Neue Anlage planen Rasenbewässerung

Pat11

Mitglied
Registriert
25. März 2024
Beiträge
36
Hallo Leute, erstmal Beste Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.

Wir möchten vor dem Rollrasen eine Bewesserung verbauen.
Einmal für den Rasen, sowie eine Leitung für einen Pflanzstreifen.

Direkt an die Aussenzapfstelle vom Haus soll der Anschluss sein, und die Terrasse ist bereits mit einem Glaswintergarten versehen, da soll natürlich auch nicht ständig Wasser drauf kommen, also an die Scheiben ;)

@SebDob Grüße Patrick:)
 

Anhänge

  • D331630B-4574-4B48-BE69-F23FAF112DF5.jpeg
    D331630B-4574-4B48-BE69-F23FAF112DF5.jpeg
    593,4 KB · Aufrufe: 72
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wie besprochen, Abgang umbauen. Dann messen.

    Planung geht gleich los
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Hier mal mein DVS Plan, unten steht die Länge von 11,5m der breitesten Stelle vom Garten.
     

    Anhänge

    • 2024-03-25 14_06_44-Garten Planer und 30 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-03-25 14_06_44-Garten Planer und 30 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      713,2 KB · Aufrufe: 41
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Also du hast natürlich erstmal die Hälfte der Regner rausgeworfen. So klappt das nicht. Ein Regner muss den anderen erreichen. Sonst ungleichmässig. Dann gibt es ein Bild, wenn du die Regner setzt, wo deren Reichweite angezeigt wird. Im Moment hast du alles MP800. Das würde gehen. Aber schon der 1000der passt nicht dazu. Dann lieber alles MP1000. Oder noch besser, du führst alles in Rainbird aus mit R vans. Das konntest du wählen als du den Plan erstellt hast.
     
  • Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Ich habe da eigentlich nicht viel umgestellt, sondern einfach das System automatisch eintragen lassen. Ich werde später zu Hause mit einem 10 l Eimer mal messen, was da wie lange dauert dass ich RB auswählen konnte, muss ich auch noch mal schauen. Ich möchte gerne, dass es preislich einfach nicht zu teuer wird, da es ja auch kein Riesengarten ist. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Rechts von den eingezeichneten Autos, habe ich es nicht hinbekommen, etwas zu setzen. Da würde ich eine Leitung rüber ziehen wollen, dafür nehme ich ein paar Pflastersteine hoch.
     
  • Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Also am Filter sind 4Bar eingestellt, bei geöffnetem Hahn zeigt das Manometer 3Bar knapp an.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, du musst schon richtig messen. So funktioniert das nicht. Die Kosten hast du schonmal an der Backe...
     
  • Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Ich habe am Hausfilter den Druck auf 4Bar gestellt, diesen kann ich auch reduzieren auf 3,5Bar, dann kann ich genauso den Fließdruck messen, dafür benötige ich doch dieses Tool nicht!?! Ist doch auch nur ein Manometer um die 3,5Bar einzustellen um den Eimertest zu machen.
     

    littlejoh

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Das Druck-Durchfluss-Messgerät misst, welche Wassermenge man bei einem bestimmten statischen Druck zur Verfügung hat. Also, wenn das Wasser so stark gebremst wird, dass es mit 3,5 bar seitlich auf die Rohr-Außenwände drückt. Diesen Druck auf die Rohrwand muss man nämlich aufbringen, damit die Regner dann ordentlich funktionieren. Wobei hier 0,7 bar an Druckverlust eingerechnet sind, die man hat bis das Wasser durch die Pipeline überhaupt einmal zum Regner gelangt ist, am Regner sollen dann 2,8 bar wirken. Das starke Abbremsen führt dazu, dass viel weniger Wasser durch die Pipeline läuft als es bei freiem Auslauf der Fall wäre, du wirst überrascht sein, wir groß der Unterschied ist, denn die 3,5 bar sind für die meisten Wasserhähne schon eine ziemliche Herausforderung. Das sind gut investierte 25 Euro, weil sonst womöglich die Planung komplett von falschen Vorraussetzungen ausgeht. Kann man sich theoretisch auch selbst basteln, bringt bei dem Preis aber nicht viel. Und verwendet man eine Pumpe, kann man den benötigten Wert alternativ aus der Pumpe Kurve ablesen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nochmal zur Klärung. Ob die mp rotatoren zum Einsatz kommen ist vollkommen offen. Allgemeinweisheiten deines Blogs helfen nicht weiter. Rechts ist die Handbremse. Darfst du benutzen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich habe am Hausfilter den Druck auf 4Bar gestellt, diesen kann ich auch reduzieren auf 3,5Bar, dann kann ich genauso den Fließdruck messen, dafür benötige ich doch dieses Tool nicht!?! Ist doch auch nur ein Manometer um die 3,5Bar einzustellen um den Eimertest zu machen.


    Du hast nach dem druckminderer einen freien Auslauf nach draußen? Keine Gartenuhr, kein frostsicherer außenhahn!?

    Dann geht das? Sobald irgendwas davon in der Leitung zu finden ist, wird am Übergabepunkt außen gemessen.


    Schau dir mal einen frostsicheren Hahn an. Dann weißt du was ich meine.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Das Messgerät misst nicht die Menge bei einem statischen Druck, wie
    littlejoh schreibt, sondern man stellt bei fließenden Medium einen gewissen Fließdruck ein und misst dann die
    Menge.
    Wenn schon Tipps, dann richtige.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Ok vielen Dank Leute, dann bespreche ich das alles mit meinen Sanitär Leuten, und wir gehen das hier mit allen Infos nach Ostern an :)
     

    littlejoh

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Das Messgerät misst nicht die Menge bei einem statischen Druck, wie
    littlejoh schreibt, sondern man stellt bei fließenden Medium einen gewissen Fließdruck ein und misst dann die
    Menge.
    Wenn schon Tipps, dann richtige.
    Bei einem gewissen statischen Druck, der beim Durchfließen des Wassers auf die Rohrwände wirkt! Ist schon korrekt so!

    Der Fließdruck ist eben jener der nach vorne hin wirkt und die Wassermenge beeinflusst. Der Gesamtdruck unterteilt sich in statischer Druck + dynamischer Druck (= Fließdruck). Erhöht man das eine, verringert sich das andere. Daher führt ein Abbremsen des Wassers (= Reduzierung des Fließdrucks) dazu, dass der statische Druck auf die Rohrwände mehr wird. Und umgekehrt, wenn man das Wasser durch ein großes Rohr mit wenig Reibung durchlaufen lässt, dann ist der Fließdruck (= Wassermenge) sehr hoch und kaum statischer Druck auf die Rohrwände.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ausrufezeichen sind im Netz allgemein als schreien bekannt. Zeugt in der Form von schlechten Umgangsformen. Darfst du in deinem belehrblog gern verwenden.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Also das Teil ist geordert, und kommende Woche weiß ich mehr.
    Bin langsam heiss auf die Anlage :))
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    So, das Teil zum messen kam heute,

    43,58 Sek bis 10l voll waren bei eingestellten 3,5Bar.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Bedeutet, du hast ca. 0,8 m3/h zur Verfügung.
    Miss jetzt nochmals mit 3 Bar.
    Sollten dann so um die 1m3/h sein.
    Damit kann man schon planen.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Mache ich heute Nachmittag direkt, jetzt habe ich auch gerafft, wie das mit dem Tool zu verstehen ist :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich würde jetzt mal 3 bar und 1qm ansetzen…

    Mach mal die Planung neu und nimm r van. 1qm als Wassermenge angeben.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Moin moin, ich habe mal neu mit 1m3 durchlaufen lassen, hier die Screenshots....

    Die Seite rechts von den Autos werde ich weglassen, und per Hand bewässern, das sonst das Pflaster hoch muss, aber das wäre evtl. auch noch machbar, da Wir nochmal nacharbeiten lassen müssen.
     

    Anhänge

    • 2024-04-05 06_24_27-Garten Planer und 21 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-05 06_24_27-Garten Planer und 21 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      531,6 KB · Aufrufe: 24
    • 2024-04-05 06_28_32-Garten Planer und 21 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-05 06_28_32-Garten Planer und 21 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      782,7 KB · Aufrufe: 19

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Warum muss das Pflaster hoch? Die regner kommen 10-15cm vom Rad weg in den Rasen. Leitung also etwa 20-25cm vom Bord weg in die Fläche gesetzt.

    So, zu deinem Plan. Du hast zum Anfang fein regner rausgenommen. Das funktioniert so natürlich nicht, weil Defizite entstehen, die der Planer nicht anzeigt.
    Linke Ecke oben kein regner. Daher wird der regner ggü in der Ecke nicht im Nahbereich versorgt.
    Rechte Ecke das gleiche.
    Deine hausecken das gleiche.

    Dann schrieb ich schon. Mach einen neuen Plan, nimm alles r Vans. Du darfst mp800 nicht mit mp1000 mischen.
    Kann ich alles Stück für Stück erklären, will ich aber nicht.

    4 regner mehr, alles r Vans behebt also alle Probleme. Wenn du mit Hand nachwässern willst, warum brauchst du eine beregnungssnlage?
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Zum Pflaster:
    die Heckenpflanzen mit paar Blümchen ganz rechts, also neben dem rechten Auto würde ich "per Hand" wässern um keine Leitung rüber ziehen zu müssen, dafür müsste ich das Pflaster aufmachen auf Höhe der Zapfstelle rechts-unten von der Rasenfläche.


    Zu der Regnern:
    das was auf dem Bild eingetragen ist, wurde automatisch gesetzt vom Tool. Ich habe selber nur die Leitung um den Wintergarten (braune Holzfläche) verschoben, weil die Leitung vom Tool unter dem Holz gesetzt wurde (kürzester Weg vermute ich).

    Das mit den r Vans habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, und deswegen wohl als Tippfehler gedeutet, und mich auf die Automatik vom Tool einfach mal verlassen :))

    Ich versuche es gleich nochmal...
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    ..wenn ich doch das Pflaster am unteren Anfang hoch nehme, und eine Leitung rüber lege, wie tief sollte ich gehen, und welcher Durchmesser wäre das? Dann würde ich das mit den Pflasterleuten besprechen, wenn die zur Nachbesserung die Tage kommen, evtl. ein Leerrohr rein oder so.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Verstehe das mit dem Pflaster nicht. Davor ist rasen. Da kommt das Rohr rein. Die regner dann 10-15cm von der Kante weg.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Guten Morgen,
    ich habe nochmal einen Plan angelegt, und das System hat wieder RVans mit MP eingetragen.
    Was meint Ihr?
    Wie wo sollte noch plaziert werden? Soll ich evtl. Warnmeldungen (zu groß zu klein) ingnorieren, und Rvans dafür setzen?

    Die Rot gerahmte Fläche ist die Fläche, die evtl. noch dazu kommt für einen Tropfschlauch, aber nur wenn der Pflasterer mir da ein Leerrohr verlegt auf höhe Bild rechts-unten.
     

    Anhänge

    • 2024-04-08 06_32_32-Garten Planer und 23 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-08 06_32_32-Garten Planer und 23 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      470,8 KB · Aufrufe: 13
    • 2024-04-08 06_34_01-Garten Planer und 23 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-08 06_34_01-Garten Planer und 23 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      636,2 KB · Aufrufe: 11

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    nimm alles r Vans


    willst du nicht? KEIN überregnen! Pflaster bleibt trocken. Ein Regner MUSS den zweiten erreichen! Du bastelst an dem Plan rum, ohne die Hinweise zu beachten. Entweder nimmst du den automatik Plan oder hast soviel Ahnung um die Planungsgrundlagen selbst umsetzen zu können.
    Das hier ist jetzt der 3. Plan der so nicht funktioniert?!

    Ich habe da eigentlich nicht viel umgestellt, sondern einfach das System automatisch eintragen lassen
    Das kannst du mir nicht verkaufen. Der Plan wird einfach nicht besser. Willst du jetzt an 25€ pro Regner sparen? Das ganze wird so oder billiger als der DVS Planer angibt. Also mach das bitte richtig oder nimm den Automatikplan.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    habe ich gemacht,aber werfen die nicht zu weit? laut den Bögen ja.
     

    Anhänge

    • 2024-04-08 09_53_25-Garten Planer und 24 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-08 09_53_25-Garten Planer und 24 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      892,1 KB · Aufrufe: 13

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Warum reduzierst du die Reichweite nicht im Tool?

    Schau mal wie der Regner beschrieben ist:


    Welche Reichweite?


    Und bitte korregiere den Plan. Der erste war deutlich besser als das was du hier jetzt vorgestellt hast.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Da ich rechts und links vom Wintergarten/Terrasse nur ca 1,5m habe, meckert das System immer bei dem RVans, diese gehen doch erst ab 2,4m los.
    Bin ehrlich gesagt langsam echt ratlos mit der Verteilung.

    Hab jetzt nochmal automatisch setzen lassen und noch paar reingemacht.
     

    Anhänge

    • 2024-04-08 13_45_18-Window.png
      2024-04-08 13_45_18-Window.png
      444,9 KB · Aufrufe: 12

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Plan1.jpg


    Schau mal wo ich überall rote Punkte gesetzt habe.

    Schau mal in deine Planung, ob ein Regner einen anderen erreicht. Macht es nicht bei dir!

    Unten die Gerade. Die Regner werden nicht alle von anderen erreicht. Statt der 3 machst du einfach mal 4 rein. Hast du Ecken, wie links oder rechts von deinem Haus, muss in jede Ecke ein Regner.

    Ich habe einen R van 14. Den kannst du am Einstellrad zu drehen. Ich weiss nicht wo dein Wintergarten ist, ich sehe hier nur eine beschriftete "Terrasse". Wenn die Reichweite zu groß ist, schieb die Regner etwas auseinander, so wie du es schon gemacht hast. Aber bitte spar nicht Regner ein, weil es billiger sein muss. Damit hast du keine Freude.
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Hier mal was aktuelles!
    Die Anzahl der Regner ist mir preislich egal, solange alles korrekt ist :)

    Der Wintergarten steht schon, eingezeichnet ist nur die Terrassenfläche in Form von Holzboden. Im besten Falle sollte es so laufen, das die Glasscheiben nicht klitsch-nass werden, da Wir sehr Kalthaltiges Wasser haben. (Entkalkungsanlage geht die Tage aber auch noch ans Netz).

    Grüße
     

    Anhänge

    • 2024-04-09 06_11_29-Garten Planer und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-09 06_11_29-Garten Planer und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      545,3 KB · Aufrufe: 9
    • 2024-04-09 06_11_44-Garten Planer und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-09 06_11_44-Garten Planer und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      413,3 KB · Aufrufe: 10
    • 2024-04-09 06_12_00-Garten Planer und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-09 06_12_00-Garten Planer und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      545,1 KB · Aufrufe: 9

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Hast du am Auto und an der Terrassenecke die Reichweite reduziert?

    Denke am Auto der regner muss weg. Der an der Ecke muss reduziert werden.

    Dvs zeigt dir dann auch pros30 an. Das sollten wir an der Ecke auch machen. Ist ist ein teures druckkompensiertes Gehäuse mit 2,1 bar. Dann kannst du leichter wenig Reichweite einstellen…
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    pros30?
    Klingt aber gut, da Wir wie gesagt nicht immer alles nass haben wollen. vllt sagt er mir deswegen auch den MP800 wegen der kleinen Wurfweite!?
     

    Anhänge

    • 2024-04-09 07_33_26-Garten Planer und 7 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      2024-04-09 07_33_26-Garten Planer und 7 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
      579,8 KB · Aufrufe: 11
    • 4117474.png
      4117474.png
      426 KB · Aufrufe: 12
    • 47474.png
      47474.png
      550,5 KB · Aufrufe: 16

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    So ich würde so langsam bestellen wollen, was meint Ihr zu dem Plan?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Warum beregnest du über die Fläche hinaus? Rechte Terrassenecke keine 270 grad?

    Wo willst du bestellen, welchen regner Anschluss, welchen rohrdurchmesser?
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Warum beregnest du über die Fläche hinaus? Rechte Terrassenecke keine 270 grad?

    Wo willst du bestellen, welchen regner Anschluss, welchen rohrdurchmesser?
    da ich sonst im Plan die Rvans rausgeworfen bekomme, wenn ich die in Live dann soweit runter regulieren kann, das nicht über die gewünschte Fläche hinaus gewässert wird, passt das doch wieder.

    Bestellquelle habe ich noch keine, ich habe mal grob über Idealo.de geguckt, Empfehlungen?

    Was hattest Du mit pros30 gemeint?

    Hier mal die Bestellliste:
     

    Anhänge

    • 2024-04-15 08_32_20-DVS-Installation-Plan_08.04.2024_05_31.pdf und 15 weitere Seiten - Geschäf...png
      2024-04-15 08_32_20-DVS-Installation-Plan_08.04.2024_05_31.pdf und 15 weitere Seiten - Geschäf...png
      124,6 KB · Aufrufe: 12

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Pros30 und pros40 sind teure druckkompensierte (druckgeregelte) Gehäuse. 30 steht für 30psi, etwa 2,1 bar. 40 dann 2,8bar. Gibt auch für r Vans welche.

    Brauchst du Max für kleine Reichweite nach bedarf den 30er.

    Die Einkaufsliste ist eine teure Empfehlung.

    Blue lock ist teuer und überflüssig. Du nimmst das flex Rohr. Billig und gut. Aufpassen auf den regner Anschluss. R Vans brauchen 1/2“.

    Liqui pipe
    Gartenelexier
    PVC Welt

    Damit bist du gut und günstig dabei.

    Je nach volumenstrom pe25 oder besser pe32 Rohr.
    Wasserhähne gehen mit pe20 Rohr.

    Zu deinen regner Problemen beim planen. Manches ist einfach den Planer geschuldet… wenn gravierend… ich sag’s dir…
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    Super,Danke Dir!!!
    wegen dem Volumenstrom, welches wäre bei mir ratsam? Stehen da grade aufm Schlauch :)

    Zur Verteilerbox, ich habe 2 zur Auswahl die scheinbar ähnlich/gleich sind, aber der Preis ist doppelt so hoch für das Hunter Produkt.

    Welchen sollte ich nehmen?
     

    Anhänge

    • 2024-04-16 07_25_41-Hunter Montierter Ventilkasten, 3 Ventile - Gartenelixier - Bewässeru und ...png
      2024-04-16 07_25_41-Hunter Montierter Ventilkasten, 3 Ventile - Gartenelixier - Bewässeru und ...png
      455,2 KB · Aufrufe: 6
    • 2024-04-16 07_25_16-Irritop 3er Ventilbox Standard Verteiler Hunter PGV 101 Magnetventile Bewä...png
      2024-04-16 07_25_16-Irritop 3er Ventilbox Standard Verteiler Hunter PGV 101 Magnetventile Bewä...png
      432,7 KB · Aufrufe: 10

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wie groß sind die Kreise. Wieviel Wasser geht da durch? Welche Länge?

    Irritec hatte ich einen Verteiler in der Hand. War besser als Hunter.

    Die Steuerungen fangen glaube ab 4er an.

    Ich würde also min den als blanko legen.

    Und ich würde immer einen großen Kasten wählen. Bedenke du musst ggf ein Ventil etc tauschen. Dann viel Spaß…
     

    Pat11

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2024
    Beiträge
    36
    sollten die 2 Wasseranschlussdosen im Kreis mit dran sein, so sagt es der Plan, oder wäre das besser ein seperater Kreis?
     

    Anhänge

    • 2024-04-16 11_07_16-DVS-Installation-Plan_08.04.2024_05_31.pdf und 2 weitere Seiten - Geschäft...png
      2024-04-16 11_07_16-DVS-Installation-Plan_08.04.2024_05_31.pdf und 2 weitere Seiten - Geschäft...png
      257,9 KB · Aufrufe: 12
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten