Neue Bewässerung planen

Mitch87

Neuling
Registriert
11. Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Themen hier durchgelesen und bin etwas unschlüssig was ich machen soll.
Ich plane derzeit meine Bewässerungsanlage für meinen Rasen und eventuell die Blumenbeete. Ich habe einen gespülten Brunnen und die vorhandene Pumpe hat eine Förderleistung von 1,33 qm³/h. Die Leistung habe ich mit dem Messgerät von DVS ermittelt.
Die Pumpe ist aber noch nicht fix, würde diese gerne gegen das HWW von Metabo (HWW 6000/25 inox) tauschen, da meine Pumpe ist doch sehr laut ist. Wenn diese dann früh morgens laufen soll, möchte ich nicht den Unmut der Nachbarn auf mich ziehen ;-) Habt ihr Erfahrungen mit der Pumpe oder gute Alternativen? Die Test und Rezensionen im Internet scheinen positiv zu sein.

Geplant habe ich die Anlage schonmal bei dem Planungstool von DVS. Für die Positionierung der Regner find ich es sehr gut und übersichtlich. Die Automatikfunktionen für die Rohrverlegung etc. ist jetzt nicht so prickelnd.
Meine Grundlegende Frage ist aber: Würdet ihr mir für die größere Rasenfläche die Rotatoren empfehlen oder lieber die Getrieberegner? Man liest ja unterschiedliche Meinungen, das man ab 4m oder 7m lieber Getrieberegner nehmen soll.

Die große Fläche sieht quasi den ganzen Tag Sonne, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle bei der Entscheidung.

Sind natürlich unterschiedliche Kreise, aber macht es Sinn zwei unterschiedliche Regner Typen in einem System zu verbauen?



Vielleicht seht ihr ja noch Verbesserungspotenzial in meiner Planung oder Tipps für einen Neuling.



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



LG Mitch
 

Anhänge

  • 2023-07-31 Fläche gesamt_bemaßt.jpg
    2023-07-31 Fläche gesamt_bemaßt.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 87
  • 2023-07-31 Fläche gesamt_Rotator.jpg
    2023-07-31 Fläche gesamt_Rotator.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 51
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die regner hast du gesetzt? Teile in sinnvolle teilflächen. Gesetzte regner beregnen nur dort!

    Jetzt kannst du grob zur Planung gehen. Alles auf einer teilfläche Max mp2000, oder alles drüber.
     

    Mitch87

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Moin, ja die Regner habe ich gesetzt. Bei der Anordnung waren alle Flächen komplett grün dargestellt und damit ausreichend bewässert laut DVS.
    Mit den 2000er werde ich wahrscheinlich nicht alles abdecken können, aber ich plane heute Abend nochmal neu :) LG
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    ja, laut dvs. Die rotationsregner haben ein Defizit im Nahbereich. Dort falsch dargestellt. Daher ab 3000 kritisch.
     
  • Mitch87

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    So, habe nun mal nur die 2000er eingeplant.
    Aber dann hab ich halt den mittleren Bereich nicht ausreichend bewässert, oder sehe ich das falsch?
     

    Anhänge

    • 2023-08-15 MP2000.jpg
      2023-08-15 MP2000.jpg
      63,5 KB · Aufrufe: 48

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, lies den letzten Text nochmal.

    Kopf zu Kopf schonmal gelesen? Linke Seite sieht noch nicht gut aus.

    Lies bitte auch, regner einer Fläche NICHT auf die andere!

    Die große Fläche kannst du auch mit mehr Reichweite machen. Min 8m alle regner! Dann nehmen wir da Andere. Geht nur um die Positionen…
     
  • Mitch87

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Moin,
    ja das von Kopf zu Kopf habe ich gelesen und verstanden. Habe den Plan nochmal verändert.
    An der Ecke mit dem Blumenbeet ist es noch nicht Perfekt.
     

    Anhänge

    • 2023-08-15 MP2000.jpg
      2023-08-15 MP2000.jpg
      81,4 KB · Aufrufe: 48

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sieht gut aus.

    Kommen wir zum Problem. MP3000 auf 90° gibt Probleme. Da müssten es Getrieberegner werden. Aber da hat 180 Grad in einem KReis mit 90° den doppelten verbrauch. Heisst alle 3 180° in einen Kreis. Die 90° in einen zweiten. Mp1000 und 2000 dann auch wieder in eigene Kreise.
     

    Mitch87

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Was genau sind die Probleme der MP3000 90° und können die 180° MP3000 Rotatoren drin bleiben?
    Du sagtest das die im Nahbereich zu wenig Wasser verteilen im Vergleich zu weiterer Entfernung? Ist das korrekt? Ist das bei den R-Van Düsen die gleiche Problematik?


    Alternativ würde ich zu den I-20-04 tendieren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    3000 und 3500 werden erst langsam, dann bleiben sie stehen.

    Zu was du tendierst, kannst du nach der Bestimmung der Wassermenge äußern. In der Regel läuft alles auf 5004 von Rain bird hinaus.
    Dann wenn alles über 8m auf dieser Rasenfläche ist.

    R van und rotator funktionieren im Prinzip gleich. 3 Strahlen, 50; 75 und 100%. Daher steht auch im Planungsleitfaden 3-4 fach überlappung. Min die regner rechts und links erreichen dann diesen regner. Kopf zu Kopf nennt man das.

    Wenn die 90 grad 3000der wegkommen, dann auch die 180 grad. Die rotatoren haben eine Niederschlagsrate die zu nichts anderen passt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    E Neue Pumpe zur Bewässerung muss her ... Bewässerung 5
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    A Neue Hunter Bewässerung und gleich eine Frage! Bewässerung 5
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten