Neue Eibenhecke - Meinung gefragt

moritzxy

Neuling
Registriert
07. Mai 2023
Beiträge
9
Liebe Community,

Ich habe im vergangen Oktober eine Eibenhecke in 125cm gepflanzt. 1-2 Eiben haben mir schon in den letzten zwei Monaten nicht gefallen, allerdings kippt so langsam der Gesamteindruck. Ich befürchte, dass die Hecke kaputt geht.

Im April hat die Hecke ein wenig org und mineralischen Dünger erhalten. Gegossen haben wir sie nachdem wir sie gesetzt haben auch. In diesem Frühjahr allerdings nicht.

Könnt ihr euch bitte mal die Bilder ansehen ob ihr eine Idee habt was der Hecke fehlen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    992,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Huhu Moritz!

    Kaum geschrieben, erhältst du schon Antwort. :)

    Nadelgehölze, vorallem frisch gesetzte brauchen auch im Winter Wasser, da deren Nadeln auch im Winter transpirieren.

    Ich hoffe, es hat bei dir diesen Frühling auch ordentlich geregnet. Ansonsten empfehle ich dir regelmässig zu wässern. Aber so schlimm sehen mit die Eiben gar nicht aus. Das wird schon noch werden!
     

    moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das Fruehjahr - zumindest März / April war bei uns recht feucht. Wenn es “nur” am Wasser liegt dann würde ich die Eibe jetzt 2-3 mal die Woche richtig Wässern.

    Vermutlich dauert es aber auch mind 4 Wochen bis ich eine Erholung sehe, oder?

    Lieben Dank und einen schönen Sonntag.
     
  • moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Guten Morgen zusammen,

    Als ich die Tage in der Baumschule war hatte ich mich auch noch mal nach Eibenhecke erkundigt. Die Frau ging nachdem sie das Bild gesehen hat genau von dem Gegenteil aus.

    Sie befürchtet, dass die Eibenhecke zu nass steht / stand und langsam von unten her fault. Das Frühjahr war hier in der Region (Rhein-Main) tatsächlich recht feucht.

    Da ich im Winter nicht gewässert habe tendiere ich eher dazu die Hecke 2-3 pro Woche weiter zu wässern und abzuwarten was passiert.

    Habt ihr dazu eine andere Meinung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Moritz
     
  • moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Das ist eine gute Idee. Habe ich gerade mal gemacht. Anbei die Fotos. Worauf muss ich bei dem Wurzelballen achten?

    Meiner Meinung nach ist der Wurzelballen unauffällig. Riecht nicht und die Wurzeln sehen vital aus wenn ich die ankratze.

    Vielleicht wurden die Eiben beim ausgraben in der Baumschule im vergangenen Jahr so verletzt, dass sie jetzt noch etwas leiden.

    Was meint ihr zu den Bildern?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Moritz
     

    Anhänge

    • IMG_3081.jpeg
      IMG_3081.jpeg
      691,7 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_3080.jpeg
      IMG_3080.jpeg
      1.013,4 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_3079.jpeg
      IMG_3079.jpeg
      702,6 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_3077.jpeg
      IMG_3077.jpeg
      994,4 KB · Aufrufe: 63

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich finde, die Wurzeln sehen jetzt nicht gerade besonders toll aus. Da fehlen viele Feinwurzeln. Für mein Empfinden sind da tatsächlich Wurzeln weg gefault. Aber ich kann mich irren. Vielleicht kommt da noch ein Experte.
     

    moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Ich habe noch mal ein bisschen Erde abgeschüttelt um bessere Fotos zu machen.
     

    Anhänge

    • IMG_3085.jpeg
      IMG_3085.jpeg
      846,5 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_3084.jpeg
      IMG_3084.jpeg
      798,6 KB · Aufrufe: 79

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich find für die Grösse ist der Ballen recht klein.

    Sieht für mich danach aus, als ob da kräftig an der Wurzel gekürzt wurde.

    Bei dem Verhältnis von Wurzel zu Blattmasse, find ich es nicht verwunderlich, dass sie braune Nadeln bekommen.

    Ich würde das Wurzelwachstum fördern. Gibt da einige Hausmittel:
     
  • moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Super, vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung. Auch der Link mit den Hausmitteln ist ja super.

    Einen schönen Sonntag euch noch!
     
  • moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    In der Nachbarschaft ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Eiben jetzt schön austreiben. Meine Hecke tut das derzeit bei weitem nicht so stark. An den oberen Spitzen reiben fast alle Eiben hellgrün aus, aber ansonsten ist da eher wenig zu sehen.

    Naja, weil die Eiben so teuer sind habe ich sie online bestellt. Anscheinend war die Qualität nicht gut, bzw. die Wurzeln zu kurz abgestochen. Ich hoffe mal, dass die noch kommen, ansonsten war es viel Lehrgeld.

    Viele Grüße
    Moritz
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich fürchte, die werden eingehen :(
    Bei abgebrauster Wurzel könnte man mehr sehen, aber... Keine neuen Saugwurzeln gebildet, wie bei den raus gehackten Minimal-Ballen, nicht anders zu erwarten.
    Die wurden mutmasslich kein einziges Mal verschult.
    Aber das macht halt den Preisunterschied aus.
    Dass die überhaupt etwas austreiben, liegt nur an den Reservestoffen, die im Spätsommer des vergangenen Jahres im Wurzelstock (der Rest davon) eingelagert wurden...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wie lang ist denn die Hecke?...Vielleicht könntest Du sie radikal kürzen und einige überleben dann...oder jemand hier hat eine Idee, was man machen könnte?
    Nach meiner Erfahrung halten Eiben den Schnitt gut aus...aber meine sind alle selbst ausgesät, das ist schon eine andere Ausgangslage...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nach meiner Erfahrung halten Eiben den Schnitt gut aus.
    Sicher – wenn sie schon min. 2 oder 3 Jahre gut eingewachsen sind.
    Vielleicht könntest Du sie radikal kürzen und einige überleben dann...oder jemand hier hat eine Idee, was man machen könnte?
    Kürzen, wäre eine zusätzliche Belastung und somit das mutmaßliche Aus.
    Jedwede Nadel, die noch grün ist, ernährt im Moment die Wurzel – ohne dem – keine neue Saugwurzelbildung, denn die Reservestoffe im Wurzelstock sind erschöpft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Sicher – wenn sie schon min. 2 oder 3 Jahre gut eingewachsen sind.

    Kürzen, wäre eine zusätzliche Belastung und somit das mutmaßliche Aus.
    Jedwede Nadel, die noch grün ist, ernährt im Moment die Wurzel – ohne dem – keine neue Saugwurzelbildung, denn die Reservestoffe im Wurzelstock sind erschöpft.
    ok, ich wußte nicht, daß es auch andersrum mit der Versorgung klappt

    Da bei mir die Vögel seit Jahrzehnten für eine Ausbreitung der Eiben sorgen, gehe ich rigoros mit ihnen um...
     

    moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.

    Ich lasse sie jetzt den Sommer über stehen und kümmere mich um das Wurzelwachstum etc. Im Herbst bin ich ja dann noch mal schlauer, ich vermute aber auch fast, dass die Hecke eingehen wird.

    In Summe handelt es sich um 15 Pflanzen je 125cm. Werde dann mal bei der lokalen Baumschule anfragen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Moritz
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo,
    ich hätte die Pflanzen auch etwas gekürzt damit die Kraft wieder in die Wurzeln gehen. Wenn du sowieso damit rechnest das sie eingehen, hast du ja nichts zu verlieren.
    Vielleicht kannst du noch etwas Mykorrhiza an die Wurzeln geben, da kommt man ja recht gut ran. Der Mykorrhiza Pilze stärkt die Wurzeln und deren Vitalität. Ich habe das dieses Jahr auch Eiben gepflanzt und gleich beim pflanzen die Mykorrhiza Pilze mit beigegeben. Bisher sehen die 1a aus und sind auch ordentlich ausgetrieben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie durch Abschneiden (Kürzen) belaubter grüner Äste/Triebe "die Kraft wieder" in die Wurzel gehen kann, ist für mich ein Rätsel, freundlich ausgedrückt.
    Allein lebende grüne Blätter und Nadeln sind fähig, über den wurzelgerichten Saftfluss, einer Wurzel Energie, Aufbaustoffe, vor allem Zucker zuzuführen.

    Mykorrhiza Pilze ist heutzutage das "Zauberwort" und ein neuer Geschäftsbereich für die Zulieferer der Hobbygärten.
    Die erfolgreiche Anwendung liegt da eher im Placebobereich...

    Bislang ist nicht erwiesen, ob Taxus, als eine der wenigen Ausnahmen unter den heimischen Bäumen, überhaupt Mykorrhiza bildet.
    Beispiel:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    129
    Ich würde auch sagen, dass da die Wurzeln ordentlich gekappt wurden. Hast du sie im Topf gekauft? Das ist nämlich so eine Unsitte Waren im Topf zu verkaufen, die nicht da drin gewachsen sind sondern passend zurecht gestutzt und dann in den Topf gepresst werden.

    Vielleicht hilft viel wässern noch und der Wind sollte sie nicht zu viel bewegen.
     

    moritzxy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2023
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank noch einmal für die vielen Beiträge. Ich hatte noch von Neudorf ein Mittel gekauft um das Wurzelwachstum zu fördern. Leider sieht man aber auf dem aktuellen Bild, dass es der Hecke zusehends schlechter geht. Einzig die vierte Pflanze von links sieht wirklich gut aus.

    Ich werde sie jetzt im Sommer weiter wässern. Vielleicht packen es ja wenigstens ein paar Eiben.

    Die Eiben waren nicht im Topf.

    Viele Grüße
    Moritz
     

    Anhänge

    • IMG_3509.jpeg
      IMG_3509.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 52

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Eiben waren nicht im Topf.
    Hi Moritz,
    Du bist nicht der Einzige, dem schlechte Ware verkauft wurde:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich würde auch sagen, dass da die Wurzeln ordentlich gekappt wurden. Hast du sie im Topf gekauft? Das ist nämlich so eine Unsitte Waren im Topf zu verkaufen, die nicht da drin gewachsen sind sondern passend zurecht gestutzt und dann in den Topf gepresst werden.

    Vielleicht hilft viel wässern noch und der Wind sollte sie nicht zu viel bewegen.
    Aber auch die in den Topf gepressten kann man weiter gut kultivieren, wie ich bei unserem letzten Weihnachtsbaum feststellen konnte...
    Nach Weihnachten umgetopft, raus gestellt und so sieht er heute aus und dient uns auch dieses Jahr wieder als Weihnachtsbaum...

    IMG_20230612_082920.jpg
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank noch einmal für die vielen Beiträge. Ich hatte noch von Neudorf ein Mittel gekauft um das Wurzelwachstum zu fördern. Leider sieht man aber auf dem aktuellen Bild, dass es der Hecke zusehends schlechter geht. Einzig die vierte Pflanze von links sieht wirklich gut aus.

    Ich werde sie jetzt im Sommer weiter wässern. Vielleicht packen es ja wenigstens ein paar Eiben.

    Die Eiben waren nicht im Topf.

    Viele Grüße
    Moritz
    Kann dir nur empfehlen nach dem einpflanzen ordentlich zu gießen, pro Pflanze mindestens eine 5l Kanne mit dem Gartenschlauch kannst du schwer abschätzen wieviel Wasser da rein läuft.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei neugepflanzten Hecken empfehle ich immer, einen Tropfschlauch vor und hinter den Pflanzen zu verlegen.
    Diesen Schlauch ca. 2mal pro Woche einige Zeit anstellen. Vielleicht mal daneben nachgraben, wie tief die Feuchtigkeit geht. Ganz wichtig - keinen Dünger geben. Zusätzlich würde ich den Boden mulchen.
    Das ist so wie bei uns während und kurz nach einer Grippe - da bekommt man auch Schonkost.
    Ansonsten abwarten und nur ganz trockene Zweige abschneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten