💬 Tomaten-Lexikon - Plauderthread

• So aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich beantrage die Anzahl der Fruchtkammern für die Steckbriefe, lieber @Moonfreak . 😀
    Jo, der Antrag ist eingegangen... ;)

Das blöde mit Anträgen ist, dass sie erstmal auf dem Stapel unerledigt bleiben, ehe sich nach Monaten mal was tut... :LOL:

Nein, mein Computer streikt. Und ich hab deswegen so 'n Hals. Sowas nervt.

Muss mich erst Mal darum kümmern.

Aber gut, ändert eh nix. Ehe es los gehen kann mit den Steckbriefen, muss ich noch auf Antwort von Marcel warten.

Von meiner Seite ist der Steckbrief-Generator fertig, einschl. Handbuch.

Aber die Fruchtkammern kriegst du noch @Tubi

Oh, das ist aber neu, oder?
    Nicht wirklich 🙈
    Das ist mindestens seit zwei Jahren so, ich hatte die letzten Jahre einfach zu viele Cherries im Anbau. Was glaubst du, warum ich dieses Jahr fast nur Fleischtomaten, mindestens aber größere als Cherry-große angebaut habe..? :grinsend:

Das Ernten war sooo viel angenehmer. :giggle:
    Und solche Unmengen Cherries braucht hier auch keiner. Die großen Bicolor Tomaten & einige andere waren der Hit. :)
    Klar sind Cherries auch gut, gerade zum Verkochen. Aber......... nun ja. Man versucht halt auch, sich das Leben etwas einfacher zu machen wo es geht. 😉

• Nicht wirklich 🙈
    Das ist mindestens seit zwei Jahren so, ich hatte die letzten Jahre einfach zu viele Cherries im Anbau. Was glaubst du, warum ich dieses Jahr fast nur Fleischtomaten, mindestens aber größere als Cherry-große angebaut habe..? :grinsend:
    Ja, das habe ich nicht so sehr mitbekommen. Ich fand, in Deinen Ernteschalen sah es ähnlich aus wie immer.
    Aber vielleicht habe ich andere Vorstellungen von „Fleischtomaten“, also von ihrer Größe meine ich.
    So, ungefähr dachte ich: 😀
    IMG_3012.jpeg
    Sorry, habe gerade nichts Besseres neben mir. 😀
    Aber weil Du immer geschrieben hattest, dass nur die Cherrytomaten der Soße den besonderen italienischen Geschmack geben,
    Da hatte ich mich immer gewundert. Weil ich die Fleischtomaten auch so aromatisch finde, also nicht die aus dem Supermarkt 😀
    Das Ernten war sooo viel angenehmer. :giggle:
    Ja siehste. :freundlich: Kann nur sein, das man zeitweise ne Schubkarre zum Abtransport braucht. :grinsend:
    Und solche Unmengen Cherries braucht hier auch keiner. Die großen Bicolor Tomaten & einige andere waren der Hit. :)
    Klar sind Cherries auch gut, gerade zum Verkochen. Aber......... nun ja. Man versucht halt auch, sich das Leben etwas einfacher zu machen wo es geht. 😉
    Ach, es gibt so viele gute Fleischtomaten, die sich im Aroma keinesfalls hinter Cherrytomaten verstecken müssen, im Gegenteil eine solche geschmackliche Entwicklung von unterschiedlichen Nuancen im Mund habe ich bei Cherrys nie erlebt.

Ich werde fortfahren, Euch den Mund wässrig zu machen. 😀

• Ach, es gibt so viele gute Fleischtomaten, die sich im Aroma keinesfalls hinter Cherrytomaten verstecken müssen, im Gegenteil eine solche geschmackliche Entwicklung von unterschiedlichen Nuancen im Mund habe ich bei Cherrys nie erlebt.

Ich werde fortfahren, Euch den Mund wässrig zu machen. 😀
    Ja, mach ruhig weiter. 🤤 Aber schreib dazu welche Sorten das sind, die besser schmecken als Cherrys. Das interessiert mich. Der Geschmack ist immerhin das wichtigste.

Ja, mach ruhig weiter. 🤤 Aber schreib dazu welche Sorten das sind, die besser schmecken als Cherrys. Das interessiert mich. Der Geschmack ist immerhin das wichtigste.
    Also Cherrys sind Cherrys und Fleischtomaten Fleischtomaten. Sie sind anders. Aber ich mag sie lieber, sie sind für mich viel edler.

• Dann kannst Du aber nicht vergleichen. 🤔
    Kannste die anderen nicht auf nächstes Jahr vertagen?
    Du meinst diejenigen, die ich letztes Jahr schon auf heuer verschoben habe? :oops: Und wann soll ich dann die anbauen, mit denen Ihr mir den Mund schon wieder wässrig gemacht habt? Ach herrje, dabei ist ja erst Oktober. :verrueckt:
    Ja, schlimm hier. Bevor ich hier mitgelesen habe, hatte ich 5 Sorten und 80 kg Ertrag. Jetzt habe ich mindestens 100 Sorten jedes Jahr und 250 - 350 kg Ertrag. Da sieht man, wie schlimm es kommen kann, wenn man in schlechten Einfluss gerät. :rolleyes:
    Inzwischen scheinst Du diese Rolle übernommen zu haben. :LOL:
    Aber ist ja auch verstehbar. Als ich hier anfangen habe, haben andere User den Anbau auf Äckern betrieben. Oder zumindest 5 Gewächshäuser und 350 Pflanzen gesetzt.
    Zumindest ersterer scheint inzwischen fast clean zu sein, also besteht noch Hoffnung. Wobei ganz clean finde ich auch wieder übetrieben.

@Moonfreak kann das bestätigen. :freundlich:

Ja, man muss ja auch gar nichts verarbeiten, wenn man das Ganze auf 5 Leute aufteilt und jeder 5-10 kg Tomaten in der Woche heimnimmt.:unsure:
    Genau, vielleicht wäre auch verwerten der bessere Ausdruck gewesen.

Von meiner Seite ist der Steckbrief-Generator fertig, einschl. Handbuch.
    Das kling ja schon mal toll. (y)
    Ich hatte vor einiger Zeit noch eine Frage:
    Bei der semideterminierten Sorte habe ich mir auch schwer getan, was ich auswählen soll. Buschtomate? Stabtomate? Stocktomate?
    Gibt's dazu auch noch eine Hilfe im Handbuch?

• Wir gehen online mit dem Tomaten-Lexikon!

Ich hab im September mal angefragt, ob wir ein Unterforum für unsere Steckbriefe bekommen. Die Idee kam gut an und uns wurde ein solches Unterforum zugesagt, schließlich hätte das für uns verschiedene Vorteile:
    • Bessere Übersichtlichkeit
    • Jeder Steckbrief bekommt seinen eigenen Thread
    • Man kann unter jedem Steckbrief gleich über die beschriebene Sorte plaudern
    • Man könnte das Steckbrief-Unterforum alphabetisch sortieren, hätte damit also gleich ein alphabetisch sortiertes Inhaltsverzeichnis.
    Leider ist Marcels Team zur Zeit ziemlich beschäftigt und ich finde das Warten hilft uns nicht. Der Herbst ist rum, der Winter zu mehr als einem Drittel. Wir sollten starten ehe das Frühjahr da ist und jeder wieder mit im Dreck wühlen beschäftigt ist und der PC aus bleibt. Schließlich ist das Erstellen von Tomaten-Steckbriefen eine typische Herbst/Winter-Aufgabe, will ich meinen.

Also hier dann die minimalististe Lösung: Es gibt einen Thread und in diesen werden die Steckbriefe rein gequetscht, ähm, gepostet.