bei meiner stärke das mittlere Glas eigentlich völlig genügen würde und wenn es mir dann doch nicht zusagt binnen 6Wochen auf das nächst beste Glas aufstocken könne (nur Differenz müsste dann bezahlt werden), wobei das aller beste auch nur bei 570€ liegen würde (Pentax oder Zeiss).
    Nur hat mir dort nicht wirklich ein Gestell richtig gefallen, hatten aber ein super Angebot ... hmm, werde aber erst mal weiter schauen... denn muss ja erst mal auch ein Gestell finden.

    Denn sehe dies als einen wichtigen Schritt an, was bringt mir eine Brille, wenn sie mir dann nicht richtig gefällt oder wegen Unwohlsein nicht auf setzten möchte oder oder oder....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Investier' nicht zu viel in das Gestell, auch bei Brillen wird immer das gleiche schnell langweilig und mit neuen Gläsern möchte man gern auch wieder ein neues Gestell.

    Ich hab' Rodenstock Gläser, die sind auch sehr gut und etwas billiger als Pentax oder Zeiss.

    Aber Du hast recht - wichtig ist dass die Brille gefällt, gut sitzt und Du gut damit sehen kannst. Eine Brille die nicht gern getragen wird ist nix. Aber gerade deshalb spare ich an der Brille und vor allem an den Gläsern eigentlich nicht.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Schiet auf das Gestell.


    Richtig,
    wenn er die Brille trägt, sieht er es sowieso nicht. ;)

    Ich schwöre übrigens auf Titanflex von Eschenbach

    img_0916qaue9.jpg
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ich hab' Rodenstock Gläser, die sind auch sehr gut und etwas billiger als Pentax oder Zeiss.


    Also dies war bei mir nun andersrum (Preise stehen oben wo...), Rodenstock war bis jetzt auch absolut das teuerste Glas, über doppelt so teuer wie Pentax oder Zeiss (waren die günstigsten).

    Kein Optiker konnte mir auch wirklich die Unterschiede erklären, also was an den Gläsern so Unterschiedlich teuer sein könnte.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Denk auch dran, dass du die Brille nicht fürs Leben haben wirst. Spätestens nach ein paar Jahren brauchst du eine Neue.

    Gruß Karl
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kein Optiker konnte mir auch wirklich die Unterschiede erklären, also was an den Gläsern so Unterschiedlich teuer sein könnte.

    Der Materialwert dürfte fast gleich sein. Der einzige Unterschied sind optische Fehler. Normales Glas spaltet Licht in ein Spektrum von Rot nach Blau. Brillengläser und Fotografische Objektive sollten das nicht tun, sond haben Linien einen Farbsaum.

    Dann ist die Frage wie Verzerrungfrei der Blick durch das Glas ist, und ob die Schärfe von der Mitte bis zum Rand hoch bleibt, oder ob das Glas nur in der Mitte gut korrigiert.

    Hier steckt eine Menge Wissenschaft drin, denn mit einfachem Glas bekommt man das nicht hin. Ich vermute einfach, dass die besseren Gläser weniger Farbsäume haben und einen größeren Bereich, in dem man Verzerrungsfrei sehen kann.

    Obwohl ... meine Gläser haben Verzerrungen, aber bei mir sind auch drei Sehfehler gleichzeitig zu korrigieren, ein halbes Wunder, dass man das mit einem Glas überhaupt hinbekommt.

    Zeiss ist bei Fotoobjektiven spitze. Bis zu deiner Info von gerade, dass Zeiss billiger ist als Rodenstock, hätte ich immer und sofort Zeiss genommen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gerade gefunden - zur Frage warum die Gläser so teuer sind:

    Das Bundeskartellamt hat gegen die fünf führenden Hersteller von Brillengläsern wegen langjähriger verbotener Preisabsprachen hohe Geldbußen verhängt: Rodenstock, Carl Zeiss Vision, Essilor, Rupp+Hubrach Optik, Hoya Lens Deutschland sowie der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) und sieben Einzelpersonen müssen insgesamt 115 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

    Abzocke. Wie hätte es auch anders sein können.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hatte ich auch schon gesehen, war aber glaub schon in 2010.




    Denk auch dran, dass du die Brille nicht fürs Leben haben wirst. Spätestens nach ein paar Jahren brauchst du eine Neue.


    Das machte mich auch etwas stutzig, ob ich dann nicht erstmals auf das mittlere Kunststoffglas gehe... denn ich hab ja als erste Brille gar keinen vergleich usw. ... und fast alle hatten bis jetzt mit 2-3 Jahren mit neuen Gläsern gerechnet, aber soll bei jedem anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Darf das wahr sein, bekomme doch tatsächlich eine Brille. :d

    :D

    also die erste ......
    dann kommen hier Gleitsichtgläser ü-1000 € auf das Tablett.

    wenn die erste Brille schon so etwas phänomenales sein muss, dann frage ich mich wie du bist dato sehend durch die Welt gekommen bist ?


    *Kircheimdorfundso*
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.646
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Soderle,
    wahrscheinlich dürfen wir nächste Woche hier auch mitreden...GG war beim Augenarzt-der Sehtest so miserabel,daß am Montag nochmals getestet wird....grr.
    Allerdings hatte er bei F...mann eine Versicherung abgeschlossen.Mal sehen,was die dann übernehmen

    Sigi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.646
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Kann ich dir genau sagen,wenn wir dann ne neue Brille rausgesucht haben-okay?
    Auf jeden Fall das Gestell,aber wieviel sie von neuen Gläsern tragen,weiß ich nicht.

    Vielleicht abhängig von Gleitsicht oder nicht...?
    Wir haben das damals abgeschlossen,weil GG 2x seine Brille hat fallenlassen.:mad:

    Sigi
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Letztes Jahr waren Rodenstock und Zeiss preislich auf einem Level.
    Zeiss hat dann aber die Brillengläser-Produktion nach Belgien verlegt, plötzlich hat sich der Preis deren Brillengläser fast halbiert --> die Info habe ich von meinem Optiker wo ich mir letztens eine neue Brille habe verpassen lassen.

    By the way: Ich staune nun doch langsam welche Zeit Du in den Brillenkauf investierst. Ich war beim Optiker um mal meine Augen checken zu lassen, ich hatte das Gefühl nicht mehr so gut sehen zu können. Der Optiker stellte fest das meine Augen besser geworden sind und ich nun die Gläser 0,5 Dioptrin schwächer brauche...
    Augen checken, Gläser und Gestell auswählen und auf Wiedersehen - hat bei mir ne halbe Stunde gedauert.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.573
    Ort
    Gebirge
    Eine Brille ist fast wie ein Auto, aber eben nur fast.
    Man kann viel ausgeben oder auch wenig. Je nachdem was ich für Ansprüche habe, wie lange ich die Brille tragen will und was der Geldbeutel hergibt.

    Ich kann mir als Pensionär einen Mercedes kaufen, weil ich meine: das ist mein letztes Auto, damit kann ich bis zum Lebensende fahren. Mir ist es wichtig, dass es was hergibt und ich vor den Nachbarn glänzen kann.
    Der nächste sagt: darauf lege ich keinen Wert. Ich will aber aller 3-4 Jahre ein neues Auto und dafür keinen Kredit aufnehmen müssen.
    Und der dritte sagt: ich fahre mein altes Auto bis es auseinanderfällt.

    Und genauso ist es bei der Brille. Also viel Spaß bei der Brillenwahl.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, also so ganz kann ich das nicht sehen. Ein Auto hat nicht unbedingt direkt etwas mit meiner Gesundheit zu tun.
    Wie man für die Wahl einer Brille 3 Wochen brauchen kann ist mir aber auch ein Rätsel.
    Natürlich muss sich jeder nach der Decke(seiner Geldbörse) strecken. Dennoch sind gute Gläser wichtig.
    Ich war vor einer Woche beim Augenarzt(½ Stunde), anschließend beim Optiker (¼ Stunde) und morgen habe ich meine beiden Brillen. Eine Gleitsicht und eine Computerbrille.
    Gutes Sehen ist mir sehr wichtig! Die Optik ist eher zweitrangig.Der Preis bewegt sich im mittleren Bereich.
    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.580
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Gutes Sehen ist mir sehr wichtig! Die Optik ist eher zweitrangig.Der Preis bewegt sich im mittleren Bereich.
    LG


    Du sprichst mir aus der Seele :)
    Ich hatte rechts mal eine Augenverletzung , direkt auf der Pupille,
    dann bin ich auf beiden Augen am grauen Star operiert worden.
    Jetzt habe ich das non-plus Ultra für meine Augen,
    Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern, zu denen mein Augenarzt
    mir geraten hatte.
    Ich würde eher auf irgendeinen Schickmicki verzichten, als irgendwo
    bei meinen Augen Abstriche zu machen
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Eine Brille ist fast wie ein Auto, aber eben nur fast.
    Man kann viel ausgeben oder auch wenig. Je nachdem was ich für Ansprüche habe, wie lange ich die Brille tragen will und was der Geldbeutel hergibt.

    Ich kann mir als Pensionär einen Mercedes kaufen, weil ich meine: das ist mein letztes Auto, damit kann ich bis zum Lebensende fahren. Mir ist es wichtig, dass es was hergibt und ich vor den Nachbarn glänzen kann.
    Der nächste sagt: darauf lege ich keinen Wert. Ich will aber aller 3-4 Jahre ein neues Auto und dafür keinen Kredit aufnehmen müssen.
    Und der dritte sagt: ich fahre mein altes Auto bis es auseinanderfällt.

    Und genauso ist es bei der Brille. Also viel Spaß bei der Brillenwahl.



    Liebe Frau B,

    dein Vergleich ist kein Vergleich, weil der hinkt nicht nur, der hat
    schon gar keine Beine mehr.


    Bei einer Brille kann ich nämlich leider nicht selber entscheiden, ob
    ich sie 2 Jahre oder 10 Jahre tragen will.
    Ich kann keine Brille 10 Jahre tragen, wenn sich meine Sehstärke nach
    2 Jahren schon so verschlechtert hat, dass ich neue, stärkere Gläser
    brauche.
    Manchmal bleibt die aktuelle Sehkraft lange auf dem gleichen Stand,
    manchmal ist alle 2-3 Jahre ne neue Brille nötig.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    er sieht noch gut genug und braucht in Echt keine Brille

    Glaube ich fast auch ...

    Schwierig wird es in den Fällen, wo man sich nach dem Brillenkauf scheiden lassen will, weil man den Anblick nicht erträgt. Also nicht den Anblick des Partners mit der neuen Brille, sondern den Anblick des Partners durch die Brille hindurch, der so gar nicht mit den erinnerungen aus früheren Tagen als die Augon noch klar waren übereinstimmen will.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich bin sowohl weit- wie auch kurzsichtig und das auch noch in unterschiedlichen Dioptrien - auf beide Augen verteilt.
    Meine erste Gleitsichtbrille bekam ich vor über 10 Jahren, da ich in meinem Beruf nicht ständig verschiedene Brillen wechseln konnte - zeitweilig hatte ich wirklich zwei davon um den Hals hängen - und hab immer wieder verwechselt, welches Bändchen mir nun die ersehnte Sehhilfe auf die Nase setzen hilft.-
    Inzwischen bewege ich mich beim Kauf einer Gleitsichtbrille - die Fassung immer billigst angesetzt - aber nicht alle Fassungen eignen sich für Gleitsichtbrillen - und dann kommen noch - wie schon erwähntr wurde - Extras dazu - um die 800 Euro. Die Kasse zahlt nichts mehr (habt ihr anderes erlebt?) - aber die Zusatzversicherung mildert alles etwas.

    maryrose
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ohh ja Brille ... aber ehrlich gesagt, finde ich kaum Zeit und dann auch kein Gestell zum Preis zu den Gläsern, also einen Optiker der beides beinhaltet... "tolles Gestell und Gläser zum vernünftigen Pries".

    Hmmm :(


    ... geistere gerade so durch die Gegend. :grins:



    Hab aber zwei weitere Optiker durch.
    1. 650€ Zeiss
    2. 1300€ Rodenstock
    3. 1100€ Rupp u. Hubrach
    4. 570€ Pentax/Zeiss
    5. 760€ (gleich wie 1, nur andere Filiale)
    6. 600€ Zeiss

    Hmmm... glaub ich entscheide mich für 4, waren mir auch am Sympathischsten, evtl. finde ich da ja noch ein Gestell... oder soll ich weiter suchen... hmm, weiß nicht... es schaut momentan immer so finster aus. :grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt dachte ich, du hast dein Nasenfahrrad schon lange :D


    Wie lange hast du dann erst gebraucht um wirklich wichtige Entscheidungen
    im Leben zu treffen? Zum Beispiel deiner Frau einen Antrag zu machen?


    :D:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Also im Rahmen von 150 Euro müsste sich doch ein passables Gestell finden lassen?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Wie lange hast du dann erst gebraucht um wirklich wichtige Entscheidungen
    im Leben zu treffen?


    Es kommt dabei immer auf die Situation an.... ;)





    Also im Rahmen von 150 Euro müsste sich doch ein passables Gestell finden lassen?


    Dabei geht es in erster Linie nicht ums Geld, sondern ums gefallen und was man für welches Geld bekommt :d.... im einen Laden haben manche Gestelle nur 1€ gekostet, aber keins hat mir gefallen.... am besten hätte mir bis jetzt eins für 300€ gefallen, da gab es auch Sonnenbrillengläser zum aufklippsen (kenne da aber nicht mehr die Marke und es war eh beim teuersten).



    Könnte man die Leistungen/Gläser/Gestelle im Internet vergleichen hätte ich wohl schon längst eine Brille... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Bildergröße neue Richtlinien? Support 39
    Hero Neue Rose wächst nur zögerlich Rosen 4
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    L Neue Mitbewohner in Einzelnestern Wie heißt dieses Tier? 4
    M Neue Hainbuchenhecke vertrocknet? Hecken 16
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 103
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Archiv 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten