Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.
Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison!
Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison!
Zuletzt bearbeitet:
Genau, geht mir auch so. Sogar mit geräucherten Chili. Alles lecker. Aber was zuviel ist, ist zuviel.Dankeschön für den Thread!
Angepinnt und mit 'nem Symbol versehen.
Ich stand vorhin erst wieder kopfkratzend vor meinem Vorratsschrank. Sooo viele Schraubgläser mit gedörrten Chilis.
Uff, ...
Ja, früher abernten. Dann geht die Kraft wieder in die Blütenproduktion. Aus dem Grunde wird auch bei Paprika die Königsblüte ausgeknipst.. Dann, nach dem abernten, entwickelten sie lauter kurze, reich verzweigte Triebe mit massig Blüten. Sahen fast aus, wie ein Doldenblütler.
Für diese späte Blüte gab es natürlich keine Chance mehr, aber kennt ihr das Phänomen und kann man es evtl. provozieren?
Das habe ich auch schon mehrfach bei großfruchtigen Sorten erlebt , wenn ich so was sehe, nehme ich lieber die Frucht ab..
Der markanteste Extremstfall, den ich erlebt hab, ging dann so: Blockpaprika, irgend 'ne Hybride, hat die Königsblüte gefruchtet. Die Pflanze war den ganzen Sommer über mit dieser einen Frucht beschäftigt. Blatt- und Wurzelwachstum stagnierte. Pflanze blieb also klein, anders gesprochen. Mit Beginn der Reife / Umfärbung, gab die Pflanze dann plötzlich gas und begann zu wachsen mit viel Blätter, Blüten und Wurzeln.
Ja, denen ist das egal.Ich hatte auch diverse Chili im Anbau. Alles, was kleine oder sehr kleine Beeren trug, denen war das egal, die waren übervoll mit Früchten.
Auf jeden Fall genauso. Nachdem meine Beaver Dam von Dieben beerntet war, schob sie massenweise Blüten. Aber da war es natürlich zu spät für eine zweite Ernte.Bei den grösserfruchtigen scheint das mit der Königsblüte ebenso zuzutreffen, wie bei den Paprika. Da war auch noch Luft nach oben, was den Ertrag angeht…..
Bei den Minipaprika gab es keine Schwierigkeiten. Lunchbox orange hatten über 40 Früchte.Okay, die Pepper Drops sind ja wirklich klein.
Aber vielleicht knipse ich trotzdem mal 1 aus und die andere nicht und beobachte.
Jap, so ist auch meine Beobachtung. Um so größer/schwerer/dickwandiger ("Fruchtmasse") die Frucht einer Sorte wird, um so sinnvoller die Sache mit der Königsblüte.Ich hatte auch diverse Chili im Anbau. Alles, was kleine oder sehr kleine Beeren trug, denen war das egal, die waren übervoll mit Früchten. [...]
Bei den grösserfruchtigen scheint das mit der Königsblüte ebenso zuzutreffen, wie bei den Paprika. Da war auch noch Luft nach oben, was den Ertrag angeht…..
Noch nicht, im Januar wird losgelegt.
Wer? Und warum?Ihr müsst gesperrt werden.
Ich säe erst nach den Feiertagen.
Schon klar, bei mir auch.
Aber sonst wurden Sorten und Mengen auch gerne schon im Dezember preisgegeben und das "Wettrüsten" hat da schon begonnen.
Wo gibt es die schwarze Spitzpaprika, bitte?Okay nur für dich die Sortenliste
Aconcagua
Doux Long d' Antibes
Dulce de Espana
Neusiedler Ideal
Nocturne
Peach Fairy Lights
Quadrato d' Asti Giallo
Romanian Sweet
Roter Augsburger
Topedo Rosso
Schwarze Spitzpaprika
Sugar Rush
Ich kenne keine davon und habe eigentlich nicht für alle Platz.
Wiederholung aus 2023 hätte ich gerne
Mazamort
NuMex Orange (die Pflanze war schwach die braucht einen neuen Anbau)
Purple Smudge Gold
Ich kenne keine davon und habe eigentlich nicht für alle Platz.
Im Samenwanderpaket sind sie drin.Wo gibt es die schwarze Spitzpaprika, bitte?
Oh das klingt gut und spannend.Ich hatte letztes Jahr die Topepo rosso und wahr sehr zufrieden.
Aufgrund ihrer schönen Form haben wir damit gerne gefüllte Paprika gemacht.
Na siehsteDanke!
Geht doch!
Ach vielleicht gucke ich doch, ob meine noch keimfähig sind.Hinzu kommen einige Pflanzen der Pimento Padron. Die habe ich diese Jahr geliebt! Einfach ein paar pflücken, in der Pfanne anbraten und Meersalz drüber. Fertig ist ein leckerer Snack für zwischen durch.
Ich habe andere Schätzchen. Vielleicht kennst Du die noch nicht: Mulato Islano, Beaver Dam und Ancho Sorten.Ich will nicht mehr ohne.....
Vielleicht kennst Du die noch nicht: Mulato Islano, Beaver Dam und Ancho Sorten.
Die wurde mir vom Göttergatten verboten für zukünftigen Anbau nachdem er dieses Jahr wohl eine extrem scharfe davon erwischt hat dabei liebt er scharf sehr und hat eigentlich auch kein Problem mit wirklich scharfen Sachen.Hinzu kommen einige Pflanzen der Pimento Padron. Die habe ich diese Jahr geliebt! Einfach ein paar pflücken, in der Pfanne anbraten und Meersalz drüber. Fertig ist ein leckerer Snack für zwischen durch.
Die wurde mir vom Göttergatten verboten für zukünftigen Anbau nachdem er dieses Jahr wohl eine extrem scharfe davon erwischt hat
Vielleicht wäre Krateos etwas für Euch.Die wurde mir vom Göttergatten verboten für zukünftigen Anbau nachdem er dieses Jahr wohl eine extrem scharfe davon erwischt hat dabei liebt er scharf sehr und hat eigentlich auch kein Problem mit wirklich scharfen Sachen.
Wir nehmen für die Zukunft daher lieber die Mazamort. Schmeckt ebenfalls lecker, lässt sich genauso verarbeiten nur ganz ohne Schärfeüberraschung.
Eigentlich nicht, uneigentlich schon.Wenn man sie früh genug erntet, sind sie eigentlich nicht scharf. Das werden sie erst, wenn sie länger hängen.....
Und bei uns hatten sie keine Chance, länger zu hängen.....
Ich schau mal danke.Vielleicht wäre Krateos etwas für Euch.
Anhang anzeigen 759248
Ich schau mal danke.
Mir persönlich reicht ein ganz leichter Hauch Schärfe völlig aus. So Schärfegrad 1
Also ich esse die Krateos so zum Brot.Genau den hat die Krateos doch.
Das kann schonmal vorkommen, dass eine schärfer ist !. Die anderen waren auch alle für ihn völlig okay, für mich waren da einige grenzwertig scharfe dabei. Nur die eine hat sehr aus der Reihe geschlagen.