🥬 Salat-Zöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Könnten wir dann nicht noch einen Blattgemüse-Thread bekommen..? :whistle:
    Fühle mich als Mangold- und Spinatfan etwas diskriminiert :cry::grinsend:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Erste Salate hab ich ausgesät, natürlich drin, aber im kühlen Zimmer
    Baqiau Salat, Teufelsohr, Kopf meikönig, Romana Mortarella, Blattzichorie rot und Gigante
    IMG_20240124_134319.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wer will schon Mangold

    Hier! Ich! :love:

    Aber ich bin gegen 100 Einzelthreads, weil dann niemand etwas wiederfindet.

    Sonst wird in jeden Thread ein Beitrag geschrieben, und dann staubt der Thread vor sich hin - dann lieber einen lebendigen Faden, der von Mangold über Rote Bete bis Kohl alles beinhaltet. (Meinetwegen hätte auch der Salat nicht extra gemusst, aber nun ist es, wie es ist.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hier! Ich! :love:

    Aber ich bin gegen 100 Einzelthreads, weil dann niemand etwas wiederfindet.

    Sonst wird in jeden Thread ein Beitrag geschrieben, und dann staubt der Thread vor sich hin - dann lieber einen lebendigen Faden, der von Mangold über Rote Bete bis Kohl alles beinhaltet. (Meinetwegen hätte auch der Salat nicht extra gemusst, aber nun ist es, wie es ist.)
    Doch, bei Salat gibt es so viele Sorte für Frühjahr, Herbst und Winter und vieles zu beachten. Das finde ich schon gut in einer Kategorie zu haben.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das finde ich schon gut in einer Kategorie zu haben.
    Im Prinzip geht es darum, ob ein Thread von den Usern angenommen wird oder nicht. Ich z.B. finde es gut, dass es einen "Tomatenzöglinge Winter 2023/2024" Thread gibt. Wird aber nicht wirklich angenommen. Insofern denke ich aktuell nicht, dass es einen in dieser Form für Winter 2024/2025 geben wird.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Wird aber nicht wirklich angenommen.
    Soll ich mit meinem AT-Selektionsprojekt in den Wintertomaten-Thread..? Von der Jahreszeit her wäre es natürlich passender. Und vielleicht könnte ich es da - mangels Beteiligung anderer - sogar übersichtlicher dokumentieren als im 2024er Saisonthread. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Im Prinzip geht es darum, ob ein Thread von den Usern angenommen wird oder nicht. Ich z.B. finde es gut, dass es einen "Tomatenzöglinge Winter 2023/2024" Thread gibt. Wird aber nicht wirklich angenommen. Insofern denke ich aktuell nicht, dass es einen in dieser Form für Winter 2024/2025 geben wird.
    Naja, grundsätzlich darf doch jeder ein Thema eröffnen, in dem er seine Fragen schreibt (sofern Gartenbezogen, oder nicht?) vielleicht möchte ja jemand dann nächsten Winter jemand Wintertomaten anbauen? Einmal sollte man das schon gemacht haben.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Naja, grundsätzlich darf doch jeder ein Thema eröffnen, in dem er seine Fragen schreibt (sofern Gartenbezogen, oder nicht?)
    Natürlich! Es ist natürlich nur auch immer die Frage, was pinnt man oben in einem Forum an und wieviel und was macht davon Sinn.

    Ansonsten ist jeder willkommen eigene Threads zu eröffnen. Meine Empfehlung ist ja immer diese Zöglinge-Threads für allgemeine Dinge zu Nutzen z.B. für Fotos und Reporte aus dem Garten, für Small-Talk und halt eben zum Plaudern. Und wenns in irgendeiner Form konkret wird - beispielsweise mit 'ner Frage - einen separaten Thread zu machen. So findet man die Informationen auch wieder (in den Zöglingen-Threaden verliert sich das, leider). Und ich finde man lockt so andere User auch besser zu seiner Frage/Problem oder zu seinem Thema.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Natürlich! Es ist natürlich nur auch immer die Frage, was pinnt man oben in einem Forum an und wieviel und was macht davon Sinn.

    Ansonsten ist jeder willkommen eigene Threads zu eröffnen. Meine Empfehlung ist ja immer diese Zöglinge-Threads für allgemeine Dinge zu Nutzen z.B. für Fotos und Reporte aus dem Garten, für Small-Talk und halt eben zum Plaudern. Und wenns in irgendeiner Form konkret wird - beispielsweise mit 'ner Frage - einen separaten Thread zu machen. So findet man die Informationen auch wieder (in den Zöglingen-Threaden verliert sich das, leider). Und ich finde man lockt so andere User auch besser zu seiner Frage/Problem oder zu seinem Thema.
    Ach, das habe ich anders verstanden. Ich hatte meine Fragen dann in den jeweiligen Threads gestellt. Fand ich irgendwie besser. Und grad bei Salat hatte ich noch viel zu lernen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei relativ kurzen Zöglinge-Threads hat man ja noch die Chance, den Thread später komplett zu lesen, falls man z.B. gerade vorhat, das erste Mal Salat zu ziehen.

    Aber so ewig lange Fäden wie die Tomatenzöglinge? Da braucht man Zeit.
    Ich habe trotzdem mal einen Winter, immer wenn ich etwas Zeit übrig hatte, die alten Tomatenzöglinge-Threads gelesen. Schade, dass die ganz alten Fäden solche Lückentexte sind, (Bilder gelöscht, teils Texte gelöscht - gut, dass inzwischen nicht mehr unbegrenzt geändert werden darf) sonst hätte ich da mehr von lernen können. Trotzdem fand ich es interessant.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Bei relativ kurzen Zöglinge-Threads hat man ja noch die Chance, den Thread später komplett zu lesen, falls man z.B. gerade vorhat, das erste Mal Salat zu ziehen.

    Aber so ewig lange Fäden wie die Tomatenzöglinge? Da braucht man Zeit.
    Ich habe trotzdem mal einen Winter, immer wenn ich etwas Zeit übrig hatte, die alten Tomatenzöglinge-Threads gelesen. Schade, dass die ganz alten Fäden solche Lückentexte sind, (Bilder gelöscht, teils Texte gelöscht - gut, dass inzwischen nicht mehr unbegrenzt geändert werden darf) sonst hätte ich da mehr von lernen können. Trotzdem fand ich es interessant.
    Schade finde ich auch, dass die Links nicht mehr gehen.
    Ich lese auch manchmal in den alten Threads, wenn ich über die Suchfunktion da ankomme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Ja, das ging mir kürzlich auch so. Bin beim Suchen auf einen alten Thread gestoßen, der sehr informativ gewesen wäre, wenn Bilder und Links noch gegangen wären...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute Maikönig, Catalognia und noch einen anderen Salat gesät, die solle. frühzeitig ins Gewächshaus gepflanzt werden.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Meine gesäten Salate sind nicht gekeimt. Bei Salat ist das Alter des Saatguts offenbar sehr entscheidend musste ich feststellen. Das bedeutet, dass ich fleißig aussäen muss 🫣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Little Gem keimt schon! Samstag gesät.
    Auf der Packung steht 10-14 Tage. Komisch. 🤔
    Die anderen beiden lassen noch auf sich warten, sind aber auch älter.
    Salat ist Lichtkeimer, oder?
    Ich habe die Samen nicht abgedeckt.

    Den Little Gem muss ich mal bald umstellen, dass er Licht bekommt. Wohin? Kaltes Zimmer? Gewächshaus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Ich glaube ich säe jetzt auch noch Salat... Anzucht in der Wohnung war bisher noch nie ein Problem...
    Und Spinat und Mangold säe ich, denke ich, gleich mit dazu.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Den Thread muss ich auch noch abonnieren. Jetzt am Wochenende wollte ich nämlich auch Salat säen. Ein Saatband mit Lollo Rossa, Salad Bowl und Red Salad Bowl. Später dann vermutlich noch Karganer Sommer, Baby Leaf und Blattsenf (sofern der hier eine Daseinsberechtigung hat :sneaky:). Und noch später im Jahr dann hoffentlich endlich Feldsalat, das klappte 2023 leider nicht mehr. Das hängt aber alles davon ab, wie viel Platz und Kraft ich dann noch habe. Mal gucken.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Bei mir wird Porree von der Zwiebelfliege befallen.
    Aber, wie ich hier gelesen habe, soll Sellerie in der Nähe gepflanzt, das verhindern.
    Ich lasse mich überraschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Das ist sehr ärgerlich, @mai12. :(
    Wie überwintern diese Biester? Kann man wirklich gar nichts gegen sie machen? (Biologisch, meine ich...)
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Leider gibt es da kein biologisches Mittel gegen die Zwiebelfliege. Sie überwintern übrigens im Boden.

    In diesem Jahr werde ich es mit dem Sellerie probieren, wobei ich immer schon Sellerie mit auf den Beeten habe, aber nur nicht direkt daneben.
    Ich werde es versuchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gegen Zwiebelfliege soll auch der Geruch vom Möhrengrün helfen. Mein Vater hat immer Steckzwiebeln und Möhren Reihenweise im Wechsel (Zwiebelgeruch soll nämlich auch die Möhrenfliege fernhalten).
    Seit er das tut, haben wir weder Zwiebel- noch Möhrenfliege mehr, nur noch die üblichen anderen Mitfresser wie Schnecken, Wühlmäuse und Co.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Gegen Zwiebelfliege soll auch der Geruch vom Möhrengrün helfen. Mein Vater hat immer Steckzwiebeln und Möhren Reihenweise im Wechsel (Zwiebelgeruch soll nämlich auch die Möhrenfliege fernhalten).
    Steckzwiebeln und Möhren Reihenweise mache ich auch. Möhrenfliege hatte ich noch nicht.
    Das hilft aber nicht gegen die Zwiebelfliege.
    Wir bewirtschaften die Beete schon Jahrzehnte und erst in den ca. letzten 10 Jahren haben wir das Problem. Vorher nie.
    Genauso die Schnecken. Die haben wir seit ca. 20 Jahren. Vorher nur die kleineren hellen, die man kaum wahrnimmt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Es das hier der Salatthread?
    Das sind doch wichtige Info! Die findet später keiner mehr.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oooooh ich habe auch Wintermarie und Baquieu vor zwei Wochen gesät :love:, leider sind mir die kleinen Babies ein wenig vergeilt - mittlerweile bekommen sie aber Zusatzlicht. Ich hoffe, ich kann die durch Pikieren und tiefer setzen etwas retten.
    @Eifelkatze
    Ich pikieren meine Salate auch immer , in Eierschachteln, da können sie dann drin bleiben , die werden einfach mit eingepflanzt .
    Ich lege die Wurzel einfach etwas in die Runde beim pikieren, das geht ganz gut, die Pflanzen wachsen immer gut an.
    Meine Salate sind schon im Walipini auf meinem extra Regal, das bekommt ihnen sehr gut da.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    @Supernovae & @Golden Lotus : danke für Eure Tips <3 Ich habe tatsächlich ein paar Eierkartons gesammelt, die werden dann dafür genutzt :)
    Muss ich denn bei Salaten zwingend warten, bis sich die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern zeigen oder kann ich jetzt schon drauf los pikieren?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22
    P Brennesseln im Salat- wie vorbereiten? Essen Trinken 12

    Similar threads

    Oben Unten