đŸ„œ HĂŒlsenfrĂŒchte-Zöglinge 2025

Ich warte bis sie ihr erstes Blattpaar haben, dann Pflanze ich sie nach draußen, klapp immer sehr gut so.
Im Notfall Decke ich sie noch bischen mit Vlies ab

okay also ich sĂ€e jetzt am Wochenende den Großteil direkt aus und je Sorte drei Korn drinnen bei 8-10 Grad in Töpfe die dann erst spĂ€ter rauskommen, nur damit ich falls mir wieder wer die Bohnen ausgrĂ€bt dann wenigsten Pflanzen fĂŒr Saatgut habe

• Gut das ich jetzt mal nach meinen Puffbohnen geschaut habe, ich hatte sie in Kokohum gelegt und im Walipini zum vorkeimen stehen, aber nicht zu nass.
    Viele sind trotzdem gefault.
    Auf dem Bild ist die Menge einer Packung zu sehen.
    Die mit Wurzel habe ich bearbeitet, die Haut ab gemacht und so in Kokohum gesetzt , das die Seite wo das Blatt kommen soll raus schaut.
    Ich hoffe das es so klappt und das diese jetzt auch wachsen.

Genau aus diesem Grund ziehe ich die Puffbohnen vor, da kann ich wenigstens sehen welche kommen, das kann ich im freien nicht, da bleibt es Überraschung.
    IMG_20250309_121338.jpgIMG_20250309_125540.jpg

Gut das ich jetzt mal nach meinen Puffbohnen geschaut habe, ich hatte sie in Kokohum gelegt und im Walipini zum vorkeimen stehen, aber nicht zu nass.
    Viele sind trotzdem gefault.
    Auf dem Bild ist die Menge einer Packung zu sehen.
    Die mit Wurzel habe ich bearbeitet, die Haut ab gemacht und so in Kokohum gesetzt , das die Seite wo das Blatt kommen soll raus schaut.
    Ich hoffe das es so klappt und das diese jetzt auch wachsen.

Genau aus diesem Grund ziehe ich die Puffbohnen vor, da kann ich wenigstens sehen welche kommen, das kann ich im freien nicht, da bleibt es Überraschung.
    Anhang anzeigen 793045Anhang anzeigen 793046
    hmm, also ich habe da eigentlich keine Probleme damit, beim draußen aussĂ€en nicht und beim drinnen vorziehen nicht. Das einzigen Probleme die ich hatte war das mir draußen jemand die Bohnen ausgegraben hat, da waren deutlich die Löcher zu sehen und die Bohnen weg und das meine drinnen vorgezogenen Pflanzen draußen leider teilweise dann beim einpflanzen kaputt gehen, warum auch immer........

Aber du hattest die Bohnensamen ja erst frisch gekauft, das die dann so faulen ist schon komisch.

Hast du die vorm vorkeimen eingeweicht ?

• Baut hier zufĂ€llig jemand Inka-Bohnen an und kann sagen ob die als grĂŒne Bohnen lecker sind? :)

Hm, gute Frage, die ist mir nicht bekannt und ich gehe davon aus dass es ein "Verkaufsname" fĂŒr irgendeine Sorte ist... nur welche...?
    Was soll es denn sein, ne Buschbohne, Reiserbohne oder Stangenbohne?

LG Conya

• Hm, gute Frage, die ist mir nicht bekannt und ich gehe davon aus dass es ein "Verkaufsname" fĂŒr irgendeine Sorte ist... nur welche...?
    Was soll es denn sein, ne Buschbohne, Reiserbohne oder Stangenbohne?

LG Conya
    Hm, da es sich um einen privaten VerkÀufer auf eBay handelt vermute ich, dass es eher kein Verkaufsname ist (?)
    Aber vielleicht stimmt er nicht..?
    Ich schreibe dir mal ne pn...

Da es die Bohne Red Calypso kaum mehr zu kaufen gibt (?) :fragend:habe ich mir gestern eine andere Sorte Buschbohnen bestellt, die sehr Àhnlich aussieht - die ukrainische Sorte "RotkÀppchen".
    Bin sehr gespannt - die sehen so hĂŒbsch aus und die Beschreibung ist vor Allem auch sehr gut. (Kennst du die auch, @Conya..? Ich habe eine sehr große Packung bestellt - die nĂ€mlich eigentlich zum Verzehr wĂ€re :grinsend:, solltest du Interesse haben, tue ich dir gerne welche mit in den Umschlag mit den Tomatensamen. Oder solltest du sie jetzt anbauen wollen, schicke ich dir gerne auch jetzt gleich welche zu sobald ich sie habe. :paar:)
    Werde dann noch die normalen Calypso Bohnen bestellen, das ist Töchterchens Lieblingssorte. Nicht wegen der Optik, obwohl die auch klasse ist, sondern sie schmecken ihr tatsÀchlich am besten. (Hatte vorletztes Jahr 12 Buschbohnensorten angebaut...)
    Was fĂŒr mich nie fehlen darf... Red Kidney. Ich liebe Kidney Bohnen. Mein Vater kochte immer so tolle Gerichte damit...

• Habe am WE eine TĂŒte Zuckererbsen unter die Erde gebracht. Einen Tag vorher in Wasser „entrunzelt“ und dann direkt gesĂ€t. Hoffentlich war es nicht zu frĂŒh!
    Ich habe die noch nie angebaut. Kann man die laufend ernten, oder gibt es einen Zeitpunkt X, wo alles runter muss und dann ist Schluss?

Habe am WE eine TĂŒte Zuckererbsen unter die Erde gebracht. Einen Tag vorher in Wasser „entrunzelt“ und dann direkt gesĂ€t. Hoffentlich war es nicht zu frĂŒh!
    Ich habe die noch nie angebaut. Kann man die laufend ernten, oder gibt es einen Zeitpunkt X, wo alles runter muss und dann ist Schluss?
    Ich hab vor einer Woche gesÀt, man kann laufend ernten solange bis der Mehltau zuschlÀgt

Toll, was Ihr alle macht. Ich denke irgendwie nur an Tomaten. :rolleyes:
    Mir ging es die letzten Jahre auch immer so... deswegen habe ich mich dieses Jahr jetzt wirklich zu der reduzierten Anzucht gezwungen. Weil ich sonst leider zu gar nichts anderem mehr komme...

Erbsen möchte ich auch noch sÀen. Habe mir auf Nannes Tipp hin eine ganz spezielle Sorte Zuckererbsen gekauft... auf die bin ich schon sehr gespannt.

Bei mir scheinen die Haselreiser, die ich fĂŒr die Erbsen gesteckt habe auszutreiben. So war das nicht gedacht! đŸ€Ź
    Ich hoffe, es handelt sich nur um die letzten Zuckungen aus den Reserven. Sie lagen vorher ca. 4 Wochen trocken.