Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Sodele,
Weil ich so schön am Bestellen war habe ich in Polen neben Tomaten, allerlei Gemüse und Kräutern auch noch etwas capsicum bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20221210_214027.jpg
    IMG_20221210_214027.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1.786
  • IMG_20221210_213947.jpg
    IMG_20221210_213947.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20221210_213758.jpg
    IMG_20221210_213758.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 103
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich starte nach Neujahr auch mit den Paprika. Ich war ja so doof letztes Jahr und hab sie in meiner Ahnungslosigkeit so spät gesät (April) und dann haben die 4 Wochen zum Keimen gebraucht. Also sind sie in die Tonne gewandert.

    Ich habe allerdings nur eine Sorte: roter Augsburger. Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Oh, das freut mich, dass ihr mit der Sorte gute Erfahrungen gemacht hat ☺️
    Dieses Jahr habe ich eine Fußbodenheizung, auf der die Schälchen stehen können. Damit müsste es gut klappen. Letztes Jahr standen sie auf dem kalten Fensterbrett.

    Ich hab bei YouTube eine alte (russische?) Dame gesehen, die ihre Paprika und Auberginensamen bissel anschneidet und dann Wechselbäder macht. Die Samen keimen dann ultraschnell. Hat das jemand ausprobiert?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab bei YouTube eine alte (russische?) Dame gesehen, die ihre Paprika und Auberginensamen bissel anschneidet und dann Wechselbäder macht. Die Samen keimen dann ultraschnell. Hat das jemand ausprobiert?
    So, wie @Tubi ja schon schrieb: Wenn die Keimtemperatur stimmt und die Samen in Ordnung sind, dann sollte das ausreichend sein.

    Ich hab auch ne Fußbodenheizung. Das ist wie 'ne gigantische Heizmatte. Hätte ich schon früher haben sollen, als ich noch leidenschaftlicher Gärtner war.

    Roter Augsburger ist 'ne freilandbewährte, alte, schwäbische Sorte. Mag sie gern.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallöchen liebe Capsicum-Verrückte,

    Ich habe eine Frage an euch. Und zwar ist es hier bei uns zunehmend schwierig, grüne Paprika zu bekommen. Meistens nur in diesen Dreier-Packs, rot/gelb/grün. Da wir den speziellen Geschmack der grünen aber sehr schätzen, wollte ich es mal mit dem eigenen Anbau versuchen.
    Eignen sich hierfür alle Sorten und werden sie lediglich vor dem Umfärben geerntet, oder gibt es Sorten, die sich speziell eignen? Hättet ihr eventuell eine Empfehlung, wie die oben erwähnten roten Augsburger, (dann halt grüne Augsburger....) z.B.?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Vielen Dank. Also kann ich jede Sorte verwenden, die mir von Fruchtgrösse, Ertrag, Freilandeignung, etc. zusagt und ernte dann vor dem endgültigen umfärben. Was den Erntezeitpunkt ja nach vorne verlegt. Vielleicht gar nicht so verkehrt bei Paprika, wo der Sommer ja immer irgendwie zu kurz ist! ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank. Also kann ich jede Sorte verwenden, die mir von Fruchtgrösse, Ertrag, Freilandeignung, etc. zusagt und ernte dann vor dem endgültigen umfärben. Was den Erntezeitpunkt ja nach vorne verlegt. Vielleicht gar nicht so verkehrt bei Paprika, wo der Sommer ja immer irgendwie zu kurz ist! ;)
    Wenn Du grüne, unreife Paprika magst ja. Aber wenn Du süße, aromatisch fruchtige Paprika liebst, dann solltest Du warten, bis die am Strauch umfärben,
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn Du grüne, unreife Paprika magst ja. Aber wenn Du süße, aromatisch fruchtige Paprika liebst, dann solltest Du warten, bis die am Strauch umfärben,
    Darum ging es bei meiner Anfrage....ich mag grüne, unreife Paprika!
    War mir nur nicht sicher, ob alle unreifen Paprika so schmecken, wie z.B. grüne Spitzpaprika, die es selten mal im Laden zu kaufen gibt. Am ehesten noch in den Türken-Läden, da ist es aber immer so eine Sache mit dem "Bio". Bei den Preisen ja auch nur verständlich....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Darum ging es bei meiner Anfrage....ich mag grüne, unreife Paprika!
    War mir nur nicht sicher, ob alle unreifen Paprika so schmecken, wie z.B. grüne Spitzpaprika, die es selten mal im Laden zu kaufen gibt.
    Das kann ich Dir nicht sagen, ich esse sie immer erst reif. Aber da wird es schon Unterschiede geben. Es gibt z.B. Chili, die extra dafür gedacht ist, dass man sie grün anbrät.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Ein Tütchen "Pimiento de Padron" habe ich auch schon am Start. Das dürften die sein, die Du meinst. Da muss ich halt schauen, ob die mit dem Klima hier klar kommen. Bei so einem Sommer, wie dem vergangenen wahrscheinlich schon. Das wäre aber aus vielerlei anderen Gründen nicht wirklich wünschenswert....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Tütchen "Pimiento de Padron" habe ich auch schon am Start. Das dürften die sein, die Du meinst.
    Ja genau. Ich kam grad nicht auf den Namen. Habe jetzt aber in meiner Tabelle nachgeschaut. Wenn Du es schärfer magst, auch noch die Jalapeños, bzw. die gibt es auch ohne Schärfe-
    Da muss ich halt schauen, ob die mit dem Klima hier klar kommen. Bei so einem Sommer, wie dem vergangenen wahrscheinlich schon. Das wäre aber aus vielerlei anderen Gründen nicht wirklich wünschenswert....
    Ich hatte die Pimiento de Padron 2014 und 2015 mit gutem Ertrag im Freiland.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Darum ging es bei meiner Anfrage....ich mag grüne, unreife Paprika!
    War mir nur nicht sicher, ob alle unreifen Paprika so schmecken, wie z.B. grüne Spitzpaprika, die es selten mal im Laden zu kaufen gibt. Am ehesten noch in den Türken-Läden, da ist es aber immer so eine Sache mit dem "Bio". Bei den Preisen ja auch nur verständlich....
    Ich denke ,, das die grünen unreifen Paprikas ganz extrem verschieden schmecken können, Mal mehr bitter oder süßlich, das musst du probieren
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Grün genutzt werden auch die italienischen Sorten der Brat"paprika". Sind quasi die italienischen Pendants der Padron.
    Wie zum Beispiel "Friarello di Napoli" oder "Friggitello".
    Für eine Saatguternte müssen aber auch von diesen Sorten die Beeren rot ausreifen!

    Uns sind die "Italiener" deutlich lieber. Dies sind meinen gemachten Erfahrungen nach in ihrer Schärfe wesentlich zuverlässiger / einheitlicher als die Padrons.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich denke ,, das die grünen unreifen Paprikas ganz extrem verschieden schmecken können, Mal mehr bitter oder süßlich, das musst du probieren
    Das stimmt, die schmecken wirklich sehr unterschiedlich.
    Je nachdem welcher Geschmack bevorzugt wird, würde ich eine milde Sorte wählen wie die bewährten California Wonder Blockpaprikas (die sind auch in grünem Zustand sehr schnell ausgewachsen), könnte mir vorstellen, dass die in grünem Zustand auch eher mild sind, oder eben das Gegenteil, wenn es deftig und sehr kräftig sein soll.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Erstmal müssen die was werden. Dann schaue ich, was ich damit anfangen kann. Die milden wandern in den Garten. Die Sorten sind seit vielen Jahren bewährt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Oh je, heute sind meine Anzuchtlampen gekommen und ich muss sie wohl wieder zurück schicken. Sobald ich diese in die Steckdose stecke, haut es die Sicherung raus. Hatte das schon mal jemand?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Wenn ich ohne Lampen anziehen will, kein Gewächshaus und auch keine sehr große Südfensterbank habe, wann kann/darf/muss ich dann mit Snackpaprika loslegen?
    Dieses Jahr war ich spät dran, das hat die Ernte natürlich nach hinten geschoben. Auf der anderen Seite darf ich nicht zu früh dran sein, weil die Jungs relativ bald raus müssen, wenn sie eine gewisse Größe haben.
    Welcher Zeitpunkt wäre da euer Tipp?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Dieses Jahr hatte ich die Körnchen am 13.02. gesät
    Von 3 Körnchen sind 2 gekommen.

    Zimmertemperatur in der Küche um die 21°C
    Zum Keimen bekommen sie allerdings so ein kleines Anzuchthäuschen für die Fensterbank. Denke, dass es da durch die Sonne und die Abdeckung schon wärmer drin ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Eigentlich würde ich sagen so Mitte Februar ist nicht verkehrt.

    Man kann natürlich früher säen. Aber das ist nicht pauschal von Vorteil. In manchen Situationen macht das Sinn, in anderen nicht so.

    Um so früher man startet, um so größer das Risiko auch, dass das Licht nicht reicht.

    Mein Gedanken ist, ob man beispielsweise was an den Anzuchtbedingungen optimieren kann und Mitte Februar weiter anvisiert.

    Wie lang haben die Samen zum Keimen gebraucht?

    Hatten sie bis zu den Eisheiligen offene Blüten?

    Auch wenn es kein Gewächshaus gibt: Gibt es ne Möglichkeit sie im Frühjahr raus in die Sonne zu stellen? So mit Windschutz oder besser noch was mit Treibhaus-Effekt?

    Etwa das ganze Anzuchthäusle, sofern sie bis dahin noch drunter passen?

    Pflanzen, die echte Sonne genießen dürfen, gehen halt richtig ab. Auch wenns im Treibhaus nur 10-12 °C hätte.

    Fensterbank ist immer ne dunkle Geschichte. Das Auge täuscht einen da wahnsinnig. Man denkt es ist hell, aber das Messgerät beweist, wie stark das Licht schon hinter der Scheibe abnimmt.

    Ich versuche daher immer Möglichkeiten zu finden, sie irgendwie direkt Sonne tanken zu lassen. Vorausgesetzt das Wetter macht mit. Wenn nicht, müssen sie natürlich im Haus bleiben...
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Ich teile hier mal meine Überwinterlinge der Prairie Fire. Sie sollen im Sommer wieder raus. Sieht bislang ganz gut aus. Zumal bislang noch keine Schädlinge zu sehen sind. Mal sehen, wie es im Frühjahr ausschaut. Bis dahin ist noch lang.

    Zwei Spanische Pfeffer scheinen ebenfalls noch zu leben, haben wohl allerdings Frost abbekommen. Vllt treiben sie ja auch erneut aus.
     

    Anhänge

    • C1324EAA-3D07-4087-AB89-2D5CF2195FE6.jpeg
      C1324EAA-3D07-4087-AB89-2D5CF2195FE6.jpeg
      349,5 KB · Aufrufe: 82
    • 2B89CCD4-1AD1-4773-AE93-E1E293175336.jpeg
      2B89CCD4-1AD1-4773-AE93-E1E293175336.jpeg
      414,3 KB · Aufrufe: 77

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Ein Körnchen hat 2,5 Wochen zum Keimen gebraucht, das andere fast 4.
    Bei uns auf der Terrasse wird es sehr schnell warm nachmittags (volle Südseite).
    Das "Anzuchthäuschen" ist wirklich sehr klein und schmal, da ist schnell Ende bei ein paar Blättchen mehr.

    Könnte ich ihr für tagsüber quasi so eine Art Glaszylinder überstülpen und dann abends, wenn es eh dunkel ist, wieder rein holen?
    Morgens ist es ja noch recht frisch, wenn ich zur Arbeit muss. Würde sie die schnellen Wechsel verkraften?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben für die Tomaten solche durchsichtigen Kisten, wie sie IKEA für Schränke anbietet. Gibt es aber auch woanders. Ist zwar etwas milchigtrüb, aber zum Einen kann man die Töpfchen dann schneller in einem raustragen, zum anderen sind sie darin windgeschützt. Bei gutem Wetter kommt der Deckel ab.
    Morgens vor der Arbeit raus (womöglich noch im Dunklen) ist aber schon sehr gewagt. Das geht dann nur, wenn die Temperatur schon morgens über dem Minimum ist. Aber da bräuchte man wohl auch keinen Schutz mehr....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ja, die habe ich auch in Gebrauch. Heißen "Samla" und gibt es in unterschiedlichen Höhen mit Deckel, da passen auch schon größere Pflanzen rein. Benutze ich in meinem Arbeitsgarten für die Jungpflanzenanzucht, ab Ende April wandern die Kästen dann in den ungeheizten Folientunnel- riskant, aber wegen der Lichtausbeute zwingend nötig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    @Knuffel

    Ahh, da sehe ich die erste Optimierungsmöglichkeit. 4 Wochen Keimdauer ist zu lang.

    Vermutlich ist es zu kalt. Bei so 27 °C keimen sie innerhalb einer Woche.

    Dann hätten sie drei Wochen mehr Zeit zum Wachsen, als letztes Jahr...

    Problematisch sind auch bodenbürtige Krankheiten, was zu Keimausfällen oder umfallende oder welkende Keimlinge führen kann. Die einen Erden sind mehr belastet, die anderen weniger. Meist sind es Pilzkrankheiten, die sich in nasser/feuchter entwickeln. Das Risiko steigt mit kühlerer Erde. Und das Risiko steigt auch mit der Zeit.

    Ich versuche also die kritische Phase gering zu halten. Optimale Keimtemperatur, damit die Keimlinge baldmöglichst kommen und ein möglicher Pilz sich nicht zu wohl fühlt. Nach der Keimung kann man die Erde viel trockener halten, das Risiko singt rapide. Und um so größer der Keimling dann wird, um so widerstandsfähiger wird er.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1002
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten