Ich verstehe, dass es kribbelt, bestmögliches Sammeln aller notwendigen Parameter ist bei solchen Projekten aber durchaus sinnvoll, wenn Michi hinterher nicht noch tausend Veränderungen vornehmen soll oder diverse Leute anschließend gar nicht erst mitmachen, weil irgendwie alles nur so halb zu den eigenen Bedingungen passt. Alles, was jetzt noch eingeworfen wird, kann Michi problemlos mit einfügen. Also einfach nennen und er macht dann schon was draus.
Das ist ein guter und wichtiger Punkt!
Du bist vom Fach?
Hier bei diesem Projekt ist das ja noch harmlos. Aber: Wenn man sich beispielsweise mit dem Modellieren einer Datenbank beschäftigt, dann muss man sich da bis ins Detail reinfuchsen. Ein Außenstehender würde das durchaus als zwanghaft oder kleinlich bezeichnen. Jede Eigenschaft, jedes Detail, jede Eventualität muss bis ans Ende gedacht werden.
Nachträgliche Änderungen am Datenbankmodell sind prinzipiell zwar möglich (und wird auch gemacht, wenn die Anforderungen vom Kunden sich nach Jahren ändern). Aber es ist besser bzw. genauer gesagt gar eine Grundvorraussetzung, sich intensive Vorbereitungen zu machen. Und auch die Basis, um nachträgliche Änderungen im Nachgang überhaupt möglich zu machen, ohne dass auf Datenbankebene oder im Programmcode im Chaos endet.
Denn der Worst Case ist dieser, dass man ein Projekt von Grund auf neu entwickeln bzw. programmieren muss, weil man sich im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht hat. So geht es mir etwa bei einem meiner Projekte. Eine sehr datenbanklastige Website. Entstanden zu einer Zeit, als ich noch keine Qualifikation zum Webentwickler hatte. Ein Spaghetti-Code und eine Spaghetti-Datenbank, bei dem es mir wiederstrebt auch nur eine Sache dran zu ändern/verbessern. Auf die Performance bzw. Server-Ressourcen-Nutzung wurde auch keine Rücksicht genommen.
Mir bleibt unter dem Strich langfristig nur eins: Website schließen oder von Grund auf neu machen.
Übertragen auf unser Tomaten-Bilderthread-Projekt, und um auf das Thema zurückzukommen, bedeutet dies: Wenn wir uns heute gute Gedanken über die Umsetzung machen, dann haben wir eine gute Basis, wenn wir den Bilder-Thread irgendwann in eine echte Website/Plattform überführen.