🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.

Allen eine gute Obst- & Gemüse-Saison! :paar:
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Anfang Januar säe ich den Porree aus. Eine längere Vorkultur hat sich dieses
    Jahr voll bewährt, denn anfangs wächst der Lauch kaum
    Sehr guter Tipp, vielen Dank! Mit dem bin ich immer zu spät dran... vielleicht schaffe ich es durch diese Erinnerung endlch mal rechtzeitig.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, eigentlich wächst das Zeug doch zügig, vielleicht braucht er mehr Nährstoffe oder der Boden ist zu schwer...

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hm, eigentlich wächst das Zeug doch zügig, vielleicht braucht er mehr Nährstoffe oder der Boden ist zu schwer...

    LG Conya
    Die Erde ist dieselbe in der Paprika, Tomaten, Auberginen, Physalis und sämtliches andere hier zügig und gut wächst, eigentlich gut gedüngt... ich verstehe es einfach nicht. :(
    Braucht Porree es vollsonnig..?
    Sonst wäre das evtl. noch ein Erklärungsansatz...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, sonnig bis halbschattig mag er es schon...
    Ich überlege gerade... wenn Du ihn vorziehst musste ihn später auspflanzen... wie machst Du das dann?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Aus den Töpfchen heben und in die Erde setzen... es ist nicht so dass er eingehen würde, und ein bisschen wächst er schon, aber irgendwie nicht so wie er sollte.
    Allerdings habe ich meist Mitte/Ende März erst gesät. Ist das zu spät..? Wenn BerndKa schon jetzt aussät..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, naja, man kann natürlich schon anfangen mit der Anzucht, aber hetzen musst Du nicht, Sommersorten würde ich innerhalb der nächsten 6 Wochen anfangen, auspflanzen wenn sie etwa bleistiftdick sind, notfalls unter Vlies. Was er nicht mag ist langes Verweilen in den Anzuchttöpfen, z. B. wenn wegen Frost einfach nicht gepflanzt werden kann, deshalb ziehe ich ihn im GWH oder Frühbeet an, aber erst Anfang bis Mitte März.
    Der Boden sollte beim auspflanzen schön locker sein, Sonne mag er sehr, Halbschatten darf es zeitweise auch sein und ausreichend düngen... bei mir bekommt er zwei Handvoll Hornspäne und 2 bis 3 Eimer guten Kompost pro m²... außerdem mag er es wenn regelmäßig der Boden gehackt und von übermäßigem "Unkraut" befreit wird

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vielen Dank, @Conya, ich werde es nochmal probieren und alle Tipps beherzigen! 👍
    Vielleicht war Mitte/Ende März für unsere kalte Region einfach auch zu spät, wenn du sagst, dass man in den nächsten sechs Wochen schon anfangen könnte. Einen Versuch wäre es ja wert.
    Meine Pflänzchen waren beim Auspflanzen leider nie bleistiftdick sondern eher so dünn wie Schnittlauch. 🙈
    Anderes Gemüse, das ich drinnen vorziehe wie Kohlrabi, Kohl, Salat usw. gelingt aber eigentlich problemlos...
    Ach, am besten ich versuche es einfach nochmal, dokumentiere gründlich - und vielleicht kommen wir dann ja hier auf den Fehler.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Bis zum Keimen vom Porree dauert es gut 4 Wochen,
    und bis er pikier-würdig ist nochmal 4 Wochen. Dann pikieren
    in eine Pikierschale, 3 x 3 cm, und so hat man keinen Druck,
    auszupflanzen zu müssen. Hab auch mal das Pikieren in
    9cm-Töpfe probiert, geht genau so. Wichtig nur: Vollsonnig
    auspflanzen in einem tiefgründigen Beet. Achja, düngen
    tue ich kaum, ich fräse im Vorjahr Rasenschnitt ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    In was für Erde haste gesät?
    In Floragard-Erde... bzw. im Hochbeet immer eine Mischung aus etwas frischer Floragarderde mit eigener, gut abgelagerter Komposterde + Erde vom Vorjahr.
    Bisher ist darin eigentlich alles super geworden, alles richtig gut und schön gewachsen. Kann mich da sonst gar nicht beklagen.
    Nur der Porree mag irgendwie nicht groß und kräftig werden... Zwiebeln, Schnittlauch, Kürbis, Kohl, roter Beete und allem anderen gefällt's....

    Vier Wochen braucht er bei mir aber nicht zum Keimen, das geht hier schon deutlich schneller.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ok, das Gemisch sollte denn ja mehr Nährstoffe haben als Anzuchterde... hmm...
    Wie sieht es denn mit der Temperatur aus?

    Bei mir keimt er auch in wenigen Tagen, deshalb habe ich bei Berndt nachgefragt weil die lange Keimdauer mich etwas irritiert hat

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Wie sieht es denn mit der Temperatur aus?
    Tja, das ist eine gute Frage...
    Ich hatte ja recht spät vorgezogen, und er war beim Auspflanzen noch recht klein... Frühjahr war die letzten zwei Jahre entweder verregnet oder kalt - danach sehr heiß.
    Vielleicht hat ihm das alles nicht so gefallen..? :unsure:
    Ich werde dieses Jahr mal gründlich dokumentieren.
    Da sonst eigentlich alles andere tatsächlich immer recht brav vor sich hin wächst und ich sonst eigentlich keinen Grund zur Beschwerde habe, habe ich den Porree jetzt immer nicht so auf dem Radar gehabt... und mich am Ende nur gewundert warum er sich nicht genauso schön entwickelt hat wie die anderen Gemüse.

    Eine Idee noch - braucht Porree viel Platz..?
    Das könnte evtl. der Fehler sein (?) ich hab ihn eher so dazwischen gesetzt, immer da wo ich dachte dass noch bißchen Platz ist.
    Aber falls er keine Konkurrenz bei den Wurzeln mag... ist vielleicht das das Problem gewesen?
    Braucht der wirklich sein eigenes Beet und entsprechend große Abstände zwischen den Stangen..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tja, das ist eine gute Frage...
    Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt... ich meine die Temperatur bei der Anzucht

    Eine Idee noch - braucht Porree viel Platz..?
    Nee eigentlich nicht... wenn ich ihn in Reihen gepflanzt habe dann mit ca. 12 bis 15 cm Abstand zwischen den Pflanzen, 30 bis 40 cm zwischen den Reihen. Inzwischen wächst er bei mir meist zwischen Kohl, Tomaten oder Möhren...

    Wie tief setzt Du die Pflanzen ins Beet?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt... ich meine die Temperatur bei der Anzucht
    Hm, das sind hier so um die 22°C, allerdings kann es auch mal deutlich wärmer werden, wenn die Sonne durchs Fenster scheint.


    Wie tief setzt Du die Pflanzen ins Beet?
    So, wie sie davor in den Töpfchen gewachsen sind und stehen bleiben.
    Sollte man den Porree vielleicht etwas tiefer setzen..? Ist das vielleicht der Grund..?
    An irgendetwas muss es doch liegen! 😅

    Nee eigentlich nicht... wenn ich ihn in Reihen gepflanzt habe dann mit ca. 12 bis 15 cm Abstand zwischen den Pflanzen, 30 bis 40 cm zwischen den Reihen. Inzwischen wächst er bei mir meist zwischen Kohl, Tomaten oder Möhren...
    Hm.... wenn das bei dir so funktioniert, sollte das eher nicht das Problem gewesen sein. :unsure:
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Du kannst ihn nur tiefer setzen, wenn er größer und stärker ist.
    Mit dem Düngen würde ich sparen, der fehlende Wachstumsfaktor
    im zeitigen Frühjahr ist das Licht. Nun, bei mir dauert das Keimen
    länger, weil ich geizig mit der Temperatur bin, zw. 10 und 15Grad
    gibs bei mir nur.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Porree mag sehr gerne in Mischkultur zusammen mit Knolle Sellerie sein.
    Ich mache ihn nur noch so in Mischkultur , er wächst sehr gut und er bekommt diese Zwiebel minierfliegen nicht, das klappt immer sehr gut so.
    Einfach eine Reihe Porree eine Reihe Sellerie, die lieben sich gegenseitig 😉
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    @Taxus Baccata
    Porree mag sehr gerne in Mischkultur zusammen mit Knolle Sellerie sein.
    Ich mache ihn nur noch so in Mischkultur , er wächst sehr gut und er bekommt diese Zwiebel minierfliegen nicht, das klappt immer sehr gut so.
    Einfach eine Reihe Porree eine Reihe Sellerie, die lieben sich gegenseitig 😉
    Und im Laufe des Wachstums häufelt man den Porree mehr und mehr an, damit er schöne lange weiße Schäfte kriegt, und dem Knollensellerie nimmt man die Erde, denn der mag frei stehen, sonst wird das nix mit Knollen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Kann jemand von euch zwei oder drei Physalispflänzchen für mich aufziehen?
    Kann mich mit jeder Menge Staudenableger revanchieren.

    LG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe hier den neuen Artischocken Thread noch nicht gefunden, deswegen mache ich es hier rein 😉
    Ich habe noch. Artischockensamen gefunden sie ich noch nicht gesät hatte
    Es ist die Violetta die Choggia
    Weil sie ja auch sehr lange brauchen , habe ich die Samen jetzt auch mal eingeweicht , gehört ja auch zu Frucht Pflanzen.
    Bin gespannt ob sie keimen und wachsen😉
    IMG_20240108_141700.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kann jemand von euch zwei oder drei Physalispflänzchen für mich aufziehen?
    Kann mich mit jeder Menge Staudenableger revanchieren.

    LG
    Wenn alles keimt, was ich in die Schalen gefeuert habe kannst du sicher welche (neben @Tubi) ab haben.
    Ich habe die Schönbrunner Gold und Beas Dicke gesät.
    Melde dich bitte nochmal im März bei mir, damit ich es nicht vergesse.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Mein Porree ist gesät. Drei polnische Sorten, zwei frühe und eine nicht ganz späte.
    Eine späte, frostharte Wintersorte von Sativa (Freezo KS) werde ich im März/April aussäen (wird von Sativa so empfohlen).
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ein paar von euch haben letztes Jahr Pepinos angebaut. Wie sind eure Erfahrungen damit? @Golden Lotus @Taxus Baccata @Tubi . Bei euch dreien weiß ich das noch. Sortennamen stehen ja leider nicht auf den Tütchen, daher finde ich das schwer abzuschätzen. Bin am überlegen dieses Jahr meinen ersten Versuch damit zu starten. Saatgut müsste ich mir vom örtlichen Landhandel besorgen also die üblichen Verdächtigen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Was mich betrifft, weißt du ja Bescheid, @panthera 😅 ich kann über das Saatgut von Kiepenkerl/Sperli nichts schlechtes sagen, aber ein besonders gutes Aroma hatten die Früchte von den Ablegern von @Golden Lotus! 😘
    Du weißt nicht zufällig doch noch, welchen Ursprung die schöne Pepino Pflanze hatte, die du da überwintert hattest..? War sie gekauft oder selbst gezogen?
    Die Früchte hatten wirklich ein besonders gutes Aroma. 👍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was mich betrifft, weißt du ja Bescheid, @panthera 😅 ich kann über das Saatgut von Kiepenkerl/Sperli nichts schlechtes sagen, aber ein besonders gutes Aroma hatten die Früchte von den Ablegern von @Golden Lotus! 😘
    Du weißt nicht zufällig doch noch, welchen Ursprung die schöne Pepino Pflanze hatte, die du da überwintert hattest..? War sie gekauft oder selbst gezogen?
    Die Früchte hatten wirklich ein besonders gutes Aroma. 👍
    @Taxus Baccata
    Diese Pflanze hatte ich bei Penny runter reduziert und fast vertrocknet gekauft, dann ins Walipini gepflanzt und da ist sie ab gegangen.
    Leider habe ich nichts mehr von ihr, sie ist mir im letzten Winter kaputt gegangen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine eigene Aussaat einer Pepino ( Saatgut war von Kiepenkerl, glaube ich) hat lange zum Keimen gebraucht und das kleine Pflänzchen ist dann rückwärts gewachsen.

    Dann habe ich mir eine Pflanze auf dem Wochenmarkt gekauft und bekam dabei erklärt, dass Pepino weniger als Tomaten gegossen werden möchten. (Das könnte der Grund für den Misserfolg mit meiner eigenen Pflanze gewesen sein.)

    Die Marktpflanze ist auf meinem Balkon dann leider nicht mehr zur Blüte gekommen, ich hatte es verpennt, rechtzeitig Stecklinge zu schneiden und nun ist sie erforen. Ob ich dieses Jahr noch einmal starte, überlege ich noch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Pepino waren eingegangen @Wachtlerhof hat mir welche besorgt. Die waren, meine ich aus einem Baumarkt, und sehr schön gewachsen.

    Ich hatte eine reiche Ernte.
    Aber mir schmecken Tomaten besser. Der Aufwand ist geringer und ich kann Tomaten. Pepinos mögen mich nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ob ich dieses Jahr noch einmal starte, überlege ich noch.
    Es ist schon ein elendes Gepäppel bis die mikroskopischen Pepino Pflänzchen endlich mal zulegen und "normal" wachsen... ab einem gewissen Punkt werden es dann ja doch immer richtig kräftige Pflanzen. Aber ich finde es auch immer mühsam, anfangs mit Samthandschuhen um diese mikroskopisch kleinen Fuzzel herumzuschleichen. Ich behandele ja grundsätzlich alle meine Jungpflanzen und Keimlinge mit großer Vorsicht und Sorgfalt... aber die sind schon extrem winzig, wenn sie anfangen.

    und bekam dabei erklärt, dass Pepino weniger als Tomaten gegossen werden möchten. (Das könnte der Grund für den Misserfolg mit meiner eigenen Pflanze gewesen sein.)
    Na sowas. Das erklärt dann vielleicht warum ich bisher Glück mit ihnen hatte, ich bin eine äußerst sparsame Gießerin. 🙈
    Meine Grünlilien und Einblätter stehen dafür auf Kriegsfuß mit mir und gucken mich immer wieder anklagend an. (Habe schon Besserung gelobt...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir haben auf dem Wochenmarkt eine Gärtnerei, die ihre Pflanzen selbst zieht und wirklich gute Pflanzen hat. Ich überlege, ob ich mir das Gefudel antu, oder ob ich dieses Jahr direkt einplane, eine Pepino und eine Ananaskirsche dort zu kaufen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben auf dem Wochenmarkt eine Gärtnerei, die ihre Pflanzen selbst zieht und wirklich gute Pflanzen hat. Ich überlege, ob ich mir das Gefudel antu, oder ob ich dieses Jahr direkt einplane, eine Pepino und eine Ananaskirsche dort zu kaufen.
    Das würde ich tun, wenn ich nur eine Pflanze wollte. Die Saat ist ja auch schon teuer!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab gerade nochmal meine Töpfe durchgezählt - entweder Pepino oder Ananaskirsche, sonst muss die dritte Tomate weichen. Wenn es zu eng wird, tanzen die Spinnmilben und das will ich nicht wieder.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hm, von der Ananaskirsche hast du wahrscheinlich mehr, weil sie die ganze Saison über was abwirft, die Pepino reift erst sehr spät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich muss mal mit meinem Vater sprechen, ob ich dem nicht aus Neugierde eine Pepino für die Terrasse oder den Hausgarten schmackhaft machen kann. :D
    Die Pflanzen sind wunderschön! In meinen Augen haben sie einen hohen Zierwert. Das dachte ich mir schon als ich vor einigen Jahren meiner erste Pepino hatte. Sie sind einfach hübsch.
    Vielleicht kannst du ihn damit ködern. 😉 falls er nicht an den Früchten interessiert sein sollte, könnte er sie einfach als Zierpflanze betrachten. 😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich würde die ebenfalls endlich gerne Mal probieren. Bisher hab ich da auch keinen Erfolg mitgehabt. Aber spannend, dass sie erst wenig Wasser wollen und dann alles weg saufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten