🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf Gurken und Melonen sowie Gurken- und Melonenartige Gewächse.

Allen eine gute Gurken- & Melonen-Saison! :paar:
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    In 2024 werde ich die Melonen wieder nach vorne in den Garten setzen. Muss dann zwar ganz kräftig Schneckenabwehr machen, aber bei den Tomaten hatten sie sich nicht so wohl gefühlt.

    Und 1 Gurke ist geplant.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    na, wirklich nur 1 Gurke??

    Was, wenn die eingeht???

    Ich säe gurken 2x aus. das Erste Mal im März, die werden im Mai ausgepflanzt, da wird dann auch der 2. Satz gesät.

    Wenn die Ersten Kaputt sind (Mehltau), kommen die 2. raus....
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Danke für dem Tipp @Gartentomate

    Ich hatte erst 1x eine Gurke und die war kräftig und äußerst ertragreich.
    Aber dann werde ich mich vorbereiten
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Genau, und man kann (kleine) Gurken sogar problemlos bis Juni nachsäen!
    Hat man Pech und die ersten Pflanzen erliegen nach den ersten Früchten einem Pilz, geht die Nachhut in den Ertrag. :)

    Hier wird es 2-3 Gurken und 1-2 Melonen geben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wie klein kann denn ein Kasten/Kübel für eine etwas über faustgroß ausgereifte Mini-Zuckermelone sein?

    Ich frage, weil meine Mutter diesen Sommer ja keine Terrasse, sondern nur noch den Balkon hat.
    Ein Kübel mit 2 Cocktailtomaten, 1 Kübel für die Rose Roy Black. Da wird es voll.
    Geht evtl ein großer Geländerkasten oder nur ein Topf in Putzeimergröße?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.293
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wann kann ich drinnen Gurken säen , nur am Fenster über der Heizung mit Sonne ab mittags? Ich hab es mir nicht aufgeschrieben in den letzten Jahren :unsure: . Dank GWH kann das alles recht früh in den Garten ausgesiedelt werden
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich hab mal nachgeschaut: letztes Jahr Anfang März im Haus gesät, später ins frostfreie GWH, Mitte Mai ausgepflanzt.
    Die Jahre davor im April gesät ...
    Für dieses Jahr wieder Anfang März geplant. (sagt auch mein Gartenbuch ;) )
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Wann kann ich drinnen Gurken säen , nur am Fenster über der Heizung mit Sonne ab mittags? Ich hab es mir nicht aufgeschrieben in den letzten Jahren :unsure: . Dank GWH kann das alles recht früh in den Garten ausgesiedelt werden
    Ich habe Mitte April gesät. Die Gurken wolltest Du ins GWH pflanzen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich säe Gurken, Kürbis & Co. nicht vor Mitte/Ende April aus.
    Wenn wir bis zum Juni Nachtfrost haben, nützt mir das GH auch nichts. 🙈
    (Ich werde dieses Jahr nicht wieder mit Frostwächter arbeiten, ist mir zuviel des Guten...)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.293
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich nehme alle Voranzuchten ins GWH sobald die Temperaturen passen. Daheim habe ich nur wenig Platz und sobald sie in größere Töpfe kommen....wirds eng.

    Wahrscheinlich 1 oder 2 Gurken bleiben im GWH, der Rest ins Freiland.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gurken wollen es warm haben, ist es zu kühl bekommen sie sehr schnell stengel fäule.
    Lieber erst im April vorziehen, ich säe sogar im Juni immer nochmal nach für spätere Ernte , die werden immer super 👍
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe heute von einem Arbeitskollegen, von dem ich erst seit gestern weiß, dass er begeisterter Schrebergärtner ist, Samen geschenkt bekommen. :giggle:
    U. a. sind da Samen der Anden- oder Inkagurke bei, welche ich Ende April aussäen möchte.

    @Golden Lotus Hattest du die nicht letztes Jahr auch ?
    Wie waren die bei dir?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ok, dann bin ich doch nicht wirr.... :grinsend:
    Keine Früchte? Das ist ja schade.
    Ich probiere sie mal und werde berichten......
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Stupsi hatte die mexikanische Minigurke auf jeden Fall mal und ich weiß nicht wer noch. (Und wer davon noch mitschreibt. Lauren könnte auch eine Kandidatin gewesen sein.)

    Es hatten jedenfalls einige User Erfahrung, und als ich vor einem oder zwei Jahren mal nachgefragt habe, war die Rückmeldung, wie lecker die Gürkchen dann wären, so zweigeteilt, dass ich das Projekt aus Platzmangel erst einmal vertagt habe.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Die mexikanische Minigurke (Melothria scabra) ist aber etwas anderes als die Andengurke (Cyclanthera pedata).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich meine mich zu erinnern, dass Lycell sie hatte und auch über ihre Erfahrungen berichtet hat. (?)
    Edit - aber leider bin ich mir nicht sicher ob mexikanisch oder Inka...


    Ich baue dieses Jahr eine prämierte polnische Gurke "Sremski" an (leider eine F1, aber von Gurken nehme ich eh kein eigenes Saatgut, mir ist das mit den Verkreuzungen zu heikel), und "La Diva" (samenfest und resistent gegen Mehltau). Letztere baue ich mal als Alternative zur Beth Alpha an (ebenfalls samenfest) mit der ich immer sehr zufrieden war.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Wir hatten mal die Inkagurke.
    2 Pflanzen wucherten 5 Meter Zaun zum Nachbarn zu.
    Und es gab Ärger deswegen.
    Hinzu kam dass die "Ausläufer" dieser Pflanzen sich an Allem "festkrallten" was nicht genügend Abstand zum Zaun hatte.
    Kommt nie mehr in den Anbau.
    Frisch / roh haben uns die Früchte auch nicht geschmeckt.
    Allerdings ließ uns ein Bekannter mal in Öl geschmorte Früchte probieren. Diese haben uns dann gemindert.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Hier ist es so ruhig.
    Hat schon jemand Gurken gesät?
    Bei meinen 3 Samen vom 08.03. tut sich noch nichts. Ist das normal?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee das ist mir noch zu früh für Gurken, könnte sie ja ins GWH verfrachten, aber da wuchern sie dann alles voll und den Platz brauche ich noch für anderes Grünzeugs.

    Wenn es ältere Saat ist brauchen sie schon einige Tage länger bis sie keimen, frische Saat sollte allerdings in die Gänge kommen, es sei denn sie liegen zu tief oder stehen zukalt oder zu trocken.

    LG Conya
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Denke mal, die werde ich erst Anfang April aussäen.
    Obwohl, auf dem Balkon hat eine Snackgurke trotz Frost überwintert und sieht eigentlich ganz gut aus. Weiß nur nicht, ob die auch im zweiten Jahr fruchten würde. Eigentlich will ich ja zwei Pflanzen haben ...

    c037.JPG
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wie warm brauchen Gurken es denn?
    Meine Melonen kamen bei mir zu Hause normal auf der Fensterbank bis jetzt immer gut.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gurken keimen ab etwa 10 Grad, ist es etwas wärmer geht es schneller.
    Mir ist es noch zu früh weil ich sie alle draußen anpflanze und dafür muss es schon noch wärmer werden, vor allem sollte es keinen Nachtfrost mehr geben

    Obwohl, auf dem Balkon hat eine Snackgurke trotz Frost überwintert und sieht eigentlich ganz gut aus. Weiß nur nicht, ob die auch im zweiten Jahr fruchten würde.
    Da muss sie aber gut geschützt gestanden haben und sollte so langsam Ranken bilden und blühen

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gurken am besten erst spät, so Mitte April Anfang Mai, das reicht vollkommen, denn ist es den Sämlingen zu kalt, bekommen sie die stengel fäule, sie wollen es einfach nur warm 🌞
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Gurken keimen ab etwa 10 Grad, ist es etwas wärmer geht es schneller.
    Mir ist es noch zu früh weil ich sie alle draußen anpflanze und dafür muss es schon noch wärmer werden, vor allem sollte es keinen Nachtfrost mehr geben
    Dann gedulde ich mich einfach noch und im negativen Fall, habe ich immer noch Zeit zum Nachlegen
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Nachdem sich bis Samstag noch immer nichts getan hatte, habe ich die ersten Körnchen in Erde entsorgt und noch mal nachgelegt.
    Diesmal probiere ich es mit Wasserkeimung.
    Die Melonen und Zucchini habe ich auch gleich mal mit baden geschickt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die ersten Gurken keimen
    Armenische Wildgurke, ich wusste nicht wie viele leimen , deswegen hab ich mehr genommen, aber alle wollen keimen 😅
    IMG_20240417_125932.jpg
    Und eine türkische Minigurke, da hab ich Samen raus genommen, aber fast alle waren ganz flach, aber es keimen doch welche, juhuuu, denn diese Gurke ist sehr früh und reichtragend.
    IMG_20240417_125943.jpg
    Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.
    Die nächsten Samen kommen morgen zum einweichen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich lasse meine erstmal in Ruhe kommen und pikieren sie, dann dürfen sie im Zimmer am sonnigen Fenster bleiben , bis das Wetter sich draussen beruhigt hat, dann stelle ich sie ins Walipini, ich hab da keine bedenken, das sie zu schnell wachsen 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich weiß nicht... ich glaube, ich säe erst Anfang Mai. Alles. Ich wüsste jetzt beim allerbesten Willen nicht wohin mit rankenden Gurken, Kürbissen und Zucchini... 🙈
    Denke das wird in Anbetracht der Wetterlage auch dicke ausreichen.
    Mit etwas Pech ist es bis Anfang Juni kalt... wohin dann mit den Pflanzen..? 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aus persönlichen Gründen muss ich früher damit angefangen.
    Aber eigentlich rechne ich immer Melone und Gurke für Mitte April. Zucchini und Kürbis Ende April.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Aber eigentlich rechne ich immer Melone und Gurke für Mitte April. Zucchini und Kürbis Ende April.
    Mache ich normalerweise auch so, aber in Jahren wo es bis Juni kalt bleibt, wird es eng... den Platz habe ich momentan einfach nicht mehr.
    Da nehme ich lieber eine etwas spätere Ernte bei den Gurken und Zucchinis in Kauf... (falls es doch plötzlich früher wieder warm werden sollte)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Mache ich normalerweise auch so, aber in Jahren wo es bis Juni kalt bleibt, wird es eng... den Platz habe ich momentan einfach nicht mehr.
    Da nehme ich lieber eine etwas spätere Ernte bei den Gurken und Zucchinis in Kauf... (falls es doch plötzlich früher wieder warm werden sollte)
    Ja, die wachsen ja schnell. Ich habe ja fast nur Jungpflanzen im GWH und kann auf mehreren Ebenen stellen. Nur 2 Physalis, 1 m hoch stehen noch dort in großen Töpfen. Die waren die ganze Zeit draußen. Aber Minustemperaturen gefallen ihnen auch nicht.
    Kohl und Salat habe ich schon ausgepflanzt. (Keine Hochbeete)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, würde ich auch so machen. Gurken, Melonen, Kürbis, Zucchini mögen es überhaupt nicht, zu lange in kleine Töpfchen geparkt zu werden. Ich hatte bislang immer Pech solche geparkten Zöglinge wieder aufzupeppeln, das blieben immer magere, mehltau-anfällige Pflanzen. Die Jungpflanzen dagegen, die genau im richtigen Moment, ausgepflanzt wurden, wurden immer gut und kräftig.

    Tomaten sind da viel toleranter. Selbst ausgehungerte Jungpflanzen, kommen mit paar mal Kunstdünger im Gießwasser schnell wieder zu Kräften und explodieren dann im gut organisch gedüngten Gartenboden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, würde ich auch so machen. Gurken, Melonen, Kürbis, Zucchini mögen es überhaupt nicht, zu lange in kleine Töpfchen geparkt zu werden. Ich hatte bislang immer Pech solche geparkten Zöglinge wieder aufzupeppeln, das blieben immer magere, mehltau-anfällige Pflanzen. Die Jungpflanzen dagegen, die genau im richtigen Moment, ausgepflanzt wurden, wurden immer gut und kräftig.
    Meine kriegen notfalls nen Eimer. Hier bleibt keiner zu lange in kleinen Töpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten