Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern

Pingu

Neuling
Registriert
17. Mai 2023
Beiträge
18
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine Zwerg-Himbeere, die seitdem in einem Kübel steht. Erde ist Beerenerde und unten ist eine 5 cm Schicht aus Granulat, Wasser kann ablaufen. Als sie kam, hatte sie schon bräunliche Stellen auf den Blättern und jetzt sind es mehr geworden und einzelne Blätter werden trocken. Das ist meine erste Himbeere, ich weiß nicht so recht was sie hat. Ist das eine Krankheit oder steht sie zu nass? Oder zu trocken? Oder ist das normal? Sie wächst auch nicht wirklich, ist das normal?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Himbeere1.jpg
    Himbeere1.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 114
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Spontan würde ich sagen, dass sind Beschädigungen durch den Transport und nicht wirklich schlimm.

    Die Himbeere wird jetzt erstmal kräftig in die Wurzeln investieren und dann ins Wachstum, also etwas Geduld, ist ja auch ne Zwergsorte.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ich würde mal etwas abwarten, es ist ja auch sehr frisch gerade noch. Pflanzen bleiben bei Verpflanzen gern mal "stehen", das kann sich aber auch schnell wieder geben.
     
  • Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Danke für eure schnellen Antworten! Das klingt beruhigend, dann lasse ich sie am besten einfach mal in Ruhe wachsen :)
     
  • Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Hallo noch mal,
    irgendwie wird es schlimmer, jetzt sind die Blätter weißfleckig geworden. Ist das immer noch normal oder ist das jetzt Mehltau?

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • Himbeere.jpg
      Himbeere.jpg
      534,2 KB · Aufrufe: 42

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Hier erkennt man es besser.
     

    Anhänge

    • Himbeere.jpg
      Himbeere.jpg
      399,4 KB · Aufrufe: 50
  • Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    PS: Die weißen Flecken lassen sich nicht abwischen, dann fällt Mehltau raus, richtig? Könnte es Sonnenbrand sein?
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Ja, da ist tatsächlich was, ganz winzige schwarze Punkte! Danke!
    Ich bekomme sie leider nicht ganz scharf, aber anbei zwei Fotos. Was könnte das sein? Und was mache ich am besten dagegen?
     

    Anhänge

    • Himbeere2.jpg
      Himbeere2.jpg
      309,6 KB · Aufrufe: 41
    • Himbeere.jpg
      Himbeere.jpg
      352,8 KB · Aufrufe: 47

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.509
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Was auch immer es ist, ich versuche in so einem Fall ein homöopathisches Mittel "gegen alles, was kreucht und fleucht", z.B. Sulphur C200. Bin sicher, es kann Dir hier jemand besser Auskunft geben bezüglich handelsüblicher Mittel.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Ja, da ist tatsächlich was, ganz winzige schwarze Punkte! Danke!
    Ich bekomme sie leider nicht ganz scharf, aber anbei zwei Fotos. Was könnte das sein? Und was mache ich am besten dagegen?
    Das sind Spinnmilben. Raubmilben kann man einsetzen. Oder PSM mit Rapsöl oder Kaliseife.
     
  • Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Danke für eure Hilfe! Dann werde ich heute Abend mal ins Gartencenter fahren, ob die Raubmilben haben!
    Meine Tomate steht im Kübel daneben, soll ich vorsichtshalber mit behandeln? Bislang sieht sie noch gut aus, ich habe sie jetzt sicherheitshalber weg gestellt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich würde zur Sicherheit einfach mal mit behandeln.
    Es sind ja noch keine Früchte an der Tomate, also hast du auch keine Probleme wegen Wartezeit etc
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wenn die Pflanze direkt daneben steht, dann ist es bei Spinnmilben schon mehr als wahrscheinlich, dass sie auch was abbekommen hat. Und dann wollte ich nicht erst warten bis man die Schäden sieht.
    Da geht es nicht um reine Prophylaxe ohne Grund. Wenn direkter Kontakt da war, dann sagt die Erfahrung einfach, dass auch der Schädling den Kontakt aufgenommen hat.
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Ich habe jetzt an vier weiteren Pflanzen diese winzigen Tierchen gefunden :-( Längst nicht soviele wie bei der Himbeere, aber es fängt an.

    So ein Mist, die sind über die neue Himbeere eingeschleppt worden.
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Habe noch ein schärferes Bild hin bekommen, bei der linken Punkt erkennt man Beinchen. Meine ich zumindest....
     

    Anhänge

    • Himbeere.jpg
      Himbeere.jpg
      239,3 KB · Aufrufe: 41

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Um das abzuschließen: Himbeere ist völlig eingegangen. Sie ist nicht nur von Spinnmilben ausgesaugt worden, sondern in der Kübelerde und an den Wurzeln waren auch unzählige ca. 3 cm lange braun-gelbe Würmer. Die muss völlig verseucht (mit Wurmeier im Wurzelballen?) aus der Gärtnerei gekommen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Pingu , schade um deine Himbeere. Die Würmer kann ich leider nicht zuordnen. Falls du bei den anderen Pflanzen noch Ärger mit Spinnmilben hast, verlinke ich dir mal einen Thread, in dem wir zusammengestellt haben, was alles gegen Spinnmilben hilft.


    Ich habe mit Raubmilben gute Erfahrung gemacht (mein windgeschützter Loggia-Balkon zieht die Spinnmilben an, sobald die Witterung warm und trocken ist), wenn sie frühzeitig eingesetzt wurden.

    Viel Erfolg, Pyromella
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Danke Dir! Meine bestellten Raubmilben kommen morgen, daher leider zu spät. Ich dachte, ich verteile die morgen in die anderen Pflanzen, die neben der Himbeere standen. Hoffentlich bleiben die gesund.

    Ich hatte die Himbeere als erste Maßnahme mit Pflanzenschutzmittel auf Kaliseifebasis behandelt, aber das war wohl zu wenig, um gegen Spinnmilben und Würmer anzukommen. Die Würmer sahen irgendwie aus wie Drahtwürmer. Aber in einem Pflanzkübel? In der Resterde, die ich noch hatte, war nichts. Daher dachte ich, sie könnten in der Erde zwischen den Wurzeln aus der Gärtnerei gewesen sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten