đŸŒ» Blumen-Zöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
16.542
Ich starte mal mit den Blumen-Zöglingen 2024.
Könnte man dieses Thema vielleicht auch festpinnen, @Linserich oder @Sunfreak (oder ein anderer Mod, der sich hierher verirrt..? :grinsend: )

Ich glaube ich mache dieses Jahr tatsĂ€chlich erstmals eine Liste fĂŒr die ganzen Blumen, die ich sĂ€en möchte, es sind nĂ€mlich relativ viele und meistens vergesse ich am Ende etwas...

Habe schon mit den Dahlien und Stockrosen angefangen.
Erstere sind besonders schnell, eine Dahlie wird geboren:
20240123_191916.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Vielen Dank, @Linserich :paar:

    Ich fange mal meine Liste an...

    1. Dahlien, klein, bunt ("Diablo")
    2. Stockrosen, gefĂŒllt ("Karneval")
    3. Kapuzinerkresse, niedrig ("Baby orange", Whirlibird cherry rose", "Black Velvet" = schwarzrot + "Tip Top Mix" = bunt)
    4. Zinnen ( "Scabiosa"= scabioseblĂŒtige + "Forecast" = ungefĂŒllte)
    5. Osteospermum
    6. Lobelien, hĂ€ngend (weiß, pink, blau)
    7. Lobelien stehend, mittelblau
    8. Petunien, hÀngend, bunt
    9. Petunien, stehend (rot-weiß gestreift)
    10. LöwenmÀulchen (Pink + bunt)
    11. Sonnenblumen
    12. Cosmea ("Sensation" Pink + weiß)
    13. Tagetes ("Bolero", Disco Red", "Marietta")
    14. Trichterwinde/Convolvolus (blau + rosa)
    15. Elfenspiegel, bunt
    16. Penstemon Barbatus
    17. MĂ€dchenauge, klein
    18. SchwarzÀugige Susanne
    19. Phacelia Campanularia/BĂŒschelschön
    20. Fleißiges Lieschen
    21. Canna (Samen von Okolyt, bereits gesÀt)
    22. Heliotrop (den sÀe ich zun ersten Mal selbst aus - vielleicht hat jemand Tipps..? :) )
    23. Kornblumen (die kommen aber wie immer direkt ins Freiland)
    Da fehlen aber noch paar. Die werde ich spÀter ergÀnzen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Sonst gar keine "BlumenzĂŒchter" unter uns..?
    Ich habe mit dem Großteil auch noch nicht angefangen und warte auch noch bisschen, nur mit der Planung habe ich schon angefangen.
    Ich muss so viele Blumen sĂ€en, weil wir den Garten und Balkon immer schön bunt haben wollen, und diese ganzen Blumen zu kaufen ein Vermögen kosten wĂŒrde (weil ich pro Sorte ja nicht nur ein Töpfchen sondern mehrere kaufen wĂŒrde... da sind bei den Mengen schnell mal paar hundert Euro weg. Blumen Jungpflanzen gibt es hier nur ganz selten mal zu Beginn der Saison, und die sind ĂŒberall ganz schnell vergriffen. Und vor Allem gibt es nicht alles, was ich gerne hĂ€tte...)
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    BeitrÀge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich werde heuer nur sÀen, wenn mir irgendetwas Ausgefallenes unterkommt, und 2-3 Sorten MehrjÀhrige, von denen ich selbst Samen gesammelt habe und die sich im Garten bewÀhrt haben.

    Stokesia
    Stachelmohn

    Ich schaffe es nie, SÀmlinge zu entsorgen, wenn zu viele gekeimt haben, und dann stehen alle FensterbÀnke voll.
    Im Endeffekt hab ich damit viel Arbeit und niemand will sie haben.....
    Ich habe genug zu tun, die SĂ€mlinge von Selbstaussaaten loszuwerden - Fingerhut, Agastache, Sonnenblumen vom Vogelfutter :p .

    Am Balkon gibt es seit 2 Jahren nur mehr 4 Kisterln (statt frĂŒher 10), dafĂŒr kaufe ich die Pflanzen. Bei uns gibt es viel Auswahl in GĂ€rtnereien und Gartencentern.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich werde noch Blumen sÀhen, muss aber erst mal meine Saatgutkisten ordnen. Ich war gerade lange verreist und hinke noch hinterher.
    LöwenmÀulchen sollens aber werden und auch orientalischer Knöterich. Dunkle Kornblumen auch und bestimmt noch das ein oder andere.
    „Klassische“ KĂ€sten habe ich keine und auch viele KĂŒbel mit Stauden belegt, der Platz ist daher endlich
.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    BeitrÀge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Dunkle Kornblumen hab ich vor 2 Jahren auch mal gesĂ€t - die wurden dann fast 1,5m hoch und sparrig, ich hab im Sommer alle rausgerissen :sneaky:, das gleiche mit weißer Cosmea (die ich als niedrig gekauft habe).....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Ich hab seit vielen Jahren so zwergwĂŒchsige Kornblumen von T&M, die maximal 30-40cm hoch werden. Heißen "Dwarf Blue Midget". Die sind immer wunderschön. Lassen sich sogar in Töpfen halten. Ich streue sie immer in sĂ€mtliche großen KĂŒbel mit rein, die Farbe ist traumhaft. :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Hat schonmal jemand Heliotrop gesĂ€t, und kann mir irgendetwas dazu sagen? @Rosabelverde vielleicht..? (Ich weiß auch nicht, warum ich da gerade auf dich komme, Rosabelverde 😅 hattest du irgendwann mal etwas mit Heliotrop geschrieben..? Ich meine ich hĂ€tte sowas im Hinterkopf...)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    BeitrÀge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde auch ein paar Blumen ziehen, Cosmea, kalifornischer Mohn oder auch Goldmohn genannt, Sonnenblumen golden Sun, Nachtkerze, Kornblume möchte ich auch gerne, muss mal schauen wo ich Samen bekomme, Ringelblume und ansonsten lasse ich mich ĂŒberraschen was noch so kommt 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Oh, Ringelblumen habe ich auf meiner Liste vergessen! Wobei die hier inzwischen wild wachsen. :)


    Vor April fang ich damit nicht an. :giggle:
    Das ist mir etwas zu spĂ€t, ich möchte Ende Mai/Anfang Juni BlĂŒten. Aber das meiste sĂ€e ich auch nicht vor MĂ€rz, nur die, die lĂ€nger brauchen. :)
    Mir ging es beim Heliotrop jetzt vor Allem um Erfahrungen.... ob jemand Tipps hat... schade, dass du das nicht warst, da muss ich wohl was verwechselt haben. :traurig:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Mit Blumen habe ich mich noch nicht sonderlich beschĂ€ftigt. Die laufen nebenher. Erst mĂŒssen Paprika und Chili entschieden und gesĂ€t werden.
    Ich habe zumindest eine große Portion Tagetessamen bestellt, eine spezielle Sorte zur NematodenbekĂ€mpfung.
    Die werde ich großflĂ€chig verteilen. Ansonsten habe ich genug vom letzten Jahr. Zinnen pink.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    BeitrÀge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Inzwischen dĂ€mmert's mir, dass du doch recht hattest, @Taxus Baccata , ich hab in der Tat mal vor ein paar JĂ€hrchen Heliotrop gesĂ€t, erinnere mich aber, dass daraus nichts ordentliches geworden ist, weiß aber nicht mehr wieso.

    Seitdem hab ich es nicht mehr mit der Selbstaussaat probiert, sondern jedes Jahr Pflanzen gekauft. Wegen ihres Duftes brauch ich die ja immer unbedingt auf der Terrasse. Sommer ohne Vanilleblumen? Kommt nicht in Frage!!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Wegen ihres Duftes brauch ich die ja immer unbedingt auf der Terrasse. Sommer ohne Vanilleblumen? Kommt nicht in Frage!!
    Ja eben :love:
    Die sind einfach so toll. :giggle:


    ich hab in der Tat mal vor ein paar JĂ€hrchen Heliotrop gesĂ€t, erinnere mich aber, dass daraus nichts ordentliches geworden ist, weiß aber nicht mehr wieso.
    Oh na sowas, hatte ich das doch richtig abgespeichert. 😅
    Schade dass aus seinem Versuch nichts wurde. Ich werde es dieses Jahr mal versuchen, habe sogar zwei SamentĂŒtchen hier, und werde berichten. :)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Golden Lotus
    Ab 20. Februar kannst du dir in der StadtbĂŒcherei Heidelberg bei der Saatgutbibliothek bis zu 5 TĂŒten Saatgut kostenlos leihen, wir haben diverse insektenfreundliche BlĂŒhpflanzen und viele verschiedene GemĂŒsesamen (Tomaten, Paprika, Chili, Erbsen, Bohnen, Salat). Circa eine Woche vor Ausleihbeginn kannst du in unserem Online-Katalog die genauen Sorten recherchieren.
    Du sĂ€st aus und bringst im Herbst einfach wieder etwas Saatgut zurĂŒck, Details gibt es hier:
    Neues Projekt Saatgutbibliothek - Hausgarten.net
    An dieser Stelle nochmals danke an @Supernovae und @FjĂ€ril fĂŒr das Saatgut, das ihr uns letztes Jahr zum Projektstart gespendet habt!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    BeitrÀge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus
    Ab 20. Februar kannst du dir in der StadtbĂŒcherei Heidelberg bei der Saatgutbibliothek bis zu 5 TĂŒten Saatgut kostenlos leihen, wir haben diverse insektenfreundliche BlĂŒhpflanzen und viele verschiedene GemĂŒsesamen (Tomaten, Paprika, Chili, Erbsen, Bohnen, Salat). Circa eine Woche vor Ausleihbeginn kannst du in unserem Online-Katalog die genauen Sorten recherchieren.
    Du sĂ€st aus und bringst im Herbst einfach wieder etwas Saatgut zurĂŒck, Details gibt es hier:
    Neues Projekt Saatgutbibliothek - Hausgarten.net
    An dieser Stelle nochmals danke an @Supernovae und @FjĂ€ril fĂŒr das Saatgut, das ihr uns letztes Jahr zum Projektstart gespendet habt!
    @londoncybercat7
    Vielen Dank fĂŒr die Info, ich schau mal ob ich dran denke , wir kommen selten nach Heidelberg .
    Und du arbeitest in der BĂŒcherei?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.806
    Ich abonniere mir den Thread hier mal fix, sonst finde ich ihn nicht wieder. Bisher liefen die Blumen immer nebenher grĂ¶ĂŸtenteils einfach direkt ins Beet. Erfolgsquote war damit eher gering. Vögel, MĂ€use und co waren oft schneller.
    Letztes Jahr habe ich daher ein bisschen was vorgezogen. KletterlöwenmĂ€ulchen, Prunkwinden, Jungfer im GrĂŒnen, Zinnien, Tagetes, LöwenmĂ€ulchen, Ringelblumen.
    Bis auf die Tagetes hat das auch gut geklappt. Dieses Jahr ziehe ich weniger Tomaten vor und werde dafĂŒr die Blumen ausweiten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Ich finde die Blumen auch so wichtig :giggle: In einem Garten ohne GemĂŒse und Obst wĂŒrde mir etwas entscheidendes fehlen, aber die Blumen haben hier auch ganz große PrioritĂ€t, das Auge isst schließlich auch mit und die Insekten sowieso :D
    Und es ist einfach herrlich, in was fĂŒr ein buntes Paradies man seinen Garten mit einer großzĂŒgigen Blumenanzucht verwandeln kann... und was es da alles schönes zum selbst ziehen gibt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Das ist so witzig, @panthera, ich hab gerade im "was habt ihr heute gesĂ€t/gepflanzt"-Thread gepostet welche Blumensamen wir heute ausgesĂ€t haben - und irgendwie dachte ich dein Beitrag wĂ€re eine Antwort darauf gewesen 😂 und jetzt sehe ich, das hatte gar nichts damit zu tun und wir haben in zwei Threads geschrieben. 😅
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.806
    Passiert â˜ș

    Ich muss die nÀchsten Wochen mal Bestandsaufnahme machen was ich an Blumen so aussÀen möchte und hier liegen habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Die sind hier auch bald dran, zusammen mit den Petunien. :)

    Was fĂŒr welche hast du gesĂ€t, @Knofilinchen..? Bunte Mischung oder bestimmte Farbe/ n oder Formen..? (Gibt inzwischen ja auch gefĂŒllte usw.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe keine Ahnung, was das fĂŒr eine Sorte ist. Die war mal in einer Blumenwiesenmischung drin, die ich in einen Balkonkasten sĂ€te. Das sah hĂŒbsch aus, wurde im Herbst nicht abgerĂ€umt, und im FrĂŒhling trieb das LöwenmĂ€ulchen wieder aus. Oder ein Ableger, das kann auch sein. Da habe ich natĂŒrlich nicht nein gesagt. Die Pflanzen werden jedenfalls nicht sehr hoch, sind gut fĂŒr den Balkonkasten geeignet und ihre Farbe verĂ€ndert sich immer ein wenig. Von violett bis hin zu rosa war schon alles dabei. Vor-vor-letztes Jahr nahm ich zum GlĂŒck Samen, da ĂŒberstanden die Pflanzen die 2 Wochen mit -10 Grad nĂ€mlich nicht. Normalerweise haben wir eher um die -7 und auch nicht unbedingt 2 Wochen am StĂŒck, damit kommen die LöwenmĂ€ulchen besser klar. So hatte ich dann aber wenigstens Samen und konnte im vorletzten Jahr aussĂ€en. Letztes und dieses Jahr ging ich nun auf Nummer Sicher, und sĂ€te wieder, auch, wenn noch Pflanzen im Kasten wuchsen bzw. wachsen. Ich zerstöre aber eh immer beim Pikieren den Großteil - die Pflanzen sind einfach so wahnsinnig filigran - so dass es schlussendlich doch irgendwie passt, wenn ich noch die Eltern versorgen und den Hof bestĂŒcke.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Oh ja, das stimmt... die in kleinen BĂŒscheln zu vereinzeln ist wirklich jedesmal eine Pfriemelei fĂŒr sich. 🙈
    Aber ich finde dass die selbst gezogenen LöwenmĂ€ulchen noch schöner werden als die gekauften. Hier blĂŒhen sie immer lĂ€nger und ĂŒppiger...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es sind auf jeden Fall sehr ausdauernde Pflanzen. Die, die den Balkon ĂŒberleben, fangen immer schon sehr frĂŒh mit dem BlĂŒhen an und halten dann durch bis in den Herbst, wenn man die verblĂŒhten StĂ€ngel immer ein, zwei Blattpaare drunter abschneidet. Die Bienen und Hummeln lieben sie, und es ist immer putzig zu sehen, wie sie da ĂŒber und ĂŒber mit BlĂŒtenstaub behĂ€ngt rĂŒckwĂ€rts aus den BlĂŒten kriechen.:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Hier sind sie auch mit die ausdauerndsten. Sie blĂŒhten im vergangenen Herbst mal wieder am lĂ€ngsten, auch als der Frost den anderen lĂ€ngst zugesetzt hatte. :)

    Die Bienen und Hummeln lieben sie, und es ist immer putzig zu sehen, wie sie da ĂŒber und ĂŒber mit BlĂŒtenstaub behĂ€ngt rĂŒckwĂ€rts aus den BlĂŒten kriechen. :)
    Ja, das ist immer so schön. đŸ„°
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    BeitrÀge
    8.079
    Ort
    DreilÀndereck, Aachen
    Ich habe jetzt alle Blumensamen sortiert. AusÀen möchte ich
    - Echinacea "pink shimmer"
    - Scabiose Atropurporea "purple"
    - Salvia Patens "Oxford blue"
    - Salvia Viridis "Blue Denim"
    - Kapuzinerkresse "peach melba"

    eine Freundin hat mir im letzten Jahr ein SaatgutpÀckchen mit Samen von Ringelblumen, Kornblumen, Drachenkopf, Cosmea und Kapuzinerkresse geschenkt, die möchte ich auch verwenden.

    Zinniensamen muss ich noch bestellen.

    Ich denke, das reicht mir fĂŒr 2024.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.519
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Ich habe heute meine Saatgutkiste durchforstet.

    Anziehen will ich
    Feldthymian
    patagonisches Eisenkraut
    Muskatellersalbei
    schwarze ungefĂŒllte Stockrose
    Bartnelken
    LöwenmÀulchen
    Wunderblumen

    fĂŒr meinen Balkon Elfenspiegel
    Prunkwinde Morning Glory
    Feuerbohnen

    spĂ€ter draußen bei meinem Vater im Garten vor Ort
    Ringelblumen
    kalifornischer Mohn (SchlafmĂŒtzchen)
    Puschelmohn
    Sonnenblumen zieht meist mein Vater


    Und jetzt ist wieder die große Frage, wann ich mit was anfange, dass mir besonders die Rankpflanzen nicht zu frĂŒh zu hoch sind aber auch die kleineren Blumen fĂŒr den vĂ€terlichen Garten schon groß genug und krĂ€ftig und fĂŒr draußen abgehĂ€rtet sind, dass sie vielleicht nicht bei der ersten Schnecke sofort hin sind. :fragend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, dann erst die Blumen fĂŒr den Garten. Die kannst du dann immer schon mal auf den Balkon stellen, notfalls aber wieder reinholen, falls es doch zu kĂŒhl wird. Und die Rankpflanzen spĂ€ter. Die legen so oder so noch flott los, wenn es dann mit dem warmen Wetter losgeht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Gerade ausgesÀt: LöwenmÀulchen in Rot-pink aus dem Wichtelpaket sowie die Sorte Potomac Appleblossom.

    Ausserdem den Orientalischen Knöterich-der hat mir in den englischen GĂ€rten immer so gut in Kombination mit den Dahlien gefallen-das will ich auch. Dort heißt er 'Kiss me over the garden gate'.
    Bisher hatte ich noch kein Saatgut entdecken können, nun aber eine Quelle gefunden und gleich bestellt. Er ist KĂŒhlkeimer- wie passend, auf dem Balkon sind noch PlĂ€tze frei.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.542
    Da meine Dahlien irgendwie recht lÀnglich und spargelig wuchsen (im Gegensatz zum letzten Jahr :unsure: aber war auch anderes Saatgut) habe ich doch zur Schere gegriffen und versuche mich jetzt am Pinzieren.
    Das klappt, soweit ich bisher beurteilen kann, ganz gut.
    Ich bin mal gespannt ob ich dann bis zum Saisonstart krÀftige, kompakte Pflanzen habe. :)

    Edit- ganz lieben Dank an dich, @Supernovae! Ohne deine Frage/deinen Hinweis zum Pinzieren, wÀre ich auf diese Idee nicht gekommen. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe die Woche auch noch ausgesĂ€t, zum Teil Ă€lteres Saatgut, mal schauen, ob da ĂŒberhaupt noch was kommt:
    Polstertagetes
    Marokkanisches Leinkraut
    GrĂŒner Fuchsschwanz hĂ€ngend
    Bergfenchel
    und Samen von einer Staude, deren Namen ich nicht weiß und die ich mal bei einem Spaziergang mitgenommen hatte.

    AussĂ€hen will ich außerdem noch Dahlien- ich habe die Sorte „Lou Farman“ eine ungefĂŒllte, unglaublich tolle Sorte. Die hatte letztes Jahr Samen gebildet-jetzt muss ich die nur noch wiederfinden
.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die "Lou Farman" hat ja wirklich eine tolle BlĂŒte. Und hĂ€ngender Fuchsschwanz sieht auch hĂŒbsch aus. Den kannte ich noch gar nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W MĂ€hroboter: Blumen fĂŒr den schmalen Streifen am Rand, den der MĂ€her nicht erreicht? Rasen 11
    Amanda KrÀuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/UnterstĂŒtzung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und krÀuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/StrÀucher-BewÀsserung BewÀsserung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen fĂŒr den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen ĂŒberwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J BlattlÀuse Hilfe meine Blumen SchÀdlinge 67
    Sunfreak Blumen fĂŒr Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    ralph12345 Blumen aussÀen - was veranlasst Samen zum keimen? Gartenpflanzen 2
    L Gelöst Wer kennt diese hĂŒbschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemĂŒse und blumen GrĂŒne Kleinanzeigen 10

    Similar threads

    Oben Unten