🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2025

• Hatte schon jemand die folgenden Gurken Sorten im Anbau? Wenn ja wie fandet ihr die?

Richmond green Apple
    Hmong Red
    Dragons Egg

Bei uns steht, wie jedes Jahr, die Sorte Pony auf dem Plan. Ein wahrer Pony-Express mit unglaublichen Erträgen. Ausserdem Melany und Delistar. Melany zum ersten Mal, Delistar nach einem Jahr Pause doch wieder. Die Sorte ist toll, aber das Saatgut unverschämt teuer. Diesmal also 50 Korn bei Vreeken's gekauft, in der Hoffnung, dass das Saatgut mehrere Jahre gut bleibt.

• Bei uns steht, wie jedes Jahr, die Sorte Pony auf dem Plan. Ein wahrer Pony-Express mit unglaublichen Erträgen. Ausserdem Melany und Delistar. Melany zum ersten Mal, Delistar nach einem Jahr Pause doch wieder. Die Sorte ist toll, aber das Saatgut unverschämt teuer. Diesmal also 50 Korn bei Vreeken's gekauft, in der Hoffnung, dass das Saatgut mehrere Jahre gut bleibt.

Nach der Pony hatte ich letztes Jahr auch gesucht und sie nur schwer gefunden, dann passte zusätzlich immer irgendwas nicht wie keine weiteren Sachen gefunden oder das Porto unverschämt teuer, woher hast du sie ?

Vielleicht kannst du ja von der Delistar Stecklinge machen.;)

• Ich hatte die mal, genauso wie die Zitronengurke. Mir war bei den runden Sorten das Kerngehäuse im Vergleich zum Fleischanteil immer zu groß. Getragen haben sie beide aber sehr gut. Und Stacheln hatten sie auch einige.
    Vielen Dank! Das ist schon mal sehr hilfreich :)

• Nach der Pony hatte ich letztes Jahr auch gesucht und sie nur schwer gefunden, dann passte zusätzlich immer irgendwas nicht wie keine weiteren Sachen gefunden oder das Porto unverschämt teuer, woher hast du sie ?

Vielleicht kannst du ja von der Delistar Stecklinge machen.;)
    Ich habe sie in Polen bestellt. Glaube auch 50 oder 100 Samen. Dieses Jahr sehe ich allerdings nur Packungen mit 0,5 Gramm auf deren Seite. Für rund 3,10 Euro, was dort extrem teuer ist. Das Tausendkorngewicht bei Gurken ist, je nach Sorte, 20 bis 50 Samen pro Gramm. Wie mache ich von einer Gurke Stecklinge?? Allerdings reichen die 50 Samen mit Sicherheit einige Jahre.

Ich habe sie in Polen bestellt. Glaube auch 50 oder 100 Samen. Dieses Jahr sehe ich allerdings nur Packungen mit 0,5 Gramm auf deren Seite. Für rund 3,10 Euro, was dort extrem teuer ist. Das Tausendkorngewicht bei Gurken ist, je nach Sorte, 20 bis 50 Samen pro Gramm. Wie mache ich von einer Gurke Stecklinge?? Allerdings reichen die 50 Samen mit Sicherheit einige Jahre.

• Danke fürs Verlinken @ginasgarten !
    Das hat ich auch schon vergessen. Gute Idee mit den Gurkenstecklingen,
    Ich glaub wenn es dann von der Zeit soweit ist mach ich nochmal zur Erinnnerung einen Beitrag-Thread auf und verlink das Video ganz oben.

Dann bekommen das vielleicht noch mehr mit, aktuell hat man ja eher noch Tomaten und Paprika im Kopf und denkt nicht an die Gurken

• Ich glaub wenn es dann von der Zeit soweit ist mach ich nochmal zur Erinnnerung einen Beitrag-Thread auf und verlink das Video ganz oben.

Dann bekommen das vielleicht noch mehr mit, aktuell hat man ja eher noch Tomaten und Paprika im Kopf und denkt nicht an die Gurken
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Wann säest Du die gurken, von denen du dann Stecklinge gewinnen möchtest?

Das ist eine sehr gute Idee!
    Wann säest Du die gurken, von denen du dann Stecklinge gewinnen möchtest?
    Ganz normal dann wenn die Gurkenanzuchtzeit ist Ende März/Anfang April und dann mach ich die ersten Stecklinge Mitte Juni (die Zeitangaben sind jetzt so nach Gefühl, ehrlich gesagt läuft das dann immer so nebenbei, also wenns soweit ist dann mach ich das......)

Gurken aus Samen werden bei mir in der Anzucht nie wirklich toll und groß, desshalb schau ich das ich die so schnell wie möglich nach draußen bekomm und bin dann immer heilfroh wenn sie draußen anfangen weiter zu wachsen.

Die Stecklinge kann man auch schon viel früher machen, also sobald sich genügend Seitentriebe gebildet haben, ich bin halt dann immer etwas hin und her gerissen ob lieber noch ein paar Gurken oder schon Stecklinge.

Mir gehts dabei eigentlich nicht so ums Geld für Samen sparen (wobei das ja ein toller Nebeneffekt ist) sondern eher darum das Gurken anziehen bei mir der Wundepunkt ist und bei mir zu 50% nicht klappt.
    Die Stecklinge sind so genial, die Pflanzen wachsen in der Zeit incl. Wurzelbildung im Glas und dann eingetopft schneller als wenn man Samen in die Erde steckt.

Bin so froh das mir Tina da den Tipp mit den Stecklingen gegeben hat.

Ganz normal dann wenn die Gurkenanzuchtzeit ist Ende März/Anfang April und dann mach ich die ersten Stecklinge Mitte Juni (die Zeitangaben sind jetzt so nach Gefühl, ehrlich gesagt läuft das dann immer so nebenbei, also wenns soweit ist dann mach ich das......)

Gurken aus Samen werden bei mir in der Anzucht nie wirklich toll und groß, desshalb schau ich das ich die so schnell wie möglich nach draußen bekomm und bin dann immer heilfroh wenn sie draußen anfangen weiter zu wachsen.
    Ok. nee das funzt bei mir gut. Ich fange eher Mitte April mit den Gurken an. Sonst erfrieren sie mir vor den Eisheiligen. Aber bei teuer Hybridsaat, finde ich das eine super Sache!

Die Stecklinge kann man auch schon viel früher machen, also sobald sich genügend Seitentriebe gebildet haben, ich bin halt dann immer etwas hin und her gerissen ob lieber noch ein paar Gurken oder schon Stecklinge.

Mir gehts dabei eigentlich nicht so ums Geld für Samen sparen (wobei das ja ein toller Nebeneffekt ist) sondern eher darum das Gurken anziehen bei mir der Wundepunkt ist und bei mir zu 50% nicht klappt.
    Die Stecklinge sind so genial, die Pflanzen wachsen in der Zeit incl. Wurzelbildung im Glas und dann eingetopft schneller als wenn man Samen in die Erde steckt.
    Das möchte ich gerne versuchen. Und wenn es nur zum Spaß ist!
    Bin so froh das mir Tina da den Tipp mit den Stecklingen gegeben hat.
    Danke fürs Erinnern!

Auf Wunsch möchte ich hier einmal kurz meine Bemerkungen aus der Anbauliste 2023 teilen. 5 Liter Töpfe haben sich für Melonen als zu klein herausgestellt. Was vermutlich daran liegt, dass ich nicht mit Dünger und Gießkanne daneben stehe.
    Die zweite Bemerkung war mit Ausrufezeichen versehen, dass ich Melonen nie mehr zwischen die Tomaten setze. Ob das zu viel Geranke war oder etwas anderes. 🤔 Nochmal ein bisschen drauf herum denken. Vielleicht fällt es mir wieder ein.

Auf Wunsch möchte ich hier einmal kurz meine Bemerkungen aus der Anbauliste 2023 teilen. 5 Liter Töpfe haben sich für Melonen als zu klein herausgestellt. Was vermutlich daran liegt, dass ich nicht mit Dünger und Gießkanne daneben stehe.
    Die zweite Bemerkung war mit Ausrufezeichen versehen, dass ich Melonen nie mehr zwischen die Tomaten setze. Ob das zu viel Geranke war oder etwas anderes. 🤔 Nochmal ein bisschen drauf herum denken. Vielleicht fällt es mir wieder ein.
    Aber krank sind sie nicht geworden, oder?

Was vermutlich daran liegt, dass ich nicht mit Dünger und Gießkanne daneben stehe.
    Jap, um so mehr Volumen zur Verfügung steht, um so leichter wird das mit dem Gießen und Düngen.

Minnesota Midget braucht zwar weniger Erdvolumen als normale Melonensorten. Man schreibt ihr also eine bessere Kübeleignung zu. Aber die Sorte ist auch dankbar dafür, wenn man ihr großzügigen Wurzelraum lässt.
    Die zweite Bemerkung war mit Ausrufezeichen versehen, dass ich Melonen nie mehr zwischen die Tomaten setze.
    Melonen und Tomaten sind beide Starkzehrer, also konkurrieren um die Nährstoffe.

Aber die Tomaten werden den Melonen auch das Licht rauben, wenn diese bodenkriechend wachsen.

Hat jemand eine Idee, wo ich Samen der Gurke Gunnar F1 kaufen kann? Jemand hat mich gebeten, sie ihm anzuziehen.

Hat jemand eine Idee, wo ich Samen der Gurke Gunnar F1 kaufen kann? Jemand hat mich gebeten, sie ihm anzuziehen.
    Warum gibt er/sie dir nicht??

Meine Diamand F1 hat Toom für 5€, bei Edeka waren es letztes Jahr 3€ glaub ich...

Jmd ein Tip für meine Wassermelonen/Honigmelonen. Schon ein paar Mal versucht... Im GWH alles voller Mehltau, dann draussen versucht, genau das gleiche... Komplett weiss. Beides Versuche immerhin bis zu Tennisball große Früchte...