Neue Hecke - Ideen?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Moin
Wir möchten eine hecke neu anlegen.
Standort ist halbschattig und sollte immergrün sein.

Die hecke sollte nicht so breit werden, aber nachher um die 220-260 cm hoch werden.

Dacher dachten wir an Pflanzen die mehr säulenartig wachsen und dann im dreiecks-versatz gepflanzt werden. Also z.b. vom oben gesehen. 2 pflanzen hinten mit Abstand zueinander und davor dann dazwischen 1 andere.

Es sollte keine Langeweilige eintönig klassische kastenform hecke werden.

Als Pflanzen dachten wir an einen farblichen mix aus...


Taxus hilli (dunkelgrün)
Thuja smaragd ( hellgrün)
Gelbe scheinzypresse (gelb)

Und irgendwas blaues so Richtung wacholder aber keine blau scheinzypresse.

Vielleicht noch ein glanzmispel (rot)

Habt ihr ihr sonst noch Ideen was für Pflanzen? Oder von der Gestaltung?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liguster und Ilex könntest du noch hineinmischen. Und wenn es eh bunt werden soll - wäre vielleicht auch Platz für den ein oder anderen nicht immergrünen Blühstrauch? Weißdorn mit weißen Blüten im Frühjahr und roten Beeren im Herbst, oder vielleicht Kornellkirschen könnte ich mir vorstellen.

    Wenn du zweireihig versetzt pflanzt, dann dürfte das "nicht so breit" aber schwierig werden, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Also liguster und ilex auf keinen fall. Sträucher fallen auch weg weil die nicht immergrün sind.

    Auf die innenseite kommt dann später das blühende wie Sträucher, Rhododendron etc.

    Das ist jetzt quasi die Ansicht der Straßenseite/außen.

    Platz ist genug da. Auch für zweireihig.

    Wenn du es so willst wird das dann 3 reihig.
    Also außen 2 reihig und im inneren wird dann was davor gepflanzt. Da ist dann auch sonnig und kann farbe reinbringen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, ich stelle mir das also so vor: aussen gegen die Strasse zu willst du quasi eine grüne Wand, gerne mehrfarbig, aber immergrün. Innen willst du vor diese lebende Wand weitere Sträucher, die blühen, pflanzen. Die grüne Wand zeigt nach Norden, die Sträucher stehen an der Südseite und haben Sonne.

    Das könnte klappen, allerdings wird diese grüne Wand mit der Zeit eher einseitig grün sein, da die Zweige auf der Südseite wenig Sonne und Licht haben dürften. Aber das macht ja nichts, da man das sowieso nicht sieht.

    Für die Sträucher auf der Innenseite gibt es hier schon einige Voschläge / Ideen: Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? - Hausgarten.net
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    @Linserich
    Genau so soll es werden.
    Auf der innenseite muss man ja nicht zu nah an die hecke ran gehen, dann kommt da wenigstens noch etwas Licht ran.

    Innen wissen wir auch schon grob wie es werden soll. Das kommt aber erst im märz.
    Dieses Jahr soll erstmal die Straßenseite fertig werden.

    Aber viel mehr was im Winter blickdicht ist und nicht grün ist gibt es nicht oder? Was dann auch eher säulenartig gehalten werden kann?

    Schön wäre irgendwas weinrotes aber alles was ich kenne verliert blätter.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich an Deiner Stelle würde hinten am Zaun eine einheitliche grüne Wand machen z.B. mit den Smaragdthujen. Im vorderen Bereich dann mit anderen Farben und Nadelgehölzen und Sträuchern spielen. Dann bringst Du mehr Harmonie rein. Das ist meine Meinung.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    So eine Mischung, wie sie dir vorschwebt ist schwierig.
    Ich habe schon Hecken gesehen, die aus grünen, gelb-grünen und blauen Koniferen gemischt waren.
    Das sah abscheulich aus.
    Ich habe eine gemischte Strauch- und Koniferenpflanzung an der Grundstücksgrenze. Da sind seit 1984 schon einige Pflanzen entfernt worden weil sie zu groß, zu wüchsig und mit sonst. Fehlern waren. Entfernt wurden Kirschlorbeer, Haselnuss und die Thuja Smaragd. Das war immer eine endlose Arbeit, alles zu schneiden.

    So wie Elis schreibt, eine einheitliche grüne Hecke und im Garten dann verschiedene Sträucher mit Stauden und Rosen gemischt pflanzen.
    Allerdings gehen bei uns die Thujas reihenweise ein. Auch ich lasse meine letzten Thujas im Herbst entfernen.
    Meine Eiben in allen Größen haben mit der sommerlichen Hitze und Trockenheit keine Probleme.
    Auf der Gartenseite kannst du auch Photinia "Pink Marble" pflanzen. Roter Austrieb und marmorierte Blätter.
     

    M2.0

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2023
    Beiträge
    2
    Hallo, wie wäre ist mit Eibe? Ist sehr anspruchslos, allerdings giftig. Bei uns wächst sie im Vorgarten, schon seit Jahren und wir machen praktisch nichts, weder gießen und kaum schneiden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    J Neue Hecke an Straße Gartengestaltung 18
    Elkevogel Neue Hecke zu Nachbars Garten Laubgehölze 22
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    blue62 neue hecke Mein Garten 1
    T Frühblüherzwiebeln in die neue Hecke ? Gartenpflanzen 2
    L Neue Hecke angepflanzt - sieht übel aus Gartenpflanzen 5
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    H Neue Hecke gepflanzt, Frostschaden? Gartenpflanzen 1
    Luna Neue Hecke pflanzen Gartenpflanzen 8
    R Hilfe, brauche eine neue Hecke, aber welche??? Gartenpflege 1
    NorbertH Neue Hecke nur WELCHE ?? Gartenpflege 8
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48

    Similar threads

    Oben Unten