Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Geht noch nächstes Jahr? :rolleyes:

    Hab sonst das Gefühl noch gesteinigt zu werden... :LOL:

    Dieses Jahr haben wir ja schon um Hülsenfrüchtler erweitert. So still und heimlich, jedes Jahr eins mehr, fällt vll. nicht so auf... :ROFLMAO:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Geht noch nächstes Jahr? :rolleyes:

    Hab sonst das Gefühl noch gesteinigt zu werden... :LOL:

    Dieses Jahr haben wir ja schon um Hülsenfrüchtler erweitert. So still und heimlich, jedes Jahr eins mehr, fällt vll. nicht so auf... :ROFLMAO:
    NEIN. Wir hatten sonst auch nen Salatthread. Da gibt es oft Probleme mit dem Keimen etc. und es gibt so viele Sorten von Salat vom Frühjahr bis zum Winter. Das könnte man dann mal zusammentragen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, leider nicht aber viele einzelne:

    Und die anderen Threads sind voll gespickt mit Informationen bezüglich des Anbaus von Salat und drumherum.
    z.B. hier: Wintersalate

    In 2022 hatten wir leider keinen Salatthread.

    Aber guck doch @Sunfreak, die vielen Fragen könnte man dann bündeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab sonst das Gefühl noch gesteinigt zu werden... :LOL:


    Wer würde das denn tun? Besser, einen Sammelthread für Salat, als viele Einzelfäden mit immer wieder den gleichen Fragen, weil den alten Thread niemand wiederfindet. Ich wäre jedenfalls für einen Salatthread.


    Und gleich zwei Fragen: Es ist ja so unglaublich mild, ist das wohl sinnvoll, jetzt in einer Schale auf dem Balkon etwas Feldsalat zu säen?

    Und Mangold? Der hat höhere Keimtemperatur, müsste ich den dann drinnen vorziehen? (Mein Vater hat den Mangold vergessen im Herbst zu säen, ich würde ihn gerne mit Pflanzen überraschen.) Sonst hatte er immer im frühen Frühjahr die Mangoldpflanzen vom Vorjahr im Garten, die man immer noch ernten konnte, wenn kein Frost war. Und wenn man immer nur die äußeren Blätter abschneidet, gibt es reichliche Ernte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Gehört Spinat dann auch in den Salatthread? (Ich weiß natürlich, dass er kein Salat ist aber irgendwie hat er für mich als Gemüse mehr mit Salat gemeinsam als mit Mais :unsure:)

    Bin auch für den Salatthread. :whistle: :grinsend:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Habe schon Salat und Kohlrabi in die Erde aber glaube das ist noch etwas zu früh und sie vergeilen mir. Habe hier leider noch keine Möglichkeit mit künstlichem Licht zu arbeiten. Aber probieren geht über studieren 💪🏼🥸
     

    Anhänge

    • 20230107_115356.jpg
      20230107_115356.jpg
      319,3 KB · Aufrufe: 86

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ui, für die ist es ohne Kunstlicht und GWH wirklich noch viel zu früh.. gerade Kohlrabi braucht meiner Erfahrung nach extrem viel Licht bei der Anzucht...
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ui, für die ist es ohne Kunstlicht und GWH wirklich noch viel zu früh.. gerade Kohlrabi braucht meiner Erfahrung nach extrem viel Licht bei der Anzucht...
    Ist auch das erste Mal dass ich mich an Kohlrabi probiere.
    Sie stehen nun mit dem Salat bei +/- 7°C auf dem Balkon. Wir bekommen die nächsten Tage keine Minusgrade.
    Alles etwas experimentell dieses Jahr aber freue mich total auf mein erstes Garten-statt-Pflanzkübel-Jahr :love:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gehört Spinat dann auch in den Salatthread?
    Eigentlich nicht, Spinat ist ein Blattgemüse... so wie Mangold und diverse Kohlsorten

    Habe schon Salat und Kohlrabi in die Erde aber glaube das ist noch etwas zu früh und sie vergeilen mir
    Du kannst Salat schon säen und draußen steht er gut, Du musst ihn nur bei Frost abdecken, nicht ins Haus holen, so über Nacht kann man dafür auch nen Putzlappen nehmen oder sonst irgendein Tuch.
    Kohlrabi macht die Sache schwieriger, aber frühe Sorten sind auch machbar, musste aber auch bei Nachtfrost abdecken. Sollte der Kohlrabi vergeilen kannste ihn auch zu dicht wachsen lassen, dann bildet er zwar keine Knolle, aber die jungen Blätter kann man in der Küche auch gut verarbeiten, sie sind sehr lecker.

    LG Conya
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ja, auch hier ist es seit 2 Wochen ziemlich warm.

    Im ungeheizten Gewächshaus steehn bei mir auch Kopfsalate und Kohlrabi herum, beim Salat habe ich keine Bedenken, beim Kohlrabi muss man mal schauen, ob der im Frühjahr ne Knolle macht oder schießt.

    Auf der anderen Seite stehen in Schalen Erdbeeren (treiben zum Glück noch nicht), Winterportulak, Radieschen (bei -8°C hatten ein paar Blätter gelitten, aber die Radieschen selbst sind gut, als es im Dezember noch kälter wurde war aber ein Vlies und Schnee drüber) usw.

    Außerdem hab ich kürzlich weitere Radieschen gesät (Lucia) sowie Asiasalate und rote Beete für die jungen Blätter als "Salat", das keimt aber noch nicht.

    Bei den Temperaturen lasse ich das Haus leicht offen, damit die Luftfeuchte raus kann. Außerdem ist lüften sehr wichtig, sonst hat man bei Sonne +30°C drin.

    Der limitierende Faktor ist in unseren Breiten im Dezember/Januar aber das Licht, auch bei meinem Haus aus echtem Glas.

    Die Bilder sind vom Handy bei Dunkelheit, daher nicht so prickelnd...

    230110_Gewächshaus1.jpg


    230110_Gewächshaus2.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich möchte noch einmal Werbung machen für Flowersprouts : hier seht ihr die Pflanzen aus dem letzten Jahr (Foto von heute),ich habe x Ernten gehabt, noch einige vor mir. Gesehen habe ich heute, dass sie auch noch mal aus den Blattachseln erneut austreiben.
    Flowersprouts sind wohl F1,ich werde wohl trotzdem eine Pflanze zur Saatgutgewinnung stehen lassen...
     

    Anhänge

    • 20230219_143103.jpg
      20230219_143103.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 68
    • 20230219_143111.jpg
      20230219_143111.jpg
      649,1 KB · Aufrufe: 61
    • 20230219_143058.jpg
      20230219_143058.jpg
      870 KB · Aufrufe: 73

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @schreberin das ist ein toller Tipp! Muss ich ausprobieren!
    Kennst du auch "Markstammkohl"..? Den wollte ich dieses Jahr auch ausprobieren.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Kenne ich, hab ich aber noch nicht probiert. Bei den Flowersprouts gefällt mit die lange Ernteperiode über den Winter und die vielfältige Verwendung, kurzgebraten,gedünstet oder gebacken, perfekt für asiatische Gerichte aber auch Salate,ich baue sie schon drei Jahre an und entdecke immernoch neues.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Und der Sprossenbrokkoli..? Ob der wohl auch einen Versuch wert wäre..?
    Bin gerade auf der Suche nach Samen für die Flower Sprouts darüber gestolpert. 😅

    Den Markstammkohl probiere ich dieses Jahr auf jeden Fall aus, da ich die Samen schon hier habe, die Flower Sprouts würden mir auch gefallen, aber die Samen + Versand sind ja sehr teuer... notier ich mir fürs nächste Jahr, Plätze sind eh schon dreifach und vierfach belegt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Taxus Baccata
    Markstammkohl wird bei uns als Ueberwinterer und für das Vieh angebaut
    Soll angeblich sehr lecker und gesund sein und sich auch für den Verzehr für Menschen eignen..? Zumindest habe ich auf mehreren Seiten so gelesen 😅
    Ich probiere es mal aus und berichte.


    Sprossenbrokkoli (Cima di Rapa) habe ich in mehreren Varianten da.
    Schmeckt er euch?
    Ich habe gelesen, dass er "schärfer" sein soll als normaler Brokkoli?
    Kannst du eine Sorte besonders empfehlen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Markstammkohl wird bei uns als Ueberwinterer und für das Vieh angebaut
    Der war bei uns auch immer als Viehfutter über Winter im Programm, aber das Viehzeugs musste ihn mit uns teilen.
    Junge Blätter kann man gut als Gemüse nutzen, ältere Blätter sollte man von den starken Blattrippen befreien, besonders lecker wird er erst nachdem er richtig Frost bekommen hat. Markstammkohl kann auch in Schnee und klirrender Kälte ohne Schutz draußen stehen bleiben, das macht ihm gar nix aus, aber er wird ziemlich hoch und braucht Platz.
    Hat man die Blätter so weit abgeerntet kann man den dicken Stamm unten abschlagen und der Länge nach aufspalten, das darin befindliche Mark ist ausgesprochen zart und lecker, schmeckt ähnlich wie Kohlrabi und kann auch so verwendet werden.

    Aber vorsicht bitte beim Verarbeiten vom Stamm, die Außenhülle ist (vor allem in den unteren beiden Dritteln) dick und hart, da ist ein kleines Kartoffelschälmesser schnell an seinen Grenzen... ich nutze zur Stammernte und zum Aufspalten ein Beil, es geht aber auch mit einem Küchenbeil, einer Machete oder notfalls mit Hammer und Meissel :D

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ganz lieben Dank, ist abgespeichert und kommt in meine Gartennotizen :D Damit ich es nicht vergesse bis die Ernte losgeht. Das waren sehr wichtige Informationen, jetzt weiß ich bescheid, wie das Gewächs zu ernten ist. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja das passt schon... :) der braucht etwa so viel Platz wie eine Tomatenpflanze, also überleg Dir genau wo Du die Pflanzen setzen kannst ohne dass sie Dir im Weg sind. Mit zunehmendem Alter versteifen sich die Blattrippen, die einzelnen Blätter lassen sich also nicht so einfach zur Seite biegen wie bei Tomaten wenn man vorbei gehen will oder im Garten arbeitet

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, der kann schon die 2 Meter erreichen und (von oben betrachtet) bis zu 1 Meter Durchmesser haben, also ist er nix für die schmale Kante vom Kräuterbeet oder anderen engen Winkeln

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ne, am Rand ist Platz, da kann er sich ausbreiten wie er will, nur ich muss da nicht dran vorbei. 😉
     

    JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Hi zusammen! Gut, dass es langsam wieder Zeit wird :)

    Eine Frage auf die ich bisher weder hier noch wo anders eine Antwort finden konnte:

    Hat schon mal jemand selber Steckzwiebeln gezogen? Ich meine damit nicht Zwiebeln aus Steckzwiebeln gezogen sondern der Schritt von Samenkorn zu Steckzwiebel als Vorbereitung fürs kommende Jahr.

    Mein Anlauf wäre eine 54er Multipot Platte zu nehmen, in jedes Loch 3-4 Samen legen und dann mal abwarten. Sollten die Zwiebeln wachsen würde ich ihnen den Wasserhahn bei passender Größe abdrehen und sie einlagern ohne Grün und Wurzeln.

    Tips, Tricks oder Ratschläge?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich mache das seit einigen Jahren weil ich von dem Einheitsbrei an im Handel erhältlichen Wintersteckzwiebel-Sorten genug hatte.
    Nur, warum trocknen lassen?
    Steckzwiebeln bringe ich doch auch bereits im Herbst in die Erde
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi zusammen! Gut, dass es langsam wieder Zeit wird :)

    Eine Frage auf die ich bisher weder hier noch wo anders eine Antwort finden konnte:

    Hat schon mal jemand selber Steckzwiebeln gezogen? Ich meine damit nicht Zwiebeln aus Steckzwiebeln gezogen sondern der Schritt von Samenkorn zu Steckzwiebel als Vorbereitung fürs kommende Jahr.

    Mein Anlauf wäre eine 54er Multipot Platte zu nehmen, in jedes Loch 3-4 Samen legen und dann mal abwarten. Sollten die Zwiebeln wachsen würde ich ihnen den Wasserhahn bei passender Größe abdrehen und sie einlagern ohne Grün und Wurzeln.

    Tips, Tricks oder Ratschläge?
    Hallo,
    Dieses und letztes Jahr habe ich es versucht, aber nicht geschafft, von daher bin ich auch an @schwäble's Erfahrungen interessiert.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich werde dieses Jahr Buch führen.
    Da ich neben den bereits im Herbst wieder eingepflanzten Zwiebeln auch noch welche in einer Moertelwanne habe kann ich das doppelt machen und gut vergleichen.
    Die in der Moertelwanne ueberwinterte Aussaat kommt nämlich erst im Fruehjahr in den Boden.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Finde ich auch spannend. Ähnlich möchte ich das auch machen. Zu klein gebliebene Zwiebeln sollen im Kübel überwintern und das Folgejahr als „Steckzwiebeln“ gepflanzt werden. Momentan müssten meine Säzwiebeln allerdings erstmal keimen 😂
     

    JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Guten Morgen zusammen!

    Das soll letztlich also heißen, einfach aussäen (in Saatschalen oder ähnlichen temporären Gefäßen) und ernten sobald sie groß genug sind? Dann (ab)trocknen lassen, um Schimmel zu vermeiden und dunkel & kühl einlagern.

    Um es nochmal zu spezifizieren: Ich würde damit jetzt anfangen, um Steckzwiebeln für den Herbst zu haben.

    Ich hab fürs Frühjahr noch ein Päckchen Steckzwiebeln für diese Saison.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern Stuttgarter riesen gesteckt.
    Gesät habe ich vor kurzem
    Lauchzwiebel Rossa di Firenze, aber drin, die wird dann draussen oder im Walipini vereinzelt gesteckt
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die hell grüne MeldeIMG_20230224_155053.jpg

    und die rot gestreifte MeldeIMG_20230224_155040.jpg
    Die haben sich von ganz alleine ausgesät und alles bis jetzt überstanden, Schnee und Frost.
    Das finde ich so toll, ich muss sie nur noch vereinzeln, paar hab ich aber zur Sicherheit ins Walipini.
    Die schmeckt uns so gut, als Salat oder aufs Brot und sie wächst üppig und gut.
    Mal was, was richtig gut wächst und schmeckt 👍😍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten