🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse.

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Kennt ihr "Lulos" bzw. "Quitoorange" oder "Quitotomate" ..?
    Handelt sich dabei um ein Solanum-Gewächs, Solanum quitoense, das im zweiten Jahr Früchte macht, die ein starkes, fruchtiges Aroma nach Limette, Maracuja und
    Ananas haben sollen.
    Ich hatte davon offengestanden noch nie gehört, geschweige denn probiert...
    Aber hier habe ich auch noch von niemandem gelesen, der es anbaut..?
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    So, nachdem @Tubi mich mit den pinken Kartoffeln angefixt hat, muss ich hier jetzt doch mal rein schauen.

    Da ich keinen Acker und auch sonst keinen Platz habe, werde ich mit einem Kartoffel-Turm arbeiten müssen. Ist ja auch nur zum Spaß an der Freude und nicht für die lückenlose Selbstversorgung 😉

    Was muss man bei der Anschaffung von so nem Turm beachten?
    Und kann der auch großteils schattig, aber hell stehen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Und kann der auch großteils schattig, aber hell stehen?
    Ich denke, etwas Sonne brauchen die Kartoffeln schon, ich hatte mal ein relativ schattiges Beet (nur 2-3 Stunden Sonne), da war der Ertrag nicht hoch.
    Dafür haben sie sich in Blumenkästen, die vollsonnig standen (und wo es gar nicht geplant war) ganz ordentlich vermehrt. :grinsend:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Volle Sonne geht nicht, aber im Anschluss an die Tomaten-Kübel könnte ich sie stellen. Da haben sie zumindest viel Sonne
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kennt ihr "Lulos" bzw. "Quitoorange" oder "Quitotomate" ..?
    Handelt sich dabei um ein Solanum-Gewächs, Solanum quitoense, das im zweiten Jahr Früchte macht, die ein starkes, fruchtiges Aroma nach Limette, Maracuja und
    Ananas haben sollen.
    Ich hatte davon offengestanden noch nie gehört, geschweige denn probiert...
    Aber hier habe ich auch noch von niemandem gelesen, der es anbaut..?
    @Taxus Baccata
    Ich habe mir gerade Samen bestellt, habe bei Instagram jemand gefunden der sie anbaut und auch Samen verkauft, ist eine kleine Fuchsien und Raritäten Gärtnerei, sie haben sie sehr schön beschrieben und auch schon getestet , da habe ich Lust bekommen, sie auch zu probieren 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ui, toll, @Golden Lotus :love:
    Da bin ich sehr gespannt! 👍
    Du hast auch günstigere Voraussetzungen zum Überwintern als ich... ich gucke mir das mal bei dir an, ob ich eine Chance hätte, das hier auch auszuprobieren. :giggle:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    So , gestern habe ich mal ein paar Samen von der Lulo ins Wasser gelegt zum einweichen, heute werde ich dann säen, es ist Fruchttag, das passt👍
    Ich bin gespannt auf das neue🥰
    IMG_20240125_135900.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich habe ein "gedankliches" Problem :oops: .
    2023 haben sich Ananaskirschen (Physalis pruinosa) in einem Kübel selber vermehrt und waren auch geschmacklich wirklich fein.
    In direkter Nachbarschaft stand aber die blaue Lampionblume (nicandra physalodes) die giftig ist.
    Gibt es da die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Verkreuzung kommen konnte?
    @Sunfreak - hast Du eine Idee?

    Ich habe schon Samen von den geernteten Ananaskirschen gesät und ein Keimling ist bereits geschlüpft.
    Kann ich da weitermachen? Oder lieber abbrechen?

    Die Frage gilt aber auch für Pflänzchen, die sich möglicherweise 2024 in den Kübeln entwickeln?
    Lieber immer wieder rupfen und sicherheitshalber den Nachbarskindern/-eltern sagen, dass sie mögliche Früchte keinesfalls essen sollen?
    Das klappt hier sehr gut - die Dorfkids wissen schon sehr früh, was NEIN heißt :love:
    Aber Risikominimierung geht vor!
    Danke
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also ich bin zwar kein Spezialist, aber meines Wissens besteht keine enge Verwandtschaft zwischen Physalis und Nicandra, daher würde ich mal annehmen, dass eine Verkreuzung nicht möglich ist.
    Nehmen wir mal das Pferd, da gibt es eine Verwandschaft zu Zebra und Esel und alle drei Kandidaten lassen sich erfolgreich verpaaren... das Nashorn ist aber auch ein Verwandter, allerdings genetisch so weit entfernt dass an eine Verpaarung nicht zu denken ist...
    Nicandra ist nach meinen Informationen von Physalis genetisch betrachtet auch meilenweit weg, eine Verkreuzung ohne Crispr cas dürfte da kaum denkbar sein... das ist zumindest meine laienhafte Annahme, aber allwissend bin ich natürlich nicht, wenn es jemand genauer weiß lerne ich gerne dazu.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich würde mich der Argumentation von @Conya anschließen und denke beide Arten sind genetisch zu weit auseinander.

    Wäre es mein Verantwortungsbereich hätte ich keine Bedenken und würde die futtern ohne ein Gedanke dran zu verschwenden.

    Erweitert sich der Verantwortungsbereich jedoch auf ein öffentliches Forum, ist man viel weniger bereit für die eigene Überzeugung in solchen Fällen die Hand ins Feuer zu legen. Wenn du verstehst wie ich das meine.

    Ich bringe jeden Sonntagabend meinen Bio-Müll raus und stelle ihn an die Straße. In Unterhosen. Ich hab damit kein Problem. Wenn ich allerdings gefragt werden würde, ob es unbedenklich ist, an der Hauptstraße in Unterhosen rum zu rennen, bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür meine Empfehlung aussprechen würde, obwohl ich meine Überzeugung habe... :LOL:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass eine Verkreuzung unmöglich ist. Um das zu wissen, müsste ich Wissenschaftler auf dem entsprechenden Gebiet sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Die Frage ist auch... sind die reifen Früchte der blauen Blasenkirsche wirklich giftig..?
    Ich kenne die Pflanze, wußte bisher auch nur dass sie giftig ist, habe aber beim Googeln gerade unterschiedliche Infos gefunden.
    Gilt für den schwarzen Nachtschatten ja auch - man lernt gemeinhin dass er so giftig sei, was auch richtig ist... aber die vollreifen Früchte sind es nicht.
    Aber ich weiß es auch nicht genau, vor Allem bei der blauen Physalis nicht.
    Persönlich verlasse ich mich natürlich auch nicht auf Aussagen im Internet... (womit ich jetzt selbstverständlich nicht euch meinte, @Conya & @Sunfreak !)
    - Ich bezog mich da auf die Infos, die ich zur Giftigkeit der reifen Beeren der blauen Physalis gefunden hatte.

    @Elkevogel Gibt es bei euch in der Nähe jemand Botanik versierten, der etwas über die Giftigkeit der reifen Beeren wissen könnte..?
    Evtl. sorgst du dich so oder so umsonst...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kenne die Pflanze, wußte bisher auch nur dass sie giftig ist
    Der Haken an der Sache ist dass Nicandra physalodes keine Physalis ist und ja, die Pflanze ist in allen Teilen giftig, wobei im Wurzelbereich die Konzentration am stärksten ist.
    Wie intensiv die Probleme nach dem Verzehr der Beeren sind hängt mit der Menge der Beeren zusammen und der Empfindlichkeit gegenüber dem Gift... ich warne aber ausdrücklich davor es anzutesten!!!

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel Gibt es bei euch in der Nähe jemand Botanik versierten, der etwas über die Giftigkeit der reifen Beeren wissen könnte..?
    Nein, gibt es leider nicht.
    Aber tatsächlich vertraue ich euch, was die Verwandschaft angeht- das war auch schon mein Gedanke. Also dass sie aufgrund des botanischen Namens nicht sehr eng verwandt sind.
    Ich habe schon Samen von den geernteten Ananaskirschen gesät und ein Keimling ist bereits geschlüpft
    Lach, ich habe es mir leicht gemacht und einfach 3 trockene Beeren eingebuddelt.
    Der erste Keimling und noch einige mehr aus der schnellen Beere habe ich grade entsorgt. Die sind so vergeilt gewesen = der Denkpause zum Opfer gefallen.
    Aber pünktlich hat die zweite Beere ein paar Babys ans Licht gebracht 🤩
    Die habe ich vorhin in ein Töpfchen mit Anzuchterde und Haube drüber umgesetzt. Sie stehen jetzt mit warmen Füßen auf einer Heizmatte mit Licht von oben.
    Ich hoffe, dass sie überlebt haben 😂🥰
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.804
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo zusammen.
    Ich steige hier auch mal ins neue Jahr ein. Ich habe vor ziemlich genau 2 Wochen eine Chilisorte gesät, die ich unbedingt testen will. Habe mich schon fast angefangen zu fragen, ob sie wohl noch keimen mag. Jetzt war ich gestern den ganzen Tag weg und heute sind 3 Stück da. Also habe ich pro Topf mit 2 Samen sicher eine erfolgreiche Keimung. Wenn ich die durchbringe, reicht das vollkommen aus🙂
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Auch ich muss feststellen dass dieses Jahr capsicum- Saatgut aus fremder Herkunft meist schlechter keimt. Was sogar auf die gekauften gelben Paprikasorten zutrifft.
    Ich habe jetzt einen weiteren Verweigerer aus der letztgenannten Ecke; die "Giallo di Cuneo". Heute schmeisse ich den ganzen Rest an Saatgut auf feuchtes Kuechentuch und ab in den Keimbeutel.
    Entweder ich habe dann zig Keimende oder gar keine.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.804
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Testsorte heisst 'Pimenta Biquinho' und soll klein,tropfenförmig und ziemlich mild für eine Chili sein. Für Chilifans wohl als 'nicht scharf' zu deklarieren. 😆 sowas gibts hier definitiv nicht als Setzling, deshalb will ich das mal ausprobieren. Auch wenn ich aus Zeitgründen sonst nicht gross selber aussäe im Moment. Deshalb wäre es umso blöder wenn nix daraus geworden wäre.
    Komisch das sich bei dir die Fremden Sorten durchs Band schwer tun! Bei mir ist es ja bloss eine Sorte und ich habe mich einfach gewundert, da es im beheizten Wintergarten ja wirklich kuschelig und hell ist. Aber man scheint sich hier recht einig zu sein mit den 2 Wochen😆
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Welche Topfgröße braucht 1 Kartoffel?
    Die Zwerge dürfen wieder je eine einbuddeln.
    Letztes Jahr hatten wir 3 Stück in einer Riesenschütte verbuddelt, da war der Platz verschwendet....
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    77
    Ich war heute auf einem Saatkartoffel-Markt. Rund 40 verschiedene Kartoffelsorten kann man dort erwerben. Stückweise. Das kommt mir Balkongärtnerin sehr entgegen (ich habe keinen Platz für >1kg Saatkartoffeln).
    Mitgenommen habe ich: Blaue St. Galler, Heiderot und Urgenta. :love:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich werde Anfang der Woche auch meine Pflanzkartoffeln zum Vorkeimen raussuchen, nur die Sortenwahl steht noch nicht ganz fest, bzw. welche ich anpflanze und welche bei Töchting landen.
    Wenn wir uns geeinigt haben werde ich verraten welche ich verbuddeln werde

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde Anfang der Woche auch meine Pflanzkartoffeln zum Vorkeimen raussuchen, nur die Sortenwahl steht noch nicht ganz fest, bzw. welche ich anpflanze und welche bei Töchting landen.
    Wenn wir uns geeinigt haben werde ich verraten welche ich verbuddeln werde

    LG Conya
    Wo keimen die dann vor? Geht kühl am Fensterbrett?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was heißt kühl?
    Wobei ich sie ruhig 2 oder 3 Tage wärmer stellen würde, höhere Temperaturen und Licht regen die Keimung an.
    Bei mir landen sie 2 Tage im GWH und anschließend direkt dahinter, da ist es hell, nicht ganz so warm und trotzdem haben sie da Schutz vor Miesewetter.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Du kannst schon damit anfangen, kannst aber auch noch warten, ist noch Zeit genug.
    Im GWH bekommen sie einen deutlichen Wärmereiz der die Keimung anregt, aber nach 2 oder 3 Tagen würde ich sie dann etwas kühler stellen.
    Licht am Fenster kann ausreichen, wenn nicht werden die Keime lang und dünn. Man sie zwar später vorsichtig einkürzen, aber besser ist natürlich wenn es nicht so weit kommt, daher musste mal nachschauen ob sie mit dem Licht auskommen, sonst stell sie irgendwo draußen hin und bei Frostgefahr abdecken

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Du kannst schon damit anfangen, kannst aber auch noch warten, ist noch Zeit genug.
    Im GWH bekommen sie einen deutlichen Wärmereiz der die Keimung anregt,
    Oder werden gefressen. 🤔
    aber nach 2 oder 3 Tagen würde ich sie dann etwas kühler stellen.
    Licht am Fenster kann ausreichen, wenn nicht werden die Keime lang und dünn. Man sie zwar später vorsichtig einkürzen, aber besser ist natürlich wenn es nicht so weit kommt, daher musste mal nachschauen ob sie mit dem Licht auskommen, sonst stell sie irgendwo draußen hin und bei Frostgefahr abdecken
    Ja, und dann vergesse ich das. Nee.
    Wenn man jetzt vortreibt. Wann pflanzt man dann?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Etwa in 2 bis 3 Wochen kannste dann pflanzen...
    Aber Du kannst auch noch warten, es ist noch Zeit genug... und den Wärmereiz kannst Du ihnen auch unterm Küchentisch im Karton verpassen, muss nicht im GWH sein.

    LG Conya
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Auwei, Ich habe meine Saatkartoffeln über Nacht auf der Terrasse rumliegen lassen, jetzt zeigt das Thermometer-1,7 Grad….Hoffentlich sie nicht kaputt.
    Ich habe dieses Jahr Siglinde und Wahou.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    77
    Oh die Wahou sieht ja sehr interessant aus! :love: Hast du die schonmal gehabt? Wie ist sie so?

    Ich hoffe deine Saatkartoffeln haben die Nacht gut draussen überstanden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Etwa in 2 bis 3 Wochen kannste dann pflanzen...
    Aber Du kannst auch noch warten, es ist noch Zeit genug... und den Wärmereiz kannst Du ihnen auch unterm Küchentisch im Karton verpassen, muss nicht im GWH sein.

    LG Conya
    Ach, was ein Stress.
    Die Kartoffeln vom letzten Jahr liegen im Vorratskeller. Und haben auch schöne dicke Keime. Vielleicht sollte ich die pflanzen und die neuen essen. 🙈
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten