Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.534
    Ort
    Mittelhessen
    Hat zufällig jemand Samen eines Kabocha - Kürbis übrig und kann mir welche abgeben?
    Gegen Unkosten und Porto versteht sich. Oder gerne auch gegen Tausch anderer Sorten. Habe anderes frisches Saatgut erworben.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Heute morgen schauen die ersten Zucchini Satelite aus der Erde.

    20230418_121401.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.534
    Ort
    Mittelhessen
    Dazu hab ich noch 16 Paprika....hat jemand ein Stück Garten abzugeben...?
    Ach, ich habe mich verlesen. Du bist das mit den 4 Zucchini? Naja, zwei für die Wühlmäuse, zwei für Dich?
    Letztes Jahr hatte ich drei. An allen Dreien waren die Hauptwurzeln weggefressen,
    16 Paprika finde ich nicht viel. Ich habe 67
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.534
    Ort
    Mittelhessen
    Nein einfach hingestellt wo Platz ist. Wenn es zu sehr regnet, kann man sie unterstellen.
    Die brauchen kein GWH. Da würde ich nur sehr empfindliche Chili reinstellen.
    Aber am Ende der Saison stelle ich die Paprika ins GWH, wenn das andere Zeug raus ist. Dann kann ich die Früchte schön nacheinander ernten, wenn sie reif sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.534
    Ort
    Mittelhessen
    Und Paprika im Eimer wurden mir noch nie von Wühlmäusen gefressen. Im Freiland schon, während ich daneben stand, wurden die Pflanzen in die Erde gezogen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Wieso 4, da sind sechs Plätze. Und vielleicht gibt es noch mehr. 🤔
    Letztes Jahr sind 3 Zucchini Pflanzen eingegangen noch vor der ersten Zucchini. Also liege ich mit 6 Vielleicht ganz gut. Ich weiß auch nicht wieviel die Satelite bringen. Die kenne ich noch nicht, hab die Geschenkt bekommen die Samen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Es sind zwei Petit Gris de Rennes und zwei Überraschungs-Honigmelonen gekeimt. Wenn es dabei bleiben würde, würde es mir auch reichen.

    Edit: ups, hab mich im falschen Thread verirrt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    So jetzt hab ich also noch 12 Kürbis in die Erde versenkt und harre der Dinge was davon keimen wird. Es könnte interessant werden... (Ja ich weiß dass man dafür viel Platz braucht und ich diesen nicht habe :D )

    Wieso 4, da sind sechs Plätze. Und vielleicht gibt es noch mehr.
    🤔
    Guten Morgen - es sind jetzt 6 Zucchini aber wie gesagt - letztes Jahr sind viele eingegangen. Lassen wir uns überraschen. Ansonsten wird halt wieder verschenkt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Letztens im Gartencenter sah ich einen "Balkon-Hokkaido". Der Beschreibung nach passt er gut in einen großen Topf und braucht ca. 1 qm Platz. Kennt den vielleicht jemand und kann etwas dazu erzählen?

    Ich hatte überlegt, das Ufo in einen Topf zu setzen, aber wenn sich der Hokkaido ähnlich verhält, würde ich ggf. umschwenken.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Kann dir da leider nicht weiterhelfen @Knofilinchen
    Ich baue dieses Jahr das erste Mal Kürbis an. Es ist ein Fictor, ein Hokkaido. Der soll auf einer zugewilderten Wiese wachsen.

    Meine Zucchini sind nach längerer Zeit auch am Keimen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    So jetzt hab ich also noch 12 Kürbis in die Erde versenkt und harre der Dinge was davon keimen wird. Es könnte interessant werden... (Ja ich weiß dass man dafür viel Platz braucht und ich diesen nicht habe :D )


    Guten Morgen - es sind jetzt 6 Zucchini aber wie gesagt - letztes Jahr sind viele eingegangen. Lassen wir uns überraschen. Ansonsten wird halt wieder verschenkt.

    Es sind 20 Kürbispflanzen und 6 Zucchini - wie gesagt ich weiß dass das zu viel ist aber mal gucken was ich damit anstelle. Notfalls kompostieren wenns keiner haben will.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Heute habe ich 3 schöne Steirische Ölkürbis getopft
    Anhang anzeigen 737567
    Ich bin gespannt, wie die bei Dir werden...bei mir wurden die Kerne nicht reif und die Kürbisse Hühnerfutter...der Geschmack des Kürbis war mir für meine Suppe nicht intensiv genug...ich wollte damals auch nur die Kerne ernten...
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Heute habe ich 3 schöne Steirische Ölkürbis getopft
    Anhang anzeigen 737567
    Bei mir ist dieses Jahr zum ersten Mal Gleisdorfer Ölkürbis dabei - bin sehr gespannt.
    Gerade weil immer gesagt wird dass das Fruchtfleisch nach fast gar nichts schmeckt, habe ich mich mehrmals zuvor gefragt ob der Anbau überhaupt Sinn macht, wenn man vorher weiß dass man nur die Kerne ernten kann und der Rest auf den Kompost geht.
    Aber eigene Kürbiskerne sind für mich ein unschlagbares Argument.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir ist dieses Jahr zum ersten Mal Gleisdorfer Ölkürbis dabei - bin sehr gespannt.
    Gerade weil immer gesagt wird dass das Fruchtfleisch nach fast gar nichts schmeckt, habe ich mich mehrmals zuvor gefragt ob der Anbau überhaupt Sinn macht, wenn man vorher weiß dass man nur die Kerne ernten kann und der Rest auf den Kompost geht.
    Aber eigene Kürbiskerne sind für mich ein unschlagbares Argument.
    @halloschorle
    Das Fruchtfleisch kann man doch auch marinieren oder würzen, machen wir sehr gerne und dann braten uoder backen oder Grillen
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe vor 2 Wochen 3 Kürbiskerne in einen Topf gesäht und aufs Fensterbrett gestellt. Noch rührt sich nichts.
    Wenn die Eisheiligen vorbei sind, pflanze ich noch ein paar Kerne direkt in einen großen Topf ins Freie. Mal sehen. Früher haben wir Zucchini und Gurken auch direkt in Garten gesäht Trotzdem sind sie was geworden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Habe vor 2 Wochen 3 Kürbiskerne in einen Topf gesäht und aufs Fensterbrett gestellt. Noch rührt sich nichts.
    Wenn die Eisheiligen vorbei sind, pflanze ich noch ein paar Kerne direkt in einen großen Topf ins Freie. Mal sehen. Früher haben wir Zucchini und Gurken auch direkt in Garten gesäht Trotzdem sind sie was geworden.
    Manche brauchen sehr lange bis sie keimen
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe dieses Jahr totale Probleme mit den Zucchinis,erst schlechte Keimung,jetzt murkeliger Wuchs,die Pflanzen sind noch sehr klein, eine hat irgendeinen Welkepilz glaube ich .
    Dafür habe ich einen superintelligenten Kürbis- der erste,der sofort geschnallt hat,dass das Klettergerüst für ihn da ist und in die richtige Richtung wächst....
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe dieses Jahr totale Probleme mit den Zucchinis,erst schlechte Keimung,jetzt murkeliger Wuchs,die Pflanzen sind noch sehr klein, eine hat irgendeinen Welkepilz glaube ich .
    Dafür habe ich einen superintelligenten Kürbis- der erste,der sofort geschnallt hat,dass das Klettergerüst für ihn da ist und in die richtige Richtung wächst....
    Das gleiche hier auch. Welkepilz. Sehr sehr schade.
     

    AnnikaJ

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Hallo an Alle!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage an Gemüsepflanzen-Erfahrene:
    In meinem Garten hat sich eine Kürbispflanze selbst gesät! (Ich glaube, dass es eine Kürbispflanze ist)
    Ich habe sie wachsen lassen und nun bildet die kugelförmige Früchte aus!
    Kann mir irgendjemand sagen, was es für eine Sorte ist, und ob man sie essen kann?
    Lg, Annika
     

    Anhänge

    • 4A21763C-EF35-4CC9-94DF-A0BD9DE15D25.jpeg
      4A21763C-EF35-4CC9-94DF-A0BD9DE15D25.jpeg
      630,2 KB · Aufrufe: 38
    • 461E28B6-3567-40F6-BEA0-B4433064A201.jpeg
      461E28B6-3567-40F6-BEA0-B4433064A201.jpeg
      505,2 KB · Aufrufe: 38
    • FE21B742-944E-4F19-90B6-A9CCEC2F9981.jpeg
      FE21B742-944E-4F19-90B6-A9CCEC2F9981.jpeg
      379,9 KB · Aufrufe: 32
    • 5611E68D-E6BF-4AEA-97D7-4A3A21388E26.jpeg
      5611E68D-E6BF-4AEA-97D7-4A3A21388E26.jpeg
      313,2 KB · Aufrufe: 35

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Aktuell kann man noch gar nichts sagen, warte noch mal 3-4 Wochen ab - bis sie ihre endgültige Größe / Form haben bzw. sich auch langsam zum Färben beginnen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Meine zwei Kürbis-Pflanzen wollen irgendwie nicht so recht in Gang kommen. Habe die Sorte Fiktor. Hatte sie jemand schon? Sie sehen beide sehr hell aus und die Blätter sind klein. Ich habe jetzt die erste weibliche Blüte gefunden.

    Die Zucchini sehen gut aus. Sie haben den anfänglichen Pilz gut überlebt und sind prächtige Pflanzen geworden. Ob es am Schachtelhalm, an EM oder am Zufall lag, lässt sich nicht mehr klären.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Okay, dann geht es anderen auch teilweise so. Wenn wir spazieren gehen und ich in andere Gärten schiele, dann haben sie so schöne Kürbispflanzen. Frage mich, was ich falsch mache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten