Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Der Sammelthread für Kartoffeln und alle anderen Nachtschattengewächse.

Für Tomaten, Paprika, Chili und Auberginen gibt es separate Threads:



 
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    265C8432-01D0-457C-AB7A-B4A001DF9468.jpeg

    Schönbrunner Gold ist gekeimt und hat heute ihren eigenen Topf bekommen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sehr schön, denn hoffe ich mal dass sich dieses Jahr ein paar mehr Gartenfreunde an Kartoffeln heran wagen, mit denen kann man so viele leckere Sachen zaubern und sie machen nicht viel Arbeit.
    Und gut gelagert halten sie lange :love:
    Wir haben heute ein paar ziemlich "verwachsene" Bamberger Hörnle aus der 2022er Ernte zu Quetschkartoffeln vom Blech verarbeitet.
    Mit den vielen seitlichen Auswüchsen war/ist an schälen oder pellen nicht zu denken - für jede Art von Ofenkartoffeln sind sie immer noch perfekt.
    Ein paar Reihen mit unterschiedlichen Sorten wird es auch 2023 wieder geben.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tubi ja, ich hatte mehrere Samen in einem Minitopf. Der steht sehr warm, daher habe ich die geschlüpften pikieren müssen. Sie sind ja sehr lichthungrig, wie ich feststellen musste und schießen schnell in die Länge.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Wow, Du hast das kleine Wesen pikiert und es lebt noch? Ich habe so viele damit verloren. Weiß nicht warum die mich nicht mehr mochten. Ich hoffe auf ein gutes Physalisjahr.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Angebaut wurden 2022
    Bamberger Hörnle
    Linda
    Gala
    Blaue St. Galler
    Linda war leider gar nichts und die St. Galler ebenfalls nicht - beide voll von Drahtwürmern:sick:
    Bamberger und Gala konnte ich ein paar einhüten und davon zehren wir noch zu besonderen Anlässen:
    Gala aus eigener Ernte zur Weihnachtsgans war schon fein :D
    Ich mach die Kartoffeln nach wie vor hauptsächlich zur Bodenverbesserung (wobei das leider bei Lehm doch nicht langfristig funzt) .
    Als Dünger schmeiße ich im Frühjahr ein paar Handvoll Rinder-/Pferdepellets auf das Beetstück.
    Im Winter liegt dort (Haselnuss-)Laub zum verrotten und unterhacken.
    Für Kartoffeln muss das reichen.
    Mit den Rahmenbeeten und dem Beerenbeet wird der Anbauplatz zum wechseln immer knapper.
    Mal abwarten, ob und wie ich das lösen kann bzw. will.
    2023 wird es auf jeden Fall noch mal ein paar kurze Reihen mit Kartoffeln geben.
    Bamberger Hörnle
    Gala
    Linda
    sind der Plan
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.468
    Ich überlege mit den Kartoffeln auch hin und her... nur wo...?
    Wir haben jetzt auch viel Platz fürs Spargelbeet geopfert... Der ist mir allerdings wichtiger als die Kartoffeln :love:
    Kartoffeln gibt es hier nämlich auch ganz gute in Bio zu kaufen, Spargel... wird seit Jahren immer schlechter und teurer... da freue ich mich schon auf die eigene Ernte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha... Linda ist ne Heidekartoffel, die geht am besten auf Sandböden, aber wenn man den Lehmboden gut auflockert sollte sie auch da Ertrag bringen.
    Gegen die Drahtwürmer hilft Bodenbearbeitung, aber auch viel Deckung für Spitzmäuse und co, auch wenn das eher langfristig was bringt. Sonst kannste die Würmer noch kpdern und wegfangen, Vögel lieben sie, besonders Rotkehlchen und Meisen.
    Vielleicht macht es auch mehr Sinn den Dünger schon im Herbst auszubringen, Mist oder Pellets fördern die Drahtwürmer, deshalb verwende ich Mist nur gut durchgerottet... eine Alternative zum Mist wäre eine Portion guter Kompost.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.468
    Gibt es denn Kartoffeln die anfälliger bzw. weniger anfällig für diese Würmer sind..? Oder ist das bei allen gleich..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Gibt es denn Kartoffeln die anfälliger bzw. weniger anfällig für diese Würmer sind..? Oder ist das bei allen gleich..?
    Das liegt am Boden wenn der voller Drahtwürmer ist, dann sind die Kartoffeln auch voll. Im ersten Gartenjahr mussten wir die gesamt Ernte vernichten. Ich weiß nicht, wieso das so war, habe hinter gelesen, dass es auch nach frisch ungebrochenen Rasenflächen ein Problem sein kann. Oder Pferdemist.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wow, Du hast das kleine Wesen pikiert und es lebt noch? Ich habe so viele damit verloren. Weiß nicht warum die mich nicht mehr mochten. Ich hoffe auf ein gutes Physalisjahr.
    Du machst mir etwas Angst :wunderlich: es kann ja noch alles passieren. Ich habe sie mit größter Vorsicht mit einer Pinzette pikiert. Wie schnell sind sie bei dir gestorben und pikierst du sie jetzt gar nicht mehr?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soooo, hier mal die Diskussion um die Pepino:

    Bin ich mit der Pepino, die ja auch Birnenmelone heißt, in diesem Thread richtig, oder soll ich damit in den allgemeinen Nachtschattenthread wandern?

    Ich möchte mit ihr jetzt auch bald starten, die hat so eine lange Keimdauer auf der Tüte angegeben, dass das wohl nötig sein könnte.

    Sie ist weder mit Birnen noch mit Melonen verwandt. Aber es ist ein Nachtschattengewächs. Also bist im andern Thread richtig.


    Die Keimdauer finde ich ist vergleichbar mit der von Tomaten.

    Aber es sind sehr zierliche Keimlinge und später sehr zierliche Pflänzlein. Brauchen doch recht lang, bis sie aus den Windeln raus sind.

    Außerdem waren sie bei mir in dieser zierlichen Phase anfällig für Umfallkrankheiten.

    Da ist doppelt gut zeitig anzufangen. Damit man noch Zeit hat, nachzusäen falls sie eingehen.

    Bei mir brauchen Pepinos auch immer sehr lange zum Keimen... Bei mir schon länger als Tomaten. Aber auch nicht viele Wochen. Exakt kann ich es aber leider nicht mehr sagen.

    Ja, so dachte ich auch. Ich hatte nur vor Jahren mal Tzimbalos, die waren auch so filigran.

    Ja, gilt ja als "wilde Form" der Pepino.

    Tzimbalos empfinde ich insgesamt schwieriger als Pepinos. Scheinen auch launischer zu sein.

    Auf meiner Pepino- Tüte steht 20-30 Tage bei 20-25°C, da überlege ich schon, ob das nicht wieder ein Kandidat fürs Heizungsbrett im geschlossenen Gläschen ist.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hmm, jetzt bekommen ich Lust, auch eine Pepino zu ziehen. Dabei weiß ich gar nicht, wie sie schmecken :augenrollen:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hmm, jetzt bekommen ich Lust, auch eine Pepino zu ziehen. Dabei weiß ich gar nicht, wie sie schmecken :augenrollen:


    Das weiß ich auch nicht, aber es hat mich gereizt, es auszuprobieren.

    Irgendwas zwischen Birne und Honigmelone - wird der Geschmack beschrieben. Ich mag Birnen, ich mag Honigmelone, da hoffe ich, dass ich auch Pepino mag.

    Meinem Bruder habe ich auch ein Tütchen Samen zu Weihnachten vermacht, ich hoffe, dass er sie sät und mit mir einen Vergleichsanbau macht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gibt es denn Kartoffeln die anfälliger bzw. weniger anfällig für diese Würmer sind..? Oder ist das bei allen gleich..?
    Mjein, viele moderne Züchtungen sind anfälliger als alte Sorten, wobei in der Agrarwirtschaft auch Sorten wie z. B. Agria mit dem Zulassungsjahr 1985 bereits als alte Sorte gilt. Dennoch passt auch diese Erkenntnis nicht mehr in allen Regionen da man es inzwischen mit verschiedenen Schnellkäfern (deren Nachwuchs der Drahtwurm ist) zu tun hat.

    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass (wie @Tubi schon schrieb) frisch umgegrabene Grasflächen oft eine höhere Population besagter Drahtwürmer zu bieten haben und auch frischer Mist kann das Problem fördern.
    Aus dem Grund werden meine Kartoffelflächen im Herbst bereits mit stark verrottetem Mistkompost versorgt und ich setze Ringelblumen und Stinkewitzchen (Tagetes) zwischen die Kartoffeln, beide Pflanzen sind bei Drahtwürmern recht unbeliebt weil sie diese nicht vertragen... das rottet die Käfer samt Nachwuchs zwar nicht aus, aber die Kartoffeln profitieren davon und ich natürlich auch.:)

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Oh, jetzt weiß ich auch, dass es Drahtwürmer sind, die ich beim Umgraben der unbewirtschafteten Grasflächen gefunden habe.
    Ich habe frühe viel im Kartoffelgarten meiner Oma mitgeholfen, aber nie waren bei der Ernte Würmer drin. Nur Kartoffelkäfer gab es sehr viele teilweise.
    Wie weit sollte denn der Abstand von Kartoffeln zu Tomaten sein? Und wo bezieht ihr die Saatkartoffeln?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte 10 Jahre keine Kartoffeln mehr im Anbau. War von den Drahtwürmern so traumatisiert. Aber in diesen 10 Jahren habe ich auf den Flächen viele Tagetes gehabt.
    Die Kartoffeln, die ich nach dieser Zeit angebaut habe, waren alle ohne Befall,
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dabei weiß ich gar nicht, wie sie schmecken :augenrollen:
    ... geil! :grinsend:

    Sorry für die Wortwahl, aber ich finde sie sau lecker!

    Es gibt ja viele exotische Nachtschattengewächse. Und oft werden diese so schön verlockend in den Online-Shops beschrieben. Und wenn mann:innen sie dann im eigenen Garten ausprobiert, ist man geschmacklich enttäuscht.

    Aber Birnenmelonen sind mega-sau-geil... :lachend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie weit sollte denn der Abstand von Kartoffeln zu Tomaten sein? Und wo bezieht ihr die Saatkartoffeln?
    Das mit dem Abstand ist ne Glaubensfrage, manche sagen es sollten Welten dazwischen liegen, bei mir wachsen sie stellenweise nebeneinander, teils auch durcheinander...
    Ich bin der Meinung, wenn man seine Pflanzen gut pflegt und vor allem beobachtet, dann kann man auch Tomaten und Kartoffeln im Garten haben, wer sich besser fühlt kann ja 1 bis 500 m Abstand halten, je nach Größe des Gartens.

    Es geht bei der Problematik um die Krautfäule, aber der Erreger ist immer und überall, man kann ihm nirgendwo ausweichen und muss deshalb auch nicht auf Kartoffeln oder Tomaten verzichten.
    Wichtig ist die Pflanzen im Auge zu behalten, dann kann man reagieren wenn etwas seltsam erscheint und bloß nicht gleich in Panik verfallen wenn das Kartoffellaub schon im Sommer abstirbt, bei frühen Sorten ist das völlig noemal.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ups, hab Teil 2 der Frage vergessen...:oops:
    Also ich nutze die eigenen Kartoffeln auch als Saatkartoffel, bzw. Pflanzkartoffel, man kann aber auch welche aus dem Supermarkt verwenden oder vom Markt, Biohof oder aber in Online-Shops bestellen.
    Pflanzkartoffeln sollten nicht zu groß sein, wenn sie etwa wie große Hühnereier sind passt es bestens, wobei auch kleinere und größere Kartoffeln wachsen, selbst aus Schalen oder einzelnen "Augen" treiben sie aus.

    LG Conya
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Danke @Conya Dann halte ich mal Ausschau nach Pflanzkartoffeln und setze einfach Tagetes dazwischen. Die standen sowieso auf dem Pflanzplan für dieses Jahr, weil ich dachte, es kann nicht schlecht sein etwas gegen Nematoden zu tun.

    Derweil ist eine Aubergine Kono gekeimt. Die keimte letztes Jahr gar nicht. Mein Objekt der Begierde ist aber eine weiße Auberginen. Da tut sich gar nichts.

    Weiterhin bleibt die Ananaskirsche stumm, während die Andenbeere gut keimte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Ananaskirsche möchte eine etwas wärmere Keimtemperatur, wenn ich mich richtig erinnere.
    Bei 23-25°C (Brett auf der Heizung) keimte sie bei mir irgendwann dann doch - und war erst ein sehr filigranes Pflänzchen.
    Lebend pikiert hätte ich das nie bekommen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe gerade nachgeschaut. Auf der Packung steht 22-30 Tage Keimdauer 😳 Sie steht auf einer Heizmatte. Ich sehe schon, das wird eine etwas kniffligere Sache.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denk, das wird schon.

    Alle Nachtschattengewächse, die ich probiert hab, keimen recht zügig. So im Mittel 7-10 Tage würde ich sagen. Mit ner gewissen Tendenz sogar in Richtung schneller als 7 Tage. Ganz frische Tomatensamen, hab ich sogar schon am dritten Tag Keimlinge.

    Alles, was länger als 14 Tage noch nicht gekeimt ist, wird bei mir eh nachgesät. Denn da kommt bei mir nach der Zeit eh nimmer viel.

    Das A und O sind aber immer sehr gute Keimtemperaturen (z.B. dank Heizmatte), ich hab da im Mittel so 26 °C.

    Allerdings muss man da auch aufpassen: Bei solchen Temperaturen reichen 8 Stunden auf der Arbeit sein schon aus zum vergeilen...
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Dank der Heizmatte können die Aussaaten bei mir von Beginn an auch unter Kunstlicht stehen und da bleiben die Physalis Keimlinge bei mir auch schön kompakt. Ist nicht mal so, dass ich krass viel Kunstlicht hätte, von den 1440mm Leuchtstoffröhren nehme ich mit 35W die schwächsten von drei Varianten und der Abstand ist auch so um die 30cm.

    Vielleicht macht es aber auch der UV-Anteil aus?

    Links sind gekaufte Ananaskirsche, rechts eine Wildwuchs Physalis aus dem Kompost vom letzten Jahr, die im Freiland hervorragend gewachsen war und sehr gut getragen hatte. Da hab ich einfach die Samen aus einer verschrumpelten Frucht rein geschmiert.

    Demnächst pikiere ich dann mal in 11er Töpfe mit viel Kompost.

    230110_Physalis.jpg
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Baut ihr bei Euch die Pepino im Freiland oder im Gewächshaus an?

    Was klappt besser und warum?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.468
    Baut ihr bei Euch die Pepino im Freiland oder im Gewächshaus an?

    Was klappt besser und warum?
    Hatte bisher kein GWH, aber draußen hat es super geklappt.
    Allerdings wurde letztes Jahr nur aus den Pflanzen auf dem Balkon etwas, weil die Pflanzen im Garten unten mehrmals komplett von den Schnecken niedergemäht wurden. :sauer: jedesmal wenn sie sich erholt hatten, wurden sie erneut komplett abgefressen.
    Den Pflanzen auf dem Balkon ging es super. Auf unserem Südwest-Balkon ist aber auch eine Bruthitze, wenn es warm ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht macht es aber auch der UV-Anteil aus?
    An sich gute Frage...

    Man sagt ja: Großer Blauanteil im Licht macht gedrungene (kompakte) Pflanzen.

    An das Ende vom Lichtspektrum mit Blau und Violett knüpft dann ja das UV-Spektrum an.

    Man könnt sich daher also schon fragen, ob UV-Licht auch einen Beitrag für gedrungenes Wachstum leistet... :unsure:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Baut ihr bei Euch die Pepino im Freiland oder im Gewächshaus an?

    Was klappt besser und warum?
    Bisher hab ich nur Erfahrungen im Freiland damit. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die auch vom Gewächshaus profitiert.

    Weil Erfolg und Ertrag bei mir im Freiland doch immer stark variabel war und zwar gekoppelt daran, wie gut oder schlecht der Sommer war.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich glaube @Golden Lotus hatte auch eine Pepino im GWH, oder..? :)
    Ja ich hatte auch eine im Walipini, aber die hatte letztes Jahr komischerweise keine Früchte, ich hatte dann noch Ableger gemacht und raus gesetzt, die haben dann spät Früchte gemacht die nicht mehr ausgereift sind, aber vorletztes Jahr die Pepino im Walipini hatte tolle Früchte, die mögen Gewächshaus schon, aber das Hochbeet mochten sie auch gern😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    An sich gute Frage...

    Man sagt ja: Großer Blauanteil im Licht macht gedrungene (kompakte) Pflanzen.

    An das Ende vom Lichtspektrum mit Blau und Violett knüpft dann ja das UV-Spektrum an.

    Man könnt sich daher also schon fragen, ob UV-Licht auch einen Beitrag für gedrungenes Wachstum leistet... :unsure:
    Pepinos wollen eine mindesttemperstur von 18 grad damit sie blühen.
    Ist es sehr warm ist die Blüten hell, ist es kälter ,wird die Blüte dunkel
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    An sich gute Frage...

    Man sagt ja: Großer Blauanteil im Licht macht gedrungene (kompakte) Pflanzen.

    An das Ende vom Lichtspektrum mit Blau und Violett knüpft dann ja das UV-Spektrum an.

    Man könnt sich daher also schon fragen, ob UV-Licht auch einen Beitrag für gedrungenes Wachstum leistet... :unsure:
    Zu UV-Licht im Gemüseanbau oder gar Aufzucht gibt es praktisch keine Informationen. :-(

    Hier mal ein altes Zitat:
    "....Daneben hat UV-Licht noch andere positive Effekte. So steigert es zum Beispiel die geschmacksgebenden Inhaltsstoffe von Tomaten, wie Susanne Tittmann vom Forschungszentrum Jülich sagt. Auch lasse es Pflanzen kompakter wachsen. Aus ästhetischen Gründen ist das besonders im Zierpflanzenbau wichtig..."

    Quelle: Mehr UV-Licht ins Gewächshaus!

    Ich mache das mit LSR inkl. UV-Anteil in der Anzucht, weil es für mich einfach nicht praktikabel ist, die Jungpflanzen zum Abhärten an die Sonne mehrmals rein und raus zu stellen. Mit UV-Licht bei der Aufzucht ist das bei mir dann nicht mehr nötig. Geht vermutlich auch bei Anzucht mit sehr viel sichtbarem Licht, aber das wiederum führt zu hohem Stromverbrauch und das will ich auch nicht.

    MfG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 72
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten