Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.274
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Also dann mal her mit Gurken Sorten fürs GWH und für nicht überdacht im Freiland.
    Bisher hatte ich La Diva, die mich aber die letzten beiden Jahre enttäuscht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Gurken und Melonen kommen bei mir auch erst April unter die Erde.
    Ich hatte letztes Jahr die Gurke Sonja im ungeschützten Freiland. Zwei Pflanzen haben sehr gut getragen, die hatte ich vorgezogen gehabt. Alle Pflanzen, die später direkt ins Freiland gesät wurden, wurden nichts. Geschmacklich habe ich keinen Vergleich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte letztes und vorletztes Jahr im Freiland die Gurke „Freilandgurke Russland“. Leider hat Manfred Hans, bei dem ich sie gekauft habe, keinen Sortennamen dazugeschrieben.
    Vorletztes Jahr habe ich das letztes Korn gesät und dann Samen gewonnen.
    Ich habe nicht verhütet, aber ich hatte nur die eine Gurke im Pachtgarten. Letztes Jahr habe ich zwei Pflanzen daraus gezogen. Sie waren wie die ursprüngliche Gurke, robust und ertragreich.Ich habe sie an Amierungsgitter hochwachsen lassen.
    Die Gurken trugen besser und länger als die im GWH. Und sie waren noch fit, als alle in der Nachbargärten schon hin waren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bin ich mit der Pepino, die ja auch Birnenmelone heißt, in diesem Thread richtig, oder soll ich damit in den allgemeinen Nachtschattenthread wandern?

    Ich möchte mit ihr jetzt auch bald starten, die hat so eine lange Keimdauer auf der Tüte angegeben, dass das wohl nötig sein könnte.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi wie sah sie denn optisch aus..? Vielleicht war es ja eine Vyaznikovsky..?
    Nein, definitv nicht. Sie sah grüner aus, wie kurze Salatgurken. Ich finde jetzt auf die Schnelle keine Bilder.
    So sah sie hier aus:
    Ich fand sie noch viel schöner als die im verlinkten Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.665
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich möchte mit ihr jetzt auch bald starten, die hat so eine lange Keimdauer auf der Tüte angegeben, dass das wohl nötig sein könnte.
    Die Keimdauer finde ich ist vergleichbar mit der von Tomaten.

    Aber es sind sehr zierliche Keimlinge und später sehr zierliche Pflänzlein. Brauchen doch recht lang, bis sie aus den Windeln raus sind.

    Außerdem waren sie bei mir in dieser zierlichen Phase anfällig für Umfallkrankheiten.

    Da ist doppelt gut zeitig anzufangen. Damit man noch Zeit hat, nachzusäen falls sie eingehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Bei mir brauchen Pepinos auch immer sehr lange zum Keimen... Bei mir schon länger als Tomaten. Aber auch nicht viele Wochen. Exakt kann ich es aber leider nicht mehr sagen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Die Keimdauer finde ich ist vergleichbar mit der von Tomaten.

    Aber es sind sehr zierliche Keimlinge und später sehr zierliche Pflänzlein. Brauchen doch recht lang, bis sie aus den Windeln raus sind.

    Außerdem waren sie bei mir in dieser zierlichen Phase anfällig für Umfallkrankheiten.

    Da ist doppelt gut zeitig anzufangen. Damit man noch Zeit hat, nachzusäen falls sie eingehen.
    Ja, so dachte ich auch. Ich hatte nur vor Jahren mal Tzimbalos, die waren auch so filigran.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Ich möchte dieses Jahr die White Wonder im Freiland anbauen. Letztes Jahr hatte ich keine Gurken. Nur die mexikanische Minigurke.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Hallo dieses Jahr will ich mich an melonen versuchen. Habt ihr Erfahrungen zu zu den folgenden Sorten?
    Sugar Baby
    Red Star F1
    Zuckermelone Masada F1
    Zuckermelone Stellio F1
    Und die Mini Melone Rich Sweetness würde mich sehr interessieren da ich mir vorstellen kann das die Kinder gerade an den kleinen Früchten Spaß hätten . Danke im voraus :)
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Leider keine Erfahrung. Ich hatte nur die Petit Gris de Renne und die war sehr gut.
    Wie ist sie denn vom wuchs her und ihre Ansprüche gedeiht sie auch im Freiland oder muss sie ins GWH? Ich würde gerne Sorten Pflanzen wo ich eine hohe Chance auf eine Ernte habe . Ich habe schon öfter gelesen zumindest bei den Wassermelonen das es auch mal nur 1 Frucht pro Pflanze sein kann das wäre schon etwas wenig. 🤔
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Wie ist sie denn vom wuchs her und ihre Ansprüche gedeiht sie auch im Freiland oder muss sie ins GWH? Ich würde gerne Sorten Pflanzen wo ich eine hohe Chance auf eine Ernte habe . Ich habe schon öfter gelesen zumindest bei den Wassermelonen das es auch mal nur 1 Frucht pro Pflanze sein kann das wäre schon etwas wenig. 🤔
    Es ist eine Zuckermelone und sie gedeiht auch in Freiland.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Bei mir wuchs sie im Freiland. Ich hatte mehrere Früchte, die wirklich köstlich und aromatisch waren. Es war auch ein toller Sommer 2022. Dieses Jahr kommt sie wieder zusammen mit anderen Melonensorten.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Könnt ihr noch andere Sorten empfehlen? Ich hätte auch noch Platz im Gewächshaus für 2 Stück wenn ich sie hoch wachsen lasse. Und danke für die Antworten.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Zwei Mini Sorten, die tatsächlich früh Ertrag machen und auch gute, kleine Früchte bringen wären die Minnesota Midget (Honigmelone) und ihre Schwester, die Golden Midget (Wassermelone). Die baue ich auf jeden Fall auch wieder an...
    Ach super !!! Also da werde ich die Auswahl doch noch mal überarbeiten.
    Ins freiland können die Pflanzen ja wenn es warm genug ist mitte/ ende Mai. Ich habe ein unbeheiztes Folien Gewächshaus ab wann könnte ich sie den da setzten zumindest die kleinen Sorten sollten 2 rein passen .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Auch ins Folien-GWH leider erst wenn es sicher frostfrei ist, es sei denn du beheizt es ggf. bei Frost.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Dann werde ich geduldig sein . Ich würde mich ja so schon freuen wenn ich 2 Melonen pro Pflanze bekomme.

    Zu der Rich sweetness kann keiner etwas berichten? Auf vielen Seiten wird sie für unser Klima empfohlen nur ich finde keinen der Erfahrungen sammeln konnte. Ich stelle mir die Frage ob es daran liegt das sie doch nicht so gut wächst. 🤔
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Die Midgets tragen mehr als nur zwei Früchte pro Pflanze. :) Sind dafür auch nicht riesig aber perfekt als einzelne Portionen für 1-2 Leute.
    Ich finde sie sehr praktisch.
    Groß müssen sie nicht sein ich will keine 15 kg Melone . Lieber kleinere Früchte die ausreifen . Die minget werde ich auf jeden Fall probieren da ist es auch leichter zu erkennen wann sie reif ist :) vielen dank für den Tipp :)
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Die Midgets tragen mehr als nur zwei Früchte pro Pflanze. :) Sind dafür auch nicht riesig aber perfekt als einzelne Portionen für 1-2 Leute.
    Ich finde sie sehr praktisch.
    Kannst du / ihr Saatgut empfehlen ich habe welches von Jansen Zaden gefunden sowohl für die Golden Midget als auch die Petit Gris de Rennes .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    @Kika06 ich glaube ich hatte das letzte Saatgut für beide Sorten von Bobbyseeds gekauft. Oder bei Deaflora :unsure:
    Bobbyseeds ist günstiger als Deaflora und das Saatgut keimt besser.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Groß müssen sie nicht sein ich will keine 15 kg Melone . Lieber kleinere Früchte die ausreifen . Die minget werde ich auf jeden Fall probieren da ist es auch leichter zu erkennen wann sie reif ist :) vielen dank für den Tipp :)
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Habe letztes Jahr Melone im Topf auf dem Balkon angepflanzt. Das hat super geklappt und ich hatte zwei süße, kleine Honigmelonen. Genau richtig für zwei Personen.

    Hat jemand Ideen oder Tips, wie man Melonen im Garten dazu bekommt eher kleiner zu bleiben und früher auszureifen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Hat jemand Ideen oder Tips, wie man Melonen im Garten dazu bekommt eher kleiner zu bleiben und früher auszureifen?
    Ja, die passende Sorte wählen. 😉
    Anders kann man sie leider nicht dazu bringen.
    Wie groß die Melonen werden und wie früh sie Reifen liegt an der Genetik. (Sorte)
    Wenn du kleine, frühe Honigmelonen möchtest, wäre die Sorte Minnesota Midget empfehlenswert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die passende Sorte wählen. 😉
    Anders kann man sie leider nicht dazu bringen.
    Wie groß die Melonen werden und wie früh sie Reifen liegt an der Genetik. (Sorte)
    Liegt auch an der Ernährung der Pflanze. Ich hatte bei derselben Sorte schon Melonen von 150-900 g

    Mein Garten ist zu klein, für das, was ich alles anbauen möchte. :traurig:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Liegt auch an der Ernährung der Pflanze. Ich hatte bei derselben Sorte schon Melonen von 150-900 g
    Schmecken die dann noch richtig aromatisch, wenn man sie absichtlich unterernährt..?
    Ich habe damit weniger gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Pflanzen werden da eher krankheitsanfällig...


    Mein Garten ist zu klein, für das, was ich alles anbauen möchte. :traurig:
    Dann ist ja gut, dass du zwei hast. :paar:
    Was soll unsereins sagen..? :augenrollen::grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Schmecken die dann noch richtig aromatisch, wenn man sie absichtlich unterernährt..?
    Das war nicht absichtlich... Ja, sie haben gut geschmeckt.
    Ich habe damit weniger gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Pflanzen werden da eher krankheitsanfällig...



    Dann ist ja gut, dass du zwei hast. :paar:
    Der andere ist auch zu klein. Könnte höchstens den Rasen umpflügen :unsure:
    Was soll unsereins sagen..? :augenrollen::grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Der andere ist auch zu klein. Könnte höchstens den Rasen umpflügen
    Hältst du dich in dem Garten auf..?
    Wenn nein --> Rasen umpflügen. ;-)
    Der macht bestenfalls in Gärten, in denen man viel Zeit verbringt oder wo Kinder Platz zum Spielen brauchen, Sinn. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Hältst du dich in dem Garten auf..?
    Wenn nein --> Rasen umpflügen. ;-)
    Der macht bestenfalls in Gärten, in denen man viel Zeit verbringt oder wo Kinder Platz zum Spielen brauchen, Sinn. :grinsend:
    Ich habe den Garten gepachtet. Und wenn ich ihn abgebe, dann sollte ich ihn in ähnlichen Zustand bringen. Ich habe keine Lust, dort den Rasen wieder einzusäen. Anfangs habe ich überlegt, die Hecke rauszunehmen und auch Rasen weg. Es muss für mich auch bewältigbar bleiben. Und die Hecke bringt ja auch Windschutz. Der Garten ist immer für fünf Jahre gepachtet, dann gibt es einen neuen Vertrag.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hallo dieses Jahr will ich mich an melonen versuchen. Habt ihr Erfahrungen zu zu den folgenden Sorten?
    Sugar Baby
    Red Star F1
    :)
    Davon hatte ich letztes Jahr eine. War - glaub ich - nur eine Melone erntbar (Rest haben die Schnecken angefressen), die war aber krass gut. Lag aber vermutlich auch am Wetter.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Ich möchte mich dieses Jahr an der Petite Yellow aus dem Wichtelpaket versuchen. @schwäble danke dafür 😊 Die Sugar Baby, die ich vorher im Freiland hatte, wurde nicht reif. Mag an meiner fehlerhaften zu zögerlichen Pflege gelegen haben. Und alle potenziell reifefähigen Melonen fanden die Schnecken auch gut.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tinkin
    Da das von mir bestellte Saatgut in der Regel im Vergleich zu deutschem pro Tüte deutlich mehr Inhalt aufweist gebe ich gerne Teile davon ins Wichtelpaket. Denn ich habe keine grosse Lust die angefangenen Packungen aus zum Beispiel Italien, Frankreich, Polen, Spanien, UK und der Ukraine jahrelang mitzuziehen. Dessen Qualität wird dadurch sicherlich auch nicht besser.
    Meine Melonen reifen bei rechtzeitiger Voranzucht in den meisten Jahren selbst hier am Rand der rauen Oberlausitz aus.

    PS: Hattest Du schon einmal den Anbau einer Gurkenmelone versucht?
    Aber Vorsicht:
    Da gibt es Sorten welche eher herzhaft nach saftiger Gurke und Sorten welche eher suess nach saftiger Melone schmecken.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Meine Melonen reifen bei rechtzeitiger Voranzucht in den meisten Jahren selbst hier am Rand der rauen Oberlausitz aus.
    Hast du sie im Freiland? Und wann ziehst du vor? Ich hätte tatsächlich erst Ende März ins Auge gefasst.
    PS: Hattest Du schon einmal den Anbau einer Gurkenmelone versucht?
    Aber Vorsicht:
    Da gibt es Sorten welche eher herzhaft nach saftiger Gurke und Sorten welche eher suess nach saftiger Melone schmecken.
    Bin mir garnicht sicher, ob ich weiß was das ist 🫣 ist das eine Art Melonenbirne?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also meine Melonen haben sich im Topf während der Anzucht nicht so wohl gefühlt. Als sie nach draußen kamen, haben sie richtig losgelegt. Kann auch an der Erde gelegen haben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Bei mir im Topf ging es den Melonen gut.
    Eine musste ich vom Freiland sogar wieder zurück in den Topf packen zum Erholen, weil die Schnecken sie so toll fanden.
    Ob es nun am Freiland generell oder an den Schneckenattacken lag, dass die es sehr schwer hatte, kann ich allerdings nicht sagen.
    Die bei meiner Mutter hatte im Freiland auch das Handtuch geworfen.
    Dieses Jahr werde ich noch mal 1 im Freiland und 1 im Kübel versuchen. Da habe ich dann den direkten Vergleich
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 59
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten