Beerensträucher richtig in die neue Saison starten

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

vergangenen Juni habe ich einen Wiesenstreifen mit einem Meter breite in ein Beet für Beerensträucher umgemünzt. Der Streifen ist etwa einen Meter breit und ich habe knapp jeden Meter eine Pflanze eingesetzt. Natürlich habe ich davor die Wiese entfernt.
Folgende Beerensträucher sind es: Brombeere Navaho, Himbeere sugana red, 2x Stachelbeere spinefree und 2x schwarze Johannisbeeren Ben Nevis.
Auf der nackten Erde befindet sich zur Abdeckung Rindenmulch und der Streifen ist nach Süden mit kaum Verschattung ausgerichtet.

Nun ist es allerdings so, dass außer der Brombeere die Pflanzen keinen wirklichen Wuchs gemacht haben. Die Pflanzen sind - außer die Brombeere, die ist einen Meter gewachsen - nach wie vor etwa 30 cm hoch und waren komplett fruchtlos, lediglich die Himbeere trug zwei Früchte. :)
Gegossen habe ich natürlich regelmäßig.

Kann es sein, dass die Sträucher erst dieses Jahr kommen? Soll ich die trotzdem Zurückschneiden?

Ist der Standort grundsätzlich ungünstig? Vielleicht auch der Rindenmulch?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Schließe mich an. Genau so, und mit etwas Glück könnten dich die Himbeeren bereits diesen Sommer schon überraschen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    H Beerensträucher Auswahl Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Beerensträucher im Garten Obst und Gemüsegarten 8
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    M Beerensträucher- gleich in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Färdd Beerensträucher Schnitt und Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    blattläuschen beerensträucher setzen Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Beerensträucher vom Gartencenter Obst und Gemüsegarten 37
    Henri Beerensträucher vermehren / Wachstum Obst und Gemüsegarten 16
    Jujoju Beerensträucher pflanzen Obst und Gemüsegarten 18
    G Was zwischen Beerensträucher säen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Beerensträucher - Frage... Obst und Gemüsegarten 2
    Kilo Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 8
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Joelina84 Beerensträucher umsetzten...? Obst und Gemüsegarten 1
    C Beerensträucher von Lidl? Obst und Gemüsegarten 12
    J Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Beerensträucher, die nicht viel Sonne brauchen? Obst und Gemüsegarten 3
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten