neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter

Pfahlwurzel

Neuling
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir von einem Sub-tropischen Land zwei Papayapflanzen (30 bis 40 cm hoch) mitgebracht :D. Für den Transport entfernte ich den Topf und Erde und umwickelte den Wurzelballen um eine Plastiktüte; um die Wurzeln ein feuchtes Zewa. Hier brachen einige feine Wurzeln ab, da die Papaya ohnehin sehr feine Wurzeln hat. So waren die 21h im Koffer und Zuhause habe ich diese gleich umgetopft, mit der selben Erde und noch etwas Blähton zwecks Drainage verfeinert.

Drei Tage später bekam die erste Pflanze schrumpelige Blätter bei 27 Grad Außentemperatur. Da ich die Erde kaum goss (verträgt keine Staunässe, bin aufgrund einiger Pflanzentode sehr vorsichtig mit Gießen geworden), dachte ich, jetzt benötigt die Pflanze mal Wasser. Also etwas gegossen, dasselbe mit der anderen. Heute nochmal zwei Tage später sehe ich an der zweiten Pflanze dasselbe. Zwei Blätter (die unteren) werden gelb und rollen sich nach innen ein.

Da ich sehr Wert auf die Mitbringsel lege, wollte ich fragen, ob sich jemand speziell mit Papayas auskennt? Meine Befürchtung ist, dass die Pflanze komplett eingeht und diese irgendwann kaputt geht. Oder ist das einfach ein natürlicher Prozess (die untersten werden abgeworfen) bzw. noch ein kleiner Wuirzelschaden, d.h. sie können die bestehenden Blätter nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgen und muss erstmal abwerfen, ehe neue Wurzeln gebildet werden?

Oder verträgt die Pflanze ggf. schnelle Temperaturwechsel nicht so gut? Von 22 Grad auf 16 Grad Koffer/Deutschland, danach 21 Innentemperatur, Wechsel auf draußen mit 27 Grad, ein Tag später wieder nur 20 Grad ?

Bilder anbei.

GVG Pfahlwurzel
 

Anhänge

  • 22.05-a.jpeg
    22.05-a.jpeg
    624,3 KB · Aufrufe: 51
  • 22.05-b.jpeg
    22.05-b.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 37
  • 22.05-c.jpeg
    22.05-c.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 39
  • 24.05-a.jpeg
    24.05-a.jpeg
    537,9 KB · Aufrufe: 40
  • 24.05-b.jpeg
    24.05-b.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 38
  • 24.05-c.jpeg
    24.05-c.jpeg
    751,7 KB · Aufrufe: 39
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Frage ist ja auch, wie kalt war es im Flugzeugbauch, wo die Koffer gelagert werden? Vielleicht hat die Pflanze dort schon Schaden genommen?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Die Frustration kann ich gut nachvollziehen obwohl der Fred schon älter ist. Leider sin auch, alle Pflanzen von unserer Mittelmeerrreise damals eingegangen . Wir hatten Strelitzien, Bananen, Zuckerrohr und ich war auch sehr enttäuscht 😞. Aber vielleicht waren das ja auch so Touristen Nepp Pflanzen....
    Liebe Grüße Ise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten