Neue Brille gefälligst

UUUUUUhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... Kontaktlinsen wären der Horror für mich!

Neeeenee, da kommt nüchts ins Auge, lieber dann ne Hornbrille... :grins:

Das habe ich früher auch immer gedacht, aber so schwer ist das nicht.
Anfangs habe ich ziemlich lange gebraucht um mir morgens meine Linsen
in die Augen zu basteln, mittlerweile mache ich das im Halbschlaf:grins:
 
  • Ist sicher eine teure Angelegenheit. Interessieren tät es mich aber schon. Finde ich besser als Brille, die man ewig suchen muß, die einem übers Geländer rutscht, daß man sich beim Danachgreifen ne Rippe bricht oder mit der man aussieht wie ne alte Sekretärin.
     
  • Hallo Mister,
    hab mal einen Link für Dich zur Info rausgesucht, --keine Werbung --
    für selbsttönende Gläser
    http://www.transitions.com/de/transitions-alltagsglaser/die-technologie/selbsttonungs-technologie/


    Nochmals auf die selbsttönenden Gläser zu kommen...
    Wie schnell wechselt die Tönung wenn man von draußen ins Gebäude geht?
    Wie ist dies dann in Gebäuden (bei uns in der Firma brennt ja immer das Licht), sitze ja den ganzen Tag im Büro oder auch in Konferenzen/Meetings usw..., möchte da dann auf keinen Fall mit dunklen Gläsern da sitzen, nur weil die Sonne zum Fenster rein strahlt oder die Neonröhren an sind... wie schaut dies da aus?
     
  • Im Haus oder Auto tönt sich die Brille nicht .

    Von der Sonne ins Haus -da nehme ich kurz die Brille ab-auf Zeitangabe habe ich da noch nie geachtet;)


    Sigi
     
    Zu dem Thema muß ich natürlich auch wieder meinen Sempf dazu geben. :grins:

    Seit ich eine Brille tragen muß oder will, habe ich Gleitsichtgläser drin. Die ersten waren so wie heute die billigen. Andere gab es noch nicht. Weil der Bereich, in dem man klar sehen konnte, sehr schmal war, mußte ich den Kopf in einer Zwangshaltung, die zu Kopf- und Spannungsschmerzen führte, halten. Augen hin und her, damit man eine Zeile lesen konnte? Fehlanzeige. So schmale Spalten hatte nicht einmal eine Zeitung. Der gesamte Kopf mußte gedreht werden.

    Inzwischen sind die Bereiche in der Breite so gut geworden, dass ich wieder mit den Augen hin und her und eine Zeile lesen kann. Das mit dem hoch und runter ist immer noch so eine Sache. Preisschilder z.B., die unten am Regal angebracht sind, sind nicht lesbar. Genauso S-Bahnspinnen am Dach des Waggons. Deswegen habe ich mir noch eine Computerbrille zugelegt. Damit geht es dann.

    Für den Alltag ist die Gleitsichtbrille aber die bequemste und beste Art für mich. Ist wie früher, als ich noch supergut und über 100 % gucken konnte.

    Meine Gläser sind auch phototrop. Lichtanpassung, auch wenn ich in einen Autotunnel bei hellem Sonnenlicht fahre, ist ausreichend schnell. Die ersten Meter im Tunnel haben sowieso mehr Lampen.

    Im Büro oder in der Konferenz solltest du lediglich darauf achten, dass du nicht im Sonnenlicht sitzt. Bei LS-Röhren oder anderem Kunstlicht habe ich noch nicht festgestellt, dass die Gläser dunkeln.

    Mit der Zeit ermüden sie allerdings. Meine letzte Brille ist jetzt 3 Jahre alt. Entweder habe ich mich dran gewöhnt oder sie ist noch nicht müde.

    Bei dem F...mann bei uns um die Ecke kann man ein Gestell auch bestellen lassen. Habe ich mit meiner vorvorletzten Brille, die ich übrigens gerade trage, gemacht. Ich könnte mit der Brille zwar keinen Goldstempel mehr erkennen, aber jetzt für den Computer reicht es.

    Zeigst du uns deine chice neue Brille? Bin gespannt, was du wählst.
     
  • Ja die Ansprüche die hier manche haben, ich mach mal wieder kein Zitat doppelt lesen ist langweilig

    Junior hat - 8,75 Dioptrien (Weitsichtigkeit) seine 1. Brille bekam er mit ca 1 Jahr wo natürlich bei Fielmann. Die Sehschule zu der wir 15 Jahre fuhren, war damit immer zufrieden. Jetzt wos keinen Kinderbonus mehr gibt geht er immer noch hin. Warum? weil Die sich wirklich kümmern, sicher muss man manchmal warten, aber wer das System kennt, sitzt ruckzuck statt rumzustehen. Kann schon mal vorgucken ohne das jemand was sagt, wenn man die Schubkästen aufmacht und wird auch bei den Varianten Glas beraten. Zuzahlung bei der Dicke ist logisch, niemand will 5mm Glasdicke aufwärts, nur wer hat solche Werte? Standartgläser ohne Entspiegelung bekommt man fast immer kostenlos.

    Dann Gleitsicht brauchen die meisten gar nicht, haben nämlich gar keine Doppelfehlsicht. Anfangs haben die meisten nur eine Leseschwäche. Heisst ein Wert, beim Autofahren ist die Brille dann völlig sinnlos auf der Nase.
    Nur wenn man beides Nah- und Fernsicht ändern will, ist Gleitsicht eine Variante.
     
  • Dann Gleitsicht brauchen die meisten gar nicht, haben nämlich gar keine Doppelfehlsicht. Anfangs haben die meisten nur eine Leseschwäche. Heisst ein Wert, beim Autofahren ist die Brille dann völlig sinnlos auf der Nase.
    Nur wenn man beides Nah- und Fernsicht ändern will, ist Gleitsicht eine Variante.


    Deswegen macht man doch einen Sehtest, oder kann man dem nun auch nicht mehr trauen?! :confused:
     
    Sicher kannst du dem trauen, bist ja nicht so jung wie der Junior damals, da war das Handarbeit mit einer hölzernen Messlatte, mit Linsen darin. Ab 3-4 Jahren gehts ja an den Automaten. Da gings dann auch 4 Dioptrien hoch.

    Was ich meine ist der Rat hier, Gleitsicht zu nehmen, ohne zu wissen was auf deinem "Rezept" Steht.

    Grün ist der Schein, weil Brillen keine vollen Kassenleitungen sind. Also ein Privatrezept. Meist sind bei FM Gläser bis 5 cm Durchmesser frei, wenn du keine Sonderleistungen brauchst. Wie extra dünnes Glas, damits nicht zu schwer wird, oder eine Entspielgelung, die man beim Lesen schon nutzen kann, für Schüler und Bürohengste auch unverzichtbar ist.
     
    Was ich meine ist der Rat hier, Gleitsicht zu nehmen, ohne zu wissen was auf deinem "Rezept" Steht.


    Warum, die Info mit der Gleitsichtbrille kam von mir (nur dachte ich, dass dies Gleichsicht heißt), also dass ich diese benötige.

    Somit passt es doch?! :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Morgen werde ich mal, wenn die Zeit reicht zum Optiker gehen und das enthaltene Wissen hier natürlich mitnehmen... hilft mir dort sicher um das Gespräch zu verstehen, Danke.
     
    Ahh ja, klar.
    Es ist immer gut, gut informiert zu einer Beratung zu gehen.
    Aber eigentlich sollte es doch anders sein... schon komische Welt! :d
     
    Na, so lange ich dann keinen Nacktscanner auf der Nase trage geht es ja noch... :d :grins:
     
    Hallo Mr. Ditschy,
    ja, Brille kaufen kann ein Abenteuer sein:grins:

    Online-Optiker: die haben i.d.R. Partner im wahren Leben bei denen z.B. das Ausmessen vorgenommen wird. Probiert habe ich diesen Weg noch nicht (wir wohnen in der Pampa - da gibt es diese Partner nicht)

    Gestell und Gläser getrennt kaufen:
    ist ohne weiteres machbar - kostet aber beim Gläserkauf extra eine s.g. Einschleifgebühr (waren früher mal 5 DM pro Glas - aktuelle Preise weiß ich nicht)
    Bei den Ketten ist es meist machbar, dass diese Gebühr entfällt: Gestell im Urlaub in Fishtown bei Ap... gekauft - Gläser bei Ap.... in Singen bestellt - da musste ich nichts extra bezahlen (vorher fragen und Kassenbeleg aufheben).

    Gläser und die Aufpreise:
    Selbsttönend: sowohl GöGa als auch mir wurde durch mehrere Optiker davon abgeraten. Alle haben uns ausgiebig befragt und sind zu eben diesem Schluss gekommen - das scheint tatsächlich von den persönlichen Bedürfnissen abhängig zu sein.
    Mir reicht als Sonnenbrille noch ein Einstärkenmodell; GöGa - der beruflich viel im Auto unterwegs ist und den Bordcomputer mit Navi und Telefon nicht mehr lesen konnte - hat sich eine Gleitsichtsonnenbrille in der 2. niedrigsten Preisstufe zugelegt - er kommt gut damit zurecht und auch der Wechsel zur "Normalen" macht keine Probleme.
    Als "normale" Brille tragen wir beide Gleitsicht aus der 2.teuersten Preisstufe und sind sehr zufrieden.
    Ich habe noch eine 2. Brille mit Gleitsicht für "Mitte bis Nah" - im Büro (oder zu Hause zwischen Putzen und Lesepause) entfällt so die "Suche" nach dem richtigen Punkt für perfekte Sicht, da der Übergang von Fern zu Nah nicht so krass ist.
    Meine alten Gleitsichtgläser waren vor 6 Jahren bei Fie..... die teuersten und entsprechen heute nur noch der Stufe 2 (also ganz simpel mit viel Übergangsbereich und kleinem Schärfebereich - hat Feli schon gut erklärt) - da hat sich also ziemlich viel weiterentwickelt.

    Ach ja, das Gestell: bei teurer Gleitsichtbrille macht es schon Sinn, sich etwas einigermaßen neutrales anzuschaffen.
    Als ich noch mit schlichten Fernsichtgläsern auskam, gab es immer mal was neues: mal ein rotes Gestell, ein coole dunkelgrüne im Sixtiesstyle, schwarz sowieso - das war fast wie Pulli kaufen: da ziehe ich auch nicht jeden Tag denselben an :d
    Aber bei Minimum ca. 500,--€ nur für die Gläser......

    Entspiegelung ist auf jeden Fall ratsam (das habe ich schon bei den "statt Pullover-Brillen" vor 30 Jahren immer bezahlt)
    Tönung ist ein must have (10 - 15%)
    Antibeschlag ist eine großartige Erfindung (und funktioniert fast immer)
    Antischmutz halte ich für ein Gerücht - GöGa hat's und beschwert sich dauernd, dass er die Gläser nicht sauber bekommt (klappt nur im Ultraschallbad wirklich zuverlässig). Ich hab's nicht und sauberes Mikrofasertuch klappt immer.
    Antikratz ist bei Kunststoffgläsern ein Muss; wobei es mittlerweile wohl kaum noch Kunststoffgläser ohne die Minimalschutzschicht gibt. Da musst Du entscheiden, wie vorsichtig Du beim Weglegen und Putzen bist.

    Evt. findest Du einen Optiker, der Dir eine Rücknahme (der Gläser) garantiert: z.B. 6 Wochen - kommst Du mit den Gläsern nicht zurecht, gibt es neue.
    Grade für Neueinsteiger finde ich dieses Angebot ziemlich gut, da so das Risiko eines totalen Fehlkaufs deutlich minimiert wird.

    Oh je, was für ein Roman :rolleyes:
    Ich hoffe, Du verzeihst und kannst ein paar Punkte für Dich rausziehen.

    Viele Erfolg beim Brillenkauf - lass Dir Zeit und Dich nicht übers Ohr hauen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    (GöGas und meine Brille sind 11 bzw. 9 Monate alt - also noch auf einem einigermaßen aktuellen Stand der Technik)
     
    Oh je, was für ein Roman :rolleyes:
    Ich hoffe, Du verzeihst und kannst ein paar Punkte für Dich rausziehen.

    Viele Erfolg beim Brillenkauf - lass Dir Zeit und Dich nicht übers Ohr hauen.


    Kein Problem, sehr informativ, Danke. :cool:

    Die verschiedenen Preisstufen werde ich mir mal anschauen... dass mit der 6 Monatsfrist hört sich auch gut an, aber ob dies alle machen?
    Wäre ja schon komisch, wenn ich mit den Gleitsicht-Gläsern gar nicht zurecht komme und mir dann nochmal welche machen lassen müsste.

    Alles in einem (also mit Sonnenbrille) wäre schon super, suche meine ja immer. Aber wie gesagt, in Räumen muss die Brille hell bleiben, nur bei Sonnenschein sollte sie abdunkeln.
     
    Hallo Ditschy,

    das ist gar nicht komisch - ich kenne einige, die mit Gleitsichtgläsern gar nicht zurecht kommen und bei denen der erste Eindruck von "Seegang" nicht nach kurzer Zeit vergeht.
    Wenn es überhaupt auftritt, sollte es nach ein paar Minuten (max. 10 - 20) erstmal vorbei sein - da musst Du durch und bitte die nicht Brille absetzen! Bummel/schwanke durch die Stadt, lass Dich nach Hause fahren - durchziehen heißt die Devise :d
    Am nächsten Morgen geht das evt. wieder los. Nach ein paar Tagen hat man sich komplett dran gewöhnt - das Auge (und der Hintergrund) ist sehr lernfähig :D

    Erst nach ein paar Wochen im Alltag kannst Du wirklich sicher sein, dass Dir die Gläser gut tun, Du nicht immer noch seekrank wirst, wirklich besser sehen kannst....
    Leider bieten das nicht alle Optiker an (zumindest nicht freiwillig und in der Werbung) - da hilft Nachfragen und ggf. im Kaufvertrag schriftlich festhalten.

    LG
    Elkevogel (die Dir wünscht, dass Du Brille aufsetzt und happy bist)
     
    So, war schon mal bei zwei Optikern... und hatte sehr unterschiedliche Preise erhalten. Vergleich ist da glaub wirklich schwierig, nicht mal die gleichen Gestelle haben die da.
    Ein schriftliches Preisangebot hab ich von keinen mitbekommen, also irgendeinen Ausdruck oder so... ist dies denn normal?

    Nun, beim einen Optiker käme ich für die hyper hyper und nochmals hyper-Gläser auf knappe 650€, dank Angebot (Glas ist von Zeiss), sonst bei ca. 800€.
    Beim anderen Optiker, natürlich auch das hyper hyper und nochmals hyper sowie extra neu und vom feinsten was man kaum bemerkt vom Blick, auf knappe 1300€ (Glas ist von Rodenstock).

    Alles plus Gestell (Gelitsicht-Gläser sind mal immer volles Programm und das beste, sowie Kunsstoff, entspiegelt, gehärtet, Lotos, selbst Tönung)... hmm, nächste Woche geht es weiter. :d

    Glaub auch, dass wenn man sich beraten lässt erstmals wenig Sinn macht, nur um eine Preisanfrage zu bekommen... glaub das nächste mal gehe ich hin, und sag gleich was ich möchte, dann bin ich evtl. in 10min. fertig und nicht erst in ein/zwei Std. (schade um beider Zeiten).
     
    weils bei Gleitsicht leichter ist...

    da braucht man ja etwas mehr "Glas" und son schmales dinges geht einfach nicht.

    Schwanken bei Gleitsicht ist nicht! Dann stimmt was mit den Gläsern oder den gemessenen Werten nicht. Meine erste Gleitsicht war ne Schwankbrille. 3 lange Wochen hab ich mich damit auseinandergesetzt und wollte die dann zurückbringen und 2 Brillen draus machen (aufgrund der teuren Gläser war das im Preis drin) Ergebniss: falsche Werte bei den Gläsern .... dann Brille (neue Gläser)aufgesetzt und sofort toll gesehen.

    2. Gleitsicht- preiswerter (incl Gestell 400 €) 3x hatte ich schwankenden Boden und mich geweigert damit zu gehen, dann noch mal Augen nachgemessen und festgestellt, dass ein Wert um 0,25 Dioptrin falsch war. Neu gemacht und....Null Problemo

    Tönungen im Glas will ich nicht, hatte ich 1x und fand es nicht gut. Extra Härtung gerne, verkratzt weniger schnell. Entspiegeln - ja aber nicht das beste und nicht das schlechteste.

    ich hab jetzt ne Brille, wo ich die Bügel auswechseln kann, vorne ist das gestell schwarz (also neutral) mit den Bügeln kann ich etwas Abwechslung rein bringen.
    mittlerweile gibt's auch für den vorderen Rahmen so Anklipser, da muss ich dann mal schauen.

    Gibt's bei euch smile Optik ??? versuch die ruhig, haben hier einen sehr guten Ruf.

    Toitoitoi und viel Erfolg
     
    Wieso seid ihr alle so narrisch auf Kunststoff?


    Die sagten zu mir sogar, "Glas haben wir schon laaaange nicht mehr".




    Gibt's bei euch smile Optik ??? versuch die ruhig, haben hier einen sehr guten Ruf.


    Nein, haben wir hier nicht.


    ---
    Was mich aber am meisten stutzig macht, ist dass man zuvor nicht sieht oder ein Vergleich hat, was man fürs Geld bekommt, dies finde ich sehr merkwürdig... das man mit der heutigen Technik da nicht etwas machen kann.

    Man kauft da ja sprichwörtlich die Katze im Sack... und dies ggf alle zwei jahre. :rolleyes:
     
    nee Ditschy
    du kaufst ja erst, wenns passt.
    Vorher probierst du aus, bis das passende gefunden wurde.

    Muss immens verschiedene Arten geben, mit Schleifen und 3 D Technik etc....
    was für das eine Auge gut ist, kann das andere gar nicht vertragen.
    (mein Mann und ich haben ganz unterschiedliche Glasarten, aber das ist Optikers Job, also soll er schauen, dass ich wieder gut gucken kann. Wie, wo, und weshalb- das ist sein Job, darum hat er das ja gelernt:) )
     
    nee Ditschy
    du kaufst ja erst, wenns passt.
    Vorher probierst du aus, bis das passende gefunden wurde.


    Klar, das schleifen und die schärfe usw. muss der Optiker machen.

    Meinte dabei das Sichtfeld, da es bei der Gleitsicht verschiedene Stufen gibt und die haben ja kein Muster dazu vorliegen um da mal durch zu schauen.
    Wenn ich mich da ohne weiteres entschieden habe, erteile ich ja einen Auftrag... wenn mir danach aber der Sichtwinkel doch zu klein ist und ich dann doch lieber die nächst bessere Stufe genommen hätte, kann ich das doch nicht mehr ändern, oder?
     
    stimmt

    ich hab jetzt bei meiner den mittleren Blickwinkel genommen, weil mir mein Optiker dazu geraten hat.
    und begründet:
    das preiswerteste ist eben etwas unkonfortabel (wir sind eben etwas verwöhnt :) )
    das Beste, tja- da verwöhn ich mein Auge- ich bin noch nicht alt genug dafür -und ES IST MIR VIEL ZU TEUER. (allerdings haben mir alle Optiker gesagt, das bräuchte man erst im Alter, weils Auge eben auch träge wird)

    Lesewerte immer knapp bemessen, damit sich das Auge eben nicht ausruht.
    und...ich bin eine Leseratte, schaffe es auch noch ohne Brille zu lesen (Arme haben noch Spielraum)

    Such dir den Optiker deines Vertrauens.
    Der Service des Ladens vor Ort kann kein I-net ersetzen! Und die Fachberatung auch nicht !
    ich zahl lieber etwas mehr, hab aber die Fachberatung vor Ort.
    (Im Endeffekt- Zeit, km , Sprit kommts aufs gleiche raus )


    Wir haben- zum Spass- auch schon online Angebote angesehen und uns gefragt, wie das gehen soll. Tscha- die schicken dich denn auch zum jeweiligen Optiker, weil Vermessen und Abstand etc. gehen eben nicht so einfach am PC.
    Ich setzte meine Brille z.b. etwas tiefer auf die Nase- wie soll das -gerade bei Gleitsicht- ausgemessen werden.

    Mein erstes Gleitsichtglas war vom Optiker beim Dummi sowas von vollgemalt
    Kreuze, Punkte, Halbkreise.... für mich:d:d:d.

    Deine Gleitsicht passt, wenn du sie aufziehst und perfekt gucken kannst
    kein Schwimmen, kein Schiffsboden
    neee nach unten evtl unscharf aber es darf nicht wanken.
    Nehm dir ein Buch mit , zum überprüfen.

    (Mein Mann hat viele Probleme bei evtl neuer Brille, selbst sein alter Optiker bekam die neuen Gläser nicht hin.
    Anderer Optiker- alte Brille zum auslesen mitgenommen- schaffte die zweite auf Anhieb. das verstehe wer will- ich nicht)
    auch er hat die mittlere Blickwinkeloptik genommen
     
    Wenn ich mich da ohne weiteres entschieden habe, erteile ich ja einen Auftrag... wenn mir danach aber der Sichtwinkel doch zu klein ist und ich dann doch lieber die nächst bessere Stufe genommen hätte, kann ich das doch nicht mehr ändern, oder?


    Sohn 1 hat eben seine x-te Brille bekommen. Modell 1 (Zweitbrille) hat er abgelehnt, als er sah, wie auffällig die Dicke der Gläser ist. Wir gehen zu F....., weil wir einen gewissen Brillenverschleiss haben.:rolleyes:
    Die haben dreimonatiges Rückgaberecht bei Nicht-Zufriedenheit. Wie es bei anderen Optikern ist weiss ich nicht.

    Hast du das bei deinen Beratungsgesprächen eigentlich nicht abgeklärt!?
    Jetzt mach`mal hinne, Ditschy, ist doch nicht toll halbblind durch die Gegend zu laufen!;):grins::pa:
     
    Die haben dreimonatiges Rückgaberecht bei Nicht-Zufriedenheit. Wie es bei anderen Optikern ist weiss ich nicht.

    Hast du das bei deinen Beratungsgesprächen eigentlich nicht abgeklärt!?


    Oh, ich spurte ja schon... deshalb auch sooo früh... gääähhhn...


    Aber ja, abgeklärt ist:
    Wenn man nicht zurecht kommt, kann man binnen 6 Monate die Brille umtauschen, also inne Weit- oder Lesebrille... ob da Kosten erstattet oder noch dazu kommen weis ich gar nicht mehr.
    Aber wenn mir das Sichtfeld zu klein ist, glaub ich zu meinen das geht dann nicht mehr... müsste aber nochmals nachfragen.


    Heute nach Feierabend geht's aber weiter...
     
    Such dir den Optiker deines Vertrauens.
    Der Service des Ladens vor Ort kann kein I-net ersetzen! Und die Fachberatung auch nicht !
    ich zahl lieber etwas mehr, hab aber die Fachberatung vor Ort.
    (Im Endeffekt- Zeit, km , Sprit kommts aufs gleiche raus )


    Den "Optiker meines Vertrauens" muss ich noch finden... bis jetzt war keiner dabei. :d
    Im I-Net würde ich aber auch keine kaufen wollen... wobei ich beim Gestell so langsam nachdenklich werde, denn keiner der Optiker hatte bis jetzt mein Wunschgestell, die Gasformen sind auch.... naja.




    Deine Gleitsicht passt, wenn du sie aufziehst und perfekt gucken kannst
    kein Schwimmen, kein Schiffsboden
    neee nach unten evtl unscharf aber es darf nicht wanken.


    Gut, nehm ich mit....
     
    Klar, das schleifen und die schärfe usw. muss der Optiker machen.

    Meinte dabei das Sichtfeld, da es bei der Gleitsicht verschiedene Stufen gibt und die haben ja kein Muster dazu vorliegen um da mal durch zu schauen.
    Wenn ich mich da ohne weiteres entschieden habe, erteile ich ja einen Auftrag... wenn mir danach aber der Sichtwinkel doch zu klein ist und ich dann doch lieber die nächst bessere Stufe genommen hätte, kann ich das doch nicht mehr ändern, oder?

    Der Optiker bekommt die Gläser schon geschliffen und beschichtet vom Hersteller. Er passt sie nur noch in die Fassung ein.

    Wenn Du mit den Gläsern nicht zufrioden bist, muss der optiker neue bestellen, er kann an den Gläsern nichts machen (sagt zumindest mein Optiker). Nachschleifen würde die Beschichtungen zerstören, das war die Argumentation.
     
    Wenn die Werbung damit machen, dass sie innerhalb 3 Monaten
    Umtauschen falls du nicht zufrieden bist, dann bezahlen die Optiker.

    Was meinst du denn, was so ein Glas ab Hersteller kostet?
    Da werden die nicht arm davon.
     
    Erstmal zum Gestell. Ich habe mir eins im Internet in einem Katalog eines bekannten Brillengestellherstellers ausgesucht, F...mann hat es bestellt. Das war meine vorvorletzte Brille. Das Gestell gefällt mir immer noch und ich trage die Brille ab und an. Die Gläser sind nicht mehr so optimal. Aber geht noch.

    Mit meiner letzten Brille bin ich dreimal zurück zum Tauschen. Keine Ahnung, was der Optiker oder der Gläserhersteller oder wer auch immer da gemurkst hatte. Auf alle Fälle konnte ich in einem Bereich nicht scharf sehen. Wenn mir jemand entgegen kam, konnte ich das Gesicht nicht erkennen.

    Ich habe die Gläser jedenfalls nicht bezahlt, die da für die Tonne waren.

    Als ich dann das gute Stück endlich passend hatte, bin ich versehentlich drauf getreten. :rolleyes: Zum Glück war nur das Gestell im Eimer und der Optiker konnte noch ein Gestell von der gleichen Sorte ordern. Das mußte ich dann aber bezahlen.
     
    Ich würde keine Brille im Internet kaufen. Die Augen verändern sich mit der Zeit. Ich finde es vor dem Kauf notwendig, einen Sehtest bei dem Optiker zu machen, wo du die Brille kaufen willst. Der Wettbewerb bei Optikerketten ist riesig. Die machen immer wieder Rabatt-Angebote. Bei meiner letzten Gleitsicht-Brille gab es kostenlose Gestelle für Brille und Sonnenbrille und günstige Gläser für beide entsprechend meiner Vorstellungen im Bundle-Angebot. Nur einmal hatte ich Pech mit falschen Gläsern, die aber problemlos ersetzt wurden. War übrigens bei der namhaften Optikerkette. Also, die teuerste ist nicht immer die beste. Wenn du etwas Zeit hast, würde ich schauen, welche Optikerketten in akzeptabler Nähe sind und warten auf deren Sonderangebot, meist im Herbst oder im Frühjahr, dann meist mit Sonnenbrille und Preise vergleichen. Die Qualität ist überall gleich.

    Gruß Karl
     
    Beim Preis ist alles nach oben offen.
    Jeder sollte vor dem Kauf überlegen, was er ausgeben will oder kann.

    Ich trage die Brille ständig. Gleitsichtbrille schon seit mehr als 10 Jahren. Deshalb will ich immer mal eine neue Brille haben. Und deshalb gebe ich nie so viel aus. Und ich habe trotzdem eine moderne Brille. Meine letzte hat 125,20 € gekostet.

    Bei mir hat vor Jahren eine Angestellte bei A... Preis gefragt, was ich denn für die Gläser ausgeben will. Dann zeigte sie auf ihrem PC drei Preiklassen für die Gläser (das ist mir nie wieder passiert).
    Ich habe mich für den niedrigsten Preis entschieden. Natürlich keine Entspiegelung. Aber ich komme bestens damit klar.

    Man muss eben nach preiswerten Gläsern fragen und hartnäckig bleiben, falls das Geld knapp ist. Notfalls muss man den Laden ohne Brille verlassen und mehrmals in den Optikerladen gehen. Und dann gibt es manchmal auch Angebote.

    Ich hole mir jedes Jahr eine neue Gleitsichtbrille, habe immer ein aktuelles Gestell und gebe nie sehr viel Geld aus. Aus Prinzip nicht.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er ausgeben will.
    Neulich erzählte mir eine alte Dame, dass sie 540 €ür die neue Brille bezahlt hat. Da kann ich nur sagen: Der Optiker war ein guter Verkäufer.

    Nochmals meine Erfahrungen zur Gleitsichtbrille: ständig tragen, anfängliche Unsicherheiten vergehen schnell. Bin sehr zufrieden.
    Ich bin mit A....sehr zufrieden. Ich nehme auch regelmäßig den kostenlosen Service zur Kontrolle der Brille wahr. Kann nur positiv berichten, aber man muss feste Vorstellungen haben und darf sich nichts aufschwatzen lassen. Schließlich haben die das Verkaufen gelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    uuuund???

    was sacht der Guckeliguck- Mensch ???

    Bist du einen Schritt (oder sogar 2) weiter ????


    Oooohh, eher ein paar Schritte zurück...

    War heute zumindest beim dritten Optiker... klar, hörte sich wieder alles gut an, der Preis für die besten der besten Gleitsichtgläser waren auch nur bei 1100€ usw. (Rupp u. Hubrach)... aber ein sehr schickes Gestell hatten die, dies lag auch nur bei 300 Euronen... schnäääpchen.


    Irgendwie verstehe ich die Optiker aber nicht... meinen die wirklich, dass ich in den Laden gehe und gleich eine Brille mitnehme, bin ich da im falschen Film... bekam bis jetzt von keinem ein schriftliches Preisangebot mit, nichts... finde dies recht unhöflich, kann sich doch keiner alles merken und etwas Bedenkzeit und zeit zum suchen möchte doch jeder haben.

    Und alles muss man denen fast aus der Nase ziehen... erst wenn man nachfragt "ach ja, da gibt es auch noch dieses und jenes, Versicherung usw. usw. ... selbst auf der Herstellerseite hab ich nun einen 100€ Gutschein gesehen" (zum Glück hab ich i-net und eure Infos).

    Also unter einer guten Beratung verstehe ich etwas anderes, vor allem wenn ich noch kein Brillenträger bin/war.... man hat wirklich nicht gerade das Gefühl, dass die einen als Kunden wieder sehen wollen... aber glaub erst, wenn die Wissen, dass ich bei denen eine Brille kaufe, kommen die in fahrt.

    Naja, fahren kann dann nur einer, nur wer... glaub, der erste was mich gut berät und das Material stimmt bekommt den Job... :rolleyes:




    Ich trage die Brille ständig. Gleitsichtbrille schon seit mehr als 10 Jahren. Deshalb will ich immer mal eine neue Brille haben. Und deshalb gebe ich nie so viel aus. Und ich habe trotzdem eine moderne Brille. Meine letzte hat 125,20 € gekostet.

    -----

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er ausgeben will.
    Neulich erzählte mir eine alte Dame, dass sie 540 €ür die neue Brille bezahlt hat. Da kann ich nur sagen: Der Optiker war ein guter Verkäufer.


    Ha, wo bekommt man solche günstigen Preise, wie heißt denn der Laden.... oder in welchem Land war dies... ? :d
     
    Ich habe meine letzte Brille + Sonnenbrille (beide Gleitsicht und entspiegelt) bei PRO-Optik im Rahmen einer Werbeaktion sehr günstig gekauft und bin sehr zufrieden.

    Gruß Karl
     
    Mei du machst aber auch ein Gschiss wegen deiner Brille.
    Bis du eine hast, sind deine Werte bestimmt schon wieder um 0,25
    schlechter geworden.

    :D:D


    Ehrlich, Optiker machen kein schriftl. Angebot, also ich hab mal noch nie
    davon gehört.
    Ein guter Kumpel von uns ist Optiker, ich kann ihn ja mal bei
    Gelegenheit fragen, warum das so ist.

    Klar,bei den großen Optikerketten, muss man schon mal selber nach
    Angeboten fragen, aber ich hab festgestellt, dass sie sich preislich im
    Endeffekt nicht viel schenken.
    Bei dem einen ist DAS teurer, beim anderen JENES, aber wenn du
    bissel was besseres willst, zahlst du überall ungefähr gleich viel.
     
    Ditschy,
    geh mal zu Apollo in Deutschland. Ich gehe immer da hin. Manchmal gibt es Angebote.
    Dort sind die Gestelle alle ausgepreist. Da kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen.
    Und dann musst Du eben sagen, dass Du knapp bei Kasse bist und nur eine bestimmte Summe ausgeben kannst.
    Wenn Du natürlich außergewöhnliche Gläser braucht/willst, evtl.Markenhersteller und allen Schnick-Schnack willst, dann wird es teuer.
    Und wenn Du zu einem kleinen Optiker gehst, kann es auch teurer werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    U Kumquat kahle Stellen irgendwann neue Blätter? Tropische Pflanzen 18
    wilde Gärtnerin Neue Waschmaschine Empfehlungen Technik 28
    Tubi Bildergröße neue Richtlinien? Support 39
    Hero Neue Rose wächst nur zögerlich Rosen 4
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    L Neue Mitbewohner in Einzelnestern Wie heißt dieses Tier? 4
    M Neue Hainbuchenhecke vertrocknet? Hecken 16
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 103
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten