🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich baue nur noch die Hälfte davon an. Dann hoffe ich, dass die wenigen Pflanzen durchkommen.
    Ich werde auch nur 2-3 Kürbispflanzen säen, und hoffe, dass die Schnecken sie endlich mal aufkommen lassen.
    Dieses Jahr hatten wir ja nur die wild gewachsenen Kürbisse, die bei den Kindern der absolut Hit und wunderschöne Herbst-Deko waren :giggle: Aber nächstes Jahr darf es dann auch gerne wieder was zu futtern sein!
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    810
    Ort
    Lippstadt
    Schneckenkragen....
    überwinden unsere dunklen weinbergschnecken... ich habe gestern welche bei der ernte in den paprika auf der terrasse gefunden. die stehen in kübeln, die auf rollbrettern stehen auf gepflasterter fläche in verglaster terrasse ... allmählich denke ich, die mistviecher können fliegen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.293
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bisher noch keine Mistviecher innerhalb der Kragen entdecken können. Wir haben mindestens 15 der Teile, da sind alle Zucchini, Kürbisse, manche Salate und auch Gurken geschützt und das eigentlich bis zur Ernte
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    Ihr müßt die Schnecken bei der Aufzucht Eurer Pflänzchen füttern, dann lassen sie die Kürbisse stehen! Am besten sind da die blauen oder grünen Körner. Davon streue ich immer ein paar Wenige um die Aussaat. Die freesen die Schnecken dann. Aber meist nur einmal!!

    jomoal
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @jomoal das machen wir auch (Ferramol) aber es sind einfach viel zu viele. Unser Garten grenzt an ein Feld an, und es kommen von dort aus Horden zu uns... bin schon froh, dass wir das mit dem Ferramol so weit in den Griff gekriegt haben, dass nicht mehr wirklich alles verschwindet, die ersten zwei Jahre waren sehr heftig. Da blieb nichts stehen... wirklich gar nichts und man trat auf jedem Zentimeter Wiese nur in zig Nacktschnecken.

    Jetzt sind es immer weniger Nacktschnecken und es sind mehr Häuschenschnecken... die sind offenbar so schlau und fressen das Ferramol weniger. (Was mir sehr recht ist, die Häuschenbesitzer richten hier sehr viel weniger Schaden an als die Spanier, gegen paar Häuschenschnecken im Garten habe ich nichts einzuwenden...)
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    810
    Ort
    Lippstadt
    Hallo,
    Ihr müßt die Schnecken bei der Aufzucht Eurer Pflänzchen füttern, dann lassen sie die Kürbisse stehen! Am besten sind da die blauen oder grünen Körner. Davon streue ich immer ein paar Wenige um die Aussaat. Die freesen die Schnecken dann. Aber meist nur einmal!!

    jomoal
    Darüber kann ich nicht mehr lachen. Die dunklen weinbergschnecken fressen das nicht, dafür alles andere. Die gehen sogar am klinker hoch bis zum ersten stock, eben mal 50 stck absammeln ist im gemüsegarten kein problem. Blumenstauden mögen sie nicht und (noch) keine tomaten. Es ist wirklich zum heulen, wenn du vorgezogenes auspflanzt und am nächsten tag alles weg ist. 😭
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @1Henriette da fühle ich mit dir. Das ist schon bitter. Wir haben zum Glück nur wenige Weinbergschnecken, aber dafür eben Millionen nackte... und die Schäden, die da entstehen, das tut manchmal schon weh.
    Mir wurden im ersten Jahr 250 Junfpflanzen Zinnien, 50 Sonnenblumen und unzählige Gemüsepflanzen sowie mehrere komplette (!!) Zauberglöckchen und zwei komplette Rhabarberpflanzen weggefressen.
    Es blieben teilweise nicht einmal Stiele zurück !
    Da habe ich wirklich geheult.
    Unsere Tochter mochte nicht mehr in den Garten, weil man bei jedem Schritt in Nacktschnecken trat... es war einfach grausig.

    Verglichen damit ist es jetzt Inzwischen super, und mit paar Schnecken kann ich auch gut leben. :freundlich:

    Nur, tatsächlich die Kürbispflänzchen - die waren ganz besonders beliebt! Die waren weg wie nix... auch die kleinen Melonenpflanzen. Auch da blieb nicht einmal ein Stiel zurück.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe inzwischen meinen Garten so gestaltet , das ich an den Rändern oder da wo die Schnecken am meisten her kommen , vieles wachsen lasse , was sie mögen, einfach eine grosse Auswahl an wilden Sachen.Dort halten sie sich dann am liebsten auf und dort lege ich auch Bretter hin zum unterschlüpfen für sie, da kann man sie auch gut ab Sammeln.
    Schneckenkorn streu ich nicht mehr direkt an meinem Gemüse, denn das lockt die Schnecken ja an, also auch lieber am Rand.
    Letztes Jahr haben sie mein Gemüse in ruhe gelassen, es war sehr wenig was sie angefressen haben, auch die Zucchini und Kürbispflanzen nicht.
    Dieses Jahr werde ich mir wieder vom Steirischen Ölkürbis was ziehen, Hokkaido, einen Muskatkürbis und Zucchini auch wieder paar verschiedene.Ichn liebe die Auswahl 😉
    Ölkürbis liegt immer noch einer im Keller, tolle Kerne geerntet hab ich und das Fleisch schmeckt auch gut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ölkürbis liegt immer noch einer im Keller, tolle Kerne geerntet hab ich und das Fleisch schmeckt auch gut.
    Das klingt sehr gut! :)(y)Auch von den größeren Kürbissen..?
    Ich glaube Aurinko schrieb mal, dass da nur die kleineren Früchte genießbar wären. Hast du auch die ausgewachsenen mit den reifen Kernen probiert..? Wäre ja toll wenn das Fleisch von denen auch schmecken würde..?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das klingt sehr gut! :)(y)Auch von den größeren Kürbissen..?
    Ich glaube Aurinko schrieb mal, dass da nur die kleineren Früchte genießbar wären. Hast du auch die ausgewachsenen mit den reifen Kernen probiert..? Wäre ja toll wenn das Fleisch von denen auch schmecken würde..?
    @Taxus Baccata
    Ja ich habe die Kürbisse richtig ausreifen lassen bis zum abnabeln.Die Kerne, sehr lecker, die hab ich dann trocknen lassen, sind auch ne ganze Menge und das fruchtfleich hab ich als Ofenkürbis gemacht, schön mitcol eingerieben und gewürzt und gebacken, lecker😋
    Das einzige doofe ist, wenn die richtig reif sind , ist die Schale sehr hart , aber das geht auch dann noch 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wann legt ihr denn mit den Zucchini los?
    Ich möchte dieses Jahr gerne mal 1 versuchen und dann zum Türmchen ziehen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Zum Türmchen ziehen... wie stellst Du dir das vor?
    Ich hatte hier mal gesehen, dass so ein Gestell drumherum gebaut wurde und die Pflanze dann innen drin hoch ist.

    Leider hatte ich mir das nicht genau gemerkt.
    Aber ich hätte mir jetzt einfach einen runden Mörtelkübel gefüllt und so ein rundes Rankgitter rein gestellt und da in die Mitte die Zucchini und geguckt, was passiert.
    Bisher kenne ich nur so als eher flache "Sträucher", aber auf den Bildern hier sahen sie schon etwas höher aus.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich ziehe manchmal Zucchini in einem runden Gestell nach oben, das klappt gut und braucht nicht so viel Platz im Beet. Es braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, um die Blätter durch die Öffnungen zu bugsieren und man muss höllisch aufpassen, dass der Haupttrieb nicht abhaut, ich binde den oft noch mit Jute an, damit er wirklich nach oben geht.
    Allerdings sollte man keine sehr starkwüchsigen Sorten nehmen, sonst knickt der Haupttrieb oben um, wenn das Ende des Rankturms erreicht ist, oder du nimmst einen größeren Turm.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, so war das gemeint...
    Nun ja, ich habe das noch nie gemacht, aber mit den passenden Sorten sollte es funktionieren. Ob die eher schwachwüchsigen Sorten sich mittels Gestell und anbinden in die Länge ziehen lassen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, bei rankenden Sorten würde ich eine auswählen die nicht ganz so lange Triebe entwickelt.
    Aber vielleicht kann hier noch jemand anders was dazu schreiben...

    LG Conya
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Vielen Dank euch beiden.
    Ih hatte mir diese rankende Sorte gekauft.
    20240318_213744.jpg
    Damit und einem hohen runden Rankgitter sollte es klappen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja und ich wildere sie im Outback aus, da wachsen sie denn mitunter auch in die Bäume rauf, andere quer durchs Unterholz, manchmal krabbelt auch einer am Waldweg entlang statt ins Gebüsch, aber da können sie machen was sie wollen und haben Platz genug :)

    @Knuffel Bei 2 m Wuchshöhe brauchste schon ein hohes und stabiles Rankgitter was auch gegen Umfallen durch Windböen gesichert werden sollte

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe vor paar Tagen Gorgonzola Kürbis versenkt, die sind so schnell gekeimt, habe ich gleich in Größe Töpfe pikiert , weil die so schnell lang geworden sind😅
    Standen zum keimen im beheizten Aquarium.
    Jetzt stehen sie im Walipini.
    Da machen sie langsam und können kräftig werden
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe auch Thelma Sanders Sweet Potato und Whangaparoa Crown gesät, sowie Zucchini Black Beauty- alle im Gewächshaus ohne Heizung.
    Eine Black Beauty habe ich versuchsweise direkt ins Hochbeet gesät mit Hütchen auf dem Schneckenring.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hm... ich weiß nicht... mich würde es jucken, auch schon zu säen... aber wohin mit den Pflanzen...
    Dieses Jahr soll es hier auf jeden Fall auch wieder Speisekürbis geben... die wilden vom letzten Jahr waren ganz nett, aber wir haben sie sicherheitshalber nur zur Deko verwendet. War allerdings der Hit bei den Kindern :D - die mussten am Ende mit ihren Freunden teilen, weil sie die Kürbisse auch so toll fanden. 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten