Hülsenfrüchte-Zöglinge 2023

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Der Sammelthread für sämtliches Pupsgemüse aus der Familie der Hülsenfrüchtler wie Bohnen, Erbsen und Linsen.

Kohl, Zwiebeln, o.ä. sind zwar ebenso vorzügliches Pupsgemüse, jedoch keine Hülsenfrüchtlicher und sollten daher hier gepupst gepostet werden:

 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Sehr schön, Michi :paar: freue mich schon auf die Bohnen und Erbsen!
    (Linsen habe ich noch nie versucht. Sind die schwer anzubauen..?)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ehrlich gesagt: Ich weis nicht. Ich musste gerade auch erst Mal ein Foto googlen. Ich hab noch nie Linsen in echt gesehen.

    Ich weis auch nicht, ob das eine sinnvolle Idee für den Gemüsegarten ist. Man hat schließlich auch kein Weizen- oder Roggen-Beet im Garten fürs eigene Mehl.

    Ich wusste nur eins: Ich wollte einfach was drittes in meiner Auflistung. Weil ich den Satz sonst doof fand. :unsure:

    Man könnte auch Lupine...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Man könnte auch Lupine...


    Da muss man aber aufpassen: Nur die extra gezüchtete Süßlupine ist essbar. Unsere Zierlupinen und die Wildform sind giftig.


    Ich behalte diesen Faden mal im Auge, aber außer Feuerbohnen werde ich auf meinem Balkon keine Hülsenfrüchte haben - und für die ist es selbst mir für die Anzucht zu früh. :D
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    (Linsen habe ich noch nie versucht. Sind die schwer anzubauen..?)
    Ich habe letztes Jahr aus Spaß mal welche ausgesät
    IMG_20230108_114517.jpg
    Die Keimung ging supereinfach und gewachsen sind sie dann draußen auch, Linsen habe ich aber leider keine geerntet.
    Es war zu warm und ich habe mich bei den Wassergaben, auf das Gemüse beschrenkt das ich tatsächlich ernten wollte...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Sehr schön, Michi :paar: freue mich schon auf die Bohnen und Erbsen!
    (Linsen habe ich noch nie versucht. Sind die schwer anzubauen..?)

    Schwer anzubauen nicht - aber mühsam zu ernten. Meine Parzellennachbarn hatten die mal angebaut: die Pflanzen wurden nach der Reife abgeschnitten, aber dann musste aus jeder Pflanze die Linsenkörner (1-2) einzeln rausgefriemelt werden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Oh, nur ein bis zwei Körner pro Pflanze..?? Das hätte ich nicht gedacht, das ist natürlich wirklich mühsam zu ernten...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Oh, nur ein bis zwei Körner pro Pflanze..?? Das hätte ich nicht gedacht, das ist natürlich wirklich mühsam zu ernten...
    Sorry habe mich falsch ausgedrückt - pro Pflanze sind es schon mehr Körner, da jede Pflanze mehr solche Samenhüllen (oder Schoten, keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) hat. Aber pro Samenhülle sind es nur 1-2 Körner.

    Im Erwerbsanbau werden die ja gedroschen - nur als Hobbygärtner hat man da halt kein geeignetes Werkzeug zur Hand. Da bleibt nur die Friemelei.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    also mit Linsen ist es an sich nicht so schwer, man sät sie aus, gießt hin und wieder und irgendwann trocknen sie, ähnlich wie Erbsen oder Bohnen wenn man sie zur Samenernte ausreifen lässt.
    Wichtig ist allerdings, dass Linsen Schwachzehrer sind und sonnig stehen wollen, die wachsen auf erbärmlichen Schuttplätzen mit mehr Ertrag als in gut gedüngtem Gartenboden, anders ausgedrückt, werden sie gedüngt hat man fast nur Kraut, aber nix zu essen.
    Die Ernte ist für den Hausgebrauch tatsächlich etwas beschwerlich, die Hülsen müssen rascheltrocken sein, dann kann man sie in einen Stoffbeutel stecken und ausdreschen, danach müssen sie noch (wie Getreide) von diversen Hülsenresten gereinigt werden. Man kann Linsen auch per Hand ausfummeln, aber das ist ein Abendfüllendes Programm wenn es für eine Mahlzeit reichen soll und es zermartert die Finger.
    Wer es trotzdem ausprobieren möchte hat auf jeden Fall einen ausdauernden Dauerblüher den die Insekten gern haben, und man kann die Pflanzen als Gründünger untergraben... je nach Sorte wachsen sie unterschiedlich hoch, manche bleiben mit etwa 20 cm recht klein, andere brauchen bei um die 70 cm eine Stütze, ähnlich wie Erbsen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Oh, ganz lieben Dank für diese super ausführliche Information, @Conya, wird gleich gespeichert :love:
    Dank dir weiß ich jetzt den perfekten Platz und eine Ernteanleitung gibt es auch noch - toll! :giggle:
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Mein Versuch mit der Alblinse war genau so, wie Ihr es beschreibt.
    Die Aussaat war recht einfach und auch das Wachstum war problemlos.
    Die Ernte meines Beetes (40cm breit und 120cm lang) kostete mich allerdings 3Stunden
    Beschäftigung (Meditation).
    Die per Hand ausgepuhlten Linsen ergaben eine kleine Mahlzeit. :)
    Der Geschmack war allerdings top.

    linsen.JPG
    Grüßle Guiseppe
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Guiseppe das klingt super, toll sahen deine Linsen aus. 👍
    Nur die Ernte klingt sehr beschwerlich... :verrueckt:

    Ich denke falls die Linsen bei mir brav wachsen wollen, werde ich es mit Conyas Methode versuchen...
    die Hülsen müssen rascheltrocken sein, dann kann man sie in einen Stoffbeutel stecken und ausdreschen,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Muss nicht unbedingt sein. :paar:
    Oder funktioniert das mit dem Ausklopfen so schlecht, @Conya...?
    Ich finde schon Erbsen puhlen lästig. Wenn Linsen noch schlimmer sind und Ausklopfen nicht so richtig funktioniert, lasse ich es mit dem Anbau sonst lieber doch... oder baue sie nur zur Deko/für die Insekten an.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, das Ausdreschen ist ähnlich "entspannend" wie Teppichklopfen, mal eben locker aus dem Handgelenk anticken reicht da nicht, man muss schon etwas fester hinlangen, aber mit ein wenig Geduld und gutem Willen hat man den Dreh schnell raus. Anschließend muss man dann aber noch die Linsen und Hülsen trennen und die ganzen kleinen Bruchstücke der Hülsen entfernen, das klappt am besten mit dem so gegenannten "Worfeln", ähnlich wie bei Getreide... das sollte man draußen erledigen, die Krümel fliegen sonst überall herum.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Tubi und @Conya kennen sich da auf jeden Fall aus!

    Roh essen... puh. Sind nicht alle Bohnen roh giftig..?
    Sie enthalten ja einen Stoff, der nur beim Kochen zerstört wird... ob das auf die Ackerbohne nicht zutrifft, weiß ich nicht.
    Google meint - man kann sie roh essen, aber gekocht sei sie verträglicher.

    Mal abwarten was die Experten Conya und Tubi dazu sagen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ah danke, ich habe welche als Kind im Garten roh gegessen und sie hatten so gut geschmeckt. Dann wurde es mir verboten, wegen diesem giftigen Stoff.
    Dieser Geschmack lässt mich aber nicht los. Jetzt hatte ich viel Widersprüchliches gelesen. Danke @Tubi dann kann ich sie wieder anbauen und essen. Kurz angebraten in der Pfanne stelle ich es mir auch sehr lecker vor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Dann wurde es mir verboten, wegen diesem giftigen Stoff.
    Na das hättet ihr dann aber damals gemerkt, wenn du echte Bohnen erwischt hättest 😉
    Ich muss gestehen dass ich mich nie mit Ackerbohnen beschäftigt habe (weder gegessen noch gezogen) und deswegen gar nicht wusste, dass es keine echten Bohnen sind...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Naja, so dachte ich auch die vielen Jahre. Wären sie giftig, dann hätte man es schon gemerkt.
    Andererseits könnte der Konsum schon die ein oder andere Eigenart erklären 😝

    Jedenfalls hat bisher mir jeder davon abgeraten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also...
    Aus dem Wichtelpaket habe ich schwarze Käferbohnen genommen.
    Es sind nur 5 Körner und ich will die wirklich hochvermehren.

    Wann also Vorziehen?
    (das will ich hier durchziehen!)

    Ich wohne ja in 8a/b und ich würde die (Feuerbohne?!) gerne an die Nordhälfte im schwerem Lehm setzen.
    Ideen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Oh gute Frage! Ich weiß bei den Bohnen auch nie wann genau der richtige Zeitpunkt ist und bin entweder zu früh oder zu spät dran...

    Bestimmt hat @Conya da einen guten Tipp..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wann also Vorziehen?
    Puh, vorziehen... wenn es Ende April schon frostfrei ist (sonst später oder Direktsaat) kannst Du sie in Pötte stecken, ich würde mindestens 8er Pötte verwenden und bitte keine Anzuchterde, besser ein Mix aus der Erde in der sie später wachsen sollen und Kompost, Blumenerde beimixen wäre noch eine Alternative zum Kompost.
    Käfer-oder Feuerbohnen wachsen schnell, die werden sich nicht lange in den Pötten halten lassen ohne Schaden zu nehmen, keinesfalls sollten sie beim Wachstum ins Stocken geraten, also lieber frühzeitig auspflanzen und notfalls vor Ort Kälteschutz vornehmen.
    Ich bin kein Freund vom Vorziehen bei Bohnen weil sie das umsetzen oft nicht so gut wegstecken, aber wenn man nicht zu lange wartet sollte es machbar sein. Ich habe auch noch teils sehr alte Saat, die lasse ich ohne Substrat keimen, so sie denn noch in Gang kommen, und wenn sich was tut platziere ich sie direkt dort wo sie wachsen sollen... meist mache ich das ab 20. April bis 15. Mai...

    Und Du wirst aufpassen müssen wenn Du Samen ernten möchtest, diese Bohnen verkreuzen sich sehr leicht, es sollten also im weiten Umkreis keine anderen Feuerbohnen wachsen. Es macht Sinn die Blüten zu kontrollieren, haben sie nahe der Kelchblätter ein kleines Loch waren die Hummeln bereits dabei, die beißen die Blüten gerne auf wenn sie nicht warten wollen bis sie sich von selbst öffnen. Aufgebissene Blüten würde ich dann entfernen, die anderen sollten hängen bleiben bis sie rascheltrocken sind, in einem verregneten Herbst schneidet man die Pflanzen über dem Boden ab und hängt sie im Schuppen oder so trocken und gut belüftet auf bis es raschelt um Schimmel zu vermeiden. Dann werden die Kerne ausgepuhlt und nachgetrocknet, sie sind erst fertig wenn man mit dem Fingernagel keine Spuren mehr reindrücken kann.
    Danach trocken, kühl und dunkel lagern und regelmäßig auf Schädlingsbefall kontrollieren.

    LG Conya
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Also...
    Aus dem Wichtelpaket habe ich schwarze Käferbohnen genommen.
    Es sind nur 5 Körner und ich will die wirklich hochvermehren.

    Wann also Vorziehen?
    (das will ich hier durchziehen!)

    Die Vorzucht dauert so 2-3 Wochen, nicht länger. Ich würde damit Anfang Mai beginnen.

    Die Jungpflanzen unbedingt vor Schnecken schützen. sonst sind die über Nacht weg.

    Manche sagen, dass man die Samen etwas anfeilen soll, aber bei größeren Mengen ist das eine elendige Aufgabe. Es geht jedenfalls auch ohne.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Auch Ackerbohnen sollten nur gekocht verzehrt werden. Wenn man nur ab und zu mal eine naschen möchte: An kleinen, rohen Mengen wird man sicherlich nicht sterben, die Menge macht's halt. Ich würde jedoch eher davon abraten.

    Bei mir soll es natürlich auf jeden Fall wieder Zuckerschoten geben. Im letzten Jahr hatte ich mir noch die Buschbohne "Scuba" besorgt, für den Garten, allerdings klappte es dank meinereiner nur mit einer Pflanze und die war viel zu spät. Aber: Sie trug sehr viele Bohnen und die schmeckten so saumäßig lecker, dass es von der Sorte dieses Jahr sehr viele Pflanzen auf dem Balkon geben soll. Auf die freue ich mich schon.
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Die Vorzucht dauert so 2-3 Wochen, nicht länger. Ich würde damit Anfang Mai beginnen.

    Die Jungpflanzen unbedingt vor Schnecken schützen. sonst sind die über Nacht weg.

    Manche sagen, dass man die Samen etwas anfeilen soll, aber bei größeren Mengen ist das eine elendige Aufgabe. Es geht jedenfalls auch ohne.
    Ich hab auch gelesen, dass man sie über Nacht in Kamillentee legen soll. Angeblich sind sie dann resistenter gegen Schädlinge. Die Haut ist aufgeweicht und der Keimling kann sich besser aus der Schale stoßen.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hatte die Käferbohne letztes Jahr in so eine 84er(?) Platte gesät. Mit anfeilen, ohne, usw...

    Ich glaube ingesamt sind 7 oder 8 Stück nicht gekommen und die kreuzbeet.

    Ich mach mir damit in Zukunft keinerlei Aufwand mehr.

    Vorzucht hat den Vorteil, dass man im Mai im Freiland das Risiko eines Wetterumschwungs hat und es da nochmal 1 Woche kalten Regen geben kann. Das überstehen die meisten Bohnen nich gutt. Mit der Vorzucht unter Glas schiebt man das Risiko 2 Wochen nach hinten.
    Bei mir kommt noch das problem mit Schnecken dazu. Wenn die Pflanzen schon eine gewisse Größe haben sind sie deutlich überlebensfähiger als frische Keimlinge.
    Muss man auch nicht machen, zur Not könnte man auch nachsäen.

    220513_Käferbohnen1.jpg


    Sind aber wirklich nur 2 Wochen, die Dinger keimen und wachsen bei Wärme sehr schnell.

    220513_Käferbohnen2.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.415
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte die Käferbohne letztes Jahr in so eine 84er(?) Platte gesät. Mit anfeilen, ohne, usw...

    Ich glaube ingesamt sind 7 oder 8 Stück nicht gekommen und die kreuzbeet.

    Ich mach mir damit in Zukunft keinerlei Aufwand mehr.

    Vorzucht hat den Vorteil, dass man im Mai im Freiland das Risiko eines Wetterumschwungs hat und es da nochmal 1 Woche kalten Regen geben kann. Das überstehen die meisten Bohnen nich gutt. Mit der Vorzucht unter Glas schiebt man das Risiko 2 Wochen nach hinten.
    Bei mir kommt noch das problem mit Schnecken dazu. Wenn die Pflanzen schon eine gewisse Größe haben sind sie deutlich überlebensfähiger als frische Keimlinge.
    Muss man auch nicht machen, zur Not könnte man auch nachsäen.

    Anhang anzeigen 731255

    Sind aber wirklich nur 2 Wochen, die Dinger keimen und wachsen bei Wärme sehr schnell.

    Anhang anzeigen 731256
    Wie hoch sind die Töpfe in Deinen Platten?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das sind die extra hohen 84er Quickpot.


    Der Anbieter sagt oben 39mmx39mm, Höhe 80mm, Volumen 95ml. Sie sind nicht nur höher, sondern vermeiden durch die quadratische Form auch unnötige Zwischenräume im Wurzelbereich.

    So hat man auf einer solchen Platte immerhin 8 Liter Substrat. Man vergleiche das mit den anderen Größen. *)

    Ich verwende bevorzugt diesen Typen eben wegen der größeren Höhe und mehr Volumen pro Töpfchen. Sieht man ja an den Wurzeln, dass selbst das schon grenzwertig ist.

    Die größeren Quickpot machen für mich da keinen großen Sinn mehr, da ich von den 9er Quadrattöpfen auch schon 24 Stück auf eine Schale bringe. Ich hab da zwar auch ein paar, kaufe die aber nicht mehr.

    Substrat war übrigens stinknormale (gesiebte) Gartenerde.

    --

    *) die normalen 84er Quickpots haben nur 55ml Volumen pro Topf, also 4,6l pro Platte. Die 60er Quickpots haben 70ml pro Topf und damit nur 4,2l pro Platte. Selbst die 55er haben nur 88ml und damit 4,8l Substrat pro Platte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.415
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind die extra hohen 84er Quickpot.


    Der Anbieter sagt oben 39mmx39mm, Höhe 80mm, Volumen 95ml. Sie sind nicht nur höher, sondern vermeiden durch die quadratische Form auch unnötige Zwischenräume im Wurzelbereich.
    Dankeschön!

    So hat man auf einer solchen Platte immerhin 8 Liter Substrat. Man vergleiche das mit den anderen Größen. *)

    Ich verwende bevorzugt diesen Typen eben wegen der größeren Höhe und mehr Volumen pro Töpfchen. Sieht man ja an den Wurzeln, dass selbst das schon grenzwertig ist.

    Die größeren Quickpot machen für mich da keinen großen Sinn mehr, da ich von den 9er Quadrattöpfen auch schon 24 Stück auf eine Schale bringe. Ich hab da zwar auch ein paar, kaufe die aber nicht mehr.

    Substrat war übrigens stinknormale (gesiebte) Gartenerde.

    --

    *) die normalen 84er Quickpots haben nur 55ml Volumen pro Topf, also 4,6l pro Platte. Die 60er Quickpots haben 70ml pro Topf und damit nur 4,2l pro Platte. Selbst die 55er haben nur 88ml und damit 4,8l Substrat pro Platte.
    Ich habe 150 er Platten. Die sind leider nicht so hoch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wir haben keinen eigenen Thread für Bohnen und Erbsen, oder..?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ups, sorry den hatte ich nicht gesehen.
    Edit - ich "verschiebe" es schnell selbst....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich habe optimistisch schon ein paar Erbsen gesät... bzw. säen lassen. ;) (Kranke Kinder müssen sinnvoll beschäftigt werden...)
    Bisschen Frost vertragen sie ja. Das habe ich letztes Jahr erfolgreich ausgetestet. Da spitzte das Erbsengrün durch den ersten Schnee.

    Für Bohnen ist es ja leider noch viel zu früh, die packen das natürlich nicht...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Erbsen gingen heute bei mir auch baden. Sobald sie gekeimt sind, soll es ja bessere Temperaturen geben. Dann dürfen sie in die Freiheit.

    Andere Frage: hat jemand schon mal die griechische weiße Riesenbohne angebaut und weiß vielleicht, wo man Saatgut beziehen kann?
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Habt ihr dicke Bohnen bzw. Puffbohnen gesteckt? Ich warte auf meine Karmesin, die ich am 04.02. gesteckt habe. Ich mag Dicke Bohnen sehr. Letztes Jahr war nicht von Erfolg gekrönt. Blattläuse, zu viel Feuchtigkeit. Dieses Jahr wird besser. 💪
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Meiner Erfahrung nach werden die Blattläuse zum Problem, je später man steckt. Möglich ist es trotzdem. Es ist nie zu spät für Dicke Bohnen 😍🫣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Oh... na dann bin ich mal gespannt. Habe allgemein keine Probleme mit Ungeziefer im Garten (sind offensichtlich genügend Nützlinge da)... dann mal sehen.
    Sollte es so werden wie du sagst, muss ich nächstes Jahr unbedingt früher säen. Blattläuse sind ja nicht die schlimmsten Schädlinge, aber lästig allemal....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 18
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 140
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 37
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 81
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    S Zöglinge des Frauenhaar-Farnes werden nicht groß Zimmerpflanzen 2
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    F Wann Zöglinge ins Folienhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    T Braune Blätter am Maulbeere Zöglinge Obst und Gemüsegarten 0
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101

    Similar threads

    Oben Unten