💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread

Tomteur

Mitglied
Da stimme ich zu... da hast du vollkommen Recht. Hätte zum bestehenden Thread gepasst, aber... eigentlich wollten wir ja doch bisschen was anderes machen.

Sollen wir einen Mod bitten, das nochmal zu ändern..? In "Sortenbeschreibungen"..?
Wenn das mit der Eingabemaske und dem sich automatisch aktualisierenden Inhaltsverzeichnis tatsächlich klappt, dann wäre ich auf jeden Fall für eine Umbenennung.

Ja, gut. Eine Eingabemaske zu programmieren wäre kein Aufwand. Würde dann so aussehen:

Der User greift auf eine externe Internetseite zu (die Internetseite müsste man irgendwo in den Eingangspost schreiben). Dort füllt der User das Formular aus. Und als Ergebnis bekommt der User einen vollständig formatierten und nach unseren Layout-Regeln festgelegten Post (Sortenbeschreibung), die er dann nur noch per Copy & Paste im Forum einfügen muss. Dann das ganze mit Fotos garnieren (hochladen) und fertig.
Das wäre perfekt - müsste nur noch jemand die Internetseite hosten. :D

Auch das Inhaltsverzeichnis könnte man automatisieren. Beispielsweise so, dass sich das Inhaltsverzeichnis alle 24h synchronisiert. Das ist bissl mehr Aufwand. Aber auch im Rahmen.
Wow, das wäre natürlich die absolute Luxuslösung. :love:

Falls ich da irgend etwas beitragen kann, mache ich das gerne.

• Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Für den Moment sieht es so aus...

Anhänge

• screenshot.png
      screenshot.png
      35,1 KB · Aufrufe: 65
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Michi oder ein anderer Mod kann das Inhaltsverzeichnis problemlos an den Anfang setzen.

@Sunfreak , bitte korregiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe: Ich dachte immer, einen Post später vor den Thread setzen ginge nicht, weil das die zeitliche Sortierung nicht mitmacht. Bevor wir hier das Raum-Zeit-Kontinuum zerstören, wäre vielleicht ein "Leerpost" jetzt, wo der Bilderthread noch am Anfang ist, eine gute Idee, in den dann später das Inhaltsverzeichnis hineinwandern kann?

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich mische mich kurz ein: Es stimmt, einen Post kann man wegen der zeitlichen Sortierung nicht mehr machen, aber wenn @Taxus Baccata nichts dagegen hat, könnt ihr ja ihren Eingangspost dafür verwenden, nachträglich das Inhaltsverzeichnis dort einzubauen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Pyromella ich denke mit Michis Lösung werden wir dann nochmal ein neues Thema starten (?) - bisher hat sich ja auch noch niemand an den Beschreibungen beteiligt.
    Vielleicht sollte man das Thema für den Moment auch besser abschließen, damit sich keiner umsonst Arbeit macht..?

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    @Pyromella Das geht mit einem Trick: Ich kopiere einen Post von mir in den Thread, der neuer als der Eingangspost ist, aber älter als die darauf folgenden Posts. Dann passt die zeitliche Einordung und er steht an Platz 2.

Kann aber gut sein, dass es da gerade keinen passenden Post gibt. Aber auch da gibts dann eine Lösung. Zum Beispiel in dem ich einen Post nehme, der älter als der Eingangspost ist. In dem Fall würde ich mich dann zum Thread-Ersteller schummeln.

@Taxus Baccata Ja, ich schließ ab. Gute Idee!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Also noch zur Erklärung: Ich arbeite hier mit Beispielen. Das Feintuning, also welche Eigenschaften wir wie einstellen, machen wir zum Schluss, wenn es fertig ist.
    Allein dass es so viele Möglichkeiten gibt, grundsätzlich, finde ich schon ganz große Klasse! 👍
    Das Feinabstimmen werden wir doch ganz sicher hinbekommen. :giggle:

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich programmiere munter vor mir hin. Blieb diese Woche nicht so viel Zeit, wie gehofft. Aber ich denke ich hab 80% von dem Eingabeformular. Wir könnten also sicher schon so zum Wochenende bereden, wie wir das Formular konfigurieren.

Im Anschluss muss ich dann den Generator schreiben, welcher die Formulareingaben auswertet und zu einem Foren-Post umwandelt. Wenn das dann passiert ist, kann es eigentlich schon los gehen.

Der Inhaltsverzeichnis-Generator muss nicht schon am Anfang funktionieren. Das kann nachgereicht werden. Was für mich auch besser wäre, wenn bereits paar Sortenbeschreibungen vorhanden wären, anhand dessen ich das dann programmieren und testen kann.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Also mal zum Austesten:

Wiegesagt, die Auswertung der Formulareingaben und das Generieren eines Foren-Post muss noch geschrieben werden.

Aber jetzt mal einfach zum Testen und dann zur Diskussion. Und der Austausch darüber, welche Eigenschaften wir wie umsetzen. So einfach übers WE, bis es nächste Woche dann weiter geht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Also mal zum Austesten:

Wiegesagt, die Auswertung der Formulareingaben und das Generieren eines Foren-Post muss noch geschrieben werden.

Aber jetzt mal einfach zum Testen und dann zur Diskussion. Und der Austausch darüber, welche Eigenschaften wir wie umsetzen. So einfach übers WE, bis es nächste Woche dann weiter geht.
    Formular sieht toll aus! :paar: Ich schaue heute Abend genauer, muss erst in den Garten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh sorry, Michi! Bei uns ging es genau gestern und heute drunter und drüber. Zirkus-Ferienwoche von Töchterchen ging zu Ende, mit Abschlussvorführung und allem, parallel war Übernachtungsmarathon mit der besten Freundin und Dauer-Poolparty...und ich hab immer nur mit halbem Auge hier vorbeigeschaut und das glatt übersehen! :(
    Jetzt ist die Woche überstanden, ich liege gemütlich im Bett und hab Zeit, mir die Sache genau anzusehen. Vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir machst! :paar:

gabi76

Foren-Urgestein
    Klasse Michi! Ich finde es schön übersichtlich, auch wenn ich nicht viel ausfüllen könnte, da ich nicht akribisch dokumentieren. Danke dir :love:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hab gerade eine Sortenbeschreibung testweise eingegeben - ich finde es echt super, Michi! :love:

Zwei Sachen sind mir spontan aufgefallen - ich würde bei Anbaubedingungen - Gewächshaus, Freiland - noch "Unterstand" ergänzen. Haben ja doch einige.

Dann fände ich bei Fruchtgröße, wo "Cherry" "Cocktail" "Stabtomate" ausgewählt werden kann gut, wenn es auch die Option "Fleischtomate" gäbe.

Und bei Form... da hab ich überlegt... gibt es nicht noch "flachrund" oder so? Oder hätte man da auch mehreres anklicken können..?
    Oder hab ich was übersehen..?

Die Option "häufige Länder" finde ich auch sehr gut. 👍

Ich weiß gar nicht ob solche Details jetzt überhaupt gefragt/gewünscht waren 😅
    Insgesamt finde ich das Formular wirklich klasse - so dauert es nicht ewig, eine Beschreibung zu erstellen, das kann jeder schaffen! :)

Kann man vielleicht noch den Punkt Geschmack mit ein paar Auswahloptionen dazu nehmen? Damit niemand vergisst, etwas dazu anzugeben?
    Ich finde das schon immer eine der besonders wichtigen Infos...
    Und ich weiß nicht ob man die wirklich komplett dem freien Feld überlassen sollte.
    Dort kann man ja in jedem Fall etwas zu seinen Anbauerfahrungen eintragen, und den Geschmack auch ausführlicher beschreiben, aber ich fände es tatsächlich gut, wenn - wie im Tomatenatlas - wenigstens eingegeben würde ob eher sauer, eher süß, fad, stark aromatisch usw.

Nur mal meine wirren Gedanken dazu... insgesamt finde ich das einfach super und freue mich sehr über die tolle Lösung, die du für uns baust! :paar:

Tomteur

Mitglied
    Mit Arbeiten und Garten bin ich erst jetzt dazugekommen, mir das genauer anzuschauen.
    Das sieht doch schon sehr gut aus. :love:

Was mir so auf die Schnelle auf-/einfällt:
    • Fruchtfarbe: eventuell könnte man Bicolor noch separat aufnehmen, es ist ja doch ein Unterschied zwischen Ananas und Ananas Noire
    • Fruchtform: unter zylinderisch fallen die Flaschentomaten? Zwischen oval und eiförmig liegt der Unterschied im Auge des Betrachters. ;)
    • Anthocyane: Was ist der Unterschied zwischen komplett und intensiv?
    • Wuchsform: Was ist eine Stocktomate?
    • Pflanzort/Anbaubedingungen: Können wir bei Pflanzart "Topf", "Beet", ("Hydroponik") und bei Anbaubedingungen "Freiland", "Überdacht", "Gewächshaus", "Indoor" machen? Im Gewächshaus können sie ja auch im Beet oder im Topf stehen.
      Vielleicht auch noch Klimazone?
    • Bewertung: Blütenendfäule wäre auch noch interessant
    Vielen Dank für die Arbeit, die Du da reinsteckst!

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Danke für euer Feedback soweit! Und schön, dass es euch gefällt! :paar:
    Zwei Sachen sind mir spontan aufgefallen - ich würde bei Anbaubedingungen - Gewächshaus, Freiland - noch "Unterstand" ergänzen. Haben ja doch einige.
    Ich hatte das so überlegt:
    • Gewächshaus, weil klimatisch andere/bessere Bedingungen
    • Freiland, weil unbeschränkt Wurzelwachstum
    • Pflanzgefäß, weil beschränkt Wurzelwachstum
    Unterstand könnte man so eintragen. "Freiland" und dann Haken bei "Regenschutz".

Aber da müsste man dann auch weiter hirnen. Weil es verschiedene Varianten von "Unterstand" gibt. Etwa nur ein Dach für Regenschutz und von allen Seiten offen. Dann würde eben Freiland + Regenschutz als Einstellung passen. Aber wenn der "Unterstand" mit Folie umkleidet ist, dann wäre das ja kein Freiland mehr, da Treibhaus-Effekt.
    Dann fände ich bei Fruchtgröße, wo "Cherry" "Cocktail" "Stabtomate" ausgewählt werden kann gut, wenn es auch die Option "Fleischtomate" gäbe.
    Fleischtomate wäre bei mir als Option dann "Groß". Gibt es nicht auch Flaschentomaten, die Gewicht auf die Waage bringen, aber eben keine Fleischtomaten sind? Daher dachte ich an einen universelleren Begriff. Aber klar, kann man prinzipiell auch ändern.
    Und bei Form... da hab ich überlegt... gibt es nicht noch "flachrund" oder so? Oder hätte man da auch mehreres anklicken können..?
    Oder hab ich was übersehen..?
    Wäre hier "flach". Könnte man aber auch in "flachrund" ändern. Oder ich weis nicht, gibt es Tomaten, welche man als "flach" bezeichnen könnte?

Ich muss zugeben. Das sind Konstanten, die ich mir von einem anderen, privaten Projekt (persönliche Anbauliste) rüber gezogen habe. Da hatte ich mir mal 2021 drüber Gedanken gemacht. Und ich weis nimmer, welche Gedanken ich damals für diese Auswahlmöglichkeiten gemacht hatte.
    Die Option "häufige Länder" finde ich auch sehr gut. 👍
    Ja, das kam mir so. Sonst muss man sich durch 'ne Liste mit hunderten Ländern quälen. Man müsste sich nur überlegen, aus welchen Ländern besonders viele Sorten kommen, um diese Länder dann nach oben zu pinnen. Russland wäre da sicher ein gutes Beispiel, welches noch fehlt.
    Ich weiß gar nicht ob solche Details jetzt überhaupt gefragt/gewünscht waren 😅
    Ja, wenn man mal im Flow ist! :grinsend:
    Insgesamt finde ich das Formular wirklich klasse - so dauert es nicht ewig, eine Beschreibung zu erstellen, das kann jeder schaffen! :)
    Ja, danke! :paar:
    Kann man vielleicht noch den Punkt Geschmack mit ein paar Auswahloptionen dazu nehmen? Damit niemand vergisst, etwas dazu anzugeben?
    Kann man natürlich machen. Muss sich nur überlegen, wo man das geschickt aufs Formular hin packt. Und welche Eigenschaften man abfragt. Säure? Süße? ...?
    aber ich fände es tatsächlich gut, wenn - wie im Tomatenatlas - wenigstens eingegeben würde ob eher sauer, eher süß, fad, stark aromatisch usw.
    Oder so. Da fällt mir ein, ich hab den Tomatenatlas gar nicht als Vorlage/Beispiel her genommen. Könnte auch noch in Tatianas Tomatobase spicken, wie das dort so aufbereitet ist.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Fruchtfarbe: eventuell könnte man Bicolor noch separat aufnehmen, es ist ja doch ein Unterschied zwischen Ananas und Ananas Noire
    Man kann Mehrfarbig auswählen und dann entsprechende Häkchen (Farben) setzen, welche auf die jeweilige Bi bzw. Multi Color Tomate zutrifft.
    • Fruchtform: unter zylinderisch fallen die Flaschentomaten? Zwischen oval und eiförmig liegt der Unterschied im Auge des Betrachters. ;)
    Zylindrisch wären Flaschentomaten.
    • Anthocyane: Was ist der Unterschied zwischen komplett und intensiv?
    Ja, wiegesagt. Die Gedanken für manche Formular-Auswahlmöglichkeit liegen schon eine Weile her. Ich meine mir aber damals überlegt zu haben, dass es ein paar Antho-Sorten gibt, die besonders intensiv gefärbt sind und sich von den anderen Sorten abheben. Ich glaube Helsing Junction Blues war so eine. Und das wollte ich noch mal besonders hervor heben.
    • Wuchsform: Was ist eine Stocktomate?
    Ein selten genutzter Begriff, den ich aber schon paar Mal gelesen habe und mir sehr gut gefällt. Im Prinzip ist das eine Stabtomate, die nicht so hoch wächst. Also besonders gedrungen oder determinant und zusätzlich auch ausgegeizt wird.
    • Pflanzort/Anbaubedingungen: Können wir bei Pflanzart "Topf", "Beet", ("Hydroponik") und bei Anbaubedingungen "Freiland", "Überdacht", "Gewächshaus", "Indoor" machen? Im Gewächshaus können sie ja auch im Beet oder im Topf stehen.
    Das les ich mir morgen noch mal durch. Gerade check ich es nicht. Bin aber auch schon müde. Aber ich seh schon, dass in dem Bereich noch ein wenig nachgearbeitet werden muss.

• Vielleicht auch noch Klimazone?
    Evtl., aber da dachte ich, die Info steht ja im Foren-Profil. Kann man aber sicher ergänzen, wenn die anderen das auch so sehen.
    • Bewertung: Blütenendfäule wäre auch noch interessant
    Oh, das wär wichtig. Und falls jemand sonst noch was bei Bewertung einfällt, her mit!
    Vielen Dank für die Arbeit, die Du da reinsteckst!
    Jo, kein Ding! :paar:

Tomatenliebe

Mitglied
    Bei mir sind auf der Terrasse die Töpfe unter dem Dachüberstand. Da passt dann aber Freiland mit Regenschutz nicht so gut weil das Wurzelwachstum eingeschränkt ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hab auch Unterstand mit Pötten... nur ein kleiner Teil des Unterstandes hat Erdboden (also nur drei bis fünf von ca 30 Pflanzen). Ging leider nicht anders, da gepflasterte Einfahrt...
    Da passt Freiland und Regenschutz auch nicht wirklich.
    Wieder andere haben Kübel oder Kästen im GWH.
    Ich fände daher die Einteilung GWH, Freiland, Unterstand sinnig - und im nächsten Schritt die Möglichkeit auszuwählen ob im Erdboden oder im Pflanzgefäß.

Ich frage mich ob es nicht nett wäre für die Balkon- und Terrassengärtner auch die Option Balkon (geschützt oder ungeschützt) und Terrasse (geschützt oder ungeschützt) mit aufzunehmen..?

Nettie87

Mitglied
    Vielen Dank für das tolle Formular! :love:
    Ich hab leider nicht viel Zeit und daher nur eine kleine Anmerkung: bei "Braunfäule" würde ich "Braunfäuletoleranz" nehmen, damit klar ist für was die Sterne vergeben werden. Nur mit "Braunfäule" stellt sich mir die Frage ob 5 Sterne bedeuten "sehr anfällig" oder "sehr tolerant" :)

Tomteur

Mitglied
    Man kann Mehrfarbig auswählen und dann entsprechende Häkchen (Farben) setzen, welche auf die jeweilige Bi bzw. Multi Color Tomate zutrifft.
    Ah, da kommt eine zusätzliche Auswahl, wenn man mehrfarbig auswählt. Dann ist es natürlich pefekt.
    Ja, wiegesagt. Die Gedanken für manche Formular-Auswahlmöglichkeit liegen schon eine Weile her. Ich meine mir aber damals überlegt zu haben, dass es ein paar Antho-Sorten gibt, die besonders intensiv gefärbt sind und sich von den anderen Sorten abheben. Ich glaube Helsing Junction Blues war so eine. Und das wollte ich noch mal besonders hervor heben.
    Bei der Helsing Junction Blues wüsste ich nicht, ob ich komplett oder intensiv auswählen würde. :fragend:
    Ein selten genutzter Begriff, den ich aber schon paar Mal gelesen habe und mir sehr gut gefällt. Im Prinzip ist das eine Stabtomate, die nicht so hoch wächst. Also besonders gedrungen oder determinant und zusätzlich auch ausgegeizt wird.
    Die Beschreibung kling irgendwie nach Dwarf. :verrueckt:
    Das les ich mir morgen noch mal durch. Gerade check ich es nicht. Bin aber auch schon müde. Aber ich seh schon, dass in dem Bereich noch ein wenig nachgearbeitet werden muss.
    Meine Idee war, Wurzelraum (Beet, Topf) und klimatische Bedingungen (Freiland, Überdacht, Gewächshaus) zu trennen.
    Evtl., aber da dachte ich, die Info steht ja im Foren-Profil. Kann man aber sicher ergänzen, wenn die anderen das auch so sehen.
    Das stimmt auch wieder

Ich frage mich ob es nicht nett wäre für die Balkon- und Terrassengärtner auch die Option Balkon (geschützt oder ungeschützt) und Terrasse (geschützt oder ungeschützt) mit aufzunehmen..?
    Das habe ich mir auch überlegt und mich dann gefragt, ob viel Unterschied zwischen Topf auf dem geschützten Balkon und Topf im geschützten Garten ist (abgesehen von den Schnecken). :unsure: Da Du beides hast, kannst Du das vermutlich besser beurteilen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das habe ich mir auch überlegt und mich dann gefragt, ob viel Unterschied zwischen Topf auf dem geschützten Balkon und Topf im geschützten Garten ist (abgesehen von den Schnecken). :unsure: Da Du beides hast, kannst Du das vermutlich besser beurteilen.
    Meiner Beobachtung nach tatsächlich ein Unterschied, auf dem Balkon sind sie schon etwas geschützter, weniger Feuchte, weniger Pilze, keine Schnecken etc.
    (Dafür andererseits eher wieder Spinnmilben & Co. - es hat jeder Standort so seine Vorzüge und seine Tücken...)
    Auf meinem Balkon ist es auch deutlich wärmer als unten im Garten...

Schwierig.
    Es wäre sicher kein Muss, diese Optionen (Balkon, Terrasse) zu haben, falls es ginge aber doch ganz nett (für all diejenigen, die so anbauen). Ich würde es bei meinen auch angeben.

Andere Frage im selben Kontext: ich habe immer wieder Pflanzen derselben Sorte an verschiedenen Standorten. Sei es GWH + Balkon, GWH + Freiland oder Unterstand + GWH usw.
    Wenn sie sich dort gleich verhalten, ist es natürlich nicht der Erwähnung wert, aber was, wenn eklatante Unterschiede zu beobachten sind..?
    Wie könnte man das berichten?
    In den Kommentar mit reinschreiben? Oder zweimal die Sortenbeschreibung mit jeweils anderem Standort erstellen und im selben Beitrag posten..?
    Hat da jemand Gedanken dazu..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Macht es nicht so akribisch, pingelig. Je einfacher, umso mehr werden mitmachen.
    Oder es läuft andersherum, und die Balkon- und Terrassengärtner fühlen sich durch fehlende Antwortmöglichkeiten nicht ausreichend repräsentiert und machen nicht mit..? :(
    Ich kann es leider nicht beurteilen, was sagt die Balkon- und Terrassenfraktion, @Pyromella, @Knofilinchen, @Nettie87..?
    Würdet ihr es besser finden, wenn Terrasse und Balkon (geschützt oder ungeschützt) bei den Auswahloptionen dabei wäre..?
    Oder wäre das verzichtbar..?
    Ich persönlich würde es schon einfacher finden, das einfach auswählen zu können.
    Würde aber selbstverständlich auch nicht darauf drängen, wenn die Option außer mir keiner braucht. 😅

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Herkunft: Die häufigsten Länder als Auswahlliste + ein Eingabefeld, sollte das benötigte Land tatsächlich mal fehlen. Es kann ja dann später auch noch in die Auswahlliste integriert werden Sollten doch alle Länder bleiben: Samoa steht zwar 2 x drin, ist aber nicht als Ost und West gekennzeichnet.

Pflanzort: Mein Vorschlag wäre eher eine Unterteilung in "Gewächshaus, Garten oder Balkon/Terrasse/Hof" und dann eine Konkretisierung bezüglich "Erdboden, Topf oder Balkonkasten" einerseits und "überdacht oder nicht überdacht" andererseits. Das deckt schlicht und ergreifend alle Kombinationen ab. Bei der Wahl "Gewächshaus" sollte dann allerdings auch "überdacht" automatisch vorausgewählt werden. :)

Anbaubedingungen: Sollen das Bedingungen sein, die gegeben sein müssen, damit die Pflanze klappt oder was man selbst bot, bei dieser konkreten Pflanze?

Idealer Weise sollten die Datumseingaben überprüft werden. Wenn ich eine Pflanze am 3.8. säe, und sie ganz im Stil von "Zurück in die Zukunft" bereits kanpp einen Monat vorher keimt, während ich die ebenfalls in der Vergangenheit entstandenen Früchte wiederum erst in der Zukunft ernte, die wir aber ja noch gar nicht haben, läuft was falsch. :) Das schließt Tippfehler aus. Oder bewusste Fehleingaben zwecks Test. ;)

Wenn sie sich dort gleich verhalten, ist es natürlich nicht der Erwähnung wert, aber was, wenn eklatante Unterschiede zu beobachten sind..?
    Wie könnte man das berichten?
    In den Kommentar mit reinschreiben? Oder zweimal die Sortenbeschreibung mit jeweils anderem Standort erstellen und im selben Beitrag posten..?
    Hat da jemand Gedanken dazu..?

Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja um individuelle Erfahrungen. Wenn Sorte A bei Tubi, Taxus und Tomteur angebaut wurden, kann auch jeder einen Eintrag zu Sorte A machen, mit seinen individuellen Erfahrungen. Oder? Ich finde, dann spricht bei wirklich massiven Unterschieden auch nichts gegen einen zweiten Eintrag, während kleinere Unterschiede mittels Kommentar völlig ausreichend abgedeckt sein dürften. Ich meine, es macht oft auch schon einen Unterschied, ob ich die Sorte A im Jahr X anbaute, mit extremer Trockenheit, oder im Jahr Y mit permanent trübem und regnerischem Wetter. Da könnten auch bei gleichen Sorten, Orten usw. zwei Einträge in verschiedenen Jahren anbieten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oder es läuft andersherum, und die Balkon- und Terrassengärtner fühlen sich durch fehlende Antwortmöglichkeiten nicht ausreichend repräsentiert und machen nicht mit..? :(
    😅

Ich denke, wenn sich die Balkongärtner nur sehr dezent beteiligen werden, dann wird das eher an den wenigen Sorten liegen, die auf so einen Balkon passen, als daran, dass wir uns nicht gleichberechtigt fühlen würden.

Pflanzort: Mein Vorschlag wäre eher eine Unterteilung in "Gewächshaus, Garten oder Balkon/Terrasse/Hof" und dann eine Konkretisierung bezüglich "Erdboden, Topf oder Balkonkasten" einerseits und "überdacht oder nicht überdacht" andererseits. Das deckt schlicht und ergreifend alle Kombinationen ab. Bei der Wahl "Gewächshaus" sollte dann allerdings auch "überdacht" automatisch vorausgewählt werden. :)

Diese Variante finde ich auch sehr gut, dann gibt es alles zur Auswahl - und man kann auch nachvollziehen, ob der Balkon überdacht war oder nicht, ohne jedes Mal einen Roman zu verfassen.

Nettie87

Mitglied
    "Topf" + "Regendach" würde mir ausreichen :)

Die Spannweite bei den Gefässen ist eh soo riesig, dass man da -falls relevant- eher etwas in einer freien, allgemeinen Bemerkungsspalte erwähnen könnte. Ich habe Tomaten im 110l-Topf aber auch welche im 10l-Topf - das macht schon einen riesen Unterschied. Also wenn ich zB eine BernerRose im 20l-Topf ziehe und eine in 55l (1/2 110l-Trog), dann ist der Ertrag und der Wuchs der Pflanze ein gänzlich anderer. :) Genauso beim "Regendach". Meine Tomaten im Wintergarten haben ein anderes Klima als jene unterm Unterstand auf dem Balkon. Und beides ist auf dem Balkon und nicht am Boden.

Ich würde das Formular so einfach wie möglich halten. Alles was "aussergewöhnlich" ist, kann man in einer allgemeinen Bemerkungsspalte erwähnen. Auch wenn es zB eine abweichende Färbung oder Form ist. Aber ich bin da wohl zu wenig detailverliebt :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    da schaden diverse Angabemöglichkeiten ja nicht.
    Ich denke auch, besser es gibt zwei Optionen mehr... man braucht sie ja nicht auszuwählen. Aber wenn die Info wichtig wäre (oder man das zumindest meint), ist schöner, wenn die Eingabemöglichkeit da ist.
    Es darf auch grundsätzlich jeder frei lassen soviel er möchte.

gabi76

Foren-Urgestein
    Ich habe das gestern am Tablet gar nicht so richtig erkannt, mit den ganzen Pulldown-Menüs. Finde ich wirklich richtig klasse! @Sunfreak :love:

Mal ne andere Frage: wenn ich eine Sorte eingeben möchte (jetzt in der Testphase oder auch später), kann ich das jederzeit ändern oder ergänzen?

Das mit der Blütenendfäule von @Tomteur finde ich auch echt wichtig.

Tomteur

Mitglied
    z.B.platzfest, mehlig
    v.a. platzfest finde ich auch sehr relevant.

Mir sind noch 2 weitere Ergänzungsmöglichkeiten eingefallen:
    • weitere Namen: da kann man beispielsweise bei russischen Sorten den kyrillischen Namen angeben
    • Anzahl Triebe: neben der Anzahl vielleicht auch noch die Optionen "nicht ausgegeizt" oder "minimal ausgegeizt". Teilweise lassen sich die Mini-Triebe dann ja schwer zählen.

Tubi

Foren-Urgestein
    v.a. platzfest finde ich auch sehr relevant.

Mir sind noch 2 weitere Ergänzungsmöglichkeiten eingefallen:
    • weitere Namen: da kann man beispielsweise bei russischen Sorten den kyrillischen Namen angeben
    Gute Idee!
    • Anzahl Triebe: neben der Anzahl vielleicht auch noch die Optionen "nicht ausgegeizt" oder "minimal ausgegeizt". Teilweise lassen sich die Mini-Triebe dann ja schwer zählen.

panthera

Foren-Urgestein
    Bei mir sind auf der Terrasse die Töpfe unter dem Dachüberstand. Da passt dann aber Freiland mit Regenschutz nicht so gut weil das Wurzelwachstum eingeschränkt ist.
    Also mal zum Austesten:

Am Rechner habe ich heute leider nichts geschafft, zu viele Tomaten eingekocht und Küken gekuschelt. Nun wollte ich wenigstens testweise am Handy eintippen. Nur existiert die weiter Schaltfläche nicht?