🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Lange gibt es schon den Tomatenzöglings-thread. Ein Thread für Chili- und Paprika ist längst überfällig.😀
    Ich für meinen Teil denke schon eine Weile darüber nach, was ich 2024 anbauen möchte.
    Das wird schwer, die Anzahl soll sich um etwa die Hälfte reduzieren.
    Ich denke, nächste Woche mache ich die Liste.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Dankeschön für den Thread!

    Angepinnt und mit 'nem Symbol versehen.

    Ich stand vorhin erst wieder kopfkratzend vor meinem Vorratsschrank. Sooo viele Schraubgläser mit gedörrten Chilis.

    Uff, ... :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, wo kommt denn dieses spitze dürre Ding in den Titel? 🤔😁
    Da war doch wieder der sonnige Freak am Werk😁
    Hübsch! Vielen Dank.
    Ich hoffe nur eins, dass ich solches Fitzelzeug endlich mal nicht dabeihabe.
    Sondern nur sowas:
    IMG_8670.jpeg
    Foto von eben 😀
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, genau. Das war ich. Hab zwischenzeitlich mein o.g. Post mit dieser Info erweitert... :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Dankeschön für den Thread!

    Angepinnt und mit 'nem Symbol versehen.

    Ich stand vorhin erst wieder kopfkratzend vor meinem Vorratsschrank. Sooo viele Schraubgläser mit gedörrten Chilis.

    Uff, ... :LOL:
    Genau, geht mir auch so. Sogar mit geräucherten Chili. Alles lecker. Aber was zuviel ist, ist zuviel. :rolleyes:
    Ich baue nichts Kleinfruchtiges mehr an.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Meine Snackpaprika waren dieses Jahr nicht so der Bringer, die milden Chilis zum so Naschen schon.
    Werde also wieder ein oder 2 Pflänzchen einplanen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Sagt mal, ich hatte dieses Jahr diverse Snackpaprika angebaut. Der Ertrag war ganz nett, aber nicht „bombastisch“.
    Ende des Sommers hatte ich die Pflanzen abgeerntet, aber noch nicht weg geworfen. Und da stellte ich folgendes fest: die Pflanzen waren wenig verzweigt und erreichten recht schnell ihre Endhöhe. Dann, nach dem abernten, entwickelten sie lauter kurze, reich verzweigte Triebe mit massig Blüten. Sahen fast aus, wie ein Doldenblütler.
    Für diese späte Blüte gab es natürlich keine Chance mehr, aber kennt ihr das Phänomen und kann man es evtl. provozieren?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    . Dann, nach dem abernten, entwickelten sie lauter kurze, reich verzweigte Triebe mit massig Blüten. Sahen fast aus, wie ein Doldenblütler.
    Für diese späte Blüte gab es natürlich keine Chance mehr, aber kennt ihr das Phänomen und kann man es evtl. provozieren?
    Ja, früher abernten. Dann geht die Kraft wieder in die Blütenproduktion. Aus dem Grunde wird auch bei Paprika die Königsblüte ausgeknipst.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Oh, Danke @Tubi . Das mit der Königsblüte hatte ich zwar schon gelesen, aber nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ausfällt!
    Würdest du also den kompletten ersten Blütenansatz opfern? Es erscheint ja nicht nur Eine zu Beginn…..
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das mit der Königsblüte wusste ich auch nicht... dafür weis ich aber was ein Königszapfen ist – nein, nicht was Ihr denkt :ROFLMAO: – der Königszapfen verbindet den Sattelauflieger mit der Sattelzugmaschine, er befindet sich vorn unterm Sattelanhänger/auflieger

    Ich bin mit meiner Ernte sehr zufrieden, Chilis Pap.'Snackor Orange F1'-A & Pep.'Gorria F1'_02.06.jpg
    SnackPaprika Paprika 'Snackor Orange F1'-B_01.06.jpg diese wurden am 03. November geerntet Paprika 'Snackor Orange F1'-B_01.07.jpg
    dachte, das sind die letzten, hatte aber nochmal 4 Stück Mitte November :D
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Ja, ich hab die Königsblüten-Regel für mich erweitert: Ich entferne alle Blüten, bis ich mit der Pflanze zufrieden bin, d.h. diese größer ist und mehr Blätter hat.

    Die Logik dahinter ist recht simpel:

    Viel Blattmasse kann viele Früchte ernähren. Wenig Blattmasse kann nur wenig ernähren. Hat die Pflanze wenig Blattmasse, aber bereits Fruchtansatz, dann hat der Arterhaltungstrieb Vorrang.

    Der markanteste Extremstfall, den ich erlebt hab, ging dann so: Blockpaprika, irgend 'ne Hybride, hat die Königsblüte gefruchtet. Die Pflanze war den ganzen Sommer über mit dieser einen Frucht beschäftigt. Blatt- und Wurzelwachstum stagnierte. Pflanze blieb also klein, anders gesprochen. Mit Beginn der Reife / Umfärbung, gab die Pflanze dann plötzlich gas und begann zu wachsen mit viel Blätter, Blüten und Wurzeln. Aber da war es dann schon zu spät: Die zweite Runde wurde vor dem Frost nimmer reif und musste grün geerntet werden.

    Später ggf. mehr zum Thema. Aber im Moment eskaliert wieder diese Text-Eingabe hier im Forum. Ich schick den Text besser ab, bevor alles weg ist...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    .

    Der markanteste Extremstfall, den ich erlebt hab, ging dann so: Blockpaprika, irgend 'ne Hybride, hat die Königsblüte gefruchtet. Die Pflanze war den ganzen Sommer über mit dieser einen Frucht beschäftigt. Blatt- und Wurzelwachstum stagnierte. Pflanze blieb also klein, anders gesprochen. Mit Beginn der Reife / Umfärbung, gab die Pflanze dann plötzlich gas und begann zu wachsen mit viel Blätter, Blüten und Wurzeln.
    Das habe ich auch schon mehrfach bei großfruchtigen Sorten erlebt , wenn ich so was sehe, nehme ich lieber die Frucht ab.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Okay, das erklärt dann auch, warum die Pflanzen bei mir so zaghaft waren. Die kleinen Chilis waren dann aber halt schneller reif als die Snackpaprika und konnten sich dann besser entwickeln.

    Ich konnte die Königsblüte nicht identifizieren und gabe nal alles dran gelassen. 🙈

    Im nächsten Jahr werde ich also lieber früh zu viele Blüten abknipsen als erst spät Wachstum zu haben 😃
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte auch diverse Chili im Anbau. Alles, was kleine oder sehr kleine Beeren trug, denen war das egal, die waren übervoll mit Früchten. So zum Beispiel die mehrfarbig abreifende NuMex Centennial. Als Deko ganz hübsch, aber geschmacklich nicht so der Bringer. Quasi „Wasser mit scharf“.

    Bei den grösserfruchtigen scheint das mit der Königsblüte ebenso zuzutreffen, wie bei den Paprika. Da war auch noch Luft nach oben, was den Ertrag angeht…..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte auch diverse Chili im Anbau. Alles, was kleine oder sehr kleine Beeren trug, denen war das egal, die waren übervoll mit Früchten.
    Ja, denen ist das egal.
    Bei den grösserfruchtigen scheint das mit der Königsblüte ebenso zuzutreffen, wie bei den Paprika. Da war auch noch Luft nach oben, was den Ertrag angeht…..
    Auf jeden Fall genauso. Nachdem meine Beaver Dam von Dieben beerntet war, schob sie massenweise Blüten. Aber da war es natürlich zu spät für eine zweite Ernte.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Okay, die Pepper Drops sind ja wirklich klein.
    Aber vielleicht knipse ich trotzdem mal 1 aus und die andere nicht und beobachte.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte auch diverse Chili im Anbau. Alles, was kleine oder sehr kleine Beeren trug, denen war das egal, die waren übervoll mit Früchten. [...]
    Bei den grösserfruchtigen scheint das mit der Königsblüte ebenso zuzutreffen, wie bei den Paprika. Da war auch noch Luft nach oben, was den Ertrag angeht…..
    Jap, so ist auch meine Beobachtung. Um so größer/schwerer/dickwandiger ("Fruchtmasse") die Frucht einer Sorte wird, um so sinnvoller die Sache mit der Königsblüte.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also ganz einfach, wie geplant nur 2 Pepperdrops. Und einfach wachsen lassen.
    Vielen Dank euch 😃
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    So ruhig hier..... :unsure:
    Zuckt noch gar keiner? :LOL:
    Ich werde mal am Wochenende schauen, was die Samenbestände so sagen und ab Januar geht es dann los
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Noch nicht, im Januar wird losgelegt. Habe aber 2024 das erste Mal mehr Sorten als Anbauplätze. Mal sehen, vielleicht von jeder Sorte die ich letztes Jahr nicht hatte ein Körnchen und was kommt, dass darf in den Garten.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also Snack-Paprika werde ich streichen.
    Die waren geschmacklich nicht so viel besser als die gekauften.
    Aber dafür klappt es dieses Jahr hoffentlich mit mehr als 1 Pepperdrop-Pflanze. Hoffentlich dann auch eine gelbe.
    Diese kleinen Kügelchen habe ich diesen Sommer wirklich lieben gelernt :love:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Um drüber zu sprechen auf gar keinen Fall!
    Gesät wir wahrscheinlich am 07.01......
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Schon klar, bei mir auch.
    Aber sonst wurden Sorten und Mengen auch gerne schon im Dezember preisgegeben und das "Wettrüsten" hat da schon begonnen. :LOL:

    Okay nur für dich die Sortenliste 😁
    Aconcagua
    Doux Long d' Antibes
    Dulce de Espana
    Neusiedler Ideal
    Nocturne
    Peach Fairy Lights
    Quadrato d' Asti Giallo
    Romanian Sweet
    Roter Augsburger
    Topedo Rosso
    Schwarze Spitzpaprika
    Sugar Rush

    Ich kenne keine davon und habe eigentlich nicht für alle Platz.

    Wiederholung aus 2023 hätte ich gerne
    Mazamort
    NuMex Orange (die Pflanze war schwach die braucht einen neuen Anbau)
    Purple Smudge Gold
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Okay nur für dich die Sortenliste 😁
    Aconcagua
    Doux Long d' Antibes
    Dulce de Espana
    Neusiedler Ideal
    Nocturne
    Peach Fairy Lights
    Quadrato d' Asti Giallo
    Romanian Sweet
    Roter Augsburger
    Topedo Rosso
    Schwarze Spitzpaprika
    Sugar Rush

    Ich kenne keine davon und habe eigentlich nicht für alle Platz.

    Wiederholung aus 2023 hätte ich gerne
    Mazamort
    NuMex Orange (die Pflanze war schwach die braucht einen neuen Anbau)
    Purple Smudge Gold
    Wo gibt es die schwarze Spitzpaprika, bitte?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Bei mir werden es bei den Paprikas auf jeden Fall ein paar Pflänzchen der Topepo rosso und erstmalig auch die Sakura.

    Hinzu kommen einige Pflanzen der Pimento Padron. Die habe ich diese Jahr geliebt! Einfach ein paar pflücken, in der Pfanne anbraten und Meersalz drüber. Fertig ist ein leckerer Snack für zwischen durch.

    Mal sehen, ob sich noch was dazu gesellt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Hinzu kommen einige Pflanzen der Pimento Padron. Die habe ich diese Jahr geliebt! Einfach ein paar pflücken, in der Pfanne anbraten und Meersalz drüber. Fertig ist ein leckerer Snack für zwischen durch.
    Die wurde mir vom Göttergatten verboten für zukünftigen Anbau nachdem er dieses Jahr wohl eine extrem scharfe davon erwischt hat 😂 dabei liebt er scharf sehr und hat eigentlich auch kein Problem mit wirklich scharfen Sachen.
    Wir nehmen für die Zukunft daher lieber die Mazamort. Schmeckt ebenfalls lecker, lässt sich genauso verarbeiten nur ganz ohne Schärfeüberraschung.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Die wurde mir vom Göttergatten verboten für zukünftigen Anbau nachdem er dieses Jahr wohl eine extrem scharfe davon erwischt hat 😂

    Wenn man sie früh genug erntet, sind sie eigentlich nicht scharf. Das werden sie erst, wenn sie länger hängen.....
    Und bei uns hatten sie keine Chance, länger zu hängen..... :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Die wurde mir vom Göttergatten verboten für zukünftigen Anbau nachdem er dieses Jahr wohl eine extrem scharfe davon erwischt hat 😂 dabei liebt er scharf sehr und hat eigentlich auch kein Problem mit wirklich scharfen Sachen.
    Wir nehmen für die Zukunft daher lieber die Mazamort. Schmeckt ebenfalls lecker, lässt sich genauso verarbeiten nur ganz ohne Schärfeüberraschung.
    Vielleicht wäre Krateos etwas für Euch.
    IMG_8815.jpeg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Wenn man sie früh genug erntet, sind sie eigentlich nicht scharf. Das werden sie erst, wenn sie länger hängen.....
    Und bei uns hatten sie keine Chance, länger zu hängen..... :LOL:
    Eigentlich nicht, uneigentlich schon. 😂
    Hatte keiner von uns mit gerechnet, war eine schöne Schale mit noch grünen Bratpaprika direkt vom Herd. Die anderen waren auch alle für ihn völlig okay, für mich waren da einige grenzwertig scharfe dabei. Nur die eine hat sehr aus der Reihe geschlagen.


    Vielleicht wäre Krateos etwas für Euch.
    Anhang anzeigen 759248
    Ich schau mal danke.
    Mir persönlich reicht ein ganz leichter Hauch Schärfe völlig aus. So Schärfegrad 1 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17

    Similar threads

    Oben Unten