Und was ist mit dem Salatthread?Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2025er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.
Allen eine gute Obst- & Gemüse-Saison!![]()
Ok, danke ist ja doch noch ne Menge. Und meinen Winterlauch nicht zu vergessen!Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Sellerie, Pastinaken, Mairüben, Frühlingszwiebeln, Spargel, Fenchel, Okra, ...
Dachte für Unkraut gibt es den GoLo-Threat oder @Golden Lotus ?Und dann noch sämtliches Blattgemüse, was nicht Salat ist, sonst haut @Tubi einem auf die Finger, wie Spinat, Mangold oder Unkraut.
Gibt viel schlimmere Viecher im Lauchstangen als Schnecken. Die saugen den ganzen Lauch aus. Ich habe echt nen Hals auf die!Lauch..? Ich hoffe so, dass ich dieses Jahr wieder so schönen Lauch hinbekommen wie im letzten Jahr. Und falls ich dann auch nur eine einzige Schnecke in der Nähe der Stangen sehe...!![]()
Mir haben die Schnecken ALLE Lauchstangen weggefressenGibt viel schlimmere Viecher im Lauchstangen als Schnecken. Die saugen den ganzen Lauch aus. Ich habe echt nen Hals auf die!
@TubiOk, danke ist ja doch noch ne Menge. Und meinen Winterlauch nicht zu vergessen!
Dachte für Unkraut gibt es den GoLo-Threat oder @Golden Lotus ?![]()
Sachich ja.
Meine haben die Larven der Lauchminierfliege kaputte gemacht, auch nicht viel besser. Ekelhaft!Mir haben die Schnecken ALLE Lauchstangen weggefressen
Für mich gibt es nichts schlimmeres... ich konnte nicht eine Stange ernten, und sie waren so schön.![]()
weiß? keine braunen Käferartigen Larven. Das ist so ekelhaft, ich mag die nicht essen. Bleiben nur die äußeren Blätter.Ich hatte mal 'n Lauch geschenkt bekommen. Äußerlich 1A, innerlich lauter weiße Maden.
In der Küche bin ich verzweifelt, die Maden raus zu pulen. Was für 'ne zeitraubende und frustrierende Arbeit.
Ich lebe vegetarisch. Da passt das nicht ins Ernährungskonzept.Irgendwann, nachdem ich realisiert hab, dass man auch nur einmal lebt, hab ich trotzig den ganzen Scheiß genommen und in die Pfanne gehauen und gedünstet.
Ich weis nicht, warum ich mich manchmal so anstelle. Als ob unsere Großeltern einen madigen Lauch auf den Misthaufen geschmissen hätten, geschweige denn Maden rausgepult hätten.
Nee, zumindest nicht wissentlich. Bei Zwetschgen nicht.Die Mistviecher sind halt Teil der Natur, also gehören sie auch in die Pfanne.
Bei Zwetschgen, Kirschen oder Himbeere isst man die Würmle ja auch mit, ohne groß mit der Schulter zu zucken.
Ich mache seit einigen Jahren,
Lauch - Knollensellerie Mischkultur ,
seitdem habe ich die Zwiebel minierfliegen nicht mehr und natürlich die Larven auch nicht mehr in Lauch, immer schön sauberer Lauch.
Die mögen diese Kombi nicht![]()
Wir würden gerne dieses Jahr mal testweise Zwiebeln vorziehen. Hat einer von euch Erfahrung mit den folgenden Sorten? Wann beginne ich am besten mit Anzucht?
Red Amposta
Ailsa Craig
Colorada de Figueras
Tropea Rossa Lunga
Wir haben sonst immer Steckzwiebeln. Meine Mutter meinte dass bei ihr nur Stuttgarter Riesen funktionieren, dass hat mich dann gleich getriggert.![]()
Das klingt sehr interessantDie sind köstlich
Vielen Dank. Ich glaube die bestelle ich und probiere sie auch mal aus.Die gibts bei Thysanotus Versand - sonst hab ich sie nirgendwo gefunden.
LG Angelika
Das war hier leider auch so...aber dann war es so nass, dass ich alle Zwiebeln früh raus gemacht habe, damit sie mir nicht verfaulen
Das ist hier leider immer soIch befürchte, dass ich wieder viel zu viel gemüsesamen für meine gartenfläche habe.
Die schauen auch klasse aus. Muss ich mir mal für nächstes Jahr merken.Ich säe seit Jahren Roscoff Zwiebeln. Die sind köstlich, aber im Laden kaum zu bekommen. Ich säe sie im März unter Glas. Dann Ende April raus ins Freiland (wie Porree). Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
LG Angelika
Ja das braucht immer ein bisschen Vorbereitung.Ich befürchte, dass ich wieder viel zu viel gemüsesamen für meine gartenfläche habe. Mal sehen wie ich alles unterbringen.
Lg angelika
Wir hatten früher unheimlich zerfressene Möhren. (Möhrenfliege) Seit wir immer eine Reihe Möhren, eine Reihe Steckzwiebeln setzen, sind die Möhren nicht mehr zerfressen. Leider waren in den letzten zwei Jahren die Schnecken unglaublich aktiv, da ist kaum eine Möhre durchgekommen. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird.Bei uns wird der Lauch mit Karotten gepflanzt da es heißt die würden sich gegenseitig die Zwiebelfliege und die Möhrenfliege abhalten, ob das wirklich hilft weis ich nicht, hatten beide Schädlinge noch nicht, die Karotten stehen aber an anderer Stelle auch alleine und da ist nichts, der Lauch wird immer schon mit Karotten gepflanzt.
@mai12Ich mache das schon jahrelang so, aber die Zwiebelfliege hat es leider nicht abgehalten. Also, Zwiebel keine Ernte.
In diesem Jahr habe ich mal Sellerie zwischen den Porree gepflanzt und hatte das erste Mal seit Jahren wieder eine Porreeernte. Auch Zwiebeln, die zwischen den Möhren waren, hatten keine Zwiebelfliege.
War es Zufall oder hat der Sellerie wirklich geholfen ? ich weiß es nicht.
Ich werde es in diesem Jahr wieder so machen. Mal sehen, ob ich da auch wieder Glück habe.
Fängst du mit Rotkohl immer um die Zeit an? Wollte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal probieren.Egal also ich hab gerade Rotkohl und Kohlrabi ausgesät.
Hab Rotkohl und Kohlrabi letztes Jahr das erstemal so früh vorgezogen im Haus und ihn dann im unbeheizten Untergeschoss weiter wachsen lassen, desshalb mach ich das heuer auch so, hatte super funktioniert.Bei mir keimen auch schon die ersten Zwiebel Samen.
Fängst du mit Rotkohl immer um die Zeit an? Wollte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal probieren.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Anbau von Wasserspinat?
Jagehört der Kohl jetzt hier rein ?
.
Ja Mais aller Arten,Gehört hier eigentlich auch Mais rein..? Schon, oder? (Bin mir jedes Jahr wieder nicht sicher)
Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten.Hätte bezüglich Mais eine Frage an alle... ich würde die Maisernte gerne etwas "in die Länge ziehen", weil es sehr schade ist, nur einmal im Jahr während einer sehr kurzen Zeitspanne frischen Mais zu haben.
Habe gelesen, was Sinn macht, dass man dafür die Aussaat staffeln soll.
Was wäre denn der früheste, noch sinnvollste Anzuchtbeginn - und was der späteste..?
Kann man auch blanchieren und Einfrieren. Besser als alles Dosengemüse,Es wäre schon wirklich schön, den Mais mal über eine etwas längere Periode ernten zu können... anstatt dann auf einmal so viel zu haben, dass man nicht weiß wohin damit...
Dosengemüse essen wir eigentlich eh nicht... höchstens mal in Ausnahmefällen. Wir frieren tatsächlich einiges ein. (Aus dem Garten). Bei Mais bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen. Er wird im Sommer aber auch sehr gerne frisch gegessen - nur nicht die Ernte von 30-40 Pflanzen auf einmal.Besser als alles Dosengemüse,
JoWo gehört gleich wieder der Porree hin..? Bin ich hier richtig damit..?
Und joGehört hier eigentlich auch Mais rein..? Schon, oder? (Bin mir jedes Jahr wieder nicht sicher)
Jo, staffeln und/oder mit verschiedenen Sorten arbeiten.Habe gelesen, was Sinn macht, dass man dafür die Aussaat staffeln soll.
Verteilst Du die Erde im Garten oder meinst Du zur Anzucht?Hat von euch schonmal jemand einen spezielien Kohlpflanzendünger angewendet ?
Folgender Grund, wir hatten früher immer schönen Kohl.nicht bombastisch aber gut genug. Ohne irgendeine besondere Düngung. Dann wurde im Laufe der letzten Jahre immer torffreie Erde eingekauft und der Kohl wuchs von Jahr zu Jahr schlechter, gedüngt wurde nur mit Gemüsedünger, Kleepellets, Schafwolle, Gesteinsmehl, Hornspäne.
Nach dem Besuch in der Forschungsgärtnerei hatte ich mir für 2024 einen Sack Torf gekauft und diesem im Garten (im Vergleich zu Torfhaltiger Erde die manchmal 60% Torf enthält) verhältnissmäßig viel weniger eingearbeitet.
2025 wuchs der Kohl fast von alleine.
Hab letztes Mal einen Kohlpflanzendünger aus Zufall gefunden der angeblich speziell für torffrei Erden wäre, aber anscheinend hab ich das Lesezeichen vergessen zu setzen..........
Verteilst Du die Erde im Garten oder meinst Du zur Anzucht?
Warum machst Du das? Ist die Erde so schlecht?Hab den Sack fast überall im Garten in den Gemüsebeeten eingearbeitet