Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Mache ich auf jeden Fall!Vergiss nicht, dir Samen zu machen, wenn dir die „Lokführer-Erbse“ zusagen sollte, @Taxus Baccata! Ist wohl samenfest!
Mache ich auf jeden Fall!Vergiss nicht, dir Samen zu machen, wenn dir die „Lokführer-Erbse“ zusagen sollte, @Taxus Baccata! Ist wohl samenfest!
Ja, die mögen es gerne warm, also ein sonniges Plätzchen, gerne auch vor die warme Südwand oder ins GWH, sind sonst recht unproblematisch, pflegeleicht, kommen mit Hitze und auch Trockenheit ganz gut zurecht.Hat jemand von euch schon mal 'spargelbohnen' angebaut? Ich habe bohnenkerne und möchte sie mal testen.
Ja ich kenne sie, habe sie aber nicht im Bestand, da würde ich mich über ein paar Körnchen schon freuen.Da es die Bohne Red Calypso kaum mehr zu kaufen gibt (?)habe ich mir gestern eine andere Sorte Buschbohnen bestellt, die sehr ähnlich aussieht - die ukrainische Sorte "Rotkäppchen".
Bin sehr gespannt - die sehen so hübsch aus und die Beschreibung ist vor Allem auch sehr gut. (Kennst du die auch, @Conya..?
Ich werde sie morgen oder übermorgen versenken und dann in 6 Wochen den nächsten Satz zur späteren Ernte, die können schon ein wenig Kälte vertragen, sind nicht so empfindlich wie z. B. Markerbsen.Habe am WE eine Tüte Zuckererbsen unter die Erde gebracht. Einen Tag vorher in Wasser „entrunzelt“ und dann direkt gesät. Hoffentlich war es nicht zu früh!
Ich habe die noch nie angebaut. Kann man die laufend ernten, oder gibt es einen Zeitpunkt X, wo alles runter muss und dann ist Schluss?
Sehr schön, dann wandern direkt welche mit in deinen Sammelumschlag.Ja ich kenne sie, habe sie aber nicht im Bestand, da würde ich mich über ein paar Körnchen schon freuen.
Es reicht aber für nächstes Jahr, dieses Jahr habe ich schon genug Bohnen auf der Liste, danke schön![]()
Ja, allerdings nur aus Samen und zwar, dass sie nie gekeimt sind.Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Eigene Erfahrungen fehlen mir, aber ein Landwirt in meinem "Revier" hat sich an den feldmäßigen Anbau gewagt und war zufrieden mit dem Ergebnis, er wird sie wieder anbauen, auf größerer Fläche als bisher.Ich versuche mich dieses Jahr getreu dem Emoji- Titel an einer (einzigen) Erdnuss!
Habe die Jungpflanze bei einem besonderen Händler gesehen und will's einfach mal ausprobieren! Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Du hättest die ungerösteten nehmen sollen……Ja, allerdings nur aus Samen und zwar, dass sie nie gekeimt sind.
Achso!? Warum sagt mir das niemand!?Du hättest die ungerösteten nehmen sollen……
Gerade ein Foto gefunden von den Erbsen auf dem Acker...Bei uns in der Gegend wachsen die gelegentlich auf den Feldern: Bauern bringen Saatmischungen aus mit Arten für Bestäuberinsekten. Da sind dann auch Erbsen mit dabei.
Wir nehmen Dachlatten für die Stangenbohnen, einfach bischen spitz nach , dann gehen die auch in die Erde rein.Ich habe Stangenbohnensamen, ich habe leider nur keine Ahnung, wie man diese anbaut, ich brauche alle meine Stangen für Tomaten und Gurken, diese Stangen sind im Baumarkt so teuer...
Habe am WE eine Tüte Zuckererbsen unter die Erde gebracht. Einen Tag vorher in Wasser „entrunzelt“ und dann direkt gesät. Hoffentlich war es nicht zu früh!
Ich habe die noch nie angebaut. Kann man die laufend ernten, oder gibt es einen Zeitpunkt X, wo alles runter muss und dann ist Schluss?
Bohnen kannst du auch an Kordeln wachsen lassen, da brauchst du keine Stangen für.Ich habe Stangenbohnensamen, ich habe leider nur keine Ahnung, wie man diese anbaut, ich brauche alle meine Stangen für Tomaten und Gurken, diese Stangen sind im Baumarkt so teuer...
Genau das nehme ich mir auch jedes Jahr wieder vor und komme dann meist nicht dazu...Meine Empfehlung wäre auch, wie von Conya geschrieben, nach rund 6 Wochen noch mal zu säen, damit du in eine zweite Runde gehen kannst. Bei mir funktioniert das meist nicht
Bei mir scheinen die Haselreiser, die ich für die Erbsen gesteckt habe auszutreiben. So war das nicht gedacht!
Ich hoffe, es handelt sich nur um die letzten Zuckungen aus den Reserven. Sie lagen vorher ca. 4 Wochen trocken.
Hast du Hunger?Ach hat vielleicht jemand Bohnen, die nicht mehr keimen und schön bunt sind?
Bitte an mich schicken.
Gegen Portoerstattung.
Meine Feuerbohnen zieh ich - wie Knofilinchen auch - an Kordeln. Aber als Balkongärtnerin kann ich die Kordeln auch gut nach oben abspannen.Ich habe Stangenbohnensamen, ich habe leider nur keine Ahnung, wie man diese anbaut, ich brauche alle meine Stangen für Tomaten und Gurken, diese Stangen sind im Baumarkt so teuer...
Ich werde die glaube ich noch mal raus ziehen, solange die Erbsen noch klein sind und den unteren Teil der Rinde abschälen. Dann dürfte Ruhe sein. Eine Haselhecke will ich nicht im Gemüsebeet!Ich fürchte, du ziehst dir nebenbei eine kleine Haselhecke - und achte drauf, Haseln wurzeln tief und sind doof zu jäten.
Da kannst du alles möglich für nehmen: Alte Äste, Schnüre, irgendwelche Drähte...Ich habe Stangenbohnensamen, ich habe leider nur keine Ahnung, wie man diese anbaut, ich brauche alle meine Stangen für Tomaten und Gurken, diese Stangen sind im Baumarkt so teuer...
Ich ziehe meist Buschbohnen weil ich nicht so genau weiß wohin mit Stangenbohnen (wobei ich es dieses Jahr auch mal mit dem Balkongeländer versuchen will)Bevorzugt ihr Stangen- oder Buschbohnen? Mit was baut ihr diese an (Mischkultur)?
Ups!Aber als Balkongärtnerin kann ich die Kordeln auch gut nach oben abspannen.
Schaue einfach, was du so zur Hand hast.Da kannst du alles möglich für nehmen: Alte Äste, Schnüre, irgendwelche Drähte...
Da ich, wenn, in Balkonkästen anbaue, ist nicht wirklich Platz für Mischkultur. Angebaut wird je nach Lust und Laune, was grad passt.Bevorzugt ihr Stangen- oder Buschbohnen? Mit was baut ihr diese an (Mischkultur)?
Bevorzugt ihr Stangen- oder Buschbohnen? Mit was baut ihr diese an (Mischkultur)?
Oh ja, die sind wirklich hübsch.Auf meinem Balkon wird es wieder Feuerbohnen geben, ich finde die Blüten so hübsch.
Ja immer.Hast du Hunger?
Wo hast du denn das gekauft?Och Mensch. Meine Rotkäppchen-Bohnen kamen nun an... bzw. kamen nicht an - habe stattdessen einfach rote Bohnen mit einer Marmorierung erhalten.
das sollte ich bekommen:
Anhang anzeigen 795137
Und das kam an:
Anhang anzeigen 795138
Habe reklamiert... mal schauen was passiert.![]()
In einem Shop der Lebensmittel vertreibt. Die sind ja eigentlich zum Essen gedacht, nicht als Saatgut - aber warum sie nicht zu diesem Zweck verwenden.Wo hast du denn das gekauft?
Sind das Saatbohnen?Och Mensch. Meine Rotkäppchen-Bohnen kamen nun an... bzw. kamen nicht an - habe stattdessen einfach rote Bohnen mit einer Marmorierung erhalten.
das sollte ich bekommen:
Anhang anzeigen 795137
Und das kam an:
Anhang anzeigen 795138
Habe reklamiert... mal schauen was passiert.![]()
Verkauft werden sie als Lebensmittel. Aber das macht ja keinen Unterschied..? Die Bohnen die hier im Supermarkt verkauft werden, kann man ja genauso säen, haben wir früher öfter mal in der Schule gemacht.Sind das Saatbohnen?
Ah, ok. Ach solche Bohnen könnten mir auch gefallen. Irgendwie schickt mir keiner welche.In einem Shop der Lebensmittel vertreibt. Die sind ja eigentlich zum Essen gedacht, nicht als Saatgut - aber warum sie nicht zu diesem Zweck verwenden.
Tubi, meinst du die Rotkäppchen oder die, die ich jetzt bekommen habe? Die sehen nämlich auch ganz nett aus.Ah, ok. Ach solche Bohnen könnten mir auch gefallen. Irgendwie schickt mir keiner welche.
Auch keine abgelaufenen aus dem Wanderpaket. Schade,
Die braunweißen finde ich schön.Tubi, meinst du die Rotkäppchen
oder die, die ich jetzt bekommen habe? Die sehen nämlich auch ganz nett aus.
Ich hoffe dass ich die Rotkäppchen noch bekomme - dann schicke ich dir sehr gerne welche! Sind ja genug!
Ich muss später mal nachgucken, habe bestimmt auch noch älteres Bohnensaatgut von dem ich dir was für deine Achtsamkeitsübungen schicken kann.![]()
Ja, die hätte ich auch gerne gehabt. Ich gucke mal ob noch was wird, falls ich sie bekomme schicke ich dir gerne was davon zu.Die braunweißen finde ich schön.
Ich bevorzuge weder die einen, noch die anderen, sind mir alle recht.Bevorzugt ihr Stangen- oder Buschbohnen? Mit was baut ihr diese an (Mischkultur)?
Feuerbohnen verkreuzen sich oft und gerne mit anderen Feuerbohnensorten, das sollte man beachten wenn man Samen einer bestimmten Sorte erhalten möchte.Keine Ahnung, ob sie isch verkreuzen.
Ich werde spätestens nächste Woche mit Bohnensamen herumwurschteln, da fällt bestimmt was für Dich an, ich werde sicher daran denken.Auch keine abgelaufenen aus dem Wanderpaket. Schade,